dreiviertel acht, was bedeutet das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich müsste das eigentlich kennen, bin so aufgewachsen und habe es auch so in der schule beigebracht bekommen. Ich nutze es trotzdem nicht, es verwirrt mich genauso, ich frage trotzdem lieber nach und ich mag die digitale version. 7 uhr 15, 7 uhr 45. Eindeutig und schlicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur fürs Regional-Protokoll ;): Wir sagen "viertel nach" und "viertel vor" und wohnen im Saarland. Ich kenne auch niemanden hier, der "dreiviertel/viertel irgendwas" sagt #weissnicht. Unsere Variante finde ich viel einfacher, aber das ist wohl Gewohnheit.

  • Danke Kalliope!!! Das find ich ja echt interessant. #pfeif #freu Guck...ich brauch mich nicht mal umstellen in meiner Uhrzeit-Sprech-/Denkweise. #banane Puh. Hab ich ein Glück. #freu #nägel #hammer

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich dachte immer die Bayern sagen viertel vor und viertel nach, während die Franken viertel und dreiviertel sagen. #gruebel


    Edit: Nachtschattengewächs, du kommst aus bayrisch Schwaben, oder? Wieder was gelernt. Dann sinds wohl nur die Ober- und Niederbayern, die viertel vor/ nach sagen...


    Und die Oberpfälzer?


    Achso: ich sage viertel und dreiviertel (Mittelfränkin) und mein Mann (Oberbayer) fragt immer nochmal nach ob ich jetzt viertel vor oder nach meine

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • gack, als ich in die pfalz kam, gab es ständig missverständnisse. dreiviertel 8 ist selbstverständlich 7/19:45 und viertel 8 7/19:15 !

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Tja, und ich bekomme hier in HH desöfteren "Ossi-Sprüche" zu hören, weil die Hamburger* die Uhr nicht richtig können...
    Und was lerne ich hier? Nicht nur Menschen aus den Neuen Bundesländern können die Uhr richtig, sondern auch teilweise die Süddeutschen...


    *Wobei ich hier nicht (nur) den echten Hamburger meine, welcher erst ab dritter Generation in HH lebend als solcher gilt, sondern auch eigentlich fast alle zugezogenen (ausgenommen derer, die auf Grund Ihrer Herkunft mich verstehen.)



    Achtung! Achtung! Beitrag sollte nicht zu ernst genommen werden. Das ist hauptsächlich nur Spaß.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Edit: Nachtschattengewächs, du kommst aus bayrisch Schwaben, oder? Wieder was gelernt. Dann sinds wohl nur die Ober- und Niederbayern, die viertel vor/ nach sagen...


    Nein, hier in München sagt man Viertel nach und dreiviertel. Warum auch immer - konsequent ist das ja nicht gerade.


    Ich persönlich finde ja die "Viertel vor" und "Viertel nach"-Variante am unmissverständlichsten.

  • Nein, hier in München sagt man Viertel nach und dreiviertel. Warum auch immer - konsequent ist das ja nicht gerade.


    Genau SO kenne ich das auch, komme aus Oberbayern und lebe jetzt in Franken.
    Wir sagen z.B. "viertel nach 7" oder "dreiviertel 8", wobei die Kinder sich da manchmal noch schwer tun und ich da dann ab und an nochmal sage "Dreiviertel 8, also viertel vor 8" damit sie quasi beide Ausdrücke kennen.
    Mein Stiefvater kam aus Österreich und konnte sich nie dran gewöhnen, obwohl er über 40 Jahre in der Münchner Gegend gewohnt hat, meine Mutter hat das jahrelang so gemacht, immer beide Uhrzeiten anzusagen :D

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • So ist das schön erklärt.


    Das Ganze ist aber ziemlich am Absterben. Viertel 8 kenn ich nur noch von meinen Schwiegereltern und anderen älteren Leuten. Dreiviertel 8 gibt es noch eher. Ich denke, durch die vielen Zuzüge ändern sich diese Gewohnheiten (leider, denn ich finde diese Vielfalt schön).


  • Das Ganze ist aber ziemlich am Absterben. Viertel 8 kenn ich nur noch von meinen Schwiegereltern und anderen älteren Leuten. Dreiviertel 8 gibt es noch eher. Ich denke, durch die vielen Zuzüge ändern sich diese Gewohnheiten (leider, denn ich finde diese Vielfalt schön).


    Ja, das finde ich auch schade.


    Allgemeiner(er): Ich sage zum Berliner "Berliner", hier in Berlin ist ein Berliner aber ein "Pfannkuchen", ein Pfannkuchen ist für mich eine Art Crepes.


    Und zu Weihnachten gibt es hier oft auch Rotkohl und Grünkohl zusammen... Ich kenne es nur einzeln, wobei es in Bremen auch "Blaukraut" heisst (in unserer Familie sagen wir aber alle Rotkohl).

  • Wir sagen auch viertel/dreiviertel
    Ich finds logischer als viertel vor/nach


    Bei nem Glas Wasser sag ich ja auch viertel voll bzw dreiviertel voll und nicht viertel nach leer oder viertel vor voll. #weissnicht

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wir sagen auch viertel/dreiviertel
    Ich finds logischer als viertel vor/nach


    Bei nem Glas Wasser sag ich ja auch viertel voll bzw dreiviertel voll und nicht viertel nach leer oder viertel vor voll. #weissnicht


    #lol #lol #lol #lol


    Ich lieg hier unterm Tisch.


    Die Erklärung ist soooo genial! Danke dafür!


    Allgemeiner(er): Ich sage zum Berliner "Berliner", hier in Berlin ist ein Berliner aber ein "Pfannkuchen", ein Pfannkuchen ist für mich eine Art Crepes.


    Und ich sag zum "Berliner" "Krapfen".

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)



  • Hier auch, und zum "Crepe" Palatschinke :P


    (und auch viertel bzw. dreiviertel, das "vor" oder "nach" käme mir umständlich vor)

  • Bei nem Glas Wasser sag ich ja auch viertel voll bzw dreiviertel voll und nicht viertel nach leer oder viertel vor voll.

    DIE Erklärung ist ja auch mal gut ... #lol #lol #lol

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Als Kinder hatten wir immer den Spruch


    Viertel, halb, Dreiviertel, voll -


    Was dreht sich meine Uhr so toll.



    Btw ist es nicht nur um Osten üblich, die Uhrzeit so zu benennen. Teile Süddeutschlands machen das auch :)

  • Dann sinds wohl nur die Ober- und Niederbayern, die viertel vor/ nach sagen...


    Ich lebe in Oberbayern (Chiemgau) und hier reden die Leute von viertel und dreiviertel, was ich als Westfälin nicht verstehe... Ist wohl sehr gemischt. Leider kann ich die Karte aus Kalliopes Link nicht sehen, hätte mich jetzt interessiert, wie es in Bayern aussieht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )