Wutanfall nach Fernsehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusamen


    Wenn wir unseren Sohn (4 Jahre) fernsehen lassen, gibt es danach beim Ausschalten regelmässig Wutanfälle seinerseits. Egal, wie lange er fernsehen durfte. Normalerweise darf er sich das Sandmänchen anschauen und dann hat's sich. Zwischendurch darf er aber auch mal eine DVD schauen wenn die Kleine nachmittags schläft. Dann wird im Voraus genau abgemacht, wie viele Teile (z.B. von Bob der Baumeister) er sich anschauen darf. Meistens sind das ca. 3, da ich nicht möchte, dass er mehr als einen halbe Stunde fern sieht. Wenn ich dann komme um abzuschalten beginnt er zu schreien, weil er mehr schauen möchte und kann sich kaum noch beruhigen (Nicht immer, aber oft).


    Nun meine Frage: macht ihr ähnliche Erfahrungen bei euren Kindern?


    Ich habe mich schon gefragt, ob es am fernsehen selbst liegt - dass es ihn aggressiv macht #confused .

  • kriegt er solche Anfälle auch bei anderen Dingen? Wie zum Beispiel beim Rutschen- 3 Mal Rutschen war ausgemacht und er will ein viertes Mal.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • ja, das kenne ich von meiner Tochter. Sie ist jetzt 6 und manchmal ist das immer noch so. Also sie zeigt auch in anderen Situationen Wutausbrüchen, wenn sie z. B. keine Eis bekommt, ins Bett soll etc. Aber eben auch nach dem Filmschauen am PC.


    Ich glaube, es ist für mein Kind einfach schwierig, so einen Vertrag (20 Minuten, 3 Folgen etc. ) einzuhalten.
    Für uns Eötern ist es eben ein Situation, in der wir lernen müssen, die Wut und Entäuschung des Kindes auszuhalten und ihr dabeo besizustehen.

  • Das hatten wir auch eine Weile. Es gab dann gar kein Fernsehen mehr außer Sandmännchen, das war ok. Wen er danach gefragt hat, habe ich ihm erklärt, dass er nicht schauen darf, weil ihn dass zu sehr aufregt, das hat er akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag

    ja hatten wir auch hier, liegt aber nicht an "dvd-schauen" sondern ist ein generelles problem. allerdings nervte mich das (wuttanfall vom kleinen, ewige diskussionen bitte noch fünf minuten mit dem großen) so sehr, dass ich nach osterferien das dvd-schauen bei uns auf we eingeschränkt habe. jetzt in den ferien dürfen sie wieder täglich eine halbe stunde schauen. das klappt gut.


    deiner ist zwar noch jünger aber ich würd versuchen es auf nur sandmännchen zu beschränken mit der begründung, dass es ihm wohl nicht gut tut und du diese wutanfälle gern vermeiden möchtest.

  • Mein Sohn kann das auch wunderbar. Nicht nur nach dem Fernsehen, aber da ist es am schlimmsten, würde ich mal behaupten.. Gab es da nicht schon mal einen Strang zu?

  • Hier auch.


    Ganz allmählich (ist jetzt 6) begreift er aber, dass er sich damit selber ins Knie schießt, weil wir nach diesen Wutanfällen beim Ausschalten (betrifft auch Spielereien auf Papas Smartphone oder Wii Autorennen fahren) dazu neigen, die Sachen erstmal länger auszulassen, einfach weil wir nicht jeden Tag Lust haben Wutanfälle auszuhalten. Das Argument versteht er inzwischen und reißt sich dann meistens zusammen, so dass dann nur noch ein enttäuschtes "och menno" kommt und er sich was anderes zu spielen sucht. Aber eben auch nur meistens...


    Und es war ein langer Weg bis dahin.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ja, mein Sohn hatte das eine Zeitlang auch. Interessanterweise eben immer nur wenn er irgendwelche Folgen auf DVD kucken durfte, kleiner Maulwurf, kleiner roter Traktor, Bob usw.


    Ich hab dann auf seltener kucken und einen Film umgestellt. Da ist Ende und gut. Inzwischen kann man auch wieder Folgen verabreden, er diskutiert dann nur noch oder motzt, damit kann ich leben.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Kenne ich. Solche Zeitbegrenzungen versteht meine fast Siebenjährige eigentlich erst seit ca. einem Dreivierteljahr. Gemault (nicht mehr gewütet) wird dann immer noch oft, aber ab und zu schafft sie es auch, den Aus-Knopf selbständig zu betätigen. Ganz selten sogar, wenn ich nicht direkt im Raum bin.


    Täglich 10 Minuten war anfangs absolut nicht vermittelbar. Lieber seltener - und dann länger.




    Geguckt wird hier nur am Vorabend. Tagsüber ist tabu, das halten wir auch konsequent durch. Bei der Guckdauer darf sie uns auch mal ein bißchen rumkriegen.

  • kriegt er solche Anfälle auch bei anderen Dingen? Wie zum Beispiel beim Rutschen- 3 Mal Rutschen war ausgemacht und er will ein viertes Mal.

    Manchmal, aber meist hat er Wutanfälle, wenn ich ihm was verbiete (heute z.B. Ein Eis zum Frühstück). Vor ein paar Monaten klappte es noch recht gut mit dem Ausschalten. Wenn ich ihm sagte 3 Folgen, hat er mich gerufen, wenn diese zu Ende waren. Er hat dann manchmal sogar fast eine Kriese bekommen, wenn ich nicht sofort kam um auszuschalten. 8I


    Wir haben uns nun aber auch dazu entschieden nur noch das Sandmännchen schauen zu lassen und wenn es mal schlechtes Wetter ist am Wochenende gemeinsam einen Film. Mal schauen wie er reagiert.


    Danke auf jeden Fall für eure Feed-backs.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns besteht da ein Zusammenhang zwischen Fernsehen/Computerspielen und Agressivität. Und der Deal ist: Wutausbruch = Computer/Fernsehverbot die nächste Zeit. Er bekommt mittlerweile ein Gefühl dafür, wie viel er abkann und es kommt nur noch selten vor.

  • Jaa, diese Wutanfälle hatten wir hier auch #augen .


    L. hat es sehr geholfen, dass


    a) wir eine klare Absprache getroffen haben, bzgl. des Zeitpunkts des Ausschaltens (z.B. nach dem Sandmännchen erscheint immer das Baumhaus und dann kommt der MOnd ´runter. Das war das Signal: Mond ist zu sehen = ausschalten)


    b) dass _er_ es war, der ausgeschaltet hat und nicht ich (d.h.: er selbst durfte den AUS-Knopf betätigen).


    Beides in Kombination hat hier Wunder bewirkt. Und auch heute noch (L. ist mittlerweile 8 Jahre alt, hat einen jüngeren Bruder) wird der Fernseher beim Erscheinen des Mondes von zwei übereinandergelegten Kinderhänden ausgeschaltet :D .

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    Einmal editiert, zuletzt von cosalema ()

  • hallo schweizerin


    es gibt tatsächlich kinder die tv agressiv macht. meine tochter ist so ein fall. es wird mit dem alter besser aber man muss immer noch aufpassen dass sie nicht die falschen sachen schaut oder zu lange. der sohn kann stundenlang vor dem tv sitzen (wird natürlich nicht gemacht) ohne dass ihn das zu beeinflussen scheint.

  • eigentlich habe ich hier schon geschrieben aber meine antwort ist wohl verloren gegangen #gruebel


    ich habe geschrieben, dass bei uns sehr gut geholfen hat einen wecker zu stellen und wenn der klingelt, dürfen die kinder den fernseher selber abstellen.
    ausserdem machen wir vorher schon aus, was wir nach dem fernsehschauen machen werden. ein spiel, ein buch anschauen, raus gehen uw.
    das erleichtert den kindern den übergang zum realen leben enorm.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20