Pseudo-Krupp: ich brauch Rabenmagie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    Lars hatte letzte Nacht einen Krupp- Anfall (wir wussten allerdings nicht dass es einer war, er hatte zum Glück keine Atemnot sondern nur diesen Bellenden Husten) heute morgen sind wir dann zum Arzt, da er immer noch schwer gatmet hat. Wir bekamen dann Kortison- Zäpfchen mit und Adrenalin zum Inhalieren. Außerdem haben wir uns noch Globuli-mäßig eingedeckt. So und bis jrtzt war ich ganz entspannt und hab blöderweise während ich Lars einschlafstille gegoogelt und die Erfahrungsberichte auf der Seite www.pseudokrupp.net gelesen.
    und jetzt hab ich die totale Panik dass Lars erstickt. Oder dass er Hib hat (er ist ungimpft). Könnt ihr mich mal beruhigen?
    Und wie lange geht dass den jetzt bis der Krupp vorbei ist?

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich hab hier auch 2 Krupp-Kandidaten und man lernt damit umzugehen. Beim ersten Mal war ich hinterher auch recht panisch, aber bis jetzt haben wir noch jeden Anfall ohne Notarzt hinbekommen. Grad das Adrenalin im Pari hilft hier wirklich gut.
    Du lernst auch schnell die Anzeichen zu erkennen und kannst dich dann z.B. gleich nachts mit dem Kind in den Garten setzen bevor es richtig schlimm wird.
    Ich hab auch gelernt, dass ich bei Erkältungen umbedingt für mind. 60% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sorgen muss, sonst ist uns ein Anfall gewiss.


    Wegen HIB kann ich dir nichts sagen. Dagegen sind meine geimpft.


    Alles Gute und eine ruhige Nacht wünsch ich. #ja

  • Zwei meiner Kinder hatten auch Pseudokrupp, beide zum Glück nur ein einziges Mal und ich hoffe dass das nicht nochmal kommt. Das ist echt schrecklich, ich schicke dir mein ganzes Mitgefühl! Wenn sie nicht richtig atmen können macht man sich solche Sorgen... ;(


    Unsere Kinderärztin sagte mal: wenn man dann ausgestattet ist mit Medikamenten und Globuli und allem, kommt der Krupp meistens nicht wieder in der nächsten Nacht. Das wünsche ich euch auch! :)

  • Oh Melli, ich lass dir mal nen virtuellen Drücker da.
    Ahnung hab ich keine aber ich schick euch gute Gedanken!

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Wir haben auch Krupp-Erfahrungen. Ja, das ist erschreckend. Aber eigentlich deutlich harmloser als es erscheint. Keine Angst, passieren kann eigentlich nicht viel. Cortison-Zäpfchen + kalte Luft brachten hier wirklich schnelle Besserung, die zweite Nacht war dann glücklicherweise immer ruhig. Aber selbst wenn nicht, man ist ja dann vorbereitet... :S HIB sollte es allerdings wirklich nicht sein, unser Junior ist gottseidank geimpft, so dass ich hier keine Sorge hatte.


    Wir hatten übrigens 3 Krupp-Anfälle in einem Jahr, danach nie wieder *klopfaufholz*


    Gute Besserung für Lars und Euch allen eine ruhige Nacht!

  • mein Sohn ist fast daran erstickt... er konnte blöderweise bei Atemnot, wo die Luftröhre verengt ist seine Spucke aus diese Röhre nicht raus bekommen. Irgendwie kam es so blöd zusammen. Wo er nicht mehr atmete und nur zappelte, ich rief Krankenwagen und schrie...da ich dachte, es sei tot, die Augen waren so verdreht. Dann habe ich ihm in den Mund Finger geschoben und diese Schleimblockade rausgezogen hatte. Dann hat er leise gepiepst und der Mann am Telefon sagte: er piepst, also atmet er. Dann ging ich zum Fenster und es ging aus dann besser. So mit dem Husten war noch 2 Tage und so richtig verschleimt war er 1 Woche.


    Ich dachte dann bestimmt mit Tränen, dass ich schlafe und er ist tot. Weil diese Szene drehte sich in meinem Kopf immer wieder. wie er da lag und die Augen verdreht und verkrampft. Ich war alleine zu Hause:(


    Na ja, man lernt damit umzugehen. Mit Alter ist die Luftröhre breiter und es gibt kaum Gefahr.
    Aber dass es Asthma kommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch.


    Ich habe sehr viel nachgedacht: was will mir mein Sohn sagen, was gefehlt ihm nicht?


    Und du wirst nicht glauben, wir sind deswegen im Oktober aufs Land gezogen und ihm geht es viel besser. Wir haben bis dahin mitten in der Stadt gelebt( München). Denkt doch nach, was könnte Auslöser sein.

  • Na ja, was könnte der Auslöser sein... Viele Kinder neigen bis zum frühen Schulalter einfach dazu, mit Pseudokrupp auf bestimmte Viren zu reagieren. Mein Kleiner hatte den ersten mit 9 Monaten und ich fand es auch traumatisierend. ;( Im Rückblick würde ich die Cortisonzäpfchen bei so Kleinen viel schneller geben, ich habe immer erst ewig mit Beruhigen und am Fenster stehen probiert. Inzwischen ist es nicht mehr so dramatisch, weil er einfach größer ist und mit sich reden lässt. Zäpfchen brauchen wir trotzdem ab und zu.


    Meistens betreffen die Anfälle nur eine Nacht, und lebensgefährlich ist das in der Regel nicht, auch wenn das Röcheln und Bellen fies klingt. :S Mein Kleiner sagt sogar, ihm tut dabei nicht mal der Hals weh, es ist nur dieses störende Geräusch und die Enge im Hals.


    Ich wünsche euch, dass ihr es nicht mehr bekommt. Und wenn doch, dann wünsche ich dir baldige Routine. #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir hatten erst einen Kruppanfall. Hier half das geöffnete Fenster und Duschdampf.
    Ich war kurz davor den rtw zu rufen.
    Wir haben auch die Notfallzäpfchen da.


    Drück Euch die Daumen, dass es nicht mehr vorkommt.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Wir hatten es über Jahre und teilweise echt heftig, bis zur Intensiv (<- das allerdings durch ein Fehlverhalten der Ärzte #heul )



    Ich denke, mit guten Nerven und zur Not Cortison lassen sich die meisten Anfälle gut in den Griff bekommen. Wichtig ist, das Kind zu beruhigen, da sich durch das heftige Luft Ziehen beim Weinen die Luftröhre weiter verengt und kollabiert, so dass gar keine Luft mehr durch kommt.


    Wir haben zur Ablenkung oft den TV angeschaltet (hatten für den Fall extra irgendwelche Fischefilme gespeichert) und unser privater Geheimtipp war ein Wassereis lutschen lassen. Das kühlt und lenkt ab. Kind dabei mit aufrechtem Oberkörper auf dem Schoß.


    Endorphin inhalieren mussten wir auch häufig, aber das haben wir erst nach diesem KH-Desaster mit nach Hause bekommen. Seither mussten wir nie mehr ins KH. Durch die wiederholt schlimmen Anfälle war aber auch eine andere Erkrankung wie Kehlkopfentzündung, bei der man auf keinen Fall Endorphine inhalieren soll, quasi ausgeschlossen.

  • Hallo, wir sind auch Pseudokrupp erfahren und ich kann inzwischen vorher sehen wann ein Anfall naht. Zum Glück war ich nie panisch, liegt wahrscheinlich an meinem ersten Beruf als Krankenschwester ;) und man gewöhnt sich tatsächlich daran. Die Zäpfchen haben wir bisher mit den schon genannten Maßnahmen umgehen können. Was nehmt ihr denn für Globuli?
    Da ich als Kind HIB hatte, weiß ich aus Erzählungen meiner Eltern wie schlimm das war und ich glaube man kann im Notfall schon einige Unterschiede zu Pseudokrupp erkennen-das steht glaube ich auch alles auf der verlinkten Seite. Das war jedenfalls kein Vergleich zu Pseudokrupp....
    Ich wünsche dir alles Gute für deinen Krümel und behalte immer die Ruhe! Pseudokrupp sieht zwar fies aus, geht aber schnell vorbei und ist behandelbar.

  • Ach da fällt mir ein was uns unsere Kinderärztin als Tipp mitgegeben hat:


    Sie sagte, ein Pseudokrupp-Anfall kündigt sich häufig mit einem einzelnen ganz tiefen bellenden Huster an, am späten Abend, wenn das Kind schon schläft. Und einige Zeit später geht es dann los. Wenn man nach diesem einzelnen Huster die Globuli gibt, kann man das manchmal abwenden, sagte sie.

  • sobald die Kleine schläft, guck ich unten im Schrank nach. Spongia war glaub ich dabei und noch was anderes, aber ich schau nochmal. :)

  • Hallo ihr,
    danke für eure Antworten.
    Lars hatte letzte Nacht keinen richtigen Anfall mehr, nur einmal etwas stärker gebellt, da sind wir schnell ans offene Fenster und er hat dann auch schnell wieder geschlafen. Nur ich konnte nicht schlafen, weil ich die ganze gehört habe wie er atmet... #yoga


    Er war heut tagsüber noch etwas schlapp und beim Lachen oder Weinen hört er sich sehr strange an. Jetzt röchelt er gerade beim Einschlafstillen, aber ich hoffe wir haben das schlimmste hinter uns.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Die effektivste Erstmassnahme bei einem Pseudokrupp ist Fenster oeffnen und das Kind an die frische Luft...meist reicht das schon
    Uebrigens, Krupp und Pseudokrupp sind zwei unterschiedliche Krankheitsbilder und nicht miteinander zu verwechseln...der "echte" Kruppanfall kann lebensgefaehrlich werden, der Pseudo-Krupp-Anfall dagegen ist relativ haefig und meist gut behandelbar

  • Bei uns hilft es, die Dusche aufzudrehen und das Fenster im Bad sperrangelweit zu öffnen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte - das hat mir die KiÄ so geraten und damit sind wir bisher immer gut gefahren.


    Notfallzäpfchen habe ich allerdings auch hier, weil ich Angst habe, dass es mal nicht helfen könnte.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.