Kann ich das meinen Kindern zumuten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sooo - nun hatte ich gestern die offizielle Vorstellungsrunde in der Kanzlei, wo ich meine Ausbildung beginnen würde. Meinetwegen wurde eine Angestellte - zwar schon gekündigt - freigestellt 8I  
    Es war extrem spannend!! Die Kanzlei macht enorm viel im sozialen Recht. Also viele Betreuungsangelegenheiten, wo Leute, die nicht mehr klar kommen, ihre Ansprechpartner haben und ihnen dort auch das Geld zugewiesen wird.


    Ich durfte bei den Mandanten-Gesprächen dabei sein und würde auch in naher Zukunft mit in die Psychatrien fahren, wenn ein Anwalt einen Zwangseingewiesenen evtl. vertreten muss (wenn die nicht da bleiben wollen, brauchen sie halt einen rechtlichen Beistand).


    Ich habe heute schon so viel beigepult bekommen, durfte z.B. von der Stenorette schreiben, was so gut geklappt hat (trotz Ergo-Tastatur, die ich echt schlimm finde :D)


    Es ist genau mein Ding!!!! Ich weiß jetzt schon, dass mich viele Situationen sicher umhauen werden (Amnesie, Schizophrenie, etc.), aber ich das gut wegstecken würde.


    Nun kommt der absolute, schlimme (für mich!) Nachteil: Montags bin ich von 8.00- 18.00 Uhr dort, dann zwei Tage von 8.00 - 15.00 Uhr und zwei Tage von 8.00 - 17.00 Uhr.


    Das heißt - meine Töchter wären jeden Morgen eine halbe Stunde alleine hier (Brot wäre geschmiert, wir hätten zusammen gefrühstückt) und am späten Nachmittag auch zweimal ca. 1,5, bzw. einmal 2,5 Stunden alleine.


    Sie sind jetzt gute acht Jahre alt und fast zehn Jahre alt.
    Und absolut verlässlich!!! Sie machen also keinen Mist, da kann ich ihnen wirklich vertrauen. Aber mir blutet mein Mama-Herz so so sehr #heul #heul


    Ich bin eine Mutter, die sich am liebsten komplett auf die Kinder drauf setzen würde und sie immer bei sich hätte #schäm


    Kann das funktionieren? Wir haben das vorhin durchgesprochen und beide Mädchen sagen, dass sie das auf jeden Fall "locker" schaffen.


    Aber ich weiß einfach nicht, ob das klappen kann.


    Morgen müsste ich Bescheid geben, ob ich am Montag die Ausbildung starten will oder nicht - was meint IHR???

  • ich war ab der 1. klasse quasi schlüselkind, meine mama hat ne neue stelle angefangen, die nur vollzeit ging. früh hab ich sie noch kurz gesehen, aber dann erst wieder 17uhr. mein papa kam mittags mit essen heim, wir haben oft zusammen mittagspause(/schlaf gemacht, aber nachmittags musste er auch wieder arbeiten und kam kurz vor meiner mama heim. klar war das blöd, aber "ich habs überlebt)
    du hast jetzt diese einmalige chance, deine kinder sind mit 8 und 10 nicht mehr soooo klein. gibt's irgendeine möglichkeit, dass oma/opa/papa/tante/onkel an den langen tagen da sind, evtl auch nur ab und zu?

  • mel_kane - nein, die gibt es leider überhaupt nicht :(

  • Mach das! Die Ausbildung klingt als ob sie genau "Dein Ding" wäre - ist das so? Wenn ja, wuerde ich es durchziehen. Deine Kinder schaffen das. Dir wird es schwerer fallen als Ihnen, aber gemeinsam werdet ihr die neue Situation meistern. Die kurzen Tage koennt ihr dafür intensiv zusammen nutzen.


    Frueher gab es gar keine Betreuung nach der Schule - auch ich war Schlüsselkind ab der 1. Klasse. Ich habe die Zeit damals sehr genossen und sie hat mir nochmal zu deutlich mehr Selbstaendigkeit verholfen.


    Von mir also ein klares JA! Wichtig ist nur, dass Du hinter der Ausbildung stehst - dann kommen die Kinder auch gut damit klar....

  • Jaaa Sanya - es ist GENAU mein Ding! So empfinde ich es auch!!!


    Und ich danke Dir für Deinen Zuspruch!


    Bin halt selber ein "Schülerladen-Kind", das war eine Art Hort, wo man nach der Schule betreut wurde. Und so kommt es mir richtiger vor.
    Wir haben auch einen Hort an der Schule, aber beide Kinder wollen nicht dort hin!

  • warum nicht? ich war damals die einzige in meiner stufe (40 schüler), die überhaupt sowas gebraucht hätte, wie nen hort. es gab tatsächlich ne umfrage. das find ich so im nachhinein betrachtet schon krass. ich hatte eben auch weder omas noch opas etc (nichtmal nicht in der nähe, alle schon gestorben :()
    aber ich schließe mich sanya auch an. machs! deine mädels schaffen das - und du auch!

  • Wie war das, das wäre deine erste Ausbildung, richtig? Dann solltest du es machen. Deine Kinder schaffen das bestimmt mit dir!

  • Leonora - ja, das wäre es! Also, meine erste Ausbildung überhaupt. Und ich denke, so eine Chance bekomme ich nicht täglich...


    Aber ich denke halt drüber nach, dass Mailin nächstes Jahr in die weiterführende Schule wechselt, langsam pubertär wird, etc... und ich bin nicht daaaahahaaa #heul - habe Angst, dass ich verpasse, wenn es ihnen nicht gut geht oder so :(

  • Vermutlich findet Mailin das in der Pubertät garnicht so schlimm, wenn du nicht da bist ;)


    So Chancen ergeben sich wirklich nicht oft. Und wer weiß, wann wieder. Irgednwann sind die Mädels tatsächlich groß, und dann?

  • Das einzige Problem aus der Sicht eines ehemaligen Schlüsselkinds war das zuwenige Brot.
    Wobei sich das Problem relativ bald lösen ließ, indem es gegenüber einen Supermarkt gab und einen Notgroschen zu hause.
    Manchmal waren wir ein paar mehr Leut und manchmal waren wir unterwegs, so dass entweder das Brot schimmlig wurde oder nicht reichte.


    Die Mädels sind zu zweit, und ich wette, dass sie hinter Dir stehen!


    Viel Erfolg!

  • Ich war auch seit der 1. Klasse Schlüsselkind und mir wurden die Nachmittage bis meine Eltern nach Hause kamen nie langweilig! Ich war immer mit Schulfreunden draußen spielen oder bei denen zuhause und bis auf ein, zwei Mal, an denen ich meinen Schlüssel verbummelt hatte, ist nie was doof gelaufen. Das schafft ihr bestimmt, trau dich! Was sagen deine Mädels denn selbst dazu?

  • Und was hast Du gemacht, wenn der Schlüssel weg war, Thumbelina??? 8I  
    Das ist ja einer meiner Albträume!


    die.lumme - also hier gibt es immer Joghurt, Brot, Müsli, Flakes und Milch - ich hoffe also nicht, dass meine Mädchen hungern müssen. Sorry, aber bei Deinem Bericht werd ich grad schon wieder traurig :( Du Arme!


    Leonora - das ist ja meine schlimmste Befürchtung! Ich war ein wirklich schlimmmmmmes Teenie-Kind, weil ich wenig Aufmerksamkeit hatte (Papa war nicht vorhanden, Mama arbeitete Schicht in einer Kneipe). Vielleicht habe ich deshalb so eine Angst!?

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Ich würde es auf jeden Fall auch machen (eine Ausbildung zu haben, ist immer noch so wichtig). Wenn Du tatsächlich das Gefühl haben solltest, dass sie Betreuung brauchen, könntest Du evtl. ein 'Kindermädchen' engagieren... Oma-auf-Zeit, Studentin, oder so...
    Dass Du wichtige Änderungen verpasst, glaube ich nicht. Ihr seht Euch ja morgens und abends und wahrscheinlich werden Deine Antennen in der Zeit doppelt auf Empfang gestellt sein!


    Edit: Rechtschreibung

  • Memaini:


    Hey, das war lustig! Verhungert sind wir definitiv nicht!
    Aber das Problem gabs bei meiner Freundin, mit der ich mein Schicksal teilte, auch.


    Es war damals nicht schlimm und ist es in der Rückschau auch nicht.


    Ich würde irgendeine alte Dame oder irgendeine Familie in der Nachbarschaft als Notadresse casten.
    Einfach klingeln, fragen, ob man einen Notschlüssel hinterlegen darf und sie einen Rettungswagen und Dich bei gebrochenem Bein anrufen würden. Vielleicht habr Ihr auch ein Ladengeschäft in der Nähe, wo Du einen Schlüssel in den Tresor legen kannst.
    Das wäre mehr Luxus als meine Freundin oder ich je hatten.
    Das wird schon!

  • Und was hast Du gemacht, wenn der Schlüssel weg war, Thumbelina??? 8I
    Das ist ja einer meiner Albträume!

    Ich bin zu einer Freundin gegangen und habe dort den Nachmittag verbracht bis meine Eltern irgendwann anriefen, ich solle doch mal so langsam nach Hause kommen und Abendbrot essen :D Das war auch so zwischen 8 und 10. Mit 10 wurden meine beste Freundin und ich dann so mutig, dass wir das erste Mal einen Ausflug außerhalb unseres Viertels unternahmen und allein mit der S-Bahn ins Berliner Zentrum und zurück gefahren sind, wovon unsere Eltern natürlich nichts wussten. Das wichtigste aus heutiger Sicht finde ich jedenfalls, dass wir immer was in der Gruppe oder mindestens zu zweit gemacht haben, ich war nie allein nach der Schule und wusste, wohin ich gehen kann, wenn irgendwas ist. Die meisten Eltern haben damals gearbeitet, Ossikindheit halt.

  • meine Tochter (8 Jahre ) ist auch Schlüsselkind und das jeden Tag, und bald meine Mittlere (5) auch, weil beide nicht in die Nachmittagsbetreung wollen. Das geht bestimmt super, du kannst es ja mal ausprobieren, und wenn es nicht geht, sie immer noch in die Betreuung schicken :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich mach's!!


    Da das Ganze schon am Montag losgeht, muss ich schauen, ob und wie ich noch Dinge organisieren kann.


    Habt Ihr gute Ideen, wie ich den Kindern es hier besonders behaglich und schön machen kann, damit sie sich in der Zeit, wo ich nicht da bin, wohl fühlen??


    Morgens ist es eigentlich echt nicht schlimm. Mein Freund geht meistens erst nach 8.00 Uhr aus dem Haus und falls was ist, halt in jedem Falle da, bis die Mädchen aus dem Haus gehen. Ich würde sie trotzdem jeden Morgen telefonisch auf den Weg schicken, alleine schon, um ihnen noch mal einen schönen Tag zu wünschen ::grins


    Nächste Woche Montag fährt Mailin auf Klassenreise. Da werde ich diesen Montag direkt in der Schule Bescheid geben, dass ich einen Termin habe, der schon lange stand - weil ich will sie nicht alleine mit ihrem Koffer da hin schicken :(
    Ankommen tut sie am Freitag drauf, um 13.00 Uhr in Altona. Da werde ich die Eltern ihrer Freundin bitten, Mailin mitzunehmen. Ich habe Freitags ja um 15.00 Uhr Schluss und somit hätten wir dann den Nachmittag zusammen. Hoffentlich ist sie nicht so traurig, wenn ich sie nicht abholen kann ::heul


    In der Woche von Mailins Klassenreise werde ich Eleni irgendwie unterbringen müssen - die kleine Maus ganz alleine hier, geht für mich gar nicht!!! Mal schauen, wie ich das wuppe.


    Nun denn, hoffentlich klappt das Alles! Und ich habe mir selber geschworen, abzubrechen, wenn meine Kinder leiden sollten. Ich will auf keinen Fall, dass es ihnen schlecht geht!!!!!


    Danke für Eure Meinungen!!!

  • Finde ich super, dass du es machst!


    Langfristig gesehen haben deine Kinder sicher mehr von.einer selbstbewussten Mutter, die mit ihrem beruflichen Werdegang zufrieden ist und nicht wegen ihnen diese tolle Chance ungenutzt lässt. Und sie selbst profitieren denke ich auch davon, wenn sie merken, dass du ihnen das zutraust.


    Und kurzfristig: Du bist doch da! Nur eben nicht immer. Ich finde die genannten Zeiten für Kinder in dem Alter absolut vertretbar.


    Vielleicht könntest Du ihnen für die Anfangszeit kleine Überraschungsgeschenke in dein Zimmer legen, dann haben sie etwas, auf dass sie sich beim Nachhausekommen freuen können :).

  • Ich würde da ehrlich gesagt nicht so viel Bohei drum machen!
    Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Kinder in dem Alter einige Tage die Woche nachmittags alleine sind. Und sie werden sich nicht verlassen fühlen oder sonst was, wenn du es ihnen nicht einredest und so lange du in den gemeinsamen Zeiten wirklich für sie da bist!


    Ich finds super, dass deine Töchter dich nun dabei erleben können, wie du dein Leben in die Hand nimmst! Das aus auf jeden Fall auch für sie richtig viel wert! *find*



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!