Antibiotika + älteres Stillkind - bitte kurz hier stehen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen!


    Ich muß Antibiotika nehmen und weiß nicht genau, wie ich das mit dem Stillen machen soll.
    Das kleine Mädchen ist ja schon 3,5 und stillt auch nicht mehr so viel.
    Nur am späten Nachmittag und nachts ist es schon noch sehr wichtig.


    Wenn ich nun um 7 Uhr morgens das Antibiotikum nehme, kann ich sie dann so zwischen 16 und 17 Uhr wieder bedenkenlos stillen?
    Ist der Wirkstoff dann soweit abgebaut?


    Vielen Dank für schnelle Antworten!
    LG
    LaGazza

  • Antibiotika muss man deswegen immer relativ genau nehmen weil sich ein Wirksamkeitsspiegel im Blut aufbaut - also ständig eine gewisse konzentration vorhanden ist.


    Also: nein, es wird nicht abgebaut. Sollte es jedenfalls nicht.


    Du kannst bei Embriotox oder auf bei reprotox nach dem wirkstoff suchen und die Stillverträglichkeit selber herausfinden - falls es nicht stillverträglich sein sollte, würde ich mir die Alternative verschreiben lassen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Was sagt denn der verschreibende Arzt dazu, oder Apotheke/Packungsbeilage? es sind ja nicht alle Antibiotika still-unkompatibel. sonst vielleicht bei Ebryotox fragen?
    ob der zeitliche Abstand da viel ausmacht, keine Ahnung #confused

  • Es gibt viele Möglichkeiten für stillverträgliche AB. Ich würde also auf jeden Fall auf so einer Variante bestehen, wenn das Kind noch stillt.
    Ein freundlicher Arzt könnte sich ja, wie schon geschrieben, bei Embryotox erkundigen.

  • Ein freundlicher Arzt könnte sich ja, wie schon geschrieben, bei Embryotox erkundigen.


    dazu sollte der arzt eigentlich nicht frendlich sein müssen #augen
    renitente ärzte hab ich manchmal mit dem hinweis, daß die nummer von der embryonaltoxologie hinten in der "roten liste" steht, zum anrufen bewegt.
    du kannst auch auf derem webseite dein medikament suchen, zu den gängigsten medikamenten gibt es infos.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone: Da hast Du zwar theoretisch recht. Aber praktisch habe ich leider mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man stillunfreundliche Ärzte, die von ihrer Meinung überzeugt sind, nicht dazu bewegen kann, bei Embryotox anzurufen #weissnicht . Es ist sicher günstig, sich vorher schon mal auf der Seite von Embryotox schlau zu machen, welche Wirkstoffe ok sind und den Arzt dann zu bitten, daraus ein geeignetes auszuwählen.

  • ja, ich doch auch :) als ich einmal einen hexenschuß hatte, haben sich drei ärzte geweigert, mir zu helfen, wenn ich nicht sofort abstille. denn man könne mir ja nichts geben, denn "da vergiftet man ja das kind" #ja


    aber eigentlich hat so ein arzt ja die verpflichtung, ein geeignetes medikament auszusuchen. und deshalb sollte man, finde ich , nicht mit der einstellung hingehen, daß der arzt einem einen gefallen tut, wenn er das tut. sondern mit der, daß er seinen job nicht ordentlich macht, wenn er es nicht tut.


    und im zweifel kümmert man sich selbst. ich meine, embryotox berät mittlerweile wieder privatpersonen, und reprotox tut das auf jeden fall :) fällt mir noch ein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • wie lange musst du den antibiotika nehmen.
    als ich meinen sohn noch gestillt habe, musste ich auch antibiotika nehmen. die ärzte hatten mir versichert es sei kein problem, obwohl die backungsbeilage anderer meinung war. ich habe 10 tage abgepummt und die milch weggeschüttet und in dieser zeit meinem sohn fläschchen gegeben.
    ich hatte einfach kein gutes gefühl.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Welches Antibiotikum wurde dir denn verschrieben?


    Amoxicillin ist z.B. ein Antibiotikum der ersten Wahl bei stillenden Frauen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Clarithromycin habe ich mal gegen Mittelohrentzündung bekommen, als mein Baby vier Monate alt war, also noch voll gestillt. Die einzige Sorge der Ärztin war, dass der Kleine Bauchweh davon bekommen könnte. War aber nicht. Mir saß aber schonmal eine hochschwangere Ärztin gegenüber nachdem ich mir zwei Finger in der Haustür geklemmt hatte. Es ging um ein Schmerzmittel und sie wäre beinahe ausgehakt, als sie hörte, dass mein Zweijähriger noch stillt. Ich sollte mir bloß nicht einbilden, dass das gut für ihn wäre und Nähe könnte eine Mutter auch anders vermitteln #kotz#kotz

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    In Absprache mit meinem Arzt versuchen wir es erst mal ohne Antibiotikum, weil mir das lieber ist.