Auch mal eine Verständigungsfrage: Pfannkuchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nenne beides Pfannkuchen, es geht meist aus dem Kontext hervor welche gerade gemeint sind.


    In Berlin sind die oberen soweit ich weiss Eierkuchen, aber da ich die Zubereitung selbiger von einer Bayerin gelernt habe sind es für mich auch Pfannkuchen.


  • Das 1. sind keine Pfannkuchen/Plinse/Eierkuchen, das sind Pan-Cakes (viel dicker da teilweise mit Hefe gemacht-> Amerikanisches Rezept)


    Das sind Pfannkuchen/Plinse/Eierkuchen:



    BaWü:
    Pfannkuchen = die Flachen aus der Pfanne
    Berliner = die dicken Runden mit Pfüllung


    Sachsen:
    Plinse (manchmal auch Eierkuchen) = die Flachen aus der Pfanne
    Pfannkuchen = die dicken Runden mit Pfüllung


    Die Pfannkuchen-Problematik gibt es hier bei uns im gemischten BaWü/Sachsen-Haushalt öfter, wenn ich meinem Mann sage, ich habe Appetit auf Pfannkuchen, dann bringt er keine Berliner vom Bäcker mit #motz


  • Genau so ist es!

  • Jemand nennt Berliner Pfannkuchen? Pfannkuchen heißen doch so weil sie in der Pfanne gebacken/gebraten werden. Also bei uns heißen Berliner Berliner und Pfannkuchen halt Pfannkuchen ;) Spannend...

  • Die auf dem Bild von oben sind Pancakes, die etwas dickere Variante von Crepes heißen Palatschinken und die hauchdünne Variante eben Crepes.


    Und das Germgebäck mit Marillenmarmelade heißt Krapfen :)

  • Wobei mir auffällt, da ich gerade die alten Alf-Folgen gucke, da werden Dounats mit "Krapfen" übersetzt. #gruebel

  • Herrlisch! Mein Freund ist Berliner und isst gerne süß, also haben wir das nahezu babylonische Sprachwirrwarr auch durch. Vermutlich liegt es an meinen mangelnden pädagogischen Fähigkeiten, aber trotz intensivem Training erregt er bei niederrheinischen Bäckereifachverkäuferinnen auch nach Jahren noch hin und wieder Aufsehen, wenn er Pfannkuchen ordert - das sind hier halt Berliner. Und das, was ich als Pfannkuchen zubereite, macht dann auf dem Weg in seinen Magen eine Metamorphose zum Eierkuchen durch. Frei nach Loriot: "ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen...".

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Also, wie heißen bei euch die Pfannkuchen (Eier, Mehl, Milch, Zucker - in der Pfanne rausgebacken)?


    Eierkuchen oder Plinsen, die ganz dünnen heißen Palatschinken.


    Die Dinger mit Marmelade drin sind ganz klar Pfannkuchen. Krapfen sind aus gleichem Teig wie Pfannkuchen und auch mit Zucker drauf, ähnlich wie eine kleine Brezel geformt und ohne Marmelade.


    Jemand nennt Berliner Pfannkuchen? Pfannkuchen heißen doch so weil sie in der Pfanne gebacken/gebraten werden.


    Der offizielle Name des Gebäcks ist "Berliner Pfannkuchen", die werden ja auch im heißen Fett schwimmend ausgebacken. Je nach Region wird halt der erste oder zweite Teil des Namens verwendet, oder was ganz anderes.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    • Offizieller Beitrag

    Pfannkuchen sind die flachen Dinger aus der Pfanne. Eierkuchen würde in unserem Haushalt gar nicht passen, da ich sie vegan mache.
    Krapfen ist das Schmalzgebäck mit Marmelade gefüllt, das es hauptsächlich zu Fasching gibt.
    Berliner ess ich nicht, bin doch kein Menschenfresser und lass die Hauptstadtbewohner lieber am Leben.
    Hier übrigens Bayern.


    Genau so.

  • Wahhh- beim Lesen vom Thread wird man ja ganz wuschig #augen - und hungrig von den Pics sowieso... #ja ich biete noch Remscheider Platt via meiner Schwiegermutter, die sagt "Ballen" zu den mit Marmelade gefüllten, in Fett ausgebackenen "Berlinern" ( ich Niedersachsen)... und sie sagt auch Eierkuchen zu den Pfannkuchen ( den platten aus der Pfanne)- ich nenne Crepe immer, wenn ich sie dünner mache und nach Rezept und ja- es da dann gewickelt wird mit leckerer Füllung halt...


    Aber ich verliere als Niedersächsin auch immer diesesn Uhrzeit-kontest hier mit 3/4 x und 1/4 x... #haare bis heute und ich lebe doch schon seit 20 Jahren hier im Süden... da bin ich stur "dumm" irgendwie :D


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Jemand nennt Berliner Pfannkuchen?


    Ja, die Berliner nämlich!


    Wikipedia sagt uebrigens:


    "Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahr 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und buk sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.
    Die überregionale Verbreitung der Berliner Pfannkuchen ging in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert einher mit dem Aufstieg Berlins als Industriestadt und Hauptstadt des neu gebildeten Deutschen Reiches."


    Also auch total logisch. Warum sollten die Berliner ihre eigenen Pfannkuchen als "Berliner Pfannkuchen" bezeichnen? Und genauso logisch dass die Restdeutschen diese seltsamen andersartigen Pfannkuchen anders benennen wollten, um deutlich zu machen wovon gerade die Rede ist. Also "Berliner Pfannkuchen", im Gegensatz zu den "Pfannkuchen" - und abgekürzt "Berliner". Wusste ich aber bis eben auch nicht nicht :D


  • Das sind bei mir Krapfen
    Crepe= dünne omelette oder ähnlich
    Omelette = aus der Pfanne, das mit Milch und co. aber nicht so dick wie pfannkuchen
    pfannkuchen= dicke, die mit hefe, amerikanisch


    hier=schweiz

  • Augsburg:


    Pfannkuchen sind aus Mehl, Eiern, Milch und werden in der Pfanne als Fladen gebacken, kann man süß oder mit salziger Füllung essen, hier meistens mit Marmelade


    Apfelküchle sind aus demselben Teig nur etwas dicker mit mehr Mehl, hier werden Apfelscheiben im Teig gewälzt und dann ebenfalls in der Pfanne rausgebacken
    Dann gäbs noch den Semmelschmarrn, ebenfalls selber Teig, groß zerteilte Semmel darin gewälzt und auch in der Pfanne rausgebacken, dazu Apfelmus


    Krapfen sind aus Hefeteig, haben eine runde dicke Form und sind mit Marmelade gefüllt, kaltes Gebäck zum Kaffee, beliebt an Fasching