Unfälle Krabbelkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das Krabbelalter ist ja ein Gefahrenreiches. Mir gehts da jetzt nicht um große Dinge, wie Türen sichern, Tischdecken weglassen, Steckdosen sichern und solche Sachen. Das Nerdbaby schafft es ganz mit sich alleine und dem Fußboden dauernd 'Unfälle zu bauen.


    - Er kann eigentlich schon recht stabil sitzen, aber er reißt ein Spielzeug begeistert in die Höhe, bekommt das Übergewicht und knallt mit dem Hinterkopf auf den Boden.
    - Seit er krabbeln kann ist die neueste Übung: Hände aufgestützt und sich dabei auf die Zehenspitzen stellen. Auch mit Anti-rutsch Socken isses da schon passiert, dass er abrutscht. Bis jetzt zum Glück immer auf die Knie, aber ich seh ihn jedes Mal voll aufs Gesicht knallen :/
    - Er krabbelt munter drauf los, irgendwas lenkt ihn ab oder er wird müde und patsch, liegt er da. Einmal hat er sich dabei an seinem Zahn die Lippe aufgerissen.


    Mir tut das jedes Mal mindestens ebenso weh wie ihm. Einmal hab ich beim Trösten sogar schon mitgeweint. Aber ich denk mir: das gehört wohl irgendwie zum Großwerden dazu, oder? Ich kann ihn ja schlecht in Watte packen. Und diese Krabblerhelme find ich auch blöd/übertrieben.


    Ich kann ihn ja auch nicht immer auf Schritt und Tritt belauern und jedesmal hochnehmen BEVOR was passiert. Oder sollte ich das? Ich mein, man lernt ja auch an Missgeschicken...

  • Hallo,


    Meine kleine ist ja noch nicht so weit aber auf der Arbeit hatten wir immer Die Einstellung "fallen lassen". Natürlich nicht vom Wickeltisch oder sonstigen gefährlichen Höhen. Aber beim Laufen lernen, Krabbeln, Welt entdecken...


    Die Kinder müssen ihr Körpergefühl entwickeln und ausbauen... Gehört also alles dazu.


    Es gibt Krabbelhelme? Wäre mir jetzt zu arg. Ich kann es aber verstehen, meine Schwester hat sich beim Fallen mal nen Zahn abgebrochen.... :( Aber ob da der Helm hilft?

  • Man lernt aus Missgeschicken! Definitiv! Wie soll das Kind lernen, sein Gleichgewicht zu halten, wenn es keine Rückmeldung kriegt, wenn es das noch nicht hinkriegt?


    Mir tut es auch manchmal weh, wenn das Mäuschen sich weh getan hat und heult. Aber mehr als trösten kann ich nicht. Ich lasse sie machen und greife nur ein, wenn es wirklich gefährlich wird. Also genau das, was du schreibst: Steckdosen, Kanten und Ecken, gucken, dass nichts Schweres so liegt, dass sie das von nem Regal runterziehen könnte und sich auf den Kopf knallt und so was. Und ansonsten tröste ich halt. #weissnicht

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • ich würd ja sagen: da muss das nerdbaby durch - und du auch. Das ist ein bisschen temperamentssache, da gibt es Vollgas-Kinder, die mehr fallen und vorsichtigere aber so ganz ohne Unfälle geht das Kinderleben nicht. Und irgendwann muss man es ja lernen. Sieh es so - wenn er jetzt beim Krabbeln auf die Lippe knallt, tut er das aus vielleicht 20 cm Höhe. Wenn er erst mal 2m gross ist, ist die Fallhöhe viel grösser... :D


    Die schlechte Nachricht ist: Das hört auch nicht auf - ich zwinge mich immer "worst case scenario" zu denken wenn mein Kind irgendwo halsbrecherische turnübungen macht - und so lange das schlimmste was passieren kann ein offene Lippe ist, lasse ich sie (und tröste bei Bedarf). Wenn ich es als ernsthafte Gefahr einschätze unterbinde ich das (Turnübungen am Treppenabgang, z.B.) Mir fällt das schwer aber ich finde es wichtig, dass sie ihren Körper ausprobieren kann so lange die Knochen noch weich und die Fallhöhe gering ist.

  • Jup, hier haben wir ein Vollgas-Baby. Ein paar Mal am Tag schreit sie, als hätte ich sie gerade hinterrücks mit Elektroschocks gequält oder so, weil sie auf irgendwas draufgefallen ist oder sonst irgendwas blödes. Obwohl ich manchmal glaube, ein Teil des Geschreis ist vor lauter Empörung, dass das passiert ist und nicht so sehr wegen der Schmerzen.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Kenn ich auch! Meine Zwillinge sind auch grad in dieser Phase.
    Mein sonst so vorsichtiges Bonuskind übt gerade das Aufstehen - die Schwierigkeit dabei: sie hat nicht die geringste Ahnung wie sie dann wieder runter kommt. Meist fällt sie nach hinten und das gibt Geschrei.


    Lottchen, Modell Ständig-in-Bewegung-Hoch-Hoch, hat durch das Gerumse schon mehr dazu gelernt.


    Bei beiden ist es so, wenn sie mehrfach hintereinander arg hinfallen, sind sie müde! Etwas Schlaf macht dann wieder viel sicherer in der Bewegung.

  • über den bär sage ich immer, dass ich in seinem ersten lebensjahr mehr von seinem blut aufgewischt habe, als von seiner schwester bis heute.... :wacko:
    alles ging schnell und er fiel immer auf den mund und seine lippe platzte oder die zunge war angebissen oder an der schläfe eine kleine platzwunde. einmal ( er war 5 monate ) hat er sich bei ikea einen kleiderbügel in blitzgeschwindigkeit in den mund gesteckt und sich den metallhaken unter der zunge ins zungenband gesteckt. das hat geblutet #kreischen
    einmal mussten wir sogar zum nähen ins kh, weil die lippe angerissen war.
    dieses kind hat mich nerven gekostet :S
    dafür ist er motorisch heute absolut fit!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • hach, ich hab mich immer damit getröstet, daß die kleinen ja noch nicht sehr tief fallen und von daher ernsthafte verletzungen recht unwahrscheinlich sind.
    blöd, wenn man das kleinstkind plötzlich oben im schrank erwischt #haare


    meine jüngste hat beim spielen immer die zunge rausgestreckt. das ist sehr süß, aber was das immer blutet, wenn sie umfällt #kreischen
    das erste mal war ich noch panisch, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt. schlimm, oder? #schäm

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich denke, das gehoert da irgendwie dazu. Natuerlich hole ich meinen kleinen 'Bergsteiger' (13 Monate) von den Kinderstuehlen und Kindertisch, wenn er da mal wieder drauf geklettert ist. Aber manche Stuerze kann ich, selbst wenn ich daneben stehe, halt nicht verhindern. Ich war auch schon 2 mal beim KiA wegen Angerissenem Lipenbaendchen und beim Sturz aufgebissener Lippe. #yoga
    Ansonsten kann er sich mittlerweile auch schon ganz gut abrollen #angst

  • Da müsst ihr beide leider durch #taetschel Timon hatte schon seine Unfälle, aber Pumbaa ist darin der absolute Profi :wacko: Mittlerweile hat er 3 Narben am Kopf, nur ein Unfall war davon zu Hause.


    Unfälle passieren leider, du kannst nicht alles verhindern. Und manchmal lernen sie draus -> Timon und manchmal bzw. grundsätzlich nicht -> Pumbaa

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Unser Kleiner hat sich einen Teil des Vorderzahns ausgehauen. Er ist auch von der Sorte 'Schneller-Weiter-Frueher' und eine Weile lang immer ueberalle rueber und umgefallen. Gemerkt hab ichs erst spaeter beim wickeln, da war das eine Zaehnchen nicht mehr symmetrisch #heul . Der Zahnarzt war aber relativ ruhig, passiert anscheinend oefters und wenn nur ein Stueckchen fehlt, ist das meist kein Problem.

  • Ich bin auch dafür, ihn nicht in Watte zu packen. Bei allem, was nicht wirklich gefährlich war, war ich bei meiner Großen gnadenlos (und habe natürlich immer sofort getröstet). Was soll ich sagen: Sie ist top fit, super sportlich und geschickt und selbstbewusst. Ist natürlich auch Veranalagung, aber ich denke, ein bisschen haben wir schon dazu beigetragen.
    Habe ihr auch möglichst nie bei irgendetwas geholfen, weder beim Laufen lernen noch später beim Klettern aufm Spielplatz. Nur ganz sleten, wenn sie es uuuuuunbedingt wollte.


    Und größere Kinder, die ein gutes Körpergefühl gelernt haben, die Gefahren selbst einschätzen können (weil sie es lernen durften) und die geschickt sind, haben auch weniger (ernsthafte) Unfälle!! Sei es am Klettergerüst oder aufm Spielplatz. Sie können sich nämlich z.B., wenn sie fallen, fiel besser auffangen oder abrollen. #ja

  • Zitat

    Ist natürlich auch Veranalagung,


    Sorry, aber geil hihihihihi

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Und größere Kinder, die ein gutes Körpergefühl gelernt haben, die Gefahren selbst einschätzen können (weil sie es lernen durften) und die geschickt sind, haben auch weniger (ernsthafte) Unfälle!! Sei es am Klettergerüst oder aufm Spielplatz. Sie können sich nämlich z.B., wenn sie fallen, fiel besser auffangen oder abrollen. #ja


    Genau, das finde ich total wichtig.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich bin auch für "fallen und wieder aufstehen lassen". Ich habe hier auch so einen Kandidaten zu Hause, bei dem viele andere Mütter schon Todesängste nur beim Zuschauen ausgestanden haben. Im Sommer ist er mit 15-16 Monaten alleine die große Rutsche raufgeklettert und runtergerutscht (ich stand daneben), während alle anderen Kinder brav bei Mama auf der Decke oder im Sandkasten saßen. Mit 10Monaten konnte er alleine die Treppe hoch und runter klettern und mit 12 Monaten habe ich vom Tripp Trapp das Brett vorne abmontiert, da er immer drübergeklettert ist. Klar, er hat sich mal verletzt, aber nie was wirklich schlimmes. Und er ist mittlerweile motorisch echt verdammt fit. Er springt mit beiden Beinen vom Boden ab, kann eine Ball hochwerfen und fangen, kann auf einem Bein stehen, geht die Treppen seit Monaten alleine und kleine Treppen mit 3-4 Stufen auch freihändig usw. Ich finde er konnte sich dadurch gut selber kennenlernen und wenn ich mir anschaue, wie unsicher die Kinder laufen, bei denen die Mamas immer noch hinterher gehen und die nichtmal alleine auf eine Couch klettern dürfen, weil sie ja runterfallen könnten, dann bin ich froh, dass er das kann.

  • Wir haben nun auch ein Krabbelbaby. Ich lass sie machen. Bisher sind auch größere Unfälle ausgeblieben. Das mit den Zehenspitzen stellen wird hier auch oft gemacht. Wenn sie k.o. ist fällt ihr Kopf auf das Parkett. Sie klemmt sich gerne mal die Finger ein bei Türschlitzen (unten). Erster blauer Fleck auf der Wange weil sie abgerutscht ist und gegen den Tisch kam.


    Am nervigsten ist aber ihr neues Projekt. In der Hocke nach hinten fallen lassen mit der Hoffnung das eine Hand sie auffängt. Gsd aber noch nicht beim Parkett passiert.


    Diese Fliesenflitzer bringen hier überhaupt nichts.

  • Oder nackte Füße... Sie zieht sich eh alles aus, was an den Füßen ist. Also zieh ich sie sonst ein bisschen wärmer an (das polstert auch #ja ), so dass sie den Wärmeverlust ausgleichen kann.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)