Gibt es den richtigen Zeitpunkt für das dritte Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Mann und ich denken nun ja schön länger über ein drittes Kind nach (ich hatte dazu auch schon mal hier geschrieben) und wir sind uns inzwischen sicher, dass es eines geben soll. Ich frage mich nun, ob es einen passenden Zeitpunkt dafür gibt, sofern man das überhaupt beeinflussen kann und soweit ich überhaupt noch einen Spielraum habe. #freu Wir sind nicht mehr die "Jüngsten". Ich werde in knapp 3 Monaten 39 und mein Mann in ebenso knapp 3 Monaten schon 47. Daher werden wir sicherlich keine 2 Jahre mehr herumplanen....


    Da ich aber ein sehr planvoller Mensch bin, denke ich über die Frage zum passenden Zeitpunkt schon noch ein wenig nach:


    Unsere Rahmenbedingungen sehen so aus, dass im Herbst des nächsten Jahres meine Große eingeschult wird. Der Kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und in der Kita. Ich arbeite jetzt seit der letzten Elternzeit mit dem Kleinen seit mehr als 1 Jahr wieder in Vollzeit. Nun habe ich jedoch innerhalb des Arbeitgebers in eine neue Dienstelle gewechselt. Da bin ich jetzt gerade mal 4 Monate.


    Unsere Wohnung hat zwar "nur" 4 Zimmer, allerdings wollen wir eher nicht umziehen sondern zunächst alles so einrichten, dass es in dieser Wohnung auch mit 3 Kindern ginge. Erst einmal werden die Kleinen ohnehin im Elternschlafzimmer schlafen und die Große wechselt auch noch fast jede Nacht zu uns. Das wird also erst dann ein Thema sein, wenn sie etwas größer werden. Ein Umzug stünde daher erst einmal nicht an.


    Unser bereits gebuchter und angezahlter Jahresurlaub ist Ende Juli geplant.


    So, habe ich etwas vergessen? Mich beschäftigt vor allem der Aspekt, dass ich in meiner neuen Dienststelle gerade erst 4 Monate arbeite und sicherlich kein Mensch damit rechnet, dass wir ein drittes Kind wollen...Meine Mutti äußerte auch die Bedenken, dass ein drittes Kind meine Chancen auf ein berufliches Fortkommen sehr einschränken würde und ich daher wenigstens möglichst schnell wieder einsteigen sollte. Mir ist allerdings nicht klar, was sie genau damit meint, denn ich arbeite seit 12 Jahren in meinem Beruf, habe eine volle und unbefristete Stelle in dem Bereich, den ich interessant finde und mir auch ausgesucht habe, meine Promotion ist seit 3 Monaten nun abgeschlossen und ich würde nach einer Elternzeit auf meine derzeitige Stelle zurückkehren können. Einziger Aspekt ist vielleicht, dass ich mich in der Zeit der Familienphase nicht weiter umhören kann und zunächst auf dieser Stelle bleiben würde, was ja nicht das schlechteste wäre. Und vor allem wäre mein Chef wohl "not amused" über die Familienplanung....


    Wann würdet ihr an meiner Stelle mit dem "Üben" beginnen? Wie war das bei Euch?


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Erfahrungen und Meinungen.


    Lieben Gruß

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Was ich an Deiner Stelle tun würde, kann ich nicht sagen.


    Bei uns war der Zeitpunkt eigentlich auch ungünstig. Denn bei mir stand - nachdem ich recht lange mit 2 Kindern studiert habe - der Berufseinstieg an. Aber dann haben wir uns gesagt, die Kinder werden immer älter und 8 oder 10 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern wollten wir definitv nicht. Dann haben wir uns relativ schnell mit "jetzt oder nie" für Nr. 3 entschieden.

  • Hi,


    wenn ihr nach langem hadern für ein drittes Kind entschieden habt würde ich persönlich in deiner Situation nicht mehr lange warten. Ihr habt ja nun beide schon ein nicht mehr ganz so junges Alter und ich wäre einfach zu traurig wenn ich jetzt wegen meines Chefs oder sonstwem mir einreden würde, warten zu müssen und es dann nicht mehr klappt. Denn was deinen Chef und die neue Stelle angeht, ob du nun nach 5 oder 6 Monaten verkündest, du bist schwanger oder nach 10 macht nun auch nicht so den Unterschied. Oder hattest du im Hinterkopf noch deutlich länger zu warten? Vielleicht bin ich da geprägt, einfach weil ich 2 solche Fälle in meinem engen Umkreis haben bei denen es mit 30 (!) gut ein Jahr gedauert hat eh die Frau schwanger wurde, im anderen Fall mit 34 ähnlich lange und ach ja dann habe ich noch eine Frau um mich, die mit 35 den ersten Anlauf gestartet haben um 1. Kind, es dann 2 Jahre dauerte und zunächst zu einer frühen Fehlgeburt kam. Ok ich weiß, es gibt viele (sehr viele) Frauen die in diesem Alter völlig gesunde Schwangerschaften haben aber ich bin da einfach jetzt auf Grund meiner Erfahrungen ängstlich.


    Ich wünsch dir eine schöne Hibbelzeit und alles Gute

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Du bist jetzt vier Monate auf deiner Stelle, bis das Baby denn mal da ist, sind das schon deutlich mehr.
    Der Chef wäre unbegeistert, vermutlich aber eher unabhängig vom Zeitpunkt. (Und die Chefin deines Partners? Wirst du alleine Elternzeit nehmen und wie lange? Wiedereinstieg in TZ eine Option?)


    Altersabstände haben Vor- und Nachteile in alle Richtungen.


    Die titelgebende Frage kann ich dir kurz beantworten: nein. :) oder andersrum: ja. Es ist nur egal, welcher.
    Aber schön ist es mit drei Kindern.

  • Im Anbetracht eures Alters würde ich sagen sofort.
    Und nachdem du schon über ein Jahr wieder arbeitest kriegst du ja auch volles Eltergeld.

  • Ich würde auch ab jetzt probieren, im besten Falle bist du im nächsten Monat schwanger und wenn du dann noch 12 Wochen warten kannst um es öffentlich zu machen, bist du schon 8 Monate da.
    Bei uns hat das 2te 6 Monate gebraucht um sich einzuschleichen, dann wärest du schon über ein Jahr in der neuen Stelle.

  • Das ist auch mein Thema. Ich denke, wir möchten auch ein drittes. Nach einer ganz schlimmen Nacht bin ich zwar anderer Meinung. :D Aber so grundsätzlich wäre ein drittes willkommen. Ich mach mir zwar einige Gedanken, wie das funktionieren wird. Aber andere haben das auch hingekriegt.


    Tja, wir sind 42 (ich) und 44 und so viel Zeit ist da auch nicht mehr. Wir werden ab Frühjahr loslegen. Ich möchte keinen zu kleinen Abstand. Meine Kinder sind in 7/2008 und 7/2012 geboren. Wenn die Kleine schon über 2 wäre, dann würde ich sofort loslegen. Weniger als 2,5 Jahre will ich nicht dazwischen haben.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Also was der Chef davon hält is ja Wurststulle....wenn die Menschheit darauf noch achtgeben würde, würde es wohl gar keinen Nachwuchs mehr geben. Man muas ihm ja die Planung nicht auf die Nase binden. Wenn es soweit, Bescheid sagen, Situation kurz aushalten und gut is. Urlaub nunja. Kommt drauf an wo es hingeht. Aber wenn ihr jetzt anfangt zu üben kannst du locker noch in Urlaub fahren. Die Altersabstände sind so gut wie jede anderen auch.


    Also. Glück auf :)

  • Ich würde sofort die Verhütung sein lassen und loslegen.
    Den perfekten Zeitpunkt gibt's eh nicht und eure Entscheidung für das dritte steht. wer weiß denn, wie schnell du schwanger wirst? Ohne unken zu wollen, frühe Fehlgeburten sind nicht gerade eine Seltenheit und schwups ist ein halbes Jahr rum... Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

  • Wir sind zwar jünger als ihr (30 + 37), aber zumindest die Situation mit dem Urlaub haben wir hier auch.


    Wir hatten einen Flug nach Florida gebucht für Februar, kurz danach wurde ich zum 3. mal schwanger, ET wäre im April gewesen. Ich wäre trotzdem geflogen, weil ich da ca. 32. Woche gewesen wäre (bis zur 35. Woche nehmen die meisten Fluglinien die schwangeren noch mit - würde ich mich im Zweifel vorher noch erkundigen, wie das bei euch wäre, wenn du sofort schwanger werden würdest).
    Ich hatte aber in der 10. Woche eine Missed Abortion.


    Jetzt bin ich wieder schwanger, alles sieht gut aus, ET ist Ende Juli. Und vom Zeitpunkt ist es auch viel passender aus mehreren Gründen:
    Das Baby reiht sich zwischen die Geburtstage der Großen ein und nicht zusammen mit meinem Mann. Der Kleine ist dann schon über 3 Jahre alt, finde ich gut so. Im Urlaub im Februar bin ich erst in der 15. Woche, das ist wesentlich angenehmer auf einem Langstreckenflug. Und arbeitstechnisch passt es auch viel besser, da ich zum Semesterende das Kind bekomme und die Semesterferien im Mutterschutz bin, danach wieder mit 5 Home-Office-Stunden weitermachen kann.


    Das einzige was ich bei dir schwierig finde, ist die Einschulung der Großen... Wenn das direkt auf die Geburt fallen würde, wäre das sehr blöd. Aber das ist wohl doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt es am Ende aber sogar passend aus und du beginnst den Mutterschutz kurz vor ihrer Einschulung...


    Also: du weißt nie, ob es gerade günstig ist. Eine FG ist halt immer möglich (und in deinem Alter ja leider auch wahrscheinlicher). Oder vielleicht dauert es halt wirklich lange bei Euch.
    Fazit: Ich würde an deiner Stelle wohl auch sofort beginnen und zumindest die Verhütung absetzen. Viel Spaß!

