Braucht Kind mit 3 Jahren schon "richtige" Weihnachtsgeschenke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin echt ratlos.
    Ratlos, was das Christkind heuer bringen könnte, für meinen Geschmack ist alles reichlich vorhanden.
    Geburtstag war auch gerade, die Kleine wurde beschenkt wie des Kaisers erste Tochter.
    Und es ist wirklich kein Platz und kein Bedarf für Neues. Gewand ist auch genug da für 3 Kinder...
    Natürlich könnte ich ihr Spielzeug ab 4-5 Jahre schenken und vorerst wegräumen, aber macht das Sinn? Dann stehe ich nächstes Jahr vor der selben Frage.


    Und jetzt meine irrwitzige Idee: Was, wenn ich ihr nur Kekse und sowas einpacke? Registriert sie, dass das keine "richtigen" Geschenke sind? Oder, noch schlimmer, merkt sie es sich und macht mir irgendwann zum Vorwurf, ich hätte mich nicht richtig bemüht?
    Wenn ich sie frage, was sie sich vom Christkind wünscht, sagt sie immer, ein Kitty-Auto. Das liebt sie. Nur, da hängt ein Karussell und ein Budenbesitzer mit dran, das kann ich mir nicht leisten. Und Platz ist auch keiner da.


    Also, was meint ihr? Soll ich es tun und die Geschenke heuer ein letztes Mal "ausfallen lassen"?
    Wie gesagt, Päckchen würde es geben. Man kann ja Gummibärchen wunderhübsch verpacken. Nur halt nichts bleibendes.


    Oder ist sie dafür schon zu alt und am Ende enttäuscht?


    Danke für eure Meinungen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Eine Stimme für nur Kekse:)
    Der materielle Wahnsinn fängt früh genug an.
    Ich will meiner großen auch "nur" ein Kartonbaubuch schenken, also was eher "kleines", was wir danach nutzen können, gemeinsam etwas aus alten Kartons zu bauen, weil wir da immer so tolle Ideen haben, und oft nicht wissen, wie wir es umsetzen können.
    Vielleicht kannst du deiner Kleinen auch so ein "Geschenk-mit- späterer Umsetzung" schenken, also etwas kleines, was später eher seinen Wert in gemeinsam verbrachter Zeit entfaltet, als direkt mit einem "klassischem" Spielzeug für sie alleine.

    Fix it even if you didn't break it

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ein hübsches Buch geht bei mir immer, in dem Alter würde ich wohl ein Pappbilderbuch mit Klappen oder sowas nehmen. Und dann etwas leckeres zu naschen dazu.


    Wenn ihr grundsätzlich den Gedanken der Gemeinschaft lebt und mit Ritualen zelebriert und nicht den Konsum in den Vordergrund stellt, wird eine Kleinigkeit völlig ausreichend sein. #liebdrück

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Vielleicht geht schon das Buch: Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten


    Das aus fester Pappe.


    Ansonsten würde ich auch nicht viel schenken... #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Drei Jahre war das alter, wo es zum ersten mal richtige Geschenke gab. Und er redet heute noch mit leuchtenden Augen von diesem Weihnachten. Wie er ein riiiiiieeeeesiges Bonbon ausgepackt hat und da seine seit 3 Jahren heißgeliebte Lightning McQueendecke drin gefunden hat. Oder wie wir zusammen die anderen Geschenke ausgepackt haben. Das war schon schön und eine wirklich manifeste Erinnerung bei ihm. V.a. weil er die Sachen heute noch dermaßen wertschätzt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Aaah. Aua.
    Kalliope, genau das waren meine Gedanken. Sie ist wohl schon klug genug in dem Alter, dass sie sich so einiges merken kann...
    Bücher sind auf jeden Fall eine gute Idee, davon kann man ja nicht genug haben und die nehmen nicht so furchtbar viel Platz weg.
    Hörspiel finde ich auch gut - sie klammert sich zwar an Pinocchio und Biene Maja fest, aber das kann sich ja jederzeit drastisch ändern.


    Auf jeden Fall lasse ich den Ramsch weg. Damit ist schon viel gewonnen.


    Edit: Würde ich ihr übrigens das Kitty-Auto schenken, würde sie sich das merken für den Rest ihres Lebens.
    Das gab es voriges Jahr das erste Mal am Weihnachtsmarkt. Sie sprach immerzu davon, bis wir es im Herbst auf einem Volksfest wiederfanden. Und sie träumte durchgehend weiter, bis es heuer am Weihnachtsmarkt wieder aufgebaut wurde.


    Und eine Fahrt kostet 2Euro... Es gibt für mich keine überflüssigeren Investitionen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Stifte habe ich alle konfisziert. Sie ist in einer Phase, in der sie alles verschönern will.


    Basteln... sie schnappt sich heimlich Scheren und bastelt für sich selber. Plüschtiere Haare schneiden und so.


    Bedarf ist wie gesagt keiner vorhanden. Aber den Zauber will ich aufkommen lassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nur Bonbons finde ich mit 3 nicht gut, das merken die Kleinen doch schon, die sind ja nicht blöd. ;)


    Mit 3 gabs auch bei uns das erste Mal so richtige Geschenke, vorher auch immer was, aber mit 3, das war so das erste richtige Weihnachten mit glänzenden Augen und an dem die Kinder das alles so wirklich geschnallt haben.

  • Stifte habe ich alle konfisziert. Sie ist in einer Phase, in der sie alles verschönern will.


    Basteln... sie schnappt sich heimlich Scheren und bastelt für sich selber. Plüschtiere Haare schneiden und so.


    Bedarf ist wie gesagt keiner vorhanden. Aber den Zauber will ich aufkommen lassen.


    #stirn
    Ich hatte das jetzt auf Spielzeug bezogen.
    Klingt anstregend-kreativ, die Kleine #super


    Ahja, die Kleine einer Freundin hat mit 1 ein monströses Elektroauto mit Blink, Dudel und Kitty drauf bekommen.
    Damit kann man richtig fahren.
    http://www.amazon.de/erlebnisladen-Elektro-Fahrzeug-Hello-Kitty/dp/B00940J0YE/ref=sr_1_3?s=toys&ie=UTF8&qid=1387044056&sr=1-3&keywords=elektroauto+kitty
    #angst

  • Aqua oder magna doodle fällt mir noch ein.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Ein Fotoalbum mit Bildern von Familie und Freunden? Mein großer fand das etwa in dem Alter ganz toll. Vielleicht zum selbst gestalten und bebasteln.

  • Meine gleichaltrige Dreijährige würde es auffallen, wenn sie nur "Pseudogeschenke" bekäme. (Aber sie hat auch einen großen Bruder und daher schon mehr "Geschenkeerfahrung.)


    Was mir noch einfallen würde und sich entweder verbraucht oder nicht so viel Platz wegnimmt: Playdo-Knete ev. mit Zubehör, Playmais, Bügelperlen, Aquaplay, Tiptoybuch, ein nettes Spiel für schon etwas Größere,....
    Oder gibt es bestehendes Spielzeug, das erweiterbar wäre: noch ein Teil zur Kugelbahn, noch Lebensmittel für die Kinderküche,...
    Oder irgendwas Anderes mit Hello Kitty: Bettwäsche, Handtuch, Wandtatoo, Nachtlicht,...
    Oder was für den Schnee: Schaufel, Bob,...

  • Ichrürd vielleicht ein kleines Hello Kitty Auto schenken und dann vielleicht kitty Bettwäsche/Bademantel... Und was zum schauen und zum hören vielleicht.
    Vielleicht auch ne Reckstange zum in die Türzarge schrauben. In dem Alter fängts ja an das sie gern mal abhängen ;)

  • Mein Dreijähriger ist ja nun schon fast vier, spricht aber dieses Jahr auch noch vom letztem Weihnachten, davon, wo der Baum stehen muss und, dass er seine Küche, die er immer noch sehr liebt, im letzten Jahr unterm Baum gefunden hat. Von daher glaube ich, Geschenke sind schon schön. Wir hatten im letzten Jahr eine tolle Holzküche für kleines Geld bei Kalaydo geschossen und sonst noch ein paar Bücher geschenkt. Es muss ja wirklich nicht ausarten.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Könnt ihr vielleicht nochmal zum Weihnachtsmarkt gehen und kannst du dort ein Foto von ihr im/am Auto machen? Das dann in einer schönen Größe und einem netten Rahmen, würde meine 3,5-jährige sicher hocherfreuen.


    Ich würde ein kleines Buch (Für Hund und Katz ist auch noch Platz zb) einpacken, dazu etwas Schoki oder Gummibärchen und fertig.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Ich oute mich mal. Unsere fast 3jährige bekommt nur von der Oma /Tante was zum Auspacken. Es gab schon ein neues Bett....halt nix zum Auspacken.
    Wenn ich schenken müsste, dann würds vielleicht Malseife, Prinzessin Lilifeetee oder so was sein.