Kleine Geschwister mitnehmen zu Terminen der Größeren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    wie macht ihr das, wenn eure Großen irgendwelche Termine haben oder Aufführungen etc. und ihr noch kleinere Kinder habt. Nehmt ihr die mit, bleiben die bei Verwandten? Wie funktioniert das gut? Hier ist das eigentlich dauernd Thema z.B. war mein kleiner Großer (grad 5) in einer Turngruppe und wollte absolut nicht allein dortbleiben, eigentlich kein Problem es sind auch immer noch andere Eltern da, die auch zuschauen. Meine Kleine (2,5) will dann aber natürlich auch mitturnen, geht nur leider sehr bedingt, da verschiedene Geräte nix für ganz Kleine sind und die Großen natürlich auch ihr Programm haben.


    Dann haben wir noch eine Weihnachtsfeier vor uns in einer Kirche, der Große führt mit seinem Kindergarten etwas auf. Ich weiß nur jetzt schon, dass meine Kleine da sofort auf die Bühne stürmen will oder zumindest rumrennen, geht natürlich nicht, aber dass wär für sie schon ein sicherer Auslöser für einen Wutanfall, ablenken klappt nicht, sie will rumrennen :S Sie ist sehr unternehmungslustig und will überall dabei sein, wo ich schon viele kleine Kinder erlebt habe, die mal vom Schoß der Eltern zwei, drei Meter weggehen und zurückkomen, das ist hier nicht der Fall, wenn sie vom Schoß hüpft ist sie auch weg und dann kann ich sie nur noch wiederholen --> lautes Gebrüll oder laufen lassen auf die Bühne zwischen die aufführenden Kinder oder quer durch die volle Kirche --> #angst also geht eigentlich nur sie babysitten zu lassen oder sofort wenn sie wegrennen will sie Richtung Tür zu leiten um draußen rumzulaufen, will aber ja auch nicht die Aufführung vom Großen verpassen, doof.


    Hab jetzt auch nur den Roman geschrieben um das mal an zwei Beispielen zu zeigen. Würd mich freuen, wenn ihr schreibt, wie das mit eueren Kleineren so geht oder ob ihr die immer zuhause bei Papa, Babysitter etc. lasst. Das ist für mich immer sehr schwierig, da keine aufpassenden Verwandten hier wohnen und mein Mann auch sehr oft unterwegs ist auch tage-oder wochenlang.

  • Ja, das ist auch mein Problem...


    Meine Kinder sind nur 1,5 Jahre auseinander, also quasi "gleich alt" und ich muss irgendwie immer das andere Kind mitnehmen.
    Ich habe mich mittlerweile so arangiert, dass ich für manche Termine das eine Kind in der Kita lasse, für manche Termine das Kind das keinen Termin hat bei ner Freundin abgebe und bei anderen Terminen das jeweils andere Kind mitnehme... je nachdem... ist doof und immer ein gewaltiger Organisationsaufwand, aber es muss halt sein. Immer alle beide "mitschleppen" ist mir zuviel muss ich gestehen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir gehen, wenn es irgendwie funktioniert, mit zwei Elternteilen los. Dann kann einer hinter Kleinkind her rennen und der andere die Große bewundern.


    Geht das nicht, würde ich differenzieren: Wo es die Veranstaltung stört (Konzert, Aufführung) oder das Große Kind viel Aufmerksamkeit braucht, lieber ohne Geschwister. Bim Kinderturnen z.B. dürfte das weniger der Fall sein, da hat man selbst halt Stress beim Hinterherrennen.

  • War und ist hier auch immer wieder so, ich muss aber sagen es klappt erstaunlich gut meistens. Letztes Jahr fand ich es viel anstrengender mit dem 1,5jährigen (ich stand auch immer mal wieder vor der Kirche/dem Konzertsaal mit brüllendem Kleinkind... #pfeif wenn es gar nicht anders ging). Wobei ich regelmäßige Termine momentan auf 1x die Woche reduziert habe bei den Großen und da wechsel ich mich ab mit Holen/Bringen mit anderen Eltern. Hier sind zwar Papa und Schwiegereltern vor Ort, arbeiten aber beide Vollzeit und können nicht oft einspringen. Dafür haben wir tolle Nachbarn, bei denen ich auch mal 1 - 2 Kinder abgeben kann.

  • Wir haben andere Altersabstaende .. 8.5, fast 6 und 1.5 .. aber es funktioniert eigentlich recht gut.


    Entweder die Kleine kann mitkommen, weil es dort fuer sie Spielmoeglichkeiten gibt. Oder ich gebe die Grossen ab und gehe mit der Kleinen waehrenddessen Einkaufen/Spazieren etc. Oder mein Mann arbeitet von zuHause bzw. es ist eh abends und kann sich um die nicht beteiligten Kinder kuemmern.
    Eine Freundin von mir (auch 3 Kinder im selben Alter) deren Mann sehr viel unterwegs ist, hat eine feste Hilfe, die quasi seinen Part uebernimmt. Ich weiss nicht, ob es mit oft abwesenden Mann ohne Babysitter geht.
    Bei uns waeren dann vor allem Auffuehrungen und Abendtermine problematisch. Ich haette dann aber bei solch besonderen Angelegenheiten mittlerweile auch keine Skrupel mehr, das Kind paedagogisch unwertvoll zur Ruhe zu stellen (sprich Fresskram in Kombo mit Tablet-Spielereien). Mit 1.5 funktioniert das sicher noch nicht, aber ich denke mit 2.5 kann man damit uU schon etwas erreichen (zumindest sehe ich hier laufend furzkleine Kinder mit Smartphones spielen). Fuer regelmaessig waer das fuer mich aber nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir zu Zweit sind, teilen wir uns die Aufführung auf: bis zur Pause darf ich kucken und Mann hat Kleine-Dienst (rausgehen, wenn sie stört und so), danach ich.


    Bei unserem Altersabstand, 8 Jahre, ist halt wirklich auch sehr ungeeignetes für die Kleine dabei. Da nehmen wir was zum Spielen für sie mit und gehen halt raus mit ihr.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Am liebsten lasse ich jüngere Kinder zuhause, da das aber leider nur seltener möglich ist, müssen sie mit. Ächz. Klappt meistens aber erstaunlich gut, wenn es nicht zu lange geht.
    Mein 2. Sohn hatte die Woche ein Konzert, da sind wir nach seinem Auftritt gegangen, war schade, aber länger hätte es der Kleine nicht ausgehalten.
    Zum Elternsprechtag hatte ich Kekse für den Kleinsten dabei, damit ging es auch ganz gut.

  • Hier kommen immer beide Kinder mit - ich hab nunmal 2 Kinder und erschwerend kommt hinzu, dass ich zu 90% auch niemanden habe, der ein Kind nehmen könnte..


    Von Geburt an bin ich also immer mit Zweien unterwegs zu Arztterminen, Sport (u.a. Judo), Veranstaltungen, Bastelvormittagen im KiGa, Aufführungen, Therapien usw usf..


    Mit der richtigen Vorbereitung - Spielzeug/ Bücher / Essen / Trinken - klappt das verhältnismäßig gut.
    Die Kleine ist es aber nunmal auch gewohnt IMMER mit dabei zu sein

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Der Punkt ist halt auch der, dass das mitgehen zu den Terminen der Geschwister ab einem bestimmten Alter einfach auch vom eigenen Freizeitkonto abgeht. Mein Sohn wird morgen 7, der merkt das mittlerweile und kommuniziert das so.
    Als die Kleine ein Baby war ist sie freilich überall mit hin genommen worden, das ging garnicht anders, mein Mann ist viel beruflich unterwegs, der ist für mich nicht greifbar, meine Eltern und Schwiegereltern viel weitl weg und das soziale Netzwerk habe ich mir erst aufbauen müssen.


    Mittlerweile lasse ich den Großen schon mal kurz daheim, wenn ich die Schwester irgendwo hinkarre. Dh. Er ist ca. 15-20 Minuten alleine, dann komme ich wieder und beim Abholen der Schwester kommt er dann oft mit und wir spielen noch ein wenig bei gutem Wetter draußen etc.


    Man kann die Wartezeit für das jeweils andere Kind schon ganz gut gestalten, oder eben Erledigungen machen, die dem anderen Kind auch Spaß machen. Bei uns gibt es sehr oft ein Eis, wenn die Kleine Musikunterricht hat, sie bekommt dann ein Eis, wenn der Große Musikunterricht hat etc.


    Da meine Kinder so nah aufeinander sind und beide in die Musikschule gehen haben sie meist auch gemeinsam Auftritte mit ihren jeweiligen Gruppen, da stellt sich für mich das Problem nicht.


    Schwierig war es mit dem Schwimmunterricht, da wollte ich die Kleine echt nicht mit am Beckenrand sitzen lassen, das wäre echt Quälerei gewesen.
    Aber da ist die Nachbarin eingesprungen, die nimmt sie so lange, bis mein Mann von der Arbeit daheim ist und ich nehme dafür ihre Kinder mit zum Schwimmtraining.


    Ich habe festgestellt, dass man echt über seinen Schatten springen muss und mit den Leuten um sich reden muss. Das hilft oft enorm, denn hier in der Nachbarschaft erlebe ich immer wieder, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Die brauchen sicher auch mal was von dir... also keine Scheu Leute auch mal anzusprechen.


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • ich glaube es haengt auch stark vom Altersunterschied ab;
    bei uns gute 5 Jahre und die Kleine war von Anfang an immer und uerball dabei.
    bei Kursen habe ich mit ihr draussen gewartet bzw etwas nettes in der Gegend gefunden . bein deutschspielkreis waren wir mehrere Eltern mit kleineren Geschwistern und die hatten dann halt draussen zusammen Spass. #top


    der "kleiner Veterinaerkurs" war allerdings eine woechtentliche Herausforderung ; hin und zurueck je 1 Stunde Fahrt mit 2 Bussen und die Gegend dort gewoehungsbeduerftig... :(



    bei Feiern moeglichst 2 Elternteile und mit Kleinenaufsicht abwechseln.


    spaeter bei den Kursen der Kleinen war er dann umgekehrt, aber durch gute Planung wurde darauf Exklusivzeit mit dem Grossen (z.b. Monopolyspielen waehrend die Kleine Ballet hatte). #pfeif


    jetzt bleibt der Grosse oft lieber alleine oder macht was mit Freunden . er ist 9.
    zu seinem Training faehrt er alleine, aber manchmal kommen wir aus Spass mit und so ein Sportstadium ist fuer eine 4jaehrige auch spassig und gross genug dass sie nicht stoert.
    lg Alexandra

  • Danke für eure Antworten 8)


    Bei uns kam in letzter Zeit irgendwie ziemlich viel zusammen z.B. drei Arzttermine in einer Woche nur für den Großen (bei einem durfte sie gar nicht dabei sein), Kigaveranstaltungen wo nur ein Elternteil+betreffendes Kind dabei sein dürfen, dies und das und dies und das, dazu jetzt spontan mal eben der Papa weg bis Weihnachten und eine gaanz liebe Freundin, die öfter mal aufpasst fällt zur Zeit auch grad aus.


    Unsere Nachbarn haben wir tatsächlich schon gefragt, die machen das auch wirklich, haben aber wenig Zeit in der sie zuhause sind. Wenn mein Mann zuhause ist und grad nicht arbeiten muss, teilen wir uns das auch gerne auf bei Veranstaltungen, alle zusammen hin und dann einer mit der Kleinen raus, wenn es nicht mehr geht. Na mal sehen, bin noch nicht wirklich sicher, wie ich das nächste Woche mach, find es aber sehr hilfreich zu sehen, wie andere damit umgehen.

  • meine beiden sind 6 1/2 und 2 1/2 und ich hab immer beide Kinder dabei (gut, manchmal geht der Grosse zu einem Freund und ich hab nur die Kleine dabei.. umgekehrt aber nie). Die kleine ist allso zu allen Terminen des Grossen dabei und ich hab auch niemanden, bei dem ich sie lassen könnte. Hier geht es schlichtweg nicht anders.
    Papa kommt immer spät aus der Arbeit, am WE ist er auch oft unterwegs.


    hier muss es gehen und es geht auch..


    lG

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir können nicht anders. Bei uns müssen immer alle mit. Geht das grosse Kind nicht alleine müssen die Geschwisterkinder mitgehen und warten, und das nervt alle extrem.


    Das ist genau der Grund warum meine Kinder keine Musikstunde, kein Sport oder sonstiges machen. Ich fahre sie gerne hin und her, aber regelmässige Termine in denen Mama und Geschwister eine Stunde vor der Tür warten müssen gehen einfach nicht. Erst wenn die Kinder soweit sind dass sie diese Termine ohne Begleitung gewältigen können dürfen sie sie machen. :S


    Wir haben keine Familie in der Nähe die mal eben einspringt und ein oder zwei Kinder für 90 Minuten betreut.

  • ich nehme den kleinen bald 4 immer mit.
    ausser es sind vorführungen. das geht nicht. mit 2,5 3, 3,5 jahren wollte er nie irgendwo sitzen und ruhig sein. und die grosse verdient ja auch meine aufmerksamkeit wenn sie eine vorführung oder so hat.


    und seit letztem wochenende (ich glaube wir müssen die schule wechseln X( ) werde ich auch die grosse 6 j. nicht mehr mitnehmen wenn der kleine etwas in der spielgruppe hat. es war ein krippenspiel und die beiden haben sich sowas von daneben benommen. das war wirklich schrecklich. wir mussten sogar die veranstaltung verlassen, weil die beiden dermassen gestört haben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20