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Du bist jetzt vier Monate auf deiner Stelle, bis das Baby denn mal da ist, sind das schon deutlich mehr.
    Der Chef wäre unbegeistert, vermutlich aber eher unabhängig vom Zeitpunkt. (Und die Chefin deines Partners? Wirst du alleine Elternzeit nehmen und wie lange? Wiedereinstieg in TZ eine Option?)


    Altersabstände haben Vor- und Nachteile in alle Richtungen.


    Die titelgebende Frage kann ich dir kurz beantworten: nein. :) oder andersrum: ja. Es ist nur egal, welcher.
    Aber schön ist es mit drei Kindern.


    Hallo, um die Fragen zu beantworten :) : mein Mann ist selbständig und für ihn ist der Zeitpunkt daher eher unerheblich. Er ist da für alles offen. Ich würde sehr gerne die Elternzeit nehmen, denn aus den bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass ich die Zeit zum Erholen einfach brauche und mich auch so leichter mit dem neuen Kind einfinden kann. Da es auch die letzte Elternzeit wäre, würde ich sehr gerne ein Jahr nehmen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen nach ein paar Monaten mit ein paar Stunden in TZ (in der Elternzeit) wieder einzusteigen, da ich auf meiner Position die einzige bin und meine Aufgaben keiner machen würde. Das wäre für die Kollegen schon schwierig zu überbrücken. Mein Mann kann leider keine Elternzeit nehmen, da er sein Büro nicht mal eben unbesetzt lassen kann. Dann müsste er danach beinahe bei Null anfangen. Aber wenn ich z.B. mit zwei Tagen/Woche in TZ anfangen würde, könnte er die Betreuung in der Zeit sicherlich übernehmen.


    Lieben Gruß und Danke für all die lieben Antworten. Das tut mir sehr gut. #herzen

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    2 Mal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • hi,


    unsere kinder haben fast den gleichen abstand wie deine und demnach könnte ich dir eine übungsphase im ersten schuljahr empfehlen. dann hättest du das erste jahr arbeiten voll, sogar ein wenig mehr. beide kinder wären bei der geburt schon größer und selbstständiger und du könntest dein vermutlich letztes kind geniesen. hier sind erst 3 jahre und jetzt 4 jahre dazwischen. meine großkinder waren bei der geburt also 7 und 4 und ich bin vom stresspegel und babygeniesen sehr zufrieden.


    das einzige, was ich noch sehen werde, ob babylein noch den anschluss bekommt zum mittelkind oder abgehängt später mehr ein nesthäkchen ist.


    lg quark

  • Meine Kinder sind ja fast in dem Alter wie deine. Ich finde den Altersabstand von 3 Jahren optimal. Unser Drittes Kind ist auf dem Weg und wir haben nie geplant sondern uns immer überraschen lassen :D
    Ich merke das 2,5 Jahre Abstand doch recht kurz sind aber meine Jüngste geht noch nicht in den Kiga und ich muß den Alltag quasi alleine stemmen, was nicht immer einfach ist.
    Viel Erfolg beim üben, egal für welchen Zeitpunkt ihr euch entscheidet :)

  • wir haben auch länger über das 3. Kind gesprochen.
    Ich war mir schon immer sicher, dass wir nicht bei 2 kindern bleiben. Mein Mann war da etwas unsicher.
    Drum war der eigentliche Plan, dass wir bis zum 3. Geburtstag der mittleren schauen, wie der Kinderwunsch bei ihm aussieht.
    Dann wurde mein Mann aber krank und schwupp war ich, tatsächlich überraschend, schwanger.
    Nicht der beste Zeitpunkt, oder vielleicht doch der beste...so viel zum planen.
    Ich stimme für "einfach loslegen". #top
    Man weiß nie was dazwischen kommt, oder wie lange es evtl. dauern kann. Glücklich wird dein Chef nie sein, da ist es auch egal ob 4 oder 24 Monate Beschäftigung.
    Ich drücke die Daumen! #super
    Und ich bin ganz froh, dass der Altersabstand "etwas" größer ist. Mein Sohn kam ein paar Monate später in die schule, meine Tochter war schon 1/2 Jahr im kindergarten. Deutlich entspannter, als wenn wieder nur 2 Jahre dazwischen gewesen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von 1374 ()

  • Hundertprozentig plänen kann man es eh nicht, insofern noch ne Stimme für sofort loslegen!
    Hier kam das dritte auch mit 3 Jahren Abstand zum Mittleren und es war perfekt so. Ich hatte auch ein gutes Jahr wieder gearbeitet, klar war das anfangs komisch, es dem AG zu sagen, aber im Normalfall bist du dann ja noch ne Weile da (bei uns hat es beim ersten Versuch eingeschlAgen, halbes Jahr später war mein absolut perfekter Wunschtermin :))

  • Also wegen dem Schulanfang kann ich dich beruhigen. Mein Großer wurde eingeschult und 2 Wochen spatter war das Baby da. Es ist alles schick er kommt trotzdem sehr gut mit.

  • Mir ist jetzt gar nicht klar worauf ihr noch warten wollt?
    In Laender mit schlechter medizinischer Versorgung wuerde ich schwanger nicht fliegen, aber sonst?
    Alles andere ergibt sich dann.