schmerzlinderung bei ohrenschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    nach dem fieber bei meinem töchterchen sind jetzt offensichtlich ohrenschmerzen dazugekommen. der arzt heute morgen konnte nichts feststellen. trotzdem sind da offensichtlich schmerzen, sie hält sich die ohren, weint und sagt ganz deutlich, dass es ihr da weh tut. beide seiten.


    ich gebe jetzt nureflex - was ich halt so ins kind kriege, das scheint ganz furchtbar zu sein - und habe jetzt noch spagyra-globoli dazugekriegt.


    wenn sie spielt, lenkt sie sich manchmal sehr gut ab, singt auch - und dann fängt sie wieder an zu weinen vor schmerzen.




    wie kann ich ihr helfen, mit den ohrenschmerzen umzugehen? da war doch was mit hafer und zwiebel - kalt oder warm?



    edit: der hausarzt, bei dem ich heute morgen war, würde auch bei einer ohrenentzündung mit antibiotikum ohnehin gerne 1 - 2 tage warten und es
    mal so versuchen, die kinderärztin, mit der ich gerade telefoniert habe, würde sofort ab verschreiben.


    ich bin ehrlich gesagt auch dafür, mal abzuwarten - will die kleine aber auch nicht unnötig leiden lassen...



    danke für tips!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Wärme hilft bei uns gut (Kirschkernkissen aufs Ohr oder Umschlag mit Kamillentee).
    Allerdings gebe ich bei Ohrenschmerzen auch eher früher als später Schmerzmittel, meist genügt dann eine Dosis, wenn wir zu lange warten gehen die Schmerzen manchmal nicht mehr weg. Und ich kann mich an Ohrenschmerzen als Kind erinnern - die waren immer ganz übel.
    Gute Besserung!

  • Zwiebel klein schneiden und in ein dünnes Tuch und dann auf's Ohr. Das hilft zumindest hier. Ob warm oder kalt ist dabei egal. Warm gemacht riecht's halt noch mehr nach Dönerbude #lool
    Gute Besserung!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Hat der Azrt kontrolliert, ob das Trommelfell schon perforiert ist? Wenn es noch intakt ist, kann man einen Tropfen Nelkenöl oder Lavendelöl einträufeln. Außerdem Wärme - muss jetzt kein warm gemachtes Kissen sein, je nach Schweregrad reicht manchmal schon eine Mütze. Zwiebelsäckchen sind auch gut, verkleben die Haare aber fies.

  • Zwiebelsäckchen sind auch gut, verkleben die Haare aber fies.

    Wie macht
    ihr die denn? Wir machen die kleingehackte Zwiebel warm (Wärme ist ja eh gut und dann treten die Wirkstoffe schneller aus, bilde ich mir ein), wickeln sie in eine kleine
    Taschentuchrolle, die um das Ohr gewickelt wird (wirkt hinten schneller
    nach innen als auf der Ohrmuschel) und legen ein Stück Heilwolle oder
    einfach einen Wattebausch auf. Dann wird mit einem Stirn/Haarband
    fixiert (ich nehm immer mein Kosmetik-HaareausdemGesicht-Band, das ist
    schön flexibel)


    Damit kann das Kind dann sogar rumlaufen, wenn ihm danach ist, und nix klebt oder rutscht.


    Zwiebelsäckchen ist bei uns auch das erste Mittel der Wahl und senkt die
    Schmerzen eigentlich immer. Wenn es stärkere sind, gibt es zusätzlich
    Iboprofensaft.


    Gute Besserung deiner Tochter, Alexy. Ohrenschmerzen sind so fies.

  • vielen dank euch!
    ich habe es jetzt mit kirschkernkissen versucht, erhielt auch den tip, rauch von trockenem liebstöckl ins ohr zu pusten.
    nur leider lässt sie mich mit nichts ran...
    der saft ist ein krampf, wenn man damit ankommt, wehrt sie sich mit händen und füssen.
    und als sie vor dem einschlafen, beim trinken, wieder zu weinen begann und aua rif, deutete sie dabei auf hals, brust oder bauch. und das trotz der saftgabe vor etwa einer stunde.
    wenn ich nur wüsste, wie weh das wirklich tut - jetzt ist sie grade an der brust eingeschlafen, ich hoffe, wir kommen so einigermassen durch die nacht.
    die zwiebelsäckchen könnte ich ja vorbereiten und bei bedarf im micro erwärmen, oder?


    liebe grüsse!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zwiebelsäckchen sind mein Wundermittel - an mir selbst ausprobiert. Empfiehlt auch unser Hausarzt (ganz "normaler" Arzt ;))


    Stinkt fies, der Geruch haftet auch noch Tage später, zumindest bei mir. Aber wie gesagt....


    Ich würde sie frisch machen, wg. den ätherischen Ölen, aber das ist jetzt wirklich Laienmeinung. Geht doch schnell....


    Ach und dann gibts noch Otovowen (homoöpathische Tropfen)


    Gute Besserung!!!

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.