Stimmen gegen Monsanto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe schon unterzeichnet. Zum Thema Monsanto schreibe ich lieber nichts, sonst rege ich mich nur auf. #yoga

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Janima, wenn du die Suche betätigst, findest du einige Threads zum Thema. Vielleicht kann man die Verbinden, dann geht das Thema nicht so unter und man hat mehr Fakten und Links zum nachlesen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Es gibt jetzt auch eine Campact-Petition zum gleichen Thema. Und Ihr sollt damit nicht nur gegen Monsanto stimmen, sondern gegen die Verhandlungen zum Handels- und Investitionsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU.


    https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/


    Mit diesem Abkommen werden die Rechte der europäischen Parlamente, Regierungen und Verbraucher gegenüber internationalen Konzernen auf bisher nicht gekannte Art und Weise beschnitten. Auf der verlinkten Web-Seite oben links auf "5-Minuten-Info" klicken, da steht eine gute, kurze Zusammenfassung.


    Die Verhandlungen sind geheim. Am Montag soll es weitergehen. Daher jetzt die Unterschriftenaktion. Bitte unterzeichnet!


    Umweltverbände warnen seit Monaten davor, was mit diesem Abkommen auf uns zukommt.


    Zitat

    Das Transatlantic-Trade-and-Investment-Partnership-Abkommen, TTIP, ist kein klassisches Freihandelsabkommen. [...]Ziel ist vielmehr der Abbau von so genannten „nicht-tarifären Handelshemmnissen“. Als Handelshemmnis können die Vertragspartner alles definieren: Verbraucherschutz, Kennzeichnungspflicht, Datenschutz, Arbeitnehmerrechte.
    Sofern das Recht dem Handel hinderlich ist (oder auch nur dem Interesse wichtiger Großkonzerne einer Seite widerspricht) soll es „harmonisiert“ werden. Das heißt praktisch meist, dass Standards gesenkt werden. Und zwar durch einen Vertrag zwischen Staaten oder Staatenbünden wie der EU. Die Vertragsverhandlungen finden ohne Transparenz, ohne Debatte und Beteiligung der demokratisch gewählten Parlamente statt.

  • Ich auch.


    Noch ein bisschen Info dazu, diesmal vom Umweltinstitut München: http://www.umweltinstitut.org/…M_TTIP_Umweltinstitut.pdf

    Zitat

    Importverbote für Klon- oder Hormonfleisch, Genpflanzen oder chlordesinfizierte Hühnchen könnten als „Handelshemmnis“ dem Freihandel zum Opfer fallen. Im Rahmen der „Harmonisierung“ der Standards könnte die europäische Kennzeichnungspflicht für genmanipulierte Lebensmittel fallen, Zulassungen von genmanipulierten Pflanzen und Tieren würden nach US-amerikanischem Recht noch schneller und völlig ohne Risikobewertung vonstattengehen. Dumpingpreise für landwirtschaftliche Produkte aus der industriellen Landwirtschaft in den USA würden die kleinbäuerlichen Strukturen in Europa endgültig ruinieren. US-Exporteure und -Konzerne könnten gegen Umweltgesetze in der EU klagen, wenn sich durch Gesetzesänderungen oder höhere Umweltstandards Profiteinbußen ergäben. Auch ein eventuelles Fracking-Verbot könnte unter diesem Vorwand zu Fall gebracht werden.
    "Es kann nicht sein, dass hart erkämpfte Umwelt- und Verbraucherschutzstandards in Europa einem Abkommen zum Opfer fallen, von dem lediglich einige wenige Großkonzerne profitieren", so Melanie Eben, Referentin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Umweltinstitut München. "Spätestens seit Bekanntwerden der Investor-Schutz-Klausel, die es den Konzernen ermöglicht, einen Staat zu verklagen und Schadenersatz für potentiell verloren gegangene Gewinne zu fordern, sollte jedem klar sein, dass mit dem TTIP die Annullierung von Grundrechten und Demokratie einhergehen", erklärt die Referentin weiter.

    Dort gibt es ebenfalls eine Aktion: http://www.umweltinstitut.org/stop-ttip