LRS- wie wurde getestet und wie fördert ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hatte überlegt ob ich bei den Kindern mit Handicap poste oder in den Lernwelten.
    Bei Bedarf bitte einfach "richtig" einsortieren.
    Unser Sohn hat heute die Hamburgerschreibprobe gemacht. Nicht unerwartet ist sie sehr auffällig. Genaueres weiß ich morgen.
    Ein weiterer Test (IQ, Konzentration...) wurde nicht gemacht und wird in dem Institut wohl auch nicht angeboten.
    So, nun hab ich weiter gegooglt und festgestellt, dass die Diagnose so noch nicht feststellbar ist. Aber natürlich möchte ich weitere Wahrnehmungsstorungen ausschließen. Ein Hörtest wurde bereits gemacht und war unauffällig, auch die Augen sind gut. Trotzdem denke ich, da könnte noch mehr sein.



    Die Therapie wurde mit einem Fernlehrgang angeboten werden. 3 x 20 min/Woche zu Hause. Wir schicken die Arbeitsplätzen ein, bekommen Feedback und neue, abgestimmte Blätter.
    Kosten 90 € pro Monat. Getade echt viel Geld für uns!
    Zusätzlich sind Hausaufgben mit mir ein Gräuel. In der Schule macht er aber gut mit.
    Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben für nervige Kämpfe die das Problem noch größer machen...



    Wie wurden eure Kinder diagnostiziert und für welche Therapie habt ihr euch entschieden?

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Also das Ergebnis von gestern wurde mir gerade dugchgegeben:
    Im Durchschnitt hat er 13% erreicht (13% aller Kinder schreiben wie er oder schlechter, 87% schreiben besser)
    Bei den Dopplungen und Dehnungen ist er bei 4%!
    :(


    Zahlt eine Therapie wirklich nie die KK?

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Also bei uns wurde im SPZ getestet und in der Schule. Der SPZ Test war positiv, das heißt sie hätte LRS, der in der Schule 4 Monate später negativ, sie hätte keins. In welcher Klasse ist dein Sohn? Ich würde mir die Diagnose noch durch einen Psychologen bestätigen lassen. Mir wurde bei eibem Telefonat mit der Schulbehörde gesagt man könnte sich auch direkt an einen Schulpsychologen wenden falls die Schule nicht testet. Ansonsten Kinderpsychologe oder SPZ, ich bin immer für SPZ weil da auch andere Ursachen ausgeschlossen werden, z.B. Wahrnehmungsstörungen, allerdings sind die Wartezeiten auf eibnen Termin meist sehr lang.
    Mit den richtigen Zetteln kann man wohl eine Übernahme der Kosten durch das Jugendamt versuchen, soll aber nicht so einfach sein.
    Für uns ist es finanziell auch nicht tragbar, ich bin aber durch die Schwangerschaft gerade zu Hause und habe im letzten halben Jahr sehr viel mit meiner Tochter gearbeitet mit verschiedenen Arbeitsmaterial. Dadurch ist sie auch einiges besser geworden. Falls du die Zeit dazu hast (bei 3 Kindern wohl schierig) wäre das vielleicht auch eine Alternative.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Nachtrag: falls sich die LRS bestätigt hätte beim Schultest würde es hier ab der 3. Klasse spezielle LRS Klassen geben, das hätten wir dann wahrgenommen und die 2. Klasse irgendwie überstanden. Die sollen sehr gut sein. Meine Tochter bekommt gerade im SPZ eine Lerntherapie vorbeugend weil sie zusätzlich Verdacht auf Dyskalkulie hat, das kostet mich auch nichts und läuft über den Verein. Vielleicht gibt es sowas bei euch für LRS, da haben wir hier leider keine Therapeuten.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Mein Sohn ist in der zweiten Klasse. Eingangsstufe. Im Notfall würde er dort einfach noch ein weiteres Jahr vebringen können ohne sitzen zu bleiben. Aber er ist ansonsten echt fit und wissbegierig.


    Habe gerade mit der Kinderärztin telefoniert. Sie hat uns eine Sprachtherapeutin empfohlen, die entsprechende Test der Hörwahrnehmung macht. Das machen wir jetzt erstmal und dann habe ich noch die Lernsoftware Tintenklex gefunden.


    Aber du hast Recht. Zeit ist hier ein Problem! Hausaufgaben sind echt anstrengend. Die Kleine macht seit neustem keine Mittagspause mehr und Ruhe haben wir hier nicht.
    Ich studiere nebenbei und suche gerade einen (weiteren) Job weil das Geld hier einfach nicht stimmt. Shit!


    Spezielle Klassen gibts hier nicht. Wir wohnen ländlich.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

    Einmal editiert, zuletzt von ente ()

  • Ist sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber bei uns ist ein LRS Test in der 2. Klasse Pflicht für alle Schüler. Kannst ja mal googeln oder bei der Schulbehörde nachfragen wie das bei euch ist. Mit der bestätigten LRS hättest dein Sohn auch Anspruch auf Förderstunden in der Schule.
    Und ich kenn auch einen Jungen der sehr dörflich wohnte mit LRS, der ist dann mit dem Bus in der nächstgrößere Stadt gefahren wo es eine LRS Klasse gab. Für uns hätte es auch einen Schulwechsel bedeutet, es hat eben nicht jede Schule eine.
    Ich glaube für den Antrag beim Jugendamt bräuchtest du die Bestätigung vom Psychologen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • ach und falls ihr zu einem Psychologen gehen solltet muss irgendwo stehen daß dein Sohn seelisch sehr leidet daß er schlechter ist. Das Jugendamt übernimmt die Kosten nur wenn eine psychische Störung zu erwarten ist. Google mal, es gibt recht viel im Netz dazu zu finden, vielleicht auch was was auf euer Bundesland zugeschnitten ist.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Grundsätzlich immer die Diagnosen durch einen Psychologen bestätigen lassen! Entweder SPZ oder Kinder- und Jugendpsychologe. Somit fallen tatsächlich bestehende Wahrnehmungsstörungen auf oder erübrigen sich ;) Da braucht man leider einen langen Atem, da Termine erst nach x Monaten realisiert werden können. Ich habe hier jedoch sehr positive Erfahrungen, da ein Umfeld, das über die (fachlichen) Grenzen hinaus gerne zusammenarbeitet.


    Wichtig ist in meinen Augen, dass du als Mama möglichst Mama bleibst - also nicht zur Nachhilfekraft mutierst. Das sind oft Kraftaufwände (auf beiden Seiten!!), die in meinen Augen nicht sein müssen! Dein Kind erfährt ja im Schulgeschehen schon, dass einige Sachen nicht so laufen, wie sie müssten.


    Wie geht die Schule mit der Diagnose um? Wie kommst du mit der Lehrkraft klar? Was gibt es von Schulseite für Ansätze?


    Du schreibst, dein Sohn ist fit und wissbegierig. Einem Verweilen in der SEPh mit Diagnose LRS stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ohne adäquate Förderung ist das in meinen Augen sinnfrei. Es steht und fällt tatsächlich mit den Förderqualitäten der Schule. Hast du schon den Beratungslehrer aufgesucht? Die können dich doch nicht so ohne weiteres im Regen stehen lassen??

    loki mit L. (05/05) und F. (01/08) und A. (10/09)

  • Seph??


    Das alles ist ja noch ganz frisch. Ich googl die ganze Zeit und versuche mich zu orientieren. Habe mit unserer KIÄ telefoniert bei der wir Ende Januar eine Vorsorge haben. Gefühlt ist mir das zu spät.
    Der Test ist von gestern. Ich will abwarten wann ich den Termin bei der Sprachtherapeutin bekomme, wenn ich den der Klassenlehrerin mitteile (er wird wohl vormittags sein und von daher wird er nicht zur Schule gehen) werde ich ihr und der Förderlehrerin berichten. Die Klassenlehrerin kenne ich seit meiner Kindheit (entfernter Bekanntenkreis). Unsere Große war auch schon bei ihr. Sie ist ruhig, nett, engagiert. Bisher gab es aber auch noch keine gröseren Reibungspunkte. Ich hoffe sie reagiert... "positiv".


    Also doch schon mal SPZ Termin ausmachen und keine " halben " Sachen vorher. Aber ich kann es doch so nicht noch vier ? Monate laufen lassen! Das ist doch Quälerei.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • SEPh = Schuleingangsphase - also ein weiteres Jahr in Klasse 2 ;)


    hmm, nicht einfach... In erster Linie ist doch aber das täglich Brot deines Kindes die Schule. Was spricht denn dagegen, sofort einen Termin mit den Pädagogen auszumachen? Die haben doch sicher auch schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die Lehrerin nicht positiv reagieren sollte *mutmach* Hab Vertrauen in deine (bisher) guten Erfahrungen zur Schule und geh da auch den Weg. Gemeinsam an einem Strang ziehen ist doch effizienter, da Erfahrungen aus Elternhaus und Schule zusammenlaufen?!


    Ich (als Mama) würde auch nicht gerne mit solch einem Gefühl und den ganzen Gedanken über Monate herumlaufen!


    Mein erster Abschnitt bezog sich jedoch auf meine Lehrersicht - ich bitte stets die Eltern, zum SPZ oder Kinder und Jugendpsych. zu gehen. 4 Augen sehen mehr als 2 ;)


    Ich denke, die ganze Internetrecherche erweitert sicher deinen Horizont, bringt dir jedoch in deinem System Schule und deiner Familie nicht großen Nutzen. Hier heißt es individuelle Lösungen finden. Das geht nur im direkten Gespräch - insofern möchte ich dir Mut machen, die Schule schon jetzt mit einzubeziehen - wohlwissend, dass auch da nicht immer alles optimal verläuft.


    Aber eventuell kann langfristig jetzt schon einiges angeschubst werden, einige Anträge losgetreten, ein Hilfenetzwerk erstellt werden...

    loki mit L. (05/05) und F. (01/08) und A. (10/09)

  • Hallo, ich will mal kurz reinschneien.
    Also ich kenne den Test und ohne IQ-Test ist er absolut nicht aussagekräftig! Die Rechtschreibleistung kann ja nur im Vergleich zum IQ gemessen werden, will heißen ein Kind mit IQ 85 schreibt natürlich anders als ein Kind mit IQ 130. Ich finde dieses Institut gerade sehr merkwürdig und würde die 90 Euro ehrlich gesagt nicht investieren.
    Wie du schon sagst könnte sonstwas (auditive Wahrnehmungsstörung etc) dahinter stecken.
    Ich würde mir einen guten Kinderpsychologe bzw. KJP Ambulanz suchen und da nochmal genauer schauen lassen.
    Vorsicht ist allerdings bei Tests innerhalb kurzer Zeit gefragt, denn die sind dann nicht mehr ganz so aussagekräftig.
    Auch die Aussage mit den 13% finde ich etwas doof. Was ist daran auffällig? Er ist also kein Schreibtalent, aber sehr auffällig ist was anderes. Dann würden ja 13% aller Kinder ein LRS haben. Also ich würde es wirklich von einem Fachmann abklären lassen.
    Im übrigen hatte unser ehemliges Pflegekind eine Legastheniediagnose und siehe da, nach 2 Jahren war davon nichts mehr übrig, noch nicht einmal eine Schreibschwäche.
    Es kann also nur die Rechtschreibleistung gemessen werden, nicht mehr und nicht weniger. Aber ob es an fehlender Konzentration, Übung oder einer tatsächlichen "schwäche" liegt lässt sich nur schwer bis garnicht in Tests feststellen. Daher gehören andere Ursachen definitiv ausgeschlossen, bevor das Kind zu unrecht einen Stempel hat und dadurch (wie bei unserem Pflegesohn) eine Freifahrtsschein.
    Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg zu einer Klärung und gute Fachmänner/Frauen.

  • Bei der Hamburger Schreibprobe kann es auch an schlechtem Unterricht liegen, wenn die Kinder schlecht abschneiden.
    Ohne zusätzliche Testung würde ich gar keine Therapie beginnen.


    Von Fernunterricht halte ich in diesem Zusammenhang auch nichts.


    Wenn Ihr eine echte Diagnose habt, bekommt Ihr auf Kassenkosten Lerntherapie. Wenn eine Hörstörung vorliegt, wird dort angesetzt.


    Viel Kraft wünsche ich Euch!

  • Danke für eure Antworten bis hierher!


    Die Klassenlehrerin ist informiert. War gar nicht schlimm :)
    Wir schaffen tatsächlich noch die auditive Wahrnehmung vor Weihanchten zu testen. Kenne ich gar nicht, dass mal was so schnell klappt.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich hab hier schon mal ne Menge zur Diagnostik und Bewilligung von Lerntherapien (Kostenübernahme durchs Jugendamt) geschrieben, das Unterforum ist etwas geschützter, hier ist es mir zu öffentlich:


    Diagnosemarathon Ads, ADHS, Asperger und Lese-Rechtschreibschwäche

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Mein Sohn hat diese Hamburger Schreibeprobe in der fünften Klasse gemacht. Drunter stand dann, dass bei Kindern die dort auffällig waren, eine LRSDiagnostik angeraten wird. Die Hamburger Schreibeprobe zeigt nur, dass das Kind übermäßig viele Fehler macht, mehr nicht.
    Mein Kind hatte da 110 Fehler, 70 sind wohl "erlaubt", er ist aber kein Legastheniker.


    Testen lassen würde ich nie bei einem Institut, dass auch Therapien/Trainings verkauft.

  • Zitat

    Testen lassen würde ich nie bei einem Institut, dass auch Therapien/Trainings verkauft.

    Das macht Sinn. Anfängerfehler meinerseits.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Danke bryn, und habt ihr es so finanziert bekommen?
    (gerne auch per pn)


    Ja.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)