Neurodermitis - Was hilft euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So. Ich war jetzt vor den Feiertagen nochmal bei einer Hautärztin in einer benachbarten Stadt. Sie hat mir jetzt eine cortisonhaltige Creme veschrieben, die mir bei akuten Schüben helfen soll. Das hat natürlich auch geklappt. Es ist Advantan Milch.


    Nun creme ich seit ein paar Tagen, nachdem die Haut jetzt grad frei von Ekzemen ist, mit der Bodylotion von Eucerin AtopiControl. Einmal morgens und einmal abends. Sie scheint mir ganz gut zu tun. Mal sehen, wie lange :S. Ansonsten hab ich mir ein Duschöl von Sebamed von DM geholt und probeweise auch Nachtkerzenöl-Kapseln.


    Die Hautärtzin meinte, dass sich negativer Stress halt sehr schlecht auf ND auswirkt. Aber stell den mal ab #warte *seufz*....


    Ansonsten hab ich noch nichts beobachtet, was sich nahrungstechnisch schlecht auswirkt, tan.onym. Ich denke, dass man das doch wohl auch nur durch ein Ausschlussverfahren heraus bekommt, oder?


    Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte #danke!


    Bei Neuerungen können wir ja den Thread als Tipp-Austausch gerne weiter fortführen, ok? #ja

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • Bei mir hat sich die Neurodermitis glücklicherweise "verwachsen". Jedenfalls hab ich jetzt keine mehr. #weissnicht Meine Haut reagiert zwar jetzt bei den Klimaverhältnissen immer noch, vor Allem an den Unterarmen und Handgelenken, aber lange nicht mehr so intensiv, wie früher.


    Ich hatte damals auch im Gesicht Neurodermitis und mir hat die Pflegeserie "Physiogel" ganz gut geholfen.


    LG Ditta


    PS: Die Erfahrung mit dem eher trocken lassen der Haut, wie Muckelmama sie beschreibt, kenne ich auch so. Als ich aufgehört hatte, dauernd nachzucremen, wurde es besser.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich schubs mal hoch und habe direkt eine Frage.
    Grade durchstehe ich einen furchtbaren Schub und ich komme auch ganz gut zu recht. Diesmal ist mein Hals betroffen. Und da setzt meine Frage an.
    Solange viel Luft an die Haut kommt, bleibt sie ruhig. Sobald ich minimal schwitze, geht der Juckreiz los. Die Haut ist durchaus als akut zu bezeichnen. Es wandert langsam runter auf die Schlüsselbeine.
    Habt ihr ne Idee? Seidenhalstücher gehen ganz gut, aber ich werde wahnsinnig.
    Ok. Eigentlich will ich nur jammern.
    Wenn der Winter vorbei ist, wirds besser.


    Bis dahin leide ich.
    LG. Pia

  • der Juckreiz und der Versuch möglichst garnicht anzufassen macht wahnsinnig? da hilft leichtes Klopfen oder sanftes kneifen, aber aufhören wird es davon nicht ;)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ich hab hier grad nen Mega Schub und habe heute Rügener Heilkreide mit Rapsöl zu einer Paste vermischt, aufgetragen und das ganze 1 Std. einwirken lassen.
    Ich hatte heute morgen Schuppen auf der Haut und einen blutigen Riss. Nach der Anwendung konnte ich die Schuppen wunderbar ablösen und die blutende Stelle ist zu.

  • Toll.
    Ich hab neulich aus Olivenöl und Heilerde Paste gerührt und auf Akutstellen geschmiert, dass hat auch total gut getan :o)


    Mein Schub scheint durchstande, ich hoffe die Aufregung rund um die kommenden Geburtstage und der dazugehörende Kuchengenuss löst nicht den nächsten aus.

  • Ich bin im Moment echt zufrieden mit der Body-Lotion von Eucerin (AtopiControl). Ich hab erst mit ner verschriebenen Cortisoncreme behandelt (für 3 oder 4 Tage vor Weihnachten). Dann nehm ich zwei mal am Tag die Bodylotion und hinzu noch Kapseln mit Nachtkerzenöl. Im Augenblick wirkt es #super .

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Wow! Die Rügener Heilkreide ist der Hammer. Fast tgl. angewandt sind kaum noch Schuppen da und Entzündungen. So gut hat meine Haut noch nie ausgesehen.
    Zusätzlich benutze ich seit 3 Tagen Creme von Linola. Seit heute gebe ich der Haut noch ein bisschen zusätzliche Feuchtigkeit mit Aloe Vera Gel.
    Hier alles was ich benutze mal auf einen Blick:
    Hewekzem NONO Heilsalbe N
    Rügener Heilkreide
    Linola Creme
    Aloe Vera

  • Sagt euch glandol etwas? Das ist wohl borretschoel wurde mir empfohlen.
    Waere dann fuer meine 4jaehrige.die arme hat ganz ueble ND
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Öle fördern bei mir den Juckreiz extrem. Ich kreme befallene Stellen solange es nur schuppt mit Eubos Hautruhe ein. Gegen den Juckreiz nehme ich täglich eine Cetirizin. Offene Stellen bade ich in Salzwasser. Hilft das nix, fackel ich nicht lange und nehme Kortison. Vor allem an den Händen probiere ich nicht lang rum, denn die will ich ja benutzen und es wirkt schnell ekelig auf andere

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also ist meine Antwort vielleicht schon vorhanden:


    Ich selber habe keine ND, aber eine Nichte von mir ziemlich stark. Mit drei war sie deshalb sogar mal in der Kinderklinik, und dort haben sie ihr als Haupttherapie Umschlage mit mit starkem schwarzen Tee getränkte Wickel gemacht. Jetzt ist sie 12, hat immer mal wieder einen Schub und das ist bis heute das Mittel der Wahl. Sie macht die Wickel z.B. über Nacht drauf und das führt zur deutlichen Linderung, ich glaube, die Gerbsäure im Tee ist hier der Wirkstoff.


    LG Holly

  • Schwarzer Tee ist glaube ich echt gut.den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das borretschoel waeren kapseln als nahrungsergaenzungsmittel.ich bin in Naturheilkunde nicht sehr fit und weiss halt nicht welche Nebenwirkungen das hat.
    Aber Tee werde ich ausprobieren. Kaufe nachher noch billigen Tee ein. Dafür nehm ich nicht meine edelsten Sorten
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier wurde schon einiges genannt, was wir hier beim Tochterkind auch schon hatten.


    Einzig noch nicht ein Mittel aus der Stadelmann Produktreihe (Bahnhofsapotheke Kempten Online-Shop), die ja auch so tolle Sachen für Schwangerschaft, Stillzeit und Geburt entwickelt hat: Zistrosencreme. Es gibt im Online-Shop ein Probierpaket mit Creme, Öl und einem Rosenhydrolat-Spray, das man vor dem Öl auf die Haut sprühen soll. Wir haben dann nur die Zistrosencreme verwendet und sie hat einen halben Winter lang tolle Dienste geleistet - auf jeden Fall den fiesen Juckreiz sehr gemindert.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • ohne jetzt gross gelesen zu haben:


    mir helfen meersalzbäder sehr!!! ich nehm einfach welches aus dem Bioladen, mindestens 1kg pro Wanne, ich finde ja, lieber mehr (1,5kg, probiers aus!) - Juckreiz ist danach komplett weg, und es heilt super ab.


