Auch mal eine Verständigungsfrage: Pfannkuchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist das verwirrend, diese unterschiedlichen Begriffe.


    Wir essen Palatschinken, die wir in der Pfanne braten, mit etwas bestreichen (z.B. Marmelade und dann aufrollen.


    Krapgen sind aus Germteig gemacht, geg
    fuellt (klassisch mit Marillenmarmelade) und im Oel frittiert sind. Diese werden mit Staubzucker bestaeubt und haeufig zur Faschingszeit gegessen. ;).


    LG Puste aus Oesterreich

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ich komme ursprünglich aus Sachsen und es heißt natürlich Eierkuchen und noch etwas regionaler Plinsen (die dünnen in der Pfanne), und die runden Pfannkuchen. Noch lustiger finde ich Bezeichnungen für Reibekuchen mit Apfelmus, bei uns heißt das Kartoffelpuffer, bei meinem Ex hieß das Reiberdatschi :D (ursprünglich ist die Familie aus Thüringen) und Hefeklöße mit Zwetschgenbrüh (Pflaumensoße) :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)






  • so, bei mir ist das genauso (ich komm aus Niedersachsen, wohne aus Thüringen) wobei ich auch meine das sind Pacakes, aber darum gehts hier ja grad nicht
    bei meinem Freund, der ist aus Thüringen, ist das
    1. Eierkuchen
    2. Crepes
    3. Pfannkuchen :D


    und er sagt mir noch aus dem Hintergrund, er will die gleiche Disskussion nochmal über Mettwurst, Teewurst und Bratwurst haben
    darüber haben wir nämlich immer mal Kommikationsprobleme :D


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Und jetzt ratet mal was grad in der Pfanne vor mir bruzelt...















    PLINSE! Danke für diesen Thread, ich hatte schon die ganze Woche Appetit drauf :D #super
    Dazu gibt es Apfelmus.

  • Palatschinken wenn die Dinger im ganzen gegessen werden, gefüllt mit Marmelade, Nutella, Zimt und Zucker.


    Fridatten wenn die gerollt in dünne Streifen geschnitten werden und in der Rindsuppe als Einlage dienen.



    Und pikant gefüllt kenn ich diese aus Italien unter dem Namen Crespelle. (Spinat und Gorgonzola und überbacken)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns heißt die Bratwurst Rostwurst :D. Aber ich komme ja auch aus dem Bundesland, in dem Grill, Grillgut und derjenige, der sich darum kümmert, einen einzigen Namen haben: Schwenker #freu!

  • Eierkuchen natuerlich ^^
    Pfannkuchen ist man doch nur zu Silvester #augen


    und Lust habe ich jetzt auf Puffer mit Apfelmus, aber leider verweigern beide Kinder die :(


    ach ja, und hier vor Ort heissen die allgemein zu Silvester gegessenen Suganiot und werden zu Chanukka gegessen...


    lg alexandra

  • ok, ich versuchs mal hinzubekommen, im Zweifel müßte ich nachher nochmal nachfragen
    also für meinen Freund hier in Thüringen (vermutlich auch nicht in ganz Thüringen, also hier in der Gegend) ist eine Bratwurst eine Roster
    seine Bratwurst ist für mich eine Mettwurst die man sich aus Brot schmiert
    und was für ihn eine Mettwurst ist, ist bei mir eine Teewurst
    ich glaub so wars, aber nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest


    hier rostet (oder brät) man seine Roster, dabei brennt der Rost, die Roster wird dann in einem Brötchen serviert und eigentlich geht die nur mit Senf, Ketchup ist da sehr verpöhnt
    es gibt auch noch Rostbrätel und Mutzbraten
    und seine Eltern machen auch immer Rühreier (oder sonstwas) im Tiegel, das ist dann für mich eine Bratpfanne


    damit haben wir oft so unseren Spaß #freu


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Zitat

    und er sagt mir noch aus dem Hintergrund, er will die gleiche Disskussion nochmal über Mettwurst, Teewurst und Bratwurst haben


    Dann würde ich gerne noch Knackwurst einwerfen...


    Ich komme aus Sachsen-Anhalt und da gabs auch Eierkuchen und Pfannkuchen für Berliner. Und das sitzt, ich sag hier nur die richtigen Begriffe , wenn ich genug Zeit zum Nachdenken habe. Wenn es schnell gehen muss, ernte ich beim Bäcker komische Blicke, weil ioch Pfannkuchen will, und die Nachbarin, bei der ich Eier für Eierkuchen geliehen habe, hat ein neues Rezept gewittert.

    Gruß, flummi

    2 Mal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Zitat


    (Bleiben noch die Wiener, die woanders Frankfurter heißen...)
    nt...


    OT, aber Wiener und Frankfurter sind NICHT dasselbe, sondern Brühwürstchen nach unterschiedlichen Rezepten. Ich persönlich bevorzuge die milderen Wiener.


    Zum Thema:
    Am Niederrhein gibt es
    Pfann- und Eierkuchen. Beides das gleiche flache Fladendings. Aber jeder Haushalt hat quasi sein eigenes Rezept. Allein die Frage Eier getrennt schlagen oder nicht löst schon lange Grundsatzdiskussionen aus. Über Pfannkuchen redet der Niederrheiner fast so gerne wie über das Wetter. Sie sind so beliebt, dass es dort auch vor 25 Jahren schon Pfannkuchenrestaurants gab. Dann auch herzhaft gefüllt.


    Crèpes sind dünner, weniger Mehl, viel Milch und Eier, werden auch mal knusprig gebacken.


    Auf keinen Fall kommt da Triebmittel rein. Das machen nur die Amis. Und wir zum Sonntagsfrühstuck, und dann sind es pancakes. Pfannkuchen gab es dagegen nie morgens.


    Die runden Dinger mit Himbeermarmelade oder ohne (aber warum?? mit schmeckt viel besser) sind Berliner Ballen. Hier in Frankfurt heißen sie Kreppel und werden an Fasching auch gerne mit den seltsamsten Sachen gefüllt.


    Und Krapfen sind in Fett ausgebackenes Schmalzgebäck, das eher formlos ist und wahlweise mit oder ohne Rosinen gemacht wird. Aber das kennt außer mir hier scheinbar niemand.


    LG
    Kim

  • Ihr seid klasse, #danke Ich schließe mich rhcp an, wobei ich auch Pancakes nochmal extra erwähnen würde. Da ist nach dem Rezept meiner Tante aus den USA noch ein Quark mit im Teig und eine Prise Backpulver :D
    Hier wurden wir auch eines besseren belehrt: Bratwürste werden nicht gegrillt sondern sie werden auf den Rost gelegt, und der Grill ist nicht heiß sondern der Rost brennt ^^


    Übrigens ist in den Krapfen (also Berlinern) bei den fränkischen Bäckern meist Hiffenmark (also Hagebuttenmarmelade) drin. Hier ist es wohl üblich, dass Himeermark drin ist. Aber auch nicht bei jedem Bäcker #gruebel

  • Die flachen Dinger, die in der Pfanne gebraten werden sind Pfannkuchen.


    Das runde frittierte Gebäck mit Marmeladenfüllung heisst Krapfen, aber wenn ich hier zum Bäcker gehe sage ich Pfannkuchen dazu, damit ich verstanden werde. 8o

  • Also hier heißen sie Pfannkuchen, sind aber nur aus Mehl, Eier und Milch. Mit Zucker und dünn sind es dann Crepés.


    Krapfen sind sowas wie Berliner, nur ungefüllt

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Genau so ist das nämlich :D

  • Die auf dem Bild von oben sind Pancakes, die etwas dickere Variante von Crepes heißen Palatschinken und die hauchdünne Variante eben Crepes.


    Und das Germgebäck mit Marillenmarmelade heißt Krapfen :)


    genau #ja


    außerdem werden crepes fast ohne fett gebacken und palatschinken müssen darin schwimmen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wobei Krapfen für mich irgendwie auch ein Oberbegriff ist. Neben den Marmeladendingern mit Puderzucker gibt es noch Apfelkrapfen, ausgezogene Krapfen... Kugelförmiges Schmalzgebäck mit und ohne Rosinen kenne ich auch, weiss aber nich wie das heisst.

  • Pfannkuchen sind die aus der Pfanne gebackenen
    Berliner sind die fritierten Dinger mit Marmelade gefüllt
    und Krapfen sind die fritierten Dinger mit Hiffenmark gefüllt (Hagebuttenmarmelade!)
    :D

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • bei uns im norden heißen die pfannkuchen- ich mache sie aber ohne zucker. krapfen heißen hier berliner.

    Yep.
    Wenn man ganz korrekt sein will, sagt man Eierpfannkuchen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe