Auch mal eine Verständigungsfrage: Pfannkuchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh jaaa, in Krapfen gehört unbedingt Hiffenmark!!! Und eigentlich werden die nur um Fasching herum gegessen. An Rosenmontag darf es auch mal einer mit Vanillefüllung oder so sein. Da bin ich dann gnädig. ;)


    Edit: Ich staune noch über die Wurstunterschiede.

  • Pfannkuchen sind für mich die Teile aus Mehl, Eiern und Milch aus der Pfanne. Crêpes bekommt man mit einer normalen Pfanne nur schlecht hin, da man sie nicht zerlaufen lässt, sondern abzieht. Wobei in der Bretange noch zwischen Crêpes und Galettes (herzhaft mit Buchweizenmehl) unterschieden wird.

  • Also, wie heißen bei euch die Pfannkuchen (Eier, Mehl, Milch, Zucker - in der Pfanne rausgebacken)?


    Das sind Plinsen. Die dicken, runden mit Marmelade gefüllten Teile heißen hier Pfannkuchen. Krapfen sind aus dem gleichen Teig, aber ohne Marmelade und eher in Brezelform.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Berliner: fettgebacken mit Marmelade o.ä. gefüllt
    Eierkuchen/Pfannkuchen: platte Teigdinger aus der Pfanne... variable Durchmesser, Zucker kommt obendrauf und nicht in den Teig
    EiSerkuchen: so hießen bei meiner Oma Waffeln und ich mag den Begriff noch heute gern (die hatte aber auch noch ein Waffeleisen und kein Waffelplaste-elaste-teflonbeschichtung, die durfte das!)


    Waffelteig oder sonstiger süßer Teig in der Pfanne ausgebacken hießen bei ihr "Plinsen"


    (ich: Südniedersachsen, Oma gebürtige Westfälin)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Saarland:
    Ich unterscheide hier zwischen Eierpfannkuchen und Kartoffelpfannkuchen. Beides herzhaft. Allerdings gibt es auch noch Apfelpfannkuchen und Kirschpfannkuchen, die sind süß und werden in meiner Familie seit Urzeiten mit Hefe gemacht.
    Berliner sind Berliner :D Mal gefüllt, mal ungefüllt. Zu Fasching gerne mal beschwipst, also mit Eierlikör in der Creme.
    Crèpes sind Französisch und hauchdünn. Mal mit Zucker und Zimt, mal mit Füllung.

  • Also, für mich (gebürtig Stuttgart) sind Pfannkuchen eine Art Crepes, aber never ever süß, sondern salzig, daher imi Dialekt auch Flädle genannt. Also für mich waren mein ganzes Leben Pfannkuchen der korrekt hochdeutsche Ausdruck für Flädle (gerne auch mit Kräutern drin).


    Das mit den Apfelpfannkuchen kannte ich früher gar nicht. Die sind ja dicker als Flädle, und eben mit Zucker. Ich sage dazu Eierpfannkuchen, um sie von den Flädle zu unterscheiden.


    Die dicken frittierten Dinger mit Marmelade drin sind für mich Berliner. Krapfen wiederum sind so flache, ebenfalls frittierte Dinger (Je nach Region auch Fasnetsküchle genannt).


    Wir sollten unbedingt auch mal wieder ein Buletten-Frikadellen-Fleischküchle-Klopse-Thread aufmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Omelette bei mir, Pfannkuchen bei meinem Mann - Crepes eigentlich an unserem Wohnort.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Talpa, komm an mein Herz! Bei mir zu hause haben die auch immer Omletten geheißen #top. Jetzt sagen wir allerdings meistens Palatschinken, weil mein Partner so sagt und für ihn ein Omelette etwas ist, das nur aus Eiern besteht.

  • Ich mache die Eierpfannkuchen gerne mit gebratenen Champignons und Bratensoße, oder mit chinesischem Gemüse Möhren Zwiebel und Knoblauch, oder ich belege sie mit angemachtem Salat und rolle sie dann.
    Dann liebe ich die Eierpfannkuchen auch mit frischem Schnittlauch im Teig und wenn über bleiben am nächsten Tag geschnitten in der Suppe.

  • Hier auch


    (Berliner) Pfannkuchen und Eierkuchen. :)


    Wegen Wurst: (Thüringer) Rostbratwurst heißt hier Roster, Grüne Bratwurst ist hier lustigerweise das, was woanders wohl grobes Mett ist, und Mettwurst ist das, was woanders Teewurst ist. :) Was mich nicht mehr interessiert - zum glück bin ich ja veganer. :D

    • Offizieller Beitrag


    Talpa, komm an mein Herz! Bei mir zu hause haben die auch immer Omletten geheißen #top. Jetzt sagen wir allerdings meistens Palatschinken, weil mein Partner so sagt und für ihn ein Omelette etwas ist, das nur aus Eiern besteht.


    Da würde ich doch direkt mal behaupten, Du bist gen Osten gewandert und ich gen Westen.


    Liebe Grüsse


    Talpa