dreiviertel acht, was bedeutet das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Diagnose, ich wusste gar nicht, dass ich nur nicht weit genug denken kann... :rolleyes:


    Zeitbenennung ist extrem kulturell beeinflusst - und damit, also mit der Benennung, ist auch die Wahrnehmung des Zeitkonzepts beeinflusst.
    Beispielhaft: ich "fülle" meine Stunden nicht auf wie Gläser, wie das offenbar die "Dreiviertler" tun - sondern ich zähle von einem Fixpunkt weg, in beide Richtungen.
    Anderes Denkkonzept - aber dümmer würde ich deshalb jetzt nicht wirklich nennen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das ist doch nicht am aussterben!


    und ein dialekt ist es auch nicht. Es sind zwei Varianten der Uhrzeit im Standarddeutschen. :) Die auf eine gewisse Weise regional verteilt sind.


    Hier sagt niemand viertel vor oder viertel nach. Und da ja auch in DIESER Variante HALB vorkommt und da niemand fragt, ob halb vor neun oder halb nach neun, hab ich eh nie verstanden, was daran so unlogisch ist. :) Hier wird es auch in der Schule so gelehrt.


    Ich kenne viertel vor und nach als typisches Wessi-Ding, um mal meine Eltern zu zitieren. ^^ Aber selbst in Westdeuschland scheint es ja sogar in einigen Regionen benutzt zu werden.

  • Ich habe mich vielleicht etwas konfrontativ ausgedrückt. Worum es mir ging war, dass ich mich immer sehr wundere, wie inkonsequent mancher in seinem Denken ist. Gleiches wird eben nicht gleich verarbeitet und damit macht man es sich in diesem Fall, der so einfach sein könnte, nur unnötig schwer. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen kaum : )

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

  • - Fünf vor dreiviertel acht. - logisch, oder?


    Ach da gibt es so viele schöne Varianten:


    fünf vor dreiviertel


    gleich dreiviertel


    20 vor um


    10 nach halb


    oder einfach sieben uhr vierzig


    ----


    kommt ja immmer drauf an, worum es einen geht. Wenn man zB. halb verabredet war, wird man sich wahrscheinlich eher auf halb beziehen. Und wenn ich eine Digitaluhr ablese, benenne ich die Uhrzeit meist einfach so, wie sie dasteht.


    Ich persönlich empfinde die Uhrzeit tatsächlich als Torte. ^^ Man lernt es auch so. Die Uhr ist ja auch rund. Ich fühl mich wohl damit. :) Und wie gesagt - die meisten Probleme kommen wohl eher nur daher, dass die Vor-Nach-Sager vergessen, dass es auch für sie ein ganz unmissverständliches halbes Tortenuhrstück für sie gibt. #freu

    • Offizieller Beitrag

    Diamant, ja stimmt, konfrontativ trifft Deinen Schreibstil recht gut...


    Nein, ich denke nicht inkonsequent, mache mir mein Leben nicht unnötig schwer und sehe den Wald durchaus #lol


    Eben, Gleiches ist nicht immer gleich... Ich wundere mich dafür in der Diskussion, wie unglaublich schwer es offenbar sein muss, sich klar zu machen, DASS Menschen unterschiedlich sprechen und auch denken.


    Milbenfuss: Das Tortenbeispiel funktioniert wunderbar auch bei uns: ich habe ein Viertel weggenommen, nicht Dreiviertel liegen gelassen. Wie gesagt, es ist einfach ein anderer Blickpunkt, aber nicht irgendwie richtiger oder falscher als die andere Methode.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • ich mrke es mir ähnlich.


    viertel acht ist wie eine viertel pizza. ein viertel vom ganzen.


    3/4 pizza sind eine fast volle pizza.


    also viertel vor 8.


    weil man ja auf das ganze hinarbeitet.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Diamant, ja stimmt, konfrontativ trifft Deinen Schreibstil recht gut...


    Nein, ich denke nicht inkonsequent, mache mir mein Leben nicht unnötig schwer und sehe den Wald durchaus #lol


    Eben, Gleiches ist nicht immer gleich... Ich wundere mich dafür in der Diskussion, wie unglaublich schwer es offenbar sein muss, sich klar zu machen, DASS Menschen unterschiedlich sprechen und auch denken.

