Auch mal eine Verständigungsfrage: Pfannkuchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der "dreiviertelacht" Thread bringt mich drauf.
    Wir haben jetzt 2 Jahren in Thüringen gewohnt, kamen aus Unterfranken. Nach 6 Wochen hab ich meinem Mann abends ganz aufgeregt erzählt, dass es hier beim Bäcker Pfannkuchen gibt, gefüllte Pfannkuchen #super Bis ich dann 2 Wochen später drauf kam, dass hier Pfannkuchen Krapfen sind - also die Franken nennen sie Krapfen, im allgemeinen wohl eher Berliner. Und die Pfannkuche, die ich meine heißen hier Eierkuchen.


    Ich also vor 3 Tagen einer Freundin (Thüringerin hier aus der Region) erzählt, dass usner 6 Monate alter Sohn mit viel Elan von den Apfelpfannkuchen gekostet hatte. Sie sieht mich so #confused an. Ich also dann erklärt dass ich ja eigenltich die hier genannten Eierkuchen meine, nur eben mit Apfelstückchen drin. Dass wir sie eigentlich u.a. "Apfelkräpfli" nennen kam dann auch noch zur Sprache, und wir haben ein tolles, langes Gespräch über Pfannkuchen -die was komplett anderes sind in Franken und Thüringen- gehabt.


    Das ist teils wirklich seltsam, meinen doch die Leute, dass ich das Gebäck (Berliner) zum Mittagessen gemacht habe #freu


    Also, wie heißen bei euch die Pfannkuchen (Eier, Mehl, Milch, Zucker - in der Pfanne rausgebacken)?

  • Pfannkuchen :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie heißen bei euch die Pfannkuchen (Eier, Mehl, Milch, Zucker - in der Pfanne rausgebacken)?


    hier sind sie ohne zucker aber heißen pfannkuchen oder Crêpe.


    berliner ist das gebäck mit marmelade drin und puderzucker drauf.


    http://www.maintal-konfitueren…te/krapfen_frei_gross.jpg


    krapfen sind ähnlich aber nicht dasselbe:


    http://www.lecker.de/media/red…en/hbv_888/krapfen-10.jpg

  • Pfannkuchen sind die flachen Dinger aus der Pfanne. Eierkuchen würde in unserem Haushalt gar nicht passen, da ich sie vegan mache. :P
    Krapfen ist das Schmalzgebäck mit Marmelade gefüllt, das es hauptsächlich zu Fasching gibt.
    Berliner ess ich nicht, bin doch kein Menschenfresser und lass die Hauptstadtbewohner lieber am Leben.
    Hier übrigens Bayern.


    (Bleiben noch die Wiener, die woanders Frankfurter heißen...)


    Omelette ist aber doch nur aus Ei gemacht, quasi wie Rührei nur ohne rühren, oder nicht? So habe ich es zumindest in der Hauswirtschaftsschule gelernt...

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    • Offizieller Beitrag

    rühei ohne rühren?? :D


    omlette ist bei uns mit bisschen milch wird in schüssel gerührt aber nicht mehr in der pfanne, rühei wird (auch) in der pfanne gerührt, spiegelei unberührt, mit käse und gemüse ist menemen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist Omelette nicht nur aus Eiern?
    Also Rührei ohne rühren?


    Kommt darauf an wo. Bei uns (also, da wo ich herkomme) nicht. In Frankreich (und da wo ich wohne) schon.


    Ich sage aber auch Krapfen zu dem, was die Leute hier Berliner nennen - und die Berliner meines Wissens Pfannkuchen nennen. #lol


    Ich liiiiiiiiiebe Dialektunterschiede!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier in der Schweiz heissen beide, also mit und ohne Mehl Omeletten. Wir sagen höchstens Eieromelette und "dicke" Omelette.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hm stimmt, ganz ohne rühren nicht, sonst ists Spiegelei, aber in der Pfanne wird dann nix mehr gerührt. (Nur geschüttelt...)


    Aber Dialekt ist wirklich klasse!!

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Da ich mich nicht selbst esse, gibts hier nie Berliner ;).


    Eierkuchen sind aus vielen Eiern, Milch und Mehl mit evt. etwas Zucker, flach, mit wenig Fett in der Pfanne gebraten.


    Pfannkuchen sind aus süßem Hefeteig, der im tiefen Fett ausgebacken wird.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Wie schon im andere thread kurz angemerkt, in Ö oft Palatschinken. Die sind aber dünn und so groß wie die ganze Pfanne, nicht nur so ein kleines Fleckchen (also eher crepes wahrscheinlich), und haben klassisch keinen Zucker im Teig (der kommt dann nachher obendrauf).
    (und die Berliner heißen Krapfen, mit Fülle)

  • Toll, jetzt hab ich Hunger. ;) Ansonsten ist es wie bei rhcp (also in Niedersachsen. Keine Ahnung, was die in MV dazu sagen).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()