Kann ich das meinen Kindern zumuten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war auch Schlüsselkind und auch mit Schwester. Und es hat mich regelmäßig überfordert.


    Ich finde es gut, dass Du die Ausbildung beginnst, aber ich würde unbedingt nach Alternativen suchen und die Zahl der Tage, an denen sie allein sind, reduzieren:
    - Was ist mit dem Vater? Könnte der nicht einen Tag übernehmen? Oder Dein Freund?
    - Gibt es Freundinnen, die einen Tag nehmen könnten, vielleicht auch nur 14tägig?
    - Gibt es Klassenkameraden, zu denen die Kinder regelmäßig mit gehen könnten?
    - Kanst Du eine Babysitterin bezahlen? Vielleicht auch ne Patenoma oder dergleichen?
    - Können sie einen Tag in den Hort?


    Ich denke, die Morgende sind okay (wirst Du ja sehen, ob Deine Töchter das genauso sehen oder nicht), aber die Nachmittage würde ich zu reduzieren suchen.


    Selbst wenn nur ein Tag pro Woche anders abgedeckt ist, wird es viel wert sein. Auch weil Deine Kinder sehen, dass Du Dich um Dich und um sie kümmerst!

  • Sie wären zwei Tage die Woche für 1,5 und einen Tag für 2,5 Stunden alleine. Mittwochs und Freitags wäre ich hier, wenn sie kommen.


    Momentan habe ich niemanden, der sie fest übernehmen kann und Babysitter ist finanziell nicht gegeben. Womit wir auch beim Hort sind - die Betreuungskosten werde ich von meinem mickrigen Lehrlingsgehalt nicht leisten können :S


    Erzähl doch bitte mal, inwiefern Du überfordert warst und wie oft und dann wie lang Du alleine warst. Und wie alt?

  • Hi, meine Jungs 7 und 9 Jahre alt sind auch oft 1-2 Stunden allein. Das funktioniert gut. Ich find toll das du es machst.

    Lieben Gruss
    von
    Tanja mit den 3 Jungs

  • Was ist mit Hortbetreuung in der Schule? Das machen doch jetzt fast alle Hamburger Schulen. Ansonsten haben sie Horte, mit denen sie kooperieren. Und Du hast einen Anspruch drauf.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Bis 16.00 Uhr sind sie durch die Schule betreut - und wie gesagt, es gibt einen Hort. Allerdings werde ich den nicht bezahlen können. Es wird so schon mehr als knapp :S

  • Hallo Memaini,


    sind die Hortgebühren nicht nach Einkommen gestaffelt? Ich finde es toll, dass du einen Ausbildungsplatz gefunden hast und die Ausbildung machen willst und wünsche dir alles Gute dafür! Ich verstehe, dass du dir Sorgen wg deiner Kinder machst, aber oft ist es ja so, dass man sich vorher total den Kopp macht und dann läuft es ganz gut. Und oft finden sich auch Lösungen, die man vorher nicht ahnen konnte. Also, auch von mir: nur Mut, ihr schafft das schon! Und berichte mal, wie es läuft....Lg, Andromeda

    Mama (04/76), Papa (10/66), Tochter (01/06), Sohn (02/09)

  • Ihr schafft das, Memaini! #liebdrück Meine Beiden (auch fast 8 und fast 10) sind nachmittags auch oft alleine, der Papa schläft oft noch, wenn sie nach Hause kommen und ich bin auch nicht vor 17 Uhr daheim. Könntest du eventuell einen Schlüssel bei Nachbarn drapieren, für den Notfall? Oder Beiden einen mitgeben? Ich würde die Telefonnummer von der Arbeit noch da lassen, für den Notfall. Das wird schon. Berichte mal nächste Woche, wie es läuft. :)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich war schon als Baby stundenlang allein, das ist auch was anderes. Doof war, dass es hier keine Notfallansprechpartner gab und auch telefon hatten wir nicht. Ich wusste z.B. nicht, was ich tun sollte, wenn meine kleine Schwester sich plötzlich übergab oder dergleichen. Wenn wer an der Tür klingelte, den ich nicht kannte... Ich lgaube, ich bin einfach auch nicht gut vorbereitet worden, das kannst Du ja anders machen: Notfallpläne durchsprechen, Deine Nummer im Telefon einspeichern...


    Und der Hort sollte dich einkommensgestaffelt sein, oder?

  • ich habe es geliebt, alleine zu sein - da konnte ich mal in ruhe machen, was ich wollte. das war ohnehin meist lesen...



    es ist schön, dass du dir gedanken machst - aber deine sorgen sind, finde ich, unbegründet.


    vor allem sind die beiden ja zu zweit! und vom alter her ist das so vollkommen in ordnung.


    die pubertät wirst du schon mitkriegen, das versprech ich dir! :D



    ich finde es unglaublich wichtig, den sprung von ausschliesslich mutter sein in die arbeitswelt zu schaffen. es ist nicht ganz richtig, dass sich so eine chance nicht jeden tag gibt - von jahr zu jahr wird die wahrscheinlichkeit, dass man sowas überhaupt kriegt, geringer.


    (meine mutter hat seit es uns gibt nie wieder gearbeitet - und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie es schaffen könnte. alleine schon an der furchtbaren unpünktlichkeit und unzuverlässigkeit würde es scheitern. das scheint sich so entwickelt zu haben im laufe der jahre. oder war sie immer schon so und die kollegen haben gelernt, darüber hinwegzusehen... keine ahnung.)


    du schaffst das, memaini! und deine töchter werden unglaublich stolz auf dich sein.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sie wären zwei Tage die Woche für 1,5 und einen Tag für 2,5 Stunden alleine. Mittwochs und Freitags wäre ich hier, wenn sie kommen.


    Das ist doch noch sehr überschaubar.
    Ich wollte ab der 2. Klasse nicht mehr in den Hort und bin nach der Schule nach Hause gegangen. An ein oder zwei Tagen war ich dann eine Weile ganz allein und dann kam meine Schwester nach Hause. Meine Eltern (Lehrer) kamen dann auch irgendwann.
    Ich habe diese Stunden ganz allein als schön in erinnerung. Wenn meine Schwester dann kam war es auch toll.
    Leider habe ich ziemlich oft meinen Schlüssel vergessen, glücklicherweise hatten wir nette Menschen im Haus, die mich gut kannten und mir geöffnet haben (ein Ersatzschlüssel lag im Hausflur versteckt).
    Ich finde es toll, wenn du die Chance nutzt.
    LG Fine

  • Memaini, der Mindestsatz für H5 (damit wäre bis 18 Uhr abgedeckt), beträgt 31 EUR.
    Wobei: Wenn eure Schule sowieso bis 16 Uhr geht, bräuchtest Du vllt. nur H2?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hort bei kleinem Einkommen arg teuer ist.

  • da ihr gemeinsam frühstückt, finde ich diese halbe stunde nicht schlimm. mein 8jähriger würde das auch wuppen.
    nachmittags war er während unserer umzugsphase auch bisweilen 2-3 stunden allein i m haus (direkt nach dr schule) - er fands cool.


    es ist ein neuer abschnitt, ja. dein mutterherz darf bluten ;) - aber problematisch würde ich das nicht sehen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Memaini, ich weiß nicht, wie es in deinem Bundesland geregelt ist.


    Bei uns ist es so, dass das Jugendamt sogar den Mindestsatz für Hort und Kindergarten übernimmt, wenn es für Eltern und Kind besser ist, dass die Kinder in Betreuung sind. Da du wegen deiner Erstausbildung abwesend bist, müsste das ein ausreichender Grund sein. Vielleicht gibt es solche "Fördertöpfe" auch bei euch?

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Mir geht es auch darum, dass die Kinder eine Wahl haben. Vielleicht sind sie trotzdem lieber allein zu Hause - oder phasenweise so oder so. Aber die Wahl ist, glaube ich, wichtig.


    Es kann wahrscheinlich aber auch ohne Wahl gut klappen, wenn Du die Offenheit für die Befindlichkeiten Deiner Kinder hast. Es ihnen einerseits zutraust, sie aber andererseits auch fragst, wie es ihnen geht, was sie brauchen usw. Sie sind ja jetzt 10 und 8 Jahre alt, da können sie sich gut äußern und sich ja auch schon selbst für den einen oder anderen Nachmittag mit Freunden verabreden.

  • Viel wichtiger, als ob Du es den Kindern zutraust, finde ich , ob die Kinder sich das zutrauen. Und das tun sie. Dann kannst Du das doch auch, oder?


    Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus, oder? D. h., da sind ja auch Nachbarn, zu denen sie im Notfall gehen könnten.


    Und da Du eher eine recht besorgte Mutter bist, glaub ich nicht, dass Du nicht mitbekommst, wenn es Deinen Kindern nicht gut geht.


    Ich wünsche Dir Power, nette Kollegen und 'ne tolle Zeit!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Inwieweit Deine Kids das packen, kann ich natürlich nicht beurteilen- schließlich sind ja alle verschieden.
    Meine Eltern haben beide gearbeitet, 2x/Woche hatte mein Vater so lange Unterricht, dass er nicht vor Kindergartenschluss zu Hause sein konnte. Daher war es so, dass ich im Alter von 8/9 Jahren 2x/Woche von meiner Grundschule in den Kindergarten meiner Schwester (zu dem Zeitpunkt 5) gelaufen bin. Dort haben wir beide zu Mittag gegessen (sie mit den anderen KiGa-Kindern, ich mit den Erzieherinnen). Danach bin ich mit ihr zusammen nach Hause gelaufen (gut 1 km, an einer mittelgroßen Straße entlang mit einer Ampelkreuzung). Zu Hause waren wir auch noch eine Weile allein, bis mein Vater heim kam.


    Ich habe das eher positiv in Erinnerung. Als Notfallbackup hatten wir unsere direkten Nachbarn (Rentner mit einer weit weg wohnenden Enkelin in meinem Alter) und die Telefonnummer vom Sekretariat- falls etwas Ernstes gewesen wäre, hätten die meinen Vater aus dem Unterricht geholt.


    Soll heißen, ich würde eher davon ausgehen, dass das funktioniert und die Ausbildung es auf jeden Fall wert ist, das von Deinen Kindern auch zu verlangen. Ich würde mich aber meinen VorschreiberInnen anschließen, dass es sicher für die Nerven aller Beteiligten gut ist, wenn man eine "Notfallanlaufstelle" hat.


    Deine Bedenken finde ich nachvollziehbar aus "Muttersicht"- würde aber glauben, dass sie sich im Durchschnitt als unbegründet erweisen. Viel schwerer wiegt da meiner Meinung nach die Chance auf eine AUsbildung, die Dir Spaß macht und die Dir ermöglicht, langfristig qualifiziert auf eigenen BEinen zu stehen- damit bist Du auch ein gutes Beispiel für Deine Töchter, finde ich.


    Guten Start in die Ausbildung!

  • ergänzend: unser großer mag es gerne, wenn wir per handy erreichbar sind. und wenn es nur ist "ich rufe in meiner pause bei euch an".


    wir waren neulich bei ikea (nicht um die ecke) und haben einfach regelmäßig telefoniert. bescheidgesagt, was wir gerade tun und dass wir jetzt losfahren und um so-und-so-viel uhr wieder da sind.


    unser großer hat auch ein billighandy - das nimmt er dann mit, wenn er raus geht oder verabredet ist und wir rufen dan an, wenn wir zuhause sind.


    das gibt ihm enrom viel sicherheit, zu wissen - wir sind nicht aus der welt, es ist auch nichts passiert - alles ist gut.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21