    Mir ist vollkommen klar, dass Menschen unterschiedlich denken. Und genau das ist bei diesem Thema aber die Ursache und der Grund für die aufkommenden Probleme.


    Welche Zeit sich hinter "halb" verbirgt ist jedem klar. Meine Frage war, warum eben keine Unsicherheit bei halb ? Woher an diesem Punkt die Sicherheit und wieso keine Unsicherheit ?

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

    • Offizieller Beitrag

    Welche Zeit sich hinter "halb" verbirgt ist jedem klar. Meine Frage war, warum eben keine Unsicherheit bei halb ? Woher an diesem Punkt die Sicherheit und wieso keine Unsicherheit ?


    Tja, sich in die Denkweise Anderer "einzudenken" ist dann eben schon nochmal schwieriger, gell?


    Also, ich erklärs nochmal: Du denkst wahrscheinlich im "Glasmodell" oder der Kuchenvariante: also zählst Du von der tieferen Zeit hoch. Bzw. "füllst die Stunde auf: viertel (vergangen), halb (vergangen), dreiviertel (vergangen).
    Ich denke im "Fixpunktmodell" und zähle rauf oder runter, je nachdem, was halt passender ist. Warum 17:15 mit dem 6 assozieren, wo es doch deutlich näher am 5 ist? Ausserdem finde ich es auch deutlich geläufiger "20" und "viertel" gleich zu behandeln.


    Wie gesagt, unterschiedliche Denkweisen, aber weder komplizierter noch unlogischer... Einfach anders.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Den Text anderer zu lesen und ihn richtig zu erfassen ist dann eben schon nochmal schwieriger, gell ?


    Du hast meine Frage nicht beantwortet sondern vielmehr etwas beschrieben, worum es mir in dem von dir zitierten Beitrag gar nicht ging. Die Unterscheidung Glasmodell und Fixpunktmodell ist es nicht die mich verwundert zurück lässt. Der Ausgangspunkt meiner Verwunderung ist zunächst die Sicherheit und fehlende Unsicherheit bei "halb" Zeiten.

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

    • Offizieller Beitrag

    Diamant, bis vorhin fand ich den Thread amüsant und ich habe gern die verschiedenen Ansichten dazu gelesen. Aber du schreibst so von oben herab, da hab ich auf eine Diskussion gar keine Lust mehr #weissnicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, siehst Du, das finde ich jetzt so klar, dass ich vergessen habe, es zu erwähnen: bei "halb" kann es ja gar keine Unstimmigkeiten geben. Aber Viertel macht eben einen Unterschied, ob man ihn dazu zählt (wie Du) oder abzählt (wie ich).


    "Halb 8" heisst dann in meiner Denkweise eher "in einer halben Stunde ist 8 Uhr" und in Deiner Denkweise eher "die erste Hälfte bis 8 ist schon rum". Beides völlig logisch. Hat aber wiederum kaum was mit dem Viertel und Dreiviertel zu tun - weil das eben anders zustande kommt.


    Die Spitze mit dem Eindenken war übrigens ausschliesslich als kleiner, dezenter Hinweis gedacht, dass ich Deinen "konfrontativen Einstieg" etwas daneben fand. Da es offenbar nicht angekommen ist, können wir gerne einfach ohne Spitzen weiter diskutieren...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber du schreibst so von oben herab, da hab ich auf eine Diskussion gar keine Lust mehr #weissnicht.

    Das trifft es nicht wirklich. Leider fühlen sich sehr viele Menschen aber sehr schnell auf die Füße getretten, wenn man ihnen etwas provokativ (als Instrument um gewisse Gedankengänge anzuregen) eine Frage stellt. Kritische bzw. für einen selbst nicht verständliche Gedanken und Anregungen nicht persönlich sondern sachlich zu diskutieren, ist scheinbar schwierig.




    "Halb 8" heisst dann in meiner Denkweise eher "in einer halben Stunde ist 8 Uhr" und in Deiner Denkweise eher "die erste Hälfte bis 8 ist schon rum". Beides völlig logisch. Hat aber wiederum kaum was mit dem Viertel und Dreiviertel zu tun - weil das eben anders zustande kommt.

    Genau darum ging es mir ja: Warum hast du bei Halb Acht die Sicherheit und feste Denkweise "in einer halben Stunde ist 8 Uhr" ? Warum kommst du gar nicht erst auf den Gedanken, es könnte eine Halbe Stunde nach Acht Uhr sein ?

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

    Einmal editiert, zuletzt von Diamant ()

    • Offizieller Beitrag

    Kritische bzw. für einen selbst nicht verständliche Gedanken und Anregungen nicht persönlich sondern sachlich zu diskutieren, ist scheinbar schwierig.


    *hüstel*
    Ich finde es nicht sonderlich sachlich, erstmal ein "so weit sollte jeder denken können" in den Raum zu werfen... (oder andersrum gedacht: alle Anderen - ausser mir - denken nicht weit genug). Sich dann noch zu wundern, dass die Gegenüber dann etwas spitz reagieren ist ... äh .... nicht weit genug gedacht?


    Ich mag gerne über die Zeit sachlich diskutieren. Carlotta hat ja schön erklärt, warum den "Dreiviertlern" ihr System logisch erscheint - und eben, weil ich vom jeweils näheren Fixpunkt zähle, erscheint es mir dann halt unlogisch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Genau darum ging es mir ja: Warum hast du bei Halb Acht die Sicherheit und feste Denkweise "in einer halben Stunde ist 8 Uhr" ? Warum kommst du gar nicht erst auf den Gedanken, es könnte eine Halbe Stunde nach Acht Uhr sein ?


    Keine Ahnung!
    Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum ich überhaupt eine Vorstellung davon habe, was 8 Uhr ist - weil ich es gelernt habe?


    Die Uhrzeit zu benennen, zu lesen und zu interpretieren ist eine reine erlernte Technik und hat nichts mit irgendwas mit Allgemeingültigkeit zu tun. Das römische System, die Tages- und Nachtsstunden jeweils durch 12 zu teilen war bzw. ist genauso logisch oder unlogisch...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im Plattdeutschen sagt man übrigens auch "viertel vor" bzw. "viertel nach".


    Ich habe mir das immer dadurch erklärt, dass es mit der Seefahrerei zu tun hat, die ja den norddeutschen Sprachbereich mitgeprägt hat, und viel Ähnlichkeit mit dem Englischen hat, z.B waterkant = "wasserkante" für Ufer bzw Küste. Viele norddeutsche Ausdrücke sind dem Englischen näher, als dem Hochdeutschen.
    Und die Engländer sagen eben nicht "viertel" und "dreiviertel" , sondern viertel nach (quarter after) oder eben viertel vor (quarter to).



    LG,
    Anne, die als Ur-Norddeutsche immer noch so ihre Probleme mit der Süd- und Ostvariane der Uhrzeit hat

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich bin im Schwäbischen aufgewachsen und halb und dreiviertel fand ich immer "normal". Aber zu 7.15 Viertel 8 zu sagen fand ich immer so dermaßen unlogisch und konnt erst als Erwachsene wirklich damit umgehen! Noch immer finde ich es komisch zu etwas, was gerade mal 15 Minuten nach einer vollen Stunde ist so etwas zu sagen! Als würde man sagen "Das Glas ist viertelvoll" statt "das Glas ist fast leer, tu´s doch schon mal in die Spülmaschine". Hahahaha! #hammer #stirn

  • ja, mein mann sagt das, also von wegen aussterben, der kerl ist noch keine 40... viertel 8. ist 7h15. und ich les da gern mittlerweile ein mentalitätsding rein: viertel 8...uaaa es ist schon fast 8, wir müssen vorwärts machen, lass uns bloss keine zeit verschwenden, gibt ja soviel zu tun #augen
    ich sag viertel nach 7, bedeutet: easy, es ist noch lange nicht 8.


    Ainu, du hast ja so recht: das ist echt so ne Mentalitätssache: Hauptsache Druck machen! Genau das hab ich meinem Mann (der natürlich "logisch" denkt #stirn) auch schon gesagt. Aber weißte was: es kommt nicht an! #weissnicht

    Liebe Grüße,
    Lera #baden

    Einmal editiert, zuletzt von Lera ()

  • Ich werfe zu dem 'jeder weiß, dass halb acht 7:30' bedeutet, mal ein, dass hier in England oft half past eight zu half eight verschliffen wird. Und half eight ist dann immer 8:30. nicht 7:30, trotzdem in Kombination mit dem Viertel vor und viertel nach System.


    Ich sehe das wie Talpa, die zwei Fragen nach Viertel und halben sind einfach unterschiedliche Konventionen.