Neurodermitis - Was hilft euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Die Frage steht ja da oben schon. :)


    Ich leide schon einige Jahre unter ND. Betroffen ist der Übergangsbereich der Haut, der zwischen Hals und Dekoltee liegt, bis in den Nacken hinein und auch die Armbeugen.


    Mich würden schlicht eure Hausmittel interessieren, also alles jenseits von Cortison. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, womit weniger.


    Ich selbst habe jetzt von Eucerin eine Creme entdeckt. Sie heißt Eucerin AtopiControl Akut Creme. Sie ist recht gut, aber auch kein Wunderheilmittel. Zumindest werden akute Beschwerden schonmal für kurze Zeit cortisonfrei gelindert.


    Was sind eure Tricks und Hilsmittel?

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • Ich habe ähnlich Probleme meist im Gesicht um die Augen rum.
    keine Wundermittel aber mir hilft vor dem Cremen ein Thermalwasser Spray auf zu sprühen dann kurz warten und dann meine creme drauf. 1x bis 2 mal am Tag oder wenn sich meine Haut heiß anfühlt.
    Wichtig ist bei mir auch kühl schlafen, glatte Bettwäsche...

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()

  • Mir hilft Nachtkerzensamen-Öl innerlich, als Kapsel.
    Und die Eucerin Omega 12% Gesichtcreme bzw. Bodylotion, heißt jetzt auch irgendwas mit AtopiControl.
    Die ungesättigten Fettsäuren wirken entzündungshemmend.


    Man muss aber meist die Pflege mehrmals im Jahr die Pflege dem Wetter und dem Hautzustand anpassen.
    Entzündete Haut braucht mehr Wasser in der Creme, trockene Haut mehr Fett.


    Als Wirkstoffe kommen Dexpanthenol, Harnstoff, ungesättigte Fettsäuren und juckreizlindernde Lokalanästhetika in Frage. Bei Entzündungen auch Stoffe, die die Keimzahl auf der Haut reduzieren.


    Hier hatten wir auch schon mal ausführlicher dieses Thema.


    LG
    Brina

  • Mein Kleiner war vor einer Woche wieder kurz vor der Cortisoncreme.
    Ich habe ihn dann alle 2 Tage ein Meersalzbad gemacht und mit Siriderma Salben eingecremt - einmal die Aufbau-Pflegecreme Intensiv (Phase I) und die gemischt mit der Aufbau-Pflegecreme Plus (Phase II), weil die allein gebrannt hat - wenn die Haut beginnende Entzündungen/aufgekratzte Stellen hat.
    Heute habe ich ihn nur abends und nur mit der Plus-Creme eingecremt - gebrannt hat nichts, die Haut ist an wenigen Stellen noch etwas gerötet und trocken, aber kein Vergleich zu letzter Woche.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Staubkind: Glatte Bettwäsche damit die Stellen nicht so gereizt wird, ja?


    @ Brina Berlind: Welche Kapseln nimmst du denn? Mein Apotheker sprach auch von der Einnahme von Nachtkerzenöl und Traubenkernöl. Ich hatte das nur noch nicht zu Ende gedacht. Und von Eucerin AtopiControl hab ich auch die normale Creme mal ins Auge gefasst. Warum bevorzugst du die Bodylotion? Hat das was mit dem Wasser-Öl-Verhältnis zu tun? Und danke für den Link, ich hatte zwar die Suche bemüht, aber so richtig was passendes eigentlich nicht gefunden...#gruebel



    @ Darujo: Oje...für Kinder noch viel schlimmer :( Welches Meersalz nutzt du? Siridermasalben kenn ich gar nicht.....

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • Ölbäder hast du sicherlich schon probiert, denke ich mal? Meiner Schwester und den Kindern hilft das ausreichend, aber bei dir klingt es deutlich heftiger.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Das Arzneimittel zum Nachtkerzensamen-Öl heißt Epogam und ist ziemlich teuer. Ich nehm ein Nahrungsergänzungsmittel in der gleichen Dosierung, wie man Epogam nehmen sollte.
    Nicht erschrecken, das sind 4g also 4-8 Kapseln täglich.


    Wir haben Gesichtscreme und Bodylotion, weil mein Zwerg auch zu trockener Haut neigt, und ich ihm, ob meiner fiesen Kindheitserinnerungen mit zu fettigen Cremes, die nie einziehen und so den Juckreiz noch verstärken, nur Sachen auf den Körper schmiere, die sich gut anfühlen.


    Bei deinen Problemstellen würde aber die Gesichtscreme ausreichen. Die zieht auch super weg, hat aber etwas weniger Wasser als die Bodylotion.
    Frag doch einfach mal nach Proben in der Apotheke. Eine Freundin hatte auch mal eine vom Kinderarzt.


    LG
    Brina

  • wir haben seit einiger zeit rosa creme, so heißt die bei uns zuhause.
    ist ein rezept, das wir beim apotheker anrühren lassen:
    20 prozent avocadoöl, xy % vitamin b12 und basiscreme
    als basis hatten wir schon unterschiedliches.
    wenn es dich interessiert such ich morgen mal die menge b12 raus.


    unserem moppel hilft es super und mir auch, wenn ich denn mal eine kleine stelle bekomme.
    wegen des b12 ist die halt quitscherosa #nägel

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Nein, Ölbäder hab ich noch nicht probiert. Ich hab ganz lange selbst gedoktert. Erst manchmal mit freiverkäuflicher Cortisoncreme, dann mit ner Basispflege (Neribas).


    Dann war ich bei ner Hautärztin, die drauf schaute und sagte "Jo...is Neurodermitis. Können Se ab und an ne freiverkäufliche Cortisonsalbe drauf machen. Wiedersehen." ....Ich muss ziemlich blöd geguckt haben....


    Da es aber in den letzten Wochen eher schlimmer wurde, hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Allerdings werd ich der Hautärztin auch noch mal auf die Füße treten....


    Welche Ölbäder nimmt man da so?

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • @Brina: ah, ok, danke...


    @Glitzer: ja, gerne...guck doch mal nach. Man weiß ja noch nicht, was am besten hilft.


    Ich danke euch allen schonmal....:)

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • Medizinische Ölbäder nimmt meine Schwester, ich frag sie mal, wie die genau heissen.
    Offenbar haben das viele Schwestern...


    Echt so unangenehm, ihr Armen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ja genau bei mir darf wenn ich eine Schub hab nix reiben, je nach dem was für Stellen betroffen sind trag ich auch mal Unterwäsche und co falsch rum deswegen.
    Die Omega 12 finde ich auch toll, leider nehmen Sie die jetzt vom Markt ;( jetzt muss ich wieder suchen. Der Nachfolger hat für mich zu wenig fett. ...
    Der Tip: nach Proben zu fragen ist auf jeden Fall gut :)

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Freiverkäufliche Cortisoncreme hilft bei mir absolut überhaupt nicht und macht die ND im Grunde nur schlimmer. Da es zwar kurzfristig weg geht, danach aber schlimmer wieder kommt. Ich habe ND hauptsächlich um den Mund und an den Armen. Im Gesicht ist es natürlich besonders hübsch, da ich Zeiten habe, in denen es wirklich schlimm ist. Inzwischen nehme ich im Gesicht Elidel Creme (vom Hautarzt), die hilft sehr gut bei mir. Das ist zwar jetzt alles andere als ein Hausmittel, aber wenn ich im Gesicht einen schlimmen Schub habe, mag ich einfach nicht so rumlaufen. Ich mag nicht in der Arbeit von jedem angesprochen werden, mag diese mitleidigen Blicke auf der Straße nicht, und all das.


    An den Armen, wo es keiner sieht, nehme ich viel Calendula Creme, dusche nur mit Duchgel, das absolut nichts enthält (keine Duftstoffe, keine Konservierungsstoffe etc.) und achte darauf nur weiche Sachen anzuziehen, die nicht scheuern. Dann keinen Kaffee trinken, möglichst wenig Zucker, eine gelassene Einstellung entwicklen (besonders schwer #schäm ) und meistens wird es dann wieder besser. Es kann aber durchaus auch ein paar Monate dauern, bis sich eine Besserung ziegt.

  • aaalso... ganz wichtig, Neurodermitis ist komplett individuell, was dem einen super hilft, löst beim anderen Schübe aus
    eigene Auslöser finden ist wichtig, damit man vermeiden kann, wird aber nicht immer möglich sein
    häufige Auslöser sind Kleidung (va. Polyester, Wolle), bestimmte Nahrungsmittel, Kosmetik, Waschmittel, Kälte, Hormonschwankungen (Pubertät, Schwangerschaft), Wetterwechsel etc.


    ich habe es quasi überall und schon immer, meist geht es mir damit aber ganz gut und ich kann relativ normal leben
    jetzt gerade ist es #haare #flop #kreischen wahrscheinlich wegen der Wetterlage


    meine Maßnahmen:
    - körpernahe Kleidung nur aus Baumwolle, Leinen, Seide, für BH geht auch manchmal Kunstfaser, aber nur ohne Innennähte
    - Etiketten fliegen meist sofort raus
    - an Kosmetik bin ich komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, das bringt schon eine relative Grundruhe
    - Waschmittel nur sensitiv, kein Weichspüler
    - wir kaufen nur Bio-Zitrusfrüchte
    - mein Mann übernimmt die meisten Nassarbeiten im Haushalt, die Spülmaschine war die beste Investition meines Lebens
    - Ölbäder gehen gut mit Olivenöl, da braucht man nicht unbedingt teure medizinische Sachen (ansonsten gibts bei DM ein relativ günstiges Nachtkerzenbadeöl), je nach Hautzustand ist auch Meersalzbad sehr angenehm
    - eher wenig cremen - leicht trocken fühlt sich meine Haut besser als zu stark gefettet oder zu feucht, das erhöht den Juckreiz
    - möglichst selten Seife und Co. verwenden
    - in ganz schlimmen Schüben nehme ich verschreibungspflichtige Cortisonsalbe, das geht sonst ewig nicht weg, ganz ganz manchmal sogar Cortisontabletten, wenn ich es anders nicht mehr aushalte - sehr selten, alle paar Jahre mal, aber es kommt vor
    - für die Hände half mir zeitweise Eigenurin einreiben besser als jede Salbe der Welt

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Hi, bei mir hilft nach jahrelanger Suche nur eine Kombi aus Sonne (Solarium in der dunklen Jahreszeit) und cremen. Welche Creme, das ist egal, habe ich festgestellt, lediglich parfumfrei und in irgend einer Weise feuchtigkeitsspendend.


    Aber das Solarium wirkt Wunder, muss gar nicht lang, ich werde noch nicht mal braun davon.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Mein Kleiner war vor einer Woche wieder kurz vor der Cortisoncreme.
    Ich habe ihn dann alle 2 Tage ein Meersalzbad gemacht und mit Siriderma Salben eingecremt - einmal die Aufbau-Pflegecreme Intensiv (Phase I) und die gemischt mit der Aufbau-Pflegecreme Plus (Phase II), weil die allein gebrannt hat - wenn die Haut beginnende Entzündungen/aufgekratzte Stellen hat.
    Heute habe ich ihn nur abends und nur mit der Plus-Creme eingecremt - gebrannt hat nichts, die Haut ist an wenigen Stellen noch etwas gerötet und trocken, aber kein Vergleich zu letzter Woche.



    Hier auch Basenbäder und Siriderma.
    Aktuell sind wir nicht mehr betroffen. Mein Sohn hatte eine zumeist leichtere ND als Baby und Kleinkind. Die Empfehlung zu Siriderma kam von einer stark betroffenen Freundin, die auch schon viel ausprobiert hatte. Ich schwöre auf das Zeug. Es gibt unterschiedliche für trockene und für gerötete Stellen. Die Hotline dort ist super und man bekommt (ich glaube kostenlos) Probiertübchen zum testen.
    Die Basenbäder nehmen sich nicht viel, wir hatten erst das von Siriderma, später vom dm.


    Edit sagt: Zusätzlich innerlich Cystustee fand ich auch gut.

  • @ Darujo: Oje...für Kinder noch viel schlimmer Welches Meersalz nutzt du? Siridermasalben kenn ich gar nicht.....


    Ich nehme einfach das Tote-Meer-Salz von dm. Eigentlich haben wir das immer in rauhen Mengen hier für meinen Mann, für seine Hautprobleme.
    Das Basen-Bad von Siriderma hat uns nicht wirklich überzeugt. #weissnicht Bevor ich darauf umsteigen würde, würde ich das Badenbad von dm ausprobieren - wie Mamagei schrieb.


    Wenn du dich für die Siriderma-Sachen interessierst, dann ruf da einfach mal an (googlen und Telefonnummer auf der HP suchen), die haben mir damals Pröbchen für meinen Mann geschickt.
    Dem Kleinen helfen die Sachen sogar besser, mein Mann hat aber auch keine Neurodermitis, sondern anderes Hautprobleme.
    Nur wie gesagt - die Basiscreme Plus musste ich für den Kleinen erst mit der anderen Creme mischen, weil sie die ersten 3 Tage pur gebrannt hat.
    Viel Erfolg beim Finden des richtigen Mittels - das kann eine ganz schöne Odyssee sein... #knuddel

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Wir leben seit 20 Jahren mit Neurodermitis, irgendwie sind wir alle in der Familie betroffen, der Eine mehr, der andere weniger..


    Ich hab dur Erfahrung gemacht, dad Ölbäder die Haut auf lange Sicht austrocknet.. Wir kommen mit dem Kleiebad von Töpfer aus dem Drogeriemarkt gut zurecht.


    Meinem Jungen hilft in den schlimmeren Wintermonaten die Hautruhe-Serie von Eubos.
    Und für Schübe (mit offenen, blutigen Stellen) haben wir eine angemischte Creme vom Hautarzt hier.


    Wichtig ist auch zu wissen, wo der Auslöser liegt, um Schübe auf ein minimum zu reduzieren:
    Mein Sohn reagiert auf Zitrusfrüchte, mein Mann auf Milchprodukte, ich auf salzige Speisen, meine Schwester und Zitrusfrüchte und Molkereiprodukte..
    Meinem Sohn und mir geht es im Sommer besser, meinwm Mann im Winter.. Usw.Usf
    Habt ihr euch mal beobachtet, was es besser bzw. schlimmer macht?

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.