Mit anderen im Auto mitfahren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wie haltet Ihr es, wenn Eure Kinder bei anderen Menschen(außerhalb der Familie) im Auo mitfahren?


    Mein Großer(9) ist demnächst zu einem Geburtstag eingeladen, wo sie mi dem Papa vom Geburtstagskind in ein 50km entferntes Museum fahren. Autobahnfahrt. :S
    Ich kenne die Mama ganz gut und den Stiefpapa aber den leiblichen Vater, der den Geburtstag organisiert, eben gar nicht(vom sehen schon..).


    So..nun bin ich ich sowieso ein Autoschisser und habe schon immer Bammel vor unseren eigenen längeren Autofahrten und soll mein Kind in ein Auo setzen, wo ich nicht weiß, wie die Fahrer so unterwegs ist. Klar, kann ich die Mutter auch nochmal fragen aber Vertrauen habe ich dadurch noch lange nicht.


    Meinem Sohn den Geburtstag verbieten geht auch nicht aber ich werde den ganzen Tag auf heißen Kohlen sitzen.


    Puh...wie gehts denn Euch mit sowas und wie haltet Ihr es überhaupt mit Autofahrten bei Menschen, die Ihr gar nicht wirklich kennt?





    PS: So innerhalb der Stadt fährt mein Sohn übrigens schon immer mal mit anderen mit. Eltern vom Fussball vorallem, wenn es zu Spielen geht. Die kenne ich meist einigermaßen gut und irgendwie habe ich in der Stadt auch nicht so großen Bammel. Diese Autobahnfahrt macht mir Bauchschmerzen ;(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich glaube, da muss man wohl den Eltern vertrauen. Ich denke doch, dass sich die Fahrer auch bewusst sind, dass sie eine große Verantwortung auf sich nehmen.


    Mein Sohn war gerade gestern auf so einem Geburtstag. Allerdings sind das Nachbarn, ich bin selbst schon mit ihnen Auto gefahren und habe da vollstes Vertrauen gehabt. So ein bisschen aufgeregt war ich aber dennoch... Ich kann Dich also verstehen.

  • Ich habe eigentlich in meinem Bekannten/Freundeskreis niemanden, dem ich in der Beziehung nicht vertrauen würde. Tochter ist viel unterwegs, mit Privatautos, Kleinbussen und auch Reisebussen - bringt der Sport mit sich. Auch ich habe öfters 'fremde' Kinder im Auto und man ist sich der Verantwortung durchaus bewusst, auch dass immer was passieren kann, aber das ist nicht immer beeinflussbar.

  • Puh...wie gehts denn Euch mit sowas und wie haltet Ihr es überhaupt mit Autofahrten bei Menschen, die Ihr gar nicht wirklich kennt?


    Ich verstehe gut, was du meinst, ich hatte sowas letztens mit einem 8. Geburtstag, der im Schwimmbad gefeiert wurde. Und dann 3 Wochen später gleich noch einer im Schwimmbad. #yoga Da ich meinen Sohn seit diesem Sommer aber auch alleine im Freibad laufen/schwimmen lasse (hat seit Juni erst Seesperdchen, aber ein bombensicheres, fast Bronze), während ich auf der Wiese sitze, bin ich über meinen Schatten gesprungen. Es waren jeweils 3 Erwachsene dabei bei ca. 9-10 Kindern.


    Wenn du ein ganz schlechtes Gefühl dabei hast, könntest du dich vielleicht als Extra-Fahrerin anbieten? Oder wäre dein Auto dann schon mit deinen Kindern besetzt? Oder trotzdem selbst fahren?


    Mir hat auch immer geholfen, die anderen Gästeeltern zu fragen, wie es ihnen damit geht, denn meistens haben sie mich dann etwas "runtergeholt" und geerdet.


    Wenn du auf heißen Kohlen sitzen wirst, dann empfehle ich dir, hier während der Zeit zu posten. #kuss

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich versteh Dich gut, da es mir ähnlich geht.
    Ich wäre in dieser Situation auch hin und hergerissen und kann Dir deshalb auch nichts raten... #weissnicht


    Selber Mit Deinem Sohn hinfahren und in der Museumszeit was erledigen ist keine Option, oder?!

  • Ich würde einen ordentlichen Kindersitz mitgeben. aber ansonsten Vertrauen haben. Meine sind auch schon mit FED und Babysitterinnen unterwegs gewesen. gerade bei den FEDlerinnen war mir das zunächst aber auch komisch.
    Mitfahren würde ich nicht. Das wäre mir als Kind unangenehm gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    würde einen ordentlichen Kindersitz mitgeben. aber ansonsten Vertrauen haben.


    unterschreib.
    aber ich verstehe dich. #knuddel

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich vestehe dich.
    Gerade bei Kindergartenausflügen gibt es 1-2 Kandidaten, bei denen ich meine Kinder nicht mitfahren lassen würde.
    Wie ich das handhaben würde im Ernstfall, weiß ich nicht.


    Wenn die Kinder an andere Orte fahren im Rahmen eines Kindergeburtstages habe ich bisher immer vertraut und gehofft, dass alles gut geht.
    Ich kann genauso gut in einen Unfall geraten (ohne vielleicht selbst Verursacher zu sein)... Wenn die Kinder zur Schule laufen ist es auch ein Risiko und ich muss sagen, dass es mir an manchen Tagen wirklich leicht fällt, sie loszulassen, an anderen überhaupt nicht.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich selbst bin autounfallgeschädigt (als Kind mit meinen Eltern im Auto) und deshalb nicht wirklich objektiv. Ich kann das garnicht. Und Autobahn erst recht nicht! Nun kennst du den Mann nicht mal - das würde für mich überhaupt nicht funktionieren.
    Klar es stimmt, es kann immer etwas passieren. Genauso wenn meine Kinder mit mir unterwegs sind, aber Fakt ist, es gibt vorsichtige und weniger umsichtige Fahrer. Ist einfach so.
    Ich selbst war erst einmal in der Situation und hab ganz ehrlich gesagt, dass es mir damit nicht gut geht u.ich mein Kind selbst bringen/holen werde.


    Ich versteh auch diesen Wahnsinn nicht, warum Geburtstage etc. immer mehr zu solchen Events werden. Warum so weit weg? Man kann so schön zu Hause feiern - auch bei miesen Wetter. Und Schwimmbad find ich voll krass. Ich würde auch selbst diese Verantwortung nicht haben wollen... aber das ist ja ein andres Thema.

    ich kann nicht nicht kommunizieren

  • Und Schwimmbad find ich voll krass. Ich würde auch selbst diese Verantwortung nicht haben wollen... aber das ist ja ein andres Thema.


    So geht's mir auch, ich habe es meinem großen Sohn sogar zum 9,5ten Geburtstag nicht erfüllt, eben weil ich die Verantwortung nicht tragen möchte. Und wenig später wurde dann mein Lütter zum ersten eingeladen, dabei gab es auch noch 7jährige Gäste.


    Wenn ich alleine schon überlege, wie viel Zeit für die 50km Fahrt hin und zurück draufgeht. Das verstehe ich gar nicht, dass sowas nötig ist...

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • 50 km über die Autobahn, mit einem Fahrer, den ich nicht kenne? Never ever! Ich würde selbst fahen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nachdem ich vor unserem Kindergarten immer wieder beobachten kann, wie manch andere Eltern ihre Kinder fahren (vorne / ohne Kindersitz you name it) fährt mein Kind nur bei Eltern mit, denen ich vertraue und wenn sichergestellt ist, dass da auch ein entsprechender Kindersitz vorhanden ist. Gerade bei so größeren Kindern wird dann mal gerne auf den Sitz verzichtet.


    Und ich muss selbst sagen, ich mag es gar nicht bspw. mit Kollegen mitzufahren, die ich nicht wirklich kenne.


    Aber das hilft in der beschriebenen Situation auch nicht wirklich....
    Geht der Vater allein mit den Kindern? Kennt Dein Sohn den Vater? Ich meine 9 ist ja schon "groß" aber so groß auch wieder nicht, dass ich mein Kind da so bedenkenlos ziehen lassen könnte (glaube ich, meine Tochter ist erst am Anfang der Grundschulzeit)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Noch dazu ist es ein Geburtstag der eigentlich im letzten Januar war. Der Junge hatte sich dann am Fuss verletzt und jetzt!!!!! wird der Geburtstag nachgeholt...der hat in einem Monat schon wieder den nächsten 8o 8o



    Nun denn!!! Ich muss mal noch ein bisschen in mich reinhören. Ehrlich gesagt hoffe ich ja noch ein bisschen, dass mein Sohn selber nicht so viel Bock drauf hat #schäm Ansonsten muss ich vertrauen. Mitfahren geht gar nicht. Ich glaube, dass kommt nicht so gut an. Wie gesagt..wir kennen die Mama+neuen Partner recht gut aber nicht den leiblichen Vater(also ich stand beim Fussball auch schon mal neben ihm aber dadurch weiß ich ja noch lange nicht, wie der fährt)eben nicht.


    Ja und Schwimmbad finde ich auch krass. Viele Leute sind da echt unbedarft und machen sich nicht so einen Kopf. Ich wünschte, ein bisschen hätte ich auch davon...dann müsste ich nicht immer solche doofen Ängste haben :S



    Edit:


    Eben..der ist erst neun #yoga




    Selber fahren ist an dem Tag total schwierig, weil mein kleiner SOhn auch zu einem Geburtstag außerhalb eingeladen ist, wo wir ihn auch hinbringen müssen #yoga Kompliziert ist es manchmal #augen

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Naja, Schwimmbad mit 9 oder 10 Jahren finde ich schon ok. Ich würde allerdings kein Kind mitnehmen, das noch kein Bronzeabzeichen hat bzw. ich würde fragen, ob dann ein Elternteil mitkommen könnte. Und ich würde nicht gerade in das allergrößte Spaßbad fahren.


    Es kommt halt drauf an, wo man wohnt und wie dringend so ein Kinderwunsch ist. Freiwillig tut man sich so eine lange Fahrt sicher auch nicht an.

  • Naja, Schwimmbad mit 9 oder 10 Jahren finde ich schon ok. Ich würde allerdings kein Kind mitnehmen, das noch kein Bronzeabzeichen hat bzw. ich würde fragen, ob dann ein Elternteil mitkommen könnte. Und ich würde nicht gerade in das allergrößte Spaßbad fahren.


    Dann dürftest du in Ö nie einen Schwimmbadbesuch mit Kindern machen :) Hier macht kaum ein Kind ein Schwimmabzeichen, es gibt dennoch nicht mehr Unfälle als in Deutschland.

  • Ich versuche dann manchmal mitzufahren bzw. biete meinen Fahrservice an :D das wird meist gern genommen und mein Kind färht mit mir und ich weiß, wie ich fahren.


    Aber mal was anderes, ich verstehe nicht, warum so häufig ein Unterschied zwischen Stadt-/Dorffahrten und Autobahnfarten gemacht wird. Passieren kann überall etwas. Ich erlebe das ganz oft, auch wenn es darum geht ob ein Kind angeschnallt wird oder nicht (z. B. "Och, ist doch nur schnell imOrt vom KiGa heim, da kann nichts passieren")

  • Niemals würde ich mein Kind in ein Auto sitzen lassen, dessen Fahrer ich nicht kenne. Außerdem finde ich die Idee bescheiden an einem Kindergeburtstag in eine 50 km entfernte Stadt ins Museum zu fahren.
    Käme für mich nicht einmal im Traum in Frage.
    Ich würde selber fahren und wenn das nicht geht, genau diese Begründung angeben, warum mein Kind nicht mit kann. Ich fände es fair, es auch zu kommunizieren.

  • Eilan, für mich ist der Unterschied, dass bei Autobahnfahrten durch die Geschwindigkeit bei demselben Fehler meistens viel schlimmere Sachen passieren als bei langsameren Geschwindigkeiten.


    Ein unangeschnallter Auffahrunfall in der Stadt ist schon schlimm, auf der Autobahn dagegen nicht selten tödlich, und so verhält es sich auch bei vielen anderen Unfallmöglichkeiten.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich sehe das auch wie Sosh. Ich habe auch Angst innerhalb der Stadt aber AUtobahn ist aufgrund der hohen Geschwindigkeiten für mich nochmal krasser :S Man sucht sich seine Ängste ja auch nicht rational aus...



    @ManuMami


    Das ist so ein bisschen zwiespältig, weil ich die Mama des Jungen schon ganz gut kenne. Nur eben den Papa nicht, weil der auch in einer anderen Stadt wohnt. Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach nur einen schönen, spannenden Geburtstag gestalten wollen. Von daher mag ich da jetzt ungern rumnörgeln :S Schwierig!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D