Warme winterschuhe für mini-Läufer - WO find ich sie???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, das "Problem" ist einfach, dass "butterweich", "dünn" und "wie barfuß" eben doch zwei verschiedene Dinge sind. Die Bewegung ist ja ne ganz andere und zumindest ich möchte diese Barfußbewegung meinem Sohn möglichst lange ermöglichen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selber auch am liebsten barfuß laufe und Winterschuhe mit gutem Profil für Schnee und Eis zwar für mich gut und wichtig finde, aber eben doch auch klobig und ich immer froh bin, wenn meine Füße dann im Haus wieder frei sein dürfen. Ich denke mit 1,5 brauchts auch im Winter noch keine "richtigen" Schuhe, auch wenn man viel draußen ist. Klr "kann" er normale Schuhe tragen, klar würde er sich dran gewöhnen, aber genauso könnte ich sagen, er muss ja eh irgenwann abstillen/alleine schlafen/in Fremdbetreuung/isst irgendwann mehr Süßkram, als gut für ihn ist/etcpp und rotzdem gebe ich ihm die 'öglichkeit, diese Dinge weitestgehend selbstbestimmt zu entscheiden. So sehe ich das auch mit den Schuhen. Es ist einfach wirklich ein ganz anderes Gefühl! Und auch die weichen Elefanten, zB bei Deichmann sind lange nicht so weich, wie es Barfußschuhe wären :o)
    Macht die Suche nicht einfacher, aber noch läuft er auch prima in Lederkrabbelpuschen oder barfuß (heute zB ists ja weder nass noch kalt, da kann ich auch wieder barfuß raus. Viel schöner :o)
    Soviel zu meinen Beweggründen.
    Kann ja bei Mandulina ganz anders aussehen.


    Atavismus, ich weder berichten, ja! Aber mindestens marall hat die bei ihrer tOchter auch im Einsatz und die Kurze ist 2 irgendwas, mein ich. Sie schickt mir jetzt ihr Zweitexemplar aus dem Rabenflohmarkt *freu*

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Ich bin ja Shooshoos-Fan!
    Ich bestelle die in England bei shooshoosuk.com. Die sind dort total nett und hilfsbereit und es gibt eine Größenmesstabelle zum Ausdrucken. Ich finde, die fallen groß aus, bei uns passt eine Nummer kleiner...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Nokona, nach der Logik "braucht" niemand Winterschuhe #gruebel Vielleicht kommt es falsch bei mir an, dann entschuldige ich mich schonmal in Voraus, aber ich bin gerade etwas angekekst... Schuhe mit all diesen AP-Dingen zu vergleichen, wo hier ja explizit nach guten Schuhen (nicht nach der Frage, ob Schuhe) gefragt wurde, empfinde ich als reichlich schräg. Selbstverständlich ist "butterweich" nicht gleich barfuß. Aber unser Sohn ist nun sieben Monate (seit er sicher läuft) barfuß unterwegs gewesen, er ist es immer noch den Großteil des Tages, bekommt dann eben Wollstulpen an oder was weiß ich die wievielte Schicht je nachdem wie kalt halt ist. Aber wenn wir stundenlang durch den Wald stapfen und es um die Null Grad hat finde ich (!) Schuhe durchaus vertretbar- auch mit eineinhalb... Und möchte für diese Entscheidung nicht Übergriffigkeit unterstellt bekommen...

  • Tato, nein, das unterstelle ich dir ja auch gar nicht. Ich schreibe ja von meiner Einstellung den Füßen und dme Gehverhalten meines Sohnes.
    Ich kann vom Handy nicht so gut mehrfach zitieren. Irgendwer schrieb, wenn ein Kind schon so lange läuft, was spricht dann gegen normale Schuhe und warum er dann keine kriegt und das habe ich versucht zu erklären. Natürlich heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ein Schuhe tragendes Kind von mir schräg angeguckt wird .aber genausowenig gucke ich Eltern schräg an, die ihrem Kind das Fläschchen geben oder es in die Krippe geben. Was ich damit ausdrücken wollte war, irgendwann werden richtige Schuhe sicher "nötig" bei uns, aber das sind sie derzeit noch nicht (wir gehen aber auch barfuß in den Wald) und solange es ohne geht, will ich das auch ermöglichen.
    Ich finde es einfach nur schwierig, wirklich gute, richtig barfußläufergeignete Schuhe für so kleine Kinder zu finden, die dann auch wind und wettertauglich sind. Das wollte ich sagen. Da reicht MIR eben "Butterweich" nicht.
    Deswegen werden ja hier auch erstmal die Stonz getestet. Die sind auch warm aber sonst eben wie barfuß (hoffe ich, wird sich zeigen).
    Und ja, braucht man eigentlich wirklich Winterschuhe? Hauptsache warm und wasserdicht, oder?
    Aber verzeih, wenn mein Posting auf dich irgendwie abwertend gewirkt hat, das ist wirklich nicht in meijnem Sinne. Ich wollte nur erklären, was für mich für uns gegen "normale" Schuhe spricht. nicht mehr und nicht weniger.


    Ich wollte jetzt aber auch nicht den Thread sprengen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Danke für deine Antwort. So ganz "zufrieden" bin ich aber noch nicht ;) deswegen sprenge ich mal noch kurz mit #angst :D Ich glaube unsere Einstellungen gehen so weit da nicht auseinander. Klar gehen wir barfuß in den Wald und auch sonst überall hin. Aber so ab ca. fünf Grad biete ich gerne Schuhe an. Die Stonz kämen hier nicht mehr in Frage, so haltbar sollen die ja nicht sein und das finde ich dann nicht sehr ökologisch sinnvoll, wenn er sie in einer Woche durchgelaufen hat.Bei Laufbeginn im April war es schon warm genug für nackte Füße, eigene Erfahrung habe ich also nicht. Lederpuschen fände ich bei Eis und Schnee auch nicht so geeignet. Und zur Frage ob man überhaupt Winterschuhe braucht- das kommt sicher auch darauf an wie man lebt, wenn man täglich lange in der Natur ist wäre jede Alternative die ich kenne halt schnell kaputt. Es müssen ja nicht gleich Bergschuhe sein :) Natürlich wäre barfuß schöner, aber er ist vom ersten Schritt an in den Waldviertlern sehr geschmeidig gelaufen, um mal wieder ontoppig zu gelangen #pfeif

  • Ich habe jetzt keine Zeit gehabt alles zu lesen, aber wir haben seit letzter Woche Waldviertler als erste Schuhe gekauft. Ich finde sie total klasse. Da kann Ricosta pepino nicht mithalten, die hatten wir noch von der großen Schwester hier.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Tato, Du hast rrEcht, da liegen wir nicht wiet auseinander :o)
    Ich hatte die Stonz bisher nur einmal kurz in der Hand. Deswegen hab ich hier ja auch nach Erfahrungen damit gefragt. Bei den Zwergperten werden sie verkauft. Vorrausgesetzt, sie wären vernünftig haltbar, dann fände ich es eben eine gute Alternative. Sollten sie sich als nicht robust genug herausstellen, dann müsste ich aber auch nochmal weiter gucken .da mein Sohn auch seit April draußen läuft (so richtig viel dann ab Mai) sollte ich dann die Waldviertler vielleicht mal als Alternative im Hinterkopf behalten. Ist das ein bestimmtes Modell?
    Bei den derzeitigen Temperaturen hier funktionieren aber Lederpuschen mit dicken Socken und bei Regen/Matsch mit überziehern noch recht gut. Ich war aber heute zB auch ganz barfuß draußen (8 Grad?) So lange der Boden trocken ist und ich mich bewege, stört mich das nicht. Mein Sohn ist da ähnlich gestrickt wie ich :o)


    Vielleicht sollte ich mein Glück nochmal versuchen und nen Thread mit der Bitte um Erfahrungsberichte zu den Stonz aufmachen?
    Wenn die schnell kaputt gingen wärs ja echt blöd. Ökologisch natürlich und auch preislich, denn mit dem Winterinnenleben zusammen kommen die ja auch schon auf nen stolzen Preis.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Tato, Du hast rrEcht, da liegen wir nicht wiet auseinander :o)
    Ich hatte die Stonz bisher nur einmal kurz in der Hand. Deswegen hab ich hier ja auch nach Erfahrungen damit gefragt. Bei den Zwergperten werden sie verkauft. Vorrausgesetzt, sie wären vernünftig haltbar, dann fände ich es eben eine gute Alternative. Sollten sie sich als nicht robust genug herausstellen, dann müsste ich aber auch nochmal weiter gucken .da mein Sohn auch seit April draußen läuft (so richtig viel dann ab Mai) sollte ich dann die Waldviertler vielleicht mal als Alternative im Hinterkopf behalten. Ist das ein bestimmtes Modell?
    Bei den derzeitigen Temperaturen hier funktionieren aber Lederpuschen mit dicken Socken und bei Regen/Matsch mit überziehern noch recht gut. Ich war aber heute zB auch ganz barfuß draußen (8 Grad?) So lange der Boden trocken ist und ich mich bewege, stört mich das nicht. Mein Sohn ist da ähnlich gestrickt wie ich :o)


    Vielleicht sollte ich mein Glück nochmal versuchen und nen Thread mit der Bitte um Erfahrungsberichte zu den Stonz aufmachen?
    Wenn die schnell kaputt gingen wärs ja echt blöd. Ökologisch natürlich und auch preislich, denn mit dem Winterinnenleben zusammen kommen die ja auch schon auf nen stolzen Preis.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wir hatten im ersten Winter von 1 1/4 - 1,5 Jahren stontz-Booties. Unsere sahen hinterher aus wie neu und er ist Viel damit herum. Als er ganz ganz sicher laufen konnte sind wir dann auf waldviertler umgestiegen. Damit Läuft er heute noch am besten.

  • das war ich mit den winterschuhen. und für mich gabs da nie eine frage. ich lass mein kind doch nicht in lederpuschen im februar rumgurken, nur weil es halt 10 monate ist. sie konnte laufen, sie brauchte was festeres an den füssen als lederpuschen. und für so quark wie lederpuschen und plastiksäcke bin ich schlicht nicht zu haben. ich geh auch nicht barfuss in den wald, wenn es über 5 grad ist. und hier in der stadt sowieso nicht.
    und ich finde auch, das hat mit stillen, familienbett und sowas nix zu tun. sondern eher mit romantisierender vorstellung von letzteskindimwald vonnaturaus gehtmanauchbarfuss indersteinzeit hattemankeineschuhe blabla. #angst

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ainu, für dich hat das vielleicht diesen Anschein, aber kennst du denn den Unterschied, barfuß/in Schuhen draußen unterwegs? Wenn du ihn nicht kennst, finde ich es nicht in Ordnung, wenn du andere so verurteilst.
    Es ist dein gutes Recht, deinem Kind Schuhe anzuziehen.
    Mein Sohn und ich gehen so lange wie möglich im JahFeelir barfuß, weil wir es schönes/bequemer finden, auch in der Stadt. Und "Plastiksäcke" klingt sehr abwertend. Alles, was nicht aus Leder ist ist doch Plastikzeugs?
    Aber wie gesagt, jeder sollte für sich entscheiden, wie er es möchte und da nicht andere beledigen und ich fühle mich grad durch deinen Post beleidigt.
    Leben und leben lassen, sag ich da.



    feeli, das klingt doch gut. Hab auch wirklich nen Thread aufgemacht.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Nokona, die heißen GehNinjo, gibt es als "normale" Schuhe, gefütterte Schuhe oder gefütterter Stiefel;
    die Sohle ist so biegsam wie eine Sohle halt sein kann und das Oberleder ist sehr zart. Feeli, da ist ja interessant. Ich hatte bisher nur gehört die Stonz Seiten eher für ein bisschen im Sandkasten rum oder so geeignet. Und bei Nutzung auf Asphalt seien sie innerhalb kürzester Zeit durch. Gerade in der Natur hatte ich auch ein bisschen Angst. Wie ist das zum Beispiel beim klettern? Am liebsten ist mir da ja natürlich barfuß für den Halt, wird das dann mit den Stonz nicht rutschig bei einem Extremkletterer?

  • Oh, überschnitten ;) Ja, deine Ausführungen finde ich auch befremdlich Ainu. Waldboden zu spüren ist etwas phantastisches, fernab von irgendwelchen romantischen Vorstellungen, sondern ganz real #top Meine Fragen verfolge ich dann wohl besser in deinen neuen thread Nokona. Später, jetzt muss ich das www mal verlassen #pfeif

  • Es gibt mittlerweile viele Barfußschuhe mit sehr, sehr flexiblen Sohlen. Nicht "so weich wie Sohlen halt sein können"...


    Leider muss man öfters in UK oder USA bestellen, gerade für die kleineren Größen, aber mir war es das damals wert.


    Happy Little soles in UK hat ein erschöpfendes Angebot, Pediped versendet (gar nicht mal so teuer) auch nach D, Vivobarefoot hat wohl eher nix in so kleinen Größen, es gibt sicher noch andere Adressen, gerade die Stonz sind ja mittlerweile auch in D gut erhältlich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • also bitte, natürlich kenne ich den unterschied, ich war auch mal kind und war auch schon als erwachsene barfuss im wald. generell tue ich das aber nicht. zuhause bin ich immer barfuss, auch im garten und sonstwo, im sommer trag ich meist nur flipflop, die schnell ausgezogen sind. geschmäcker sind halt verschieden.
    und ich finds nicht befremdlich, diese naturromantik schwingt doch immer mit bei solchen diskussionen.ist halt nicht so meins.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe Barfußschuhe, rosarot. Dass es auch welche als Winterschuhe gibt wusste ich nicht. Wie ist das gelöst, dass sie warm sind und man trotzdem den Untergrund spürt?

  • Hui ihr schreibt aber viel!
    Danke für die vielen Tipps, ich such gerade die ganzen Marken im Netz durch.


    Zitat von "ainu"

    und mit 12 monaten laufen ist doch nicht früh? das kind ist jetzt -rechen- 15 monate. meine beiden rannten mit 15 monaten schon normal und munter durch die gegend, als hätten sie nie was anderes getan, und hatten normale schuhe.


    Mir kommt sie noch so klein vor #herzen nunja, die anderen beiden sind nicht so früh gelaufen und so kleine Lauffüße hatten bei uns bisher keine Winter erlebt.


    Ich hab bisher so weiche Schuhe (wenn nicht puschen) meist aus den USA gekauft, zB. preschoolians... Mag das aber nicht mehr machen, weil die dann 2x um die halbe Welt unterwegs sind und manchmal saftiger Zoll dazukommt. Die Behrens Lana hatten wir schon, ist aber nicht für nasses Wetter geeignet. Ich mag auch am liebsten Ledersohle (prescoolians sind da ähnlich mit Gummi), würde für die ganz kalten Tage aber auch was "butterweiches" in Erwägung ziehen ;)
    Ich schreib dann noch mal, wofür wir uns entschieden haben

    LG von Mandy!


    Habe 2 Schätze gefunden! Diese 2 Bücher lesen! #super
    "Geborgene Babys" Julia Dibbern
    "Von der Erziehung zur Einfühlung" Naomi Aldort

  • Der Laden aus UK hat auch viele englische Marken, ok, muss immer noch von der Insel hierher, aber als meine so klein waren habe ich das in Kauf genommen.


    Wir haben jetzt Pedipeds als Winterstiefel, die Sohle ist nicht mit "echten" Barfußschuhen zu vergleichen aber immer noch flexibler als alles was ich hier an Stiefeln bekommen konnte.


    Aber... Wenn es richtig kalt ist sind die nicht warm genug. Dann haben wir noch solche steifen Canadian Boots.


    Ich trage Vivo Wanderschuhe mit Lammfellsohle und komme so recht dünn besohlt durch die kalten Tage. Manchmal noch mit dicken Wollsocken. Das wäre eh noch meine Empfehlung. Gute Socken machen echt viel aus.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Tato, schau mal bei den Vivos, die haben diverse Wintermodelle, teils mit Thinsulate-Fütterung. Ich selber stopfe einfach eine warme Innensohle in meine Wanderstiefel und habe so 3Jahreszeiten-Schuhe.


    Ich denke mal, dass Kinder jedoch bei längerem Draußen-Sein und heftigen Temperaturen richtige Thermo-Stiefel brauchen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke, rosarot, die werde ich mir mal anschauen. Ich hab ein paar uralte five fingers und die sind nun wirklich nicht frostgeeignet. Wollsocken trage ich immer wenn ich Socken trage #ja