    Innerlich: täglich 1-2EL Leinöl. (schmeckt besser mit Salz)
    Langfristig (ich habs seit der Kindheit mit nur noch seltenen Schüben, als Kind aber ganz schlimm gehabt) hat bei mir folgendes geholfen (vorrangig trockene Haut): ich hab aufgehört mit den Salben. Wenn ich vorher täglich und vor allem nach dem Duschen sofort gecremt habe, hab ich dann immer noch mind eine halbe Stunde oder länger gewartet, solang wies geht, und das warten sukzessive verlängert, auch wenns sehr gespannt hat. dadurch hat meien haut über Jahre gelernt, selber nachzufetten, und heute braucht sie nur noch selten mal Salbe (ab und an im Winter.)
    Helfen tut auch (trockene haut) bei mir: viel trinken und rausgehen eh! meine haut liebt draussen sein. Sonne. nackt auf die haut!


    gestreichelt werden auch. in positiver beziehung sein.
    ich belass es grad mal dabei, schreib aber evtl noch mehr später.
    aufgesprungene Lippen und Mundwinkel hab ich grad im Winter immer noch häufig.
    Da gibts Fett - mit Teebaumöl (gibts im Bioladen...).


    edit: oh ja, und was super bei mir ist, wenns hart auf hart kommt: Dr Hauschka Rosencreme. Das liebt meien Haut!

  • Bei meinem Mann hilft Dr. Theiss Nachtkerzensalbe sehr gut und ich habe jetzt mal Imlan-Salbe bestellt. Ist so ziemlich die einzige Lotion die ohne jegliche reizende Stoffe auskommt (das Problem ist ja irgendwie dass die ganzen Hautcremes ansich schon hautirritierende Stoffe enthalten) und durch den birkenextrakt Entzündungen usw. vermeidet.
    Leider noch nicht lange genug ausprobiert hilft aber mind. so gut wie die erstgenannte.
    Schwarzer Tee und Zistrosencreme merke ich mir.


    Ich habe bei meinem Mann auch gemerkt dass es ganz stark von seiner Disziplin abhängt. Sobald es nicht mehr so viel juckt hört er auf zu cremen - wäre ja so teuer - also gehts wieder los weil Haut trocken. Irgendwie at er noch nicht verinnerlicht dass das cremen jetzt zum Leben dazugehört, wenn er meinen Bauch einölt, merkt man wie trocken dieser Mensch ist, er braucht immer richtig viel, das zieht irgendwie sofort ein und ist weg bei ihm, liegt aber mit Sicherheit auch am kalkhaltigen Wasser hier.


    Am anfang hatten wir so ein Wundermittel, dass war irgendwie was mit Olivenöl und Sauerstoff - das hieß glaub ich "Oxygen..irgendwas" - das war Gel und ganz toll- aber irgendwie ganz schwer zu kriegen. Kennt das jemand?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ich hab aufgehört mit den Salben. Wenn ich vorher täglich und vor allem nach dem Duschen sofort gecremt habe, hab ich dann immer noch mind eine halbe Stunde oder länger gewartet, solang wies geht, und das warten sukzessive verlängert, auch wenns sehr gespannt hat. dadurch hat meien haut über Jahre gelernt, selber nachzufetten, und heute braucht sie nur noch selten mal Salbe (ab und an im Winter.)


    Jaa, bei mir hilft das auch. Bei meinem Mann nicht - allerdings ist es ja auch saisonabhängig. Und ich glaube das könnte wie schon geschrieben mit den Reizstoffen in den meisten Cremes zu tun haben.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • So. Es ist Winter, schon zu lange und mein Körper hat sich hormonell auf nichtschwangernichtstillend eingependelt. Ich hab wie vor den Kindern kurze Zyklen und meine Haut ist entsetzlich.
    Trocken, an den Augen geschuppt, der Hals weich und voller Punkte.


    Und ich dumme Nuss habe am Wochenende meine Geburtstag gefeiert und Cocktails getrunken. Mit Alkohol natürlich. Und zwei Zigaretten geraucht. Doppelt dumm.
    Stress ums Organiseren und Freuen auf Besuch. Dreifach Auslöser. Yehaa.


    Ich bin so am A*** . Ehm. Also, was hilft euch so, wenn die Augen trocken sind, sich schuppen, geschwollen? Ein Augenwinkel ist mir schon angerissen.