kann seitdem KS Blase nicht mehr richtig halten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    habe ein blödes Problem. Nun ist mein KS bereits fast 10 Monate her und ich hab immer noch das Problem das die Blase einfach ablässt.


    Bisher immer nur mal ein paar Tröpfchen wenn ich muss. Hab deshalb auch immer eine Einlage drin. Manchmal läuft es auch schon los bevor ich richtig sitz.


    Gestern ist mir nun zum ersten mal die komplette Blase einfach ausgelaufen. Lag auf der Couch und musste mal, bin dann auf und nach ein paar Schritten ist es dann passiert, ich konnte nichts machen. Hab es versucht mir zu verkneifen aber nicht mal nach der Hälfte gelang mir das.


    Ins Bett ging es auch schon mal #schäm .


    Ich bin echt erschrocken, wenn sowas zbs an einer Kasse passiert wäre, nicht auszudenken. Ein Klo findet man ja auch nicht immer so schnell, oder einen Rastplatz an der Autobahn, ein freies Klo im Zug...


    Kennt das jemand?

  • Wenn es so schlimm ist geh bitte zum Urologen udn lass schauen, was da los ist. Beim KS kann durchaus auch mal ein benachbartes Organ in Mitleidenschaft gezogen werden.



    btw. hast du Rückbildungsgymnastik gemacht? hat die Gyn bei der Abschlußuntersuchung 6 Wochen nach Geburt irgendwas gesagt?

  • Rückbildungskurs habe ich mehr oder weniger gemacht. Da herrschte keine Einheit. Das war ein einziges durcheinander. Schreiende Babys, stillende Mütter, gewickele, Zuspät-Kommer.. und das auf einen sehr kleinen fensterlosen Kellerraum. Wir haben uns da echt am Arsch geklebt.


    Nein die FA hatte nichts gesagt. Vielleicht sollte ich da noch einmal hin.

  • Zur Gyn kannst du auch gehen. Die kann zumindets mal nach dem Beckenboden schauen. Aber den urologen würde ich mitabgrasen falls die Gyn nix findet.



    Dein RüBi-Kurs klingt aber auch sehr unschön (um es mal vorsichtig zu formulieren)

  • Du kannst aber auch schon mal den Beckenboden trainieren. Das geht ganz leicht und vielleicht wird es schon damit etwas besser. Einfach mal im Internet schauen, da gibt es viele Anleitungen und das geht nebenbei (auch beim stillen).

  • Ich finde auch, dass das nicht mehr im Bereich des normalen liegt, wenn du das so stark hast. Ich kann auch nur raten zum Arzt zu gehen, entweder Gyn oder gleich zum Urologen. Oft hilft Physio bzw. Beckenbodengymnastik, wenn es ein muskuläres Problem nach der Geburt ist. Trotzdem kann auch tatsächlich etwas anderes durch die OP verletzt sein und das sollte man abklären lassen.

  • Das hatte ich auch relativ lange nach dem KS. War wohl ein Beckenbodenproblem. Ich hatte gar keinen Rückbildungskurs gemacht, weil meine Kinder als Frühchen noch lange im KH waren und ich für so einen Kurs einfach keinen Nerv hatte.


    Bis alles wieder ganz normal war, hat es wohl ca 2 Jahre gedauert.

  • Nach fast 7 Jahren Ärzteodyssee sind meine Erfahrungen dazu:


    - Geh lieber direkt zur Urologin und nicht zur Gynäkologin. Viele Gyns kennen sich mit der Blase nicht wirklich gut aus - was auch völlig OK ist, denn das ist nicht ihr Spezialgebiet.


    - Beckenboden trainieren ist eine super Idee, aber dann lieber gleich mit richtiger Anleitung. Auch da kommt die Urologin ins Spiel. Sie kann Dir z.B. Physiotherapie verschreiben, oder ein Biofeedback-Gerät, oder Elektrostimulation: Jedenfalls das, was auf Deine Situation passt.


    - Praktisch ist es, wenn Du vor dem Termin ein paar Tage Protokoll führst, in welchen Situationen Du Urin verlierst und (falls möglich) wie viel es ist. Dann musst Du beim Termin nicht erst anfangen, zu überlegen, und die Urologin kann sich ein besseres Bild von dem Problem machen. (Eventuell hilfreich: ein Miktionsprotokoll; Vorlagen sind massenhaft im Internet zu finden.)


    Bei den meisten Frauen ist das Problem mit der richtigen Therapie lösbar. :)
    Alles Gute!

    Not all those who wander are lost.

  • Danke für Eure Ratschläge. Ich werde dann gleich beim Urologen einen Termin machen und nicht zur FA. Wenn das eher vertane Zeit ist.


    Beckenbodentraining habe ich mir heute angeschaut und versuch es mal jeden Tag zu machen. ich bin da eher faul aber so kann es ja nicht weiter gehen.


    Vielleicht hat sich ja die Blase gesenkt weil ich mich nach dem KS nicht groß geschont hab mit schwer tragen. Konnte schon am dritten Tag wieder normal laufen und hatte null Probleme mit der Naht. Daher war ich wohl im nachhinein so leichtsinnig.


    Jedenfalls nervt es total. Ich hab schon überlegt das Camping-Klo aus dem Garten ins Auto zu verfrachten #kreischen

  • Vielleicht ist auch eine osteopathische Abklärung hilfreich, manchmal müssen sich die Organe erst wieder " sortieren", es kann innere Spannungen, Narben und so geben, die damit zusammenhängen. Das für den Fall, dass urologisch nichts gefunden wird. gute Besserung!