GEBURTSHAUS BIELEFELD - welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    ist hier jemand, der in Bielefeld im Geburtshaus geboren hat?
    Wie ist es euch dort ergangen?
    Wie lange nach der Geburt durftet ihr noch dort bleiben?
    Hattet ihr das Gefühl, die Hebammen gut genug zu kennen, bei denen ihr dann geboren habt?
    War es für euch störend, dass die Hebammen immer wieder nach den Herztönen hören wollen?
    Erzählt doch mal, bitte.
    Wir waren vor kurzem dort und sollen uns innerhalb einer Woche für oder gegen eine Geburt dort bzw. eine Hausgeburt mit deren Begleitung entscheiden. Mein Mann und ich sind noch am schwanken.

  • Seit meinen Erfahrungen dort 2006 hat sich ja viel verändert. Welche Alternative gäbe es denn? Hättest du eine Hausgeburtshebamme an der Hand? Würdest du alternativ ins Krankenhaus gehen?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Welche Alternative gäbe es denn? Hättest du eine Hausgeburtshebamme an der Hand? Würdest du alternativ ins Krankenhaus gehen?


    Die Alternative wäre eine Hebamme, dieca eine Stunde Anfahrtsweg hat - wenn keine Stau auf der Autobahn ist. Die Bielefelderinnen wären halt schneller hier. #gruebel
    Ins Krankenhaus möchte ich nicht. Hatte ich schon mal, brauch ich nicht mehr.
    Und eine Alleingeburt traue ich mir nicht zu.

  • Ich weiss ja nicht wo genau du in Bielefeld wohnst, aber das GH Bad Salzuflen waere keine Alternative fuer Dich?


    Nein, das passt gar nicht. Wir wohnen gar nicht in Bielefeld. Und das GH Bad Salzuflen wäre von uns aus mehr als doppelt so weit entfernt, wie das in BI.

  • Ja, sie war bisher ein mal hier. Sie ist uralt, hat also ne Menge mehr Erfahrung als die drei vom GH zusammen. Und scheint noch rabiger / alternativer zu sein, als ich es je sein werde.
    Das einzige Manko: Sie redet seeeeeeehr viel. Aber das wird sie bei der Geburt hoffentlich abstellen.

  • Frag doch auch mal hier, da sind einige Bielefelderinnen.


    OWLer - und nun?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • ups, habe das hier erst jetzt entdeckt.


    zum geburtshaus kann ich nicht viel sagen, aber hier eine stimme für die "uralte, rabig-alternative hebamme, die so viel redet". (gute beschreibung, ich wußte sofort, wen du meinst.) die ist ein goldschatz. sie macht weihnachtsvertretung für meine hebamme und ist echt eine wucht. guck mal bei greenbirth, ob dir das zusagt. wenn ja, dann krall sie dir. und wegen der anfahrt würde ich mir keine sorge machen, du kannst ja eine hebamme vor ort bitten, frühzeitig bei den ersten wehen zu prüfen, ob sie muttermundwirksam sind, und dann gleich e.-m. anrufen.


    liebe grüße,
    casa.

  • eine stimme für die "uralte, rabig-alternative hebamme, die so viel redet". (gute beschreibung, ich wußte sofort, wen du meinst.) die ist ein goldschatz.


    Ich komme aus den Schmunzeln :D kaum noch raus, dass es so weniger Worte bedarf, um zu erkennen, wer gemeint ist!!! #super


    Bei Greenbirth hab ich sie auch schon gefunden und ein langes Interview mit ihr im Netz durchgelesen. Kling alles toll, finde ich.



    Ich habe mich nun auch gegen das Geburtshaus entschieden. Heute Abend noch kurz mit Männe abstimmen - aber der wird entweder meiner Meinung sein oder es mir überlassen - und dann sage ich den Mädels im GH ab.


    #danke Ich danke allen, die mir mit Beiträgen hier bzw. per PN bei der Entscheidungsfindung geholfen haben! #danke

  • hallo,




    ich möchte mich hier gern mal ranhängen - hoffe, das ist in ordnung?


    bin gerade "frisch" schwanger (1. kind) und liebäugele mit dem gh in bielefeld. da man sich ja recht zügig entscheiden muss, würde ich mich sehr über erfahrungsberichte eurerseits - gern auch per pn- freuen.


    was mich derzeit ein wenig "abhält" ist, dass die hebammen allesamt sehr jung zu sein scheinen und ich mir eher eine sehr erfahrene, viel ruhe ausstrahlende hebamme wünsche..


    liebe grüße


    liora

  • Hallo Liora,
    ich habe mein drittes Kind 2012 im Geburtshaus entbunden. Bei den beiden älteren existierte in Bielefeld leider noch kein Geburtshaus.
    Ich kann durchweg nur positives berichten obwohl auch ich zunächst aufgrund der sehr jungen Hebammen etwas irritiert war. Ich habe mich während der Schwangerschaft sehr gut betreut gefühlt und konnte eine traumhafte Wassergeburt erleben. Meine Hebamme hat eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt und ich habe mich so viel besser verstanden und begleitet gefühlt als bei meinen beiden ersten Krankenhausgeburten mit älteren, sehr erfahrenen Hebammen.
    Nun, in meiner vierten Schwangerschaft habe ich mich direkt wieder angemeldet (ET Oktober). Nach einer auffälligen Nackenfaltenmessung Anfang letzter Woche hat mich "meine" Hebamme in den letzten Tagen einfühlsam begleitet und ich konnte mich jederzeit an sie wenden. Glücklicherweise war die Chorionzottenbiopsie unauffällig und ich hoffe sehr, den Rest der Schwangerschaft nun genießen zu können...


    Liebe Grüße!