Neugeborene nicht abspreizen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieso soll man Neugeborene nicht mehr abspreizen können? Ich habe das hier von einer Trageberaterin gehört, dass die Babys, es ging da um einen Bondolino, solange man sie noch nicht abspreizen kann (bis circa dritter Monat meinte sie) dann in Froschposition mit eingezogenen Beinen und Füßen in den Bondolino setzen soll um ein Überspreizen zu vermeiden? Das die Füße, dann mit in der Trage sind sei nicht schlimm. #confused
    Hab ich was verpasst?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hm, also abspreizen ist ja das eine, überspreizen fänd ich eher bedenklich. Diese Froschposition kommt mir doch sehr unphysiologisch vor, das würde ich meinem Neugeborenem nicht antun. Ich würde wirklich darauf achten nicht zu überspreizen, aber warum sollte man generell nicht abspreizen?

  • ging es ums generelle spreizen oder nur im bondolino? im tuch kann man kann man ja eigentlich nicht überspreizen (wenn man korrekt gebunden hat). die froschposition is doch goßer mist, eben weil die kleinen da voll auf ihren gelenken hocken, deswegen sind ja die neugeboreneneinsätze für ergo/manduca nicht wirklich zu empfehlen.

  • ging es ums generelle spreizen oder nur im bondolino?


    im Gespräch ging es um den Bondolino. Allerdings war die Formulierung schon sehr allgemein gehalten. Ich muß da nochmal nachfragen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Das würde in unserem Fall bedeuten, dass ich nicht tragen könnte, weil Kind diese Frooschposition hasst. Das ging vielleicht die ersten 10 Tage, aber nach seiner "Entfaltung" nicht mehr.


    Im Tuch fänd ich das auch hammer unpraktisch. Mich würde es auch interessieren, was die Trageberaterin dazu sagt....


    (btw hatte ich ja vor 2 Wochen auch eine TB, und davon war nicht die Rede. Wir haben Känguruh, Rucksack geübt, und den MySol eingeweiht, und ich denke mal sehr, dass meine TB dann doch auch etwas gesagt hätte...?)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine ausgebildete Trageberaterin das empfiehlt. Weißt du wo sie ihre Ausbildung gemacht hat?


    In der (alten) Beschreibung vom Bondolino wird diese Trageweise allerdings empfohlen.

  • 8I


    Oh Gott oh Gott.....


    Von dieser "Trageweise" wird bei der Ausbildung absolut abgeraten!
    1. weil die Hüfte total überspreizt wird (90Grad sind normal, kann man einfach mit einem Blatt Papier testen, wie weit das ist)
    und
    2. weil dann auch noch bei jedem Schritt der Oberschenkel total in die Hüftpfanne "reinhaut".


    Sollte der Steg bei der Trag noch zu breit sein, kann man ihn einfach mit einem Band abbinden.


    Das man Neugeborene nicht spreizen soll, hab ich schonmal von einer Mutter gehört, aber wie gesagt, das ist absoluter Mist.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • @Trüffel benutzt du jetzt Känguru oder wxt? Ich hatte es nach deinem Post vor zwei Wochen ausprobiert. Schick sieht es aus und das tuch kommt besser zur Geltung ;-), aber ich fand, dass das Gewicht doch mehr auf den Schultern liegt.


    Und mich hat gestört, das mit offenen Knoten das Kind gleich so rausfallgefährdet ist, da die Bindung gleich so schlabbert, gerade die kopfkante. Ab und an hangel ich mir mein Baby in stillposition runter und da sitzt das Kind in wxt trotzdem im gebundenen Tuch. Also im Beutel und Strähnen an der Seite. Nur das kreuz ist weg. Ich hübbel es dann langsam tiefer und der Sitz vom Baby bleibt recht gut. Kreuz unter den Beinen, Knoten rein und stillen.

  • keine Ahnung wo sie ihre Ausbildung gemacht hat. Ich steh dann halt doof daneben mit meiner "Privatmeinung" während sie es anderen Frauen erzählt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • In den USA und in GB ist es durchaus normal, Neugeborene und kleine Babys mit den Füßen in der Trage oder dem Tuch zu tragen. Dort wird das auch empfohlen. Bei vielen Babys ist es auch so, dass sie in den allerersten Tagen die Beine so sehr anziehen, dass es fast nicht möglich ist, sie gut mit Beinchen draußen einzubinden. Idealerweise trägt man aber ein so kleines Baby eh nicht rum, sondern genießt die Kuschel-Wochenbettzeit.


    In D wird die Anhock-Spreiz-Haltung empfohlen. Auf diese Haltung kommt man, wenn man sich die Anatomie des Babys anschaut und schaut, bei welcher Haltung der Beinchen die oberen Enden der Oberschenkelknochen (der Oberschenkelkopf) gleichmäßig in der Mitte der Hüftpfannen landen. Daraus ergibt sich ein Winkel von 60°-90° zwischen den Oberschenkeln bei einer Anhockung von ca. 110° (Winkel gemessen zwischen dem gestreckten Bein und dem angehockten Bein.
    Wenn die Spreizung eher groß ist (90°-100°), dann wird etwas weniger Anhockung empfohlen, nämlich ca. 90°, denn sonst ist die Belastung auch ungünstig.


    Also nochmal verständlich: Beine relativ eng beisammen (besser 60° bei Neugeborenen) und Babypo ungefähr auf Höhe des Babybauchnabels.
    Alternativ (bei größerer Spreizung, z. B. oft in Tragehilfen) Spreizung ca. 90°, dafür aber die Beinchen nur ungefähr rechtwinklig angehockt.


    Die Beinchen und Füße in der Trage oder im Tuch zu haben, hat den Effekt, dass erstens die Füße und Beine eventuell in eine ungünstige Position gedrückt werden (ist ja alles noch weich). Außerdem werden - wie Sandra beschreibt - insbesondere wenn die Füße auf einem Hüftgurt stehen, alle Stöße direkt in die Hüftpfannen weitergeleitet. Wenn die Haltung dann nicht ideal ist (was sie wahrscheinlich nicht ist), ist das sicherlich nicht ideal für die Hüfte. Das mit der direkten Weiterleitung der Stöße ist nicht der Fall, wenn die Babybeine raushängen.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass es in den allermeisten Fällen dem Baby nicht schadet, wenn es mit Füßen in der Trage getragen wird, denn in der englischsprachigen Tragewelt ist das wirklich üblich, und wären damit eindeutige Probleme verbunden, hätte sicherlich schon jemand einen Zusammenhang hergestellt. Die meisten Babys verkraften auch sehr ungünstige Haltungen. Selbst bei den Indianern, die ihre Babys mit gestreckten Beinen auf Bretter gebunden haben, haben die meisten keine Hüftprobleme bekommen (auch wenn der Anteil der Menschen mit Hüftproblemen dort signifikant erhöht war).
    Aber ideal ist es nicht, und wenn man eine bessere Alternative hat, dann sollte man die nutzen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)