Kann ich das meinen Kindern zumuten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war auch so ein Schlüsselkind- bei einer vollzeitbeschäftigten AE-Mutter kaum anders möglich.
    Ich bin am Anfang meist mit Freunden mitgegangen.


    Ganz wichtig war auch der Ersatzschlüssel hinterm Haus unter der alten Tiertraufe unter dem Stein- Ja, da erinnere ich mich heute noch dran, der war oft in Benutzung! Ich erinnere mich auch, dass ich mich oft gelangweilt habe zuhause, aber ich war auch deutlich mehr als 1-2 Stunden alleine.
    Haben deine Mädels eventuell Freunde, die sie dann einmal die Woche besuchen können? Bzw. ich finde 10 Jahre ja bereits auch alt genug, um selbst sagen zu können, wie sie das gerne gestalten wrden.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ein Notschlüssel wird deponiert, dass ist kein Problem. Der Schulweg beträgt drei Minuten, wir wohnen neben dran.
    Ich habe jetzt entdeckt, dass ich mir über den Rechner selber "IMessages" schicken kann und es ihnen erklärt, wir können also auch einfach mal eine kurze Schreiberei machen, wenn sie hier sind - kommt evtl. besser, als wenn mein Handy dauernd klingelt. Wenn es nicht anders geht, darf natürlich auch angerufen werden!


    Und ja, wir wohnen in einem Mehrfamilien-Haus. Ich spreche morgen mit dem Vater und der großen Tochter (15) unter uns, dass im Notfall geklingelt wird (das wird kein Problem sein!!)


    Ich habe heute Tuc-Cracker, Salzstangen, nichtalltägliche Joghurts (Smarties, etc.) gekauft. Obst ist eh immer da, Brot und Aufschnitt auch - so können sie sich Montag gut versorgen. Außerdem werde ich Melina (Nachbarstochter) für Montag als Babysitter engagieren, da ich diesen und den Montag drauf noch Tauchkurs habe, wo ich dann direkt aus der Kanzlei hin muss (*stresssss*).


    Mit meinen Töchtern habe ich besprochen, dass sie nach dem Nachhause-Kommen mit dem Hund rausgehen (eine von ihnen), dann Hausaufgaben machen und dann tun und lassen können, was sie wollen, was 30-45 Minuten Ipad oder TV beinhalten darf. Zumindest für die erste Zeit ;)


    Dann ist es auch nicht mehr lang, bis ich komme :)


    Das wird schon alles! Ich bin jetzt langsam richtig guter Dinge :)


    Vielen lieben Dank für all Eure Meinungen und Tipps!!!!! #kuss #kuss #kuss

  • Hallo Julie,


    beinhaltet bei euch die ReNoFa-Ausbildung nicht 2 Tage Berufsschule in der Woche? Das wären ja 2 kurze Tage. Ich habe die gleiche Ausbildung gemacht und jeweils am Dienstag und Freitag Berufsschule gehabt und somit 13.00 Uhr Feierabend. Dafür musste ich jedoch die anderen drei Tage jeweils von 9.00-18.00 Uhr in die Kanzlei, ja das war schon eine anstrengende Zeit. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit zu verkürzen, ich meine mit deinem Wissen sollte das gut möglich sein ;-). Dann wärst du schon im Januar 2015 fertig ;-).


    Und gaaaanz ganz ehrlich, ich habe recht gleichalte Kinder wie Du und würde es ihnen, so wie du es derzeit vorhast, nicht zutrauen. Aber ich bin auch eine elende Glucke und muss noch lernen loslassen zu können.


    Liebe Grüße Greta!

  • Hallo Greta :)


    Ja, so ist es - allerdings kann die Kanzlei an einem Tag "abrufen" und meine Kanzlei wird das tun. Das heißt, dass ich einen Tag nach der Schule noch in die Kanzlei muss.


    Ich bin immer von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr dort, am Montag dann bis 18.00 Uhr (und vorher halt Schule an dem Tag). Dafür kann ich Freitags schon um 15.00 Uhr gehen.


    Eine elende Glucke bin ich auch - deshalb kämpfe ich ja so mit mir. Allerdings habe ich ansonsten aktuell keine Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und deshalb muss ich jetzt endlich mal die Gelegenheit beim Schopfe passen.


    Wieso würdest Du es Deinen Kindern nicht zutrauen? Was wären Deine Bedenken??


    Wie alt bist Du? Und wie war es für Dich, in der Berufsschule zu sein, wo die Anderen so viel jünger sind??

  • Ich habe die Ausbildung vor den Kindern gemacht und war damals blutjunge 18 Jahre alt, aber in unserer Klasse waren auch viele viele ältere Azubis, die sich da gut durchgebracht haben. Die Ausbildung ist für mein Befinden ein Klacks und von schulischer Seite her mit links zu schaffen, ich habe sie damals trotz einiger Fehlzeiten mit 1,0 beendet, jedoch ist der praktische Teil in der Kanzlei schon heftig, Anwälte können manchmal schon sehr komisch ticken. Ich habe damals nach einiger Zeit noch ein Studium rangehängt und bin heute sehr froh nicht mehr in einem RA-Büro zu arbeiten. Die Bezahlung ist ja auch eher sehr mittelmässig und das Arbeitspensum schon hoch, zumindest in den meisten Kanzleien aufgrund von zuwenig eingestellten Personal.


    Meine Kinder sind 9,5 und 6,5 Jahre (und 3 Jahre) alt, aber bei weitem noch nicht so selbständig. Unser Hort geht auch bis 16.00 Uhr, ich hole sie jedoch noch vom Hort ab, weil etwas weiterer Schulweg als bei euch. Das 6jährigeKind wird dieses Jahr erst eingeschult und gerade deshalb würde ich es ihm nicht zutrauen. Die Große ist schon recht selbständig und bleibt auch mal 2-3 Stunden alleine zu Hause, regelmäßig 3 Tage die Woche würde ich ihr aber noch nicht zutrauen, ich glaube sie würde es sich die ganze Zeit vor dem Fernseher gemütlich machen. Und ich kenne die angespannte Situation zum Feierabend hin in der Kanzlei, wenn ich dann die ganze Zeit mit meinen Gedanken bei den Kindern wäre, ob da ja auch wirklich alles gut läuft, nein das würde bei mir wohl nicht funktionieren. In den meisten Kanzleien darf das Handy während der Arbeitszeit auch gar nicht an sein, nein, ich hätte da kein ruhiges Gewissen.



    Ich möchte es dir aber nicht madig reden, ich denke eine abgeschlossene
    Berufsausbildung ist immer noch viel wert und kann einen im Berufsleben
    ein ganzes Stück weiterbringen. Gerade wenn viele Türen durch die fehlende abgeschlossene Berufsausbildung verschlossen bleiben ist es wohl deine Chance. Und nur weil ich so gluckig bin, heißt es ja nicht, dass es nicht zu schaffen ist!


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG Greta

  • ich finde eure kinder nicht "recht gleichalt".


    mein großer ist auch geboren 2004 und geht in die 3. klasse. wenn der noch ein älteres geschwist dabei hätte, wäre so eine regelung überhaupt kein problem.


    aber es ist sicher auch eine frage, wie selbstständig die betreffenden kinder sind - das kann man ja nicht unbedingt am alter festmachen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Also, ich finde es prima, dass Du das Thema Ausbildung für Dich jetzt durchziehen möchtest. Letztlich ist das für Deine Mädels auch sehr wichtig, zu sehen, wie man sich im Leben auch nach vielleicht chaotischen Phasen zurechtfindet. Davon können sie nicht genug lernen.


    Letztlich sind Deine Mädels ja schon in einem Alter, wo sie eine Weile auch ohne Mama oder Papa auskommen können. Meine Jungs sind halt schon früh in der Kita und wenn es mit dem Nachmittagsangebot der Schule nicht so ist, wie wir uns das vorstellen, werde ich sie in der Kita im Hort anmelden, wenn's dann mal soweit ist. Damit bleibe ich flexibel und die Jungs können dann nach Hause kommen, wenn der Hort zu Ende ist und sie kennen ihr Umfeld. So für lange Arbeitstage (wo ich so gegