Graue Haare - färbt ihr? Steht ihr dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wieder mit meinen Luxusproblemen...


    Jetzt habe ich mir eine Schaumtönung eine dreiviertel Stunde lang einwirken lassen - und noch nie haben meine grauen Haare so schön geschimmert.
    Meine Haarfarbe ist sehr dunkel, das fällt wirklich auf. Muss man denn tatsächlich alle 2 Monate nachfärben? Wird das meine Zukunft?
    Oder sollte ich da drüber stehen mit über 40?
    Aber ich fühle mich noch gar nicht grauhaarig....


    Wie macht ihr das?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich lese interessiert mit und abonniere mal.
    Was war das bei dir für eine Schaumtönung, Alexy?

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich wieder mit meinen Luxusproblemen...


    Jetzt habe ich mir eine Schaumtönung eine dreiviertel Stunde lang einwirken lassen - und noch nie haben meine grauen Haare so schön geschimmert.
    Meine Haarfarbe ist sehr dunkel, das fällt wirklich auf. Muss man denn tatsächlich alle 2 Monate nachfärben? Wird das meine Zukunft?
    Oder sollte ich da drüber stehen mit über 40?
    Aber ich fühle mich noch gar nicht grauhaarig....


    Wie macht ihr das?


    das hört sich auf jeden Fall schon mal nach pro Färben an ;)


    Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, ab wann man "alt genug" für graue Haare ist. Je nach Hauttyp hat man vielleicht Glück und entwickelt ein total tolles Grau (meine Mama z. B. hat ein wunderhübsches grau, das sich so toll in ihre ehemals blonde Haare einfügt, dass drüberfärben eine Schande wär) und andere haben weniger Glück und ergrauen weniger attraktiv.


    Wenn mirs gefärbt besser gefallen würde, dann wäre mir alle zwei Monate eine Schaumtönung nicht zuviel Arbeit. Ich würde das auch nicht zu verkopft sehen von wegen "drüber stehen" oder "wenns die Natur so vorgesehen hat, dann muss das jetzt so sein" oder ähnliches...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Hier schimmerts auch langsam grau (oder besser gesagt silbrig :D ), dabei habe ich noch ein bisschen Zeit bis zur 40.
    Ich habe noch nie meine Haare gefärbt und werde auch jetzt nicht damit anfangen. Ich stehe zu meinen natürlichen Eigenschaften, auch zu dieser #weissnicht .

  • Ich habe gerade das Expert *Mousse von Schwarzkopf drauf gehabt. Das greift eigentlich wunderbar, meine Hände sind zumindest wunderhübsch schwarz. (Sagt nix!)
    Das wäre mir auch nicht zuviel Mühe - so es denn hülfe. Aber an den Schläfen sieht man so eindeutig wie überhaupt noch nie den grauen Nachwuchs. Verstehe ich irgendwie gar nicht. Vielleicht habe ich auch an den Schläfen schlampig aufgetragen.
    Beim Friseur nehmen sie zum Färben schon andere Kaliber, gar keine Frage. Das ist aber halt schon ein enormer Zeitaufwand, so ein Friseurbesuch. Deshalb hatte ich eigentlich die Hoffnung, mit der Schaumtönung das Ganze rauszuzögern...
    Und richtig färben zuhause... mit den langen Haaren macht das keinen Spass und am Ende ist alles voller Farbe.
    Schaumtönung geht gerade noch.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy, meintest du, dass Mousse deckt an den Schläfen weniger gut als anderswo? #gruebel
    Ich hab irgendwie Respekt vor diesen Chemiebomben, andereseits habe ich seit nunmehr zwei Jahren eine gut bewertete Pflanzenhaarfarbe von Khadi hier rumstehen und scheue einfach diesen Aufwand, bzw. habe ich einfach keine Zeit dafür.
    Ich habe sehr dunkle Haare und die Silberfäden sieht man ganz arg *seufz*, _mich_ stört das schon sehr.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Hier wird mit aller Kanone gefärbt, Tönungen wirken nicht so gut bei grauen oder wie bei mir mit weißen Strähnen.
    Und mit fast 40 will ich das nicht bei mir haben. #ja

  • Schaumtönung reicht bei mir nie. Da kommen die grauen haare vollkommen unbescholten durch.
    Ich färbe seit 12 Jahren und bin 30.
    Graue haare hab ich seitdem ich zum ersten mal schwanger war. Mit 20/21.
    Allerdings färbe ich die haare ungern allein, wenn ich sie lang habe. Nun trag ich sie momentan kurz ... da klappt es super

  • Ich färbe ! Leider liegt es bei uns in der Familie das Frauen früh ergrauen. Mit gerade mal 30 mag ich keine grauen Strähnen haben. Ne, dass bin nicht ich!!

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde graue oder weisse strähnen total schön, vor allem bei dunklem haar. ich hab inzwischen auch ein paar davon und bin sehr stolz drauf :) ich werde wohl nicht färben.


    was ich beim färben erschreckend finde, sind die menschen, die den "absprung" nicht schaffen. das gesicht, der ganze körper, erzählt deutlich vom alter, aber die haare schimmern in unnatürlich kräftiger farbe. das lässt menschen dann wirklich alt aussehen.

  • Ich stehe zu meinen grauen Haarsträhnen. Gefärbt habe ich das letzte mal vor über 10 Jahren.
    Ich glaube, ich gehöre zu einer Minderheit mit natürlicher Haarfarbe.


    Mal sehen, wie es ist, wenn ich grauer werde. Aber momentan fühle ich mich so wohler :)

  • Ich bin blond, daher hoffe ich, dass eventuelle graue Strähnen dann nicht so auffallen, wenn sie mal kommen - oder sie sind bisher so gut getarnt, dass es mir tatsächlich nicht auffällt.


    Wäre ich dunkelhaarig und würde man es sehr sehen, dann würde ich glaube ich tönen/färben. Aber das ist wohl wieder mal so individuell wie Aussehen und Empfinden eben ist...und wenn du selbst sagst, dass du dich nicht "grauhaarig" fühlst, dann hast du dir deine Frage nach dem Sinn des Färbens eigentlich schon selbst beantwortet :) Oder du lässt dir auch Strähnchen verpassen, damit der Kopf insgesamt etwas heller wird und dann fällt das Grau vielleicht nicht mehr so auf.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Alexy, meintest du, dass Mousse deckt an den Schläfen weniger gut als anderswo? #gruebel
    .


    Wenn ich mir die anderen Antworten so ansehe, deckt das Mousse offenbar überall gleich gar nicht. :|
    Der Rest ist ja friseur-gefärbt, da ist noch nichts grau....


    Tja, da werde ich wohl in Zukunft viel Zeit beim Friseur verbringen... Vielleicht verrät er mir seinen WLAN-Code. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • was ich beim färben erschreckend finde, sind die menschen, die den "absprung" nicht schaffen. das gesicht, der ganze körper, erzählt deutlich vom alter, aber die haare schimmern in unnatürlich kräftiger farbe. das lässt menschen dann wirklich alt aussehen.


    Ich kenne auch Gegenbeispiele, die Oma meines Exfreundes zb. Die ist weit über 80, hat stahlblaue Augen und färbt seit jeher ihre Haar ganz dunkelbraun, fast schwarz, so wie es mal ihre natürliche Haarfarbe war. Das gibt ihr gerade zusammen mit den Falten etwas sehr ausdruckstarkes, ich kann sie mir gar nicht mit grauen Haaren vorstellen.


    An anderen finde ich graue und weiße Strähnen auch oft toll, wenn ich sie überhaupt bemerke, bei mir selber stört mich das einfach, allein schon weil es bei Flecht- oder Hochsteckfrisuren so sehr dominant ist und die weißen kurzen Haar regelrecht hoch springen und dort stehen bleiben *nerv*, daher trage ich die Haare momentan nur noch offen, würde aber gerne mal wieder was anderes damit machen.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich faerbe mit Henna alle 2 Monate. Aber schon seit langem.


    Deckt Henna denn grau ab? Welche Farbe nimmst Du? Es gibt ja auch blond. Ob das geht?

  • Meine ersten grauen Haare hab ich mit Mitte /Ende 20 gekriegt. Da ich dunkelhaarig bin, fällt das natürlich auf. Deshalb wird gefärbt. Inzwischen bin ich fast komplett grauhaarig. Schauderhaft. Und das mit 42. Nein, darauf hab ich keine Lust. Wenn es ein paar einzelne Strähnen wären, dann würde ich es vielleicht so lassen. Aber mit vollständigem einheitsgrau lauf ich nicht rum. Da seh ich ja gleich 10 Jahre älter aus und das will ich nicht.


    Mit meiner Kurzhaarfrisur muss ich ohnehin alle 5-6 Wochen zum Friseur und dann wird gefärbt. Aber richtig. Tönen hilft hier schon lang nicht mehr. Nach ca. 2-3 Wochen färbe ich zu Hause den rausgewachsenen Ansatz nach. Meine Haare wachsen ziemlich schnell und da sieht man das grau sofort wieder. Und wenn ich eins ungepflegt finde, dann sind es rausgewachsene Ansätze. Da es ja nicht nur einzelne Strähnen sind, sieht das dann echt doof aus.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Also, ich weiß nicht. Da braucht man doch nicht zu zu stehen... Ich meine, das ist doch kein Makel oder sowas. Der Körper sieht halt so aus. #weissnicht Ich hab auch weiße Haare, ich hab aber auch Fingernägel und mal einen Pickel und Muttermale und Augen. Man ist, wie man ist, der Körper sieht zu verschiedenen Zeiten halt unterschiedlich aus. #weissnicht
    Ich versteh das nicht ganz. Schämt Ihr Euch denn für weiße Haare oder findet das hässlich oder wollt Ihr nicht so sein, wie Ihr seid? #confused

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, ich für meinen Teil finde graue Haare bei älteren Menschen schön. Ich hatte schon sehr früh sehr viele graue Haare. Ich fand und finde noch, dass es vom Alter her nicht zu mir passt. Ich hab nichts dagegen so alt auszusehen, wie ich bin. Jünger geschätzt zu werden ist natürlich schmeichelhaft. Aber wenn ich deutlich älter aussehen würde, dann möchte ich das nicht. An MIR gefällt es mir bis jetzt einfach nicht. Ich steh dazu graue Haare zu haben, ich spreche darüber und muss es nicht verheimlichen. Aber damit rumlaufen mag ich nicht. Wie gesagt, es geht nicht um einige, wenige Strähnen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ab natürlich muss man dazu stehen, wenn man das Grau bewusst durchlassen möchte - andernfalls hätte man es gerne anders, aber die Umstände erlauben es gerade nicht?


    Da muss man nicht viel reininterpretieren, ich mag es nicht und fertig. Jeder so, wie er möchte, gar kein Problem.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried