Kind unterm Spielbogen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben!


    Ich hätte da gerne mal eure Meinung / Erfahrungen.


    Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Ein Tragetuchbaby und Familienbett-Schläer.


    Wir haben ein SpielBogen aus Holz von Hess. Sie liebt ihn, spielt dort gerne. Ich sitze bisher immer dabei. Sie greift schon und lacht mit den Sachen die dort hängen. Auf Toilette geh ich schon mal wenn sie dort spielt. Der Bogen liegt in unserer WohnKüche und ich könnte auch locker die Küche putzen und kochen - 20 bis 30 Minuten spielt sie dort fröhlich. Ich habe total das schlechte Gewissen wenn ich sie da 'alleine' lasse um direkt neben dran zu werkeln obwohl ich sehe das sie sehr zufrieden ist. ....


    Was sagt ihr dazu?


    Will sie ja nicht immer alleine lassen aber putzen ist toll oder kochen ;)

  • Solange die Kleine Spaß hat und sich wohlfühlt ist doch alles in Ordnung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie nicht da ablegst und erstmal ne Stunde Joggen oder so, also wenn sie ruft bist du da. Ich würde einfach sagen freu dich einfach, dass dein Kind sich schon über einen gewissen Zeitraum auch mal fröhlich selbst beschäftigen kann. Vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten, wo sie dich mehr braucht, vielleicht bleibt sie in der Hinsicht "pflegeleicht". :)

  • Du Glückliche! Freu dich drüber und nutz die Zeit! Du darfst auch mal was Schönes machen währenddessen. Klar, auch Putzen und Kochen, wenn das Spaß macht.
    20-30 Minuten klingt wirklich nicht nach "immer alleine lassen"!

  • Genieße es, in Ruhe kochen und putzen zu können :) Es kommen sicher auch andere Zeiten (Krabbel- & hochzieh- oder Ausräumphase... #yoga ) wo du sie nicht mal 2 Minuten aus den Augen lassen kannst oder solltest.


    Und spätestens mit einem weiteren Kind sieht alles wieder gaaanz anders aus #freu

  • Danke euch! Tut gut zu lesen. Mein Mann sagt auch das ich da kein schlechtes Gewissen haben muss :D aber sie ist ja noch sooo klein. Ich höre ja auch wenn sie quängelig wird und bin dann gleich zur Stelle. Von schreien lassen halte ich nix. Super ihr Raben, ich merke schon ich bin absolut Richtig bei euch.


    Schönen Abend euch allen!

  • Den Spielbogen von Hess Natur hatten wir auch, das ist doch völlig okay, ist ja kein Geblinke/Getröte etc. dran, was irgendwie überfordern könnte, sondern nur so Holzteile. Mein Kleiner hat sie geliebt, auch später noch, als er krabbeln konnte. ;)

  • Ja genau deshalb haben wir den :) nix was piept oder sich selbst bewegt und die kann noch lange damit Spielen wenn sie mag :)

  • Hallo Rienna,


    bei mir wars und ist es so:


    Der Große war ein Schreibaby. Er war immer, immer im Tuch. Ich musste ihn sogar mit auf Klo nehmen. Duschen ging gar nicht ohne das jemand da war und ihn einigermaßen bespaßt hat. Hätte ich ihn unter einen Spielbogen gelegt hatte er mich nach 30 Sekunden vor Wut und Überreizung zerhackt. Meine kleine Fuffi hingegen ist jetzt 16 Wochen und spielt schon sehr lange 20-30 minuten mit ihrem Spielbogen oder dem Greifling oder oder.....anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Nicht genug Körperkontakt, Angst um die Bindung zu ihr usw. Aber sie liebt mich trotzdem, das sehe ich ja. Obwohl ich sie nicht andauernd rumtrage, sondern nur wenn sie es braucht. Und sie schläft ja auch im Familiembett. Und Bedürfnisorientiert heisst in dem Fall ja auch sie spielen lassen und nicht ihr etwas aufzuzwängen was sie gar nicht braucht.


    liebe Grüße

  • :D ihr habt ja recht. Die ersten Wochen war sie auch nur im Tuch und mit auf Toilette wegen stärker blähungen... Deswegen bin ich wahrscheinlich auch irritiert - 'mein baby braucht mich nicht mehr-


    Armes schreibaby und Mutter. Mein TagesKind war auch 24 Stunden bedürftig und hat nur geschrieen und geweint... Kann es nachfühlen.


    Muss mich also selbst beruhigen und mich über ein inzwischen zufriedenes -hat zwar bereits Zahnungsschmerzen, zum Glück helfen Globuli und Veilchenwurzel- und selbstständiges Mädchen freuen :D


    Also 'loslassen' Rienna ;)

  • Ich hatte auch so ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Baby abgelegt hab und nicht die gaaanze Zeit an meinem Körper getragen hatte. Aber Ihr ging es gut dabei. Letztendlich muss ich sagen, darüber bin ich recht froh, denn ein Baby was sich wirklich nicht ablegen lässt ist doch wirklich viel anstrengender, als das schlechte Gewissen ein zufriedenes spielendes Baby nicht zu tragen. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen wenn ich sie liegen ließ. Aber sie waren oft bis zu 30 Min zufrieden 8I Aber ich habe dann immer gedacht, ich müsste mich mehr kümmern, sie würden sonst nichts lernen oder so.
    Was für ein Quatsch eigentlich :D Sind doch oft genug mitten dabei. Außerdem, wenn das Baby zufrieden ist, kann ja nicht viel falsch sein.


    Genieß es! Es werden wieder Phasen kommen,in denen das Baby nicht aus dem Tuch möchte.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem schlechten Gewissen kann ich Dir so nachfühlen. Als ich das Nerdbaby das erste mal in den Stubenwagen gelegt hab um daneben etwas anderes zu tun hab ich mich gefühlt wie die egoistischste Mutter aller Zeiten. Aber er war glücklich mit seiner Spuckwindel und als es ihm gereicht hat, war ich eh sofort da.


    Also, so wie die anderen schon sagten: freu dich über die 20 Minuten 'Babyfrei'. Holzspielzeug ist sowieso super.