Schilddrüsenunterfunktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden (zufällig, ich war wegen einer Erkältung beim Arzt und meine Temperatur war sehr niedrig - 34,9 - der Arzt bestand da auf einer Blutabnahme). TSH-Wert ist 10 und irgendwelche anderen Werte sind jetzt nachgeordert worden. Fragt mich nicht, welche. Am Mittwoch wird meine Schilddrüse geschallt.


    Ich will nun alles richtig machen und ich weiß, dass es hier einige Betroffene gibt: Worauf muss ich denn achten? Welche Werte sind wichtig? Wie ist das mit der Medikation? Was muss ich den Arzt fragen?


    Ich bin chronisch erschöpft seit einer Weile und muss sehr mit meinen Kräften haushalten, aber ansonsten wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass ich Probleme mit der Schilddrüse haben könnte. Ich bin nicht depressiv oder launisch. Mein Gewicht halte ich soweit, aber es ist Übergewicht, habe ich aber quasi schon immer. Nur trockene Haut kann ich noch bieten. Ansonsten friere ich nicht schnell oder habe sonst irgendwas aus der Latte der Symptome.

  • Hallo Kalliope,


    Kuck mal hier, vielleicht interessiert dich das:
    Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread


    Nicht jeder der es mit der Schilddrüse zu tun hat, hat auch Hashimoto... aber viele...
    Meine Tochter hat das auch und seit wir das wissen, lerne ich unheimlich viele Leute kennen die das auch haben (subjektive Warnehmung lässt grüßen!). Es ist eine Krankheit die schätzungsweise 8-10% der deutschen Bevölkerung betrifft. Von daher lohnt es sich, da noch mal genauer hin zu schauen, bzw. hinschauen zu lassen, oft wird Hashimoto nämlich nicht erkannt.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe auch eine Unterfunktion. Bei mir wurde nichts geschallt. Ist das normal? Sollte ich mal darauf bestehen?
    Mir wurde Thyroxin verschrieben, ich nehme eine Tablette 30 min. vor dem Essen und der Tasse Kaffee.
    Typische Symptome hab ich auch nicht, wurde ebenfalls per Zufall festgestellt, in der Kinderwunschpraxis.
    Soviel kann ich dazu gar nicht sagen. Die Werte sind nun okay. Ich werde aber mein Leben lang eben dieses Medikament nehmen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schall ist dazu da, um auszuschließen, dass die Unterfunktion von irgendwelchen Gewächsen in der Schilddrüse kommt oder ob sie entzündet ist (was wohl auf Hashimoto hinweisen würde). Das ist anscheinend das übliche diagnostische Verfahren, um auf die Ursachen der Unterfunktion zu kommen.
    Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis dein Hormonspiegel wieder im Lot war? Mir wurde gesagt, dass jetzt alle 4 -8 Wochen Blutabzapfen ansteht und dass das durchaus ein halbes Jahr dauern könne (nicht muss). Wobei mein TSH - Wert wohl relativ hoch ist.

  • Ja, Dein TSH-Wert ist schon sehr auffällig. Wurden die freien Werte (fT) noch nicht bestimmt? Das gehört auf jeden Fall dazu. Einerseits dauert es, bis die Dosierung gefunden ist, andererseits ändert sich der Bedarf immer mal wieder...da wird im Laufe der Zeit viel Blut abgenommen.

  • Darf ich mich mal dranhängen?


    Wir sind ja nun umgezogen und ich muss mir alle Ärzte neu suchen. Wenn ich jetzt meine Schilddrüse untersuchen lassen will, wie gehe ich am besten vor? Erst einen Hausarzt suchen ? Darauf bestehen das nicht nur TSH sondern auch die unteren Werte kontrolliert werden ?
    Oder direkt nach einer Überweisung fragen ?

  • Elli, das kommt auf das Ärzte-Angebot bei Euch an. Ich habe zufällig einen Schilddrüsen-begeisterten Hausarzt, der immer die aktuellsten Grenzwerte weiß und sich dafür interessiert. Nur zum Ultraschall am Anfang hat er mich zu einem Facharzt geschickt. Da fühle ich mich passabel aufgehoben. Ansonsten würde ich immer einen Endokrinologen vorziehen, damit die Werte gleich richtig bestimmt und eingeordnet werden.

  • Und eben da liegt das Problem, mein Mann war jetzt Erklätungsbedingt bei einem der war so super. Es wurde erstmal Homöopathisch behandelt, was mir immer am liebsten ist. Aber kennt der sich auch mit solchen Werten aus?
    Andererseits kann er ja erstmal die Blutwerte bestimmen und ich kann ja immer noch auf eine Überweisung bestehen.


    Hach, schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja beim Hausarzt wegen was völlig anderem und der ist auf den Trichter mit der Schilddrüse gekommen.


    Insofern würde ich wohl beim Hausarzt die Werte bestimmen lassen, mir die aktuellen Grenzwerte besorgen und dann weiter gucken.

  • Ich krame mal meine Laien-Kenntnisse als SD-Patientin aus und übernehme für nix Gewähr:


    Eine Routine-Labor-Diagnostik der Schilddrüse ist ein Fall für Hausärztin/Hausarzt. Bei Schwierigkeiten mit der Hormoneinstellung wirst du zu einem spezialisierten Internisten (Endokrinologen) überwiesen oder- falls bildgebende Verfahren nötig sind- zu einem Radiologen oder Nuklearmediziner.


    Bei der Interpretation der Werte ist das persönliche Empfinden ganz wichtig. Die Referenzbereiche sind relativ groß und die meisten Menschen haben einen Wohlfühlbereich. Mit dem Hormonpräparat (in der Regel bekommt man ein reines T4-Präparat wie z.B. L-Thyroxin) sind die Werte oft recht schnell normalisiert, bei den meisten Leuten innerhalb von Tagen/wenigen Wochen. Aber es kann noch ein bisschen dauern, bis man sich optimal eingestellt fühlt, da ist ein bisschen Feinjustierung nötig. Für mich persönlich wäre es sehr wichtig, dass ich eine Ärztin/einen Arzt habe, der mein subjektives Empfinden genau so wichtig nimmt wie die Laborergebnisse und dass sie/er sich die Zeit nimmt, sich in Ruhe anzuhören, wie ich mich fühle bzw. in welchen Bereichen Auffälligkeiten sind, die doch zu einer geringen Funktionsstörung passen könnten.


    Für den Hormonspiegel ist es wichtig, die Tabletten genau nach Anweisung zu nehmen. Für T4-Präparate bedeutet das in der Regel morgens, nüchtern mit einem Schluck stillem Wasser, danach 30-45 Minuten nüchtern bleiben, vor allem keine Milchprodukte zu sich nehmen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute schon den Schall: Schilddrüse ist knotenfrei und so groß, wie sie sein soll. Allerdings waren die diversen T-Werte noch nicht da. Sind sie aber spätestens morgen. Tabletten hat er mir schon mal aufgeschrieben und wir telefonieren dann morgen wegen der Werte.

  • Das erste mal geguckt wie der Wert denn nun ist wurde erst jetzt. Diagnose war im Mai 2012.


    Also irgendwie schein ich immer Pech mit Ärzten zu haben. Immer muss ich nachrennen.


    Ich spreche auf jeden fall mal das nächste mal den Schall an.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste mal geguckt wie der Wert denn nun ist wurde erst jetzt. Diagnose war im Mai 2012.


    D.h. du schluckst jetzt seit 1,5 Jahren Thyroxin und es wurde erst dann kontrolliert, ob es passt? Mein Arzt meinte, bei der Einstellung alle 4 - 8 Wochen. 4, wenn sich z.B. Blutdruck und Puls stark ändern sollten oder man eben doch depressiv sei. Nach 8 Wochen wird regulär geschaut, wie es sich entwickelt. Und das eben so lange, bis richtig eingestellt ist.
    Wenn die Einstellung erfolgt ist, dann wird alle drei Monate geguckt und je nachdem, wie es läuft lässt sich das dann auf ein bis zweimal im Jahr reduzieren.


    Mein Arzt erzählte mir noch zwei Sachen: Wenn ich länger deprimiert bin und mich unwohl fühle, soll ich den Wert checken lassen. Und es unbedingt meinen Mann sagen, dass man daran denken sollte.
    Und dass er seit einigen Jahren Patienten, von denen er erfahren hat, dass sie vor ein paar Jahren/vor kurzem psychisch oder sozial völlig abgestürzt sind und vorher ein normales Leben hatten, regulär auf Schilddrüse testen würde. Er habe da eine irre hohe Trefferquote und diese Menschen hätten meist TSH-Werte jenseits von gut und böse. Ich habe jetzt ganz schön Respekt vor der psychischen Komponente bekommen. Muss nicht so kommen, klar - aber das ist schon heimtückisch, wenn man nichts davon weiß.

  • Da schreibste was. Ja, die psychische Komponente war bei mir auch heftig. Und ist es jetzt teilweise auch Zusammenbrüche, aber nicht mehr so oft und heftig. Mein Arzt meinte, es muss nach 6 Monaten getestet werden, also bei mir im Januar. Im Hashimoto-Thread stand ja auch schon, dass man nach 4-6 Wochen testen müsse. #gruebel Ich hab das jedes Mal bei den Vitamin B 12- Spritzen (alle 4 Wochen) angesprochen, wie sch... es mir immer noch geht, aber da hieß es nur, ich solle Geduld haben, das würde dauern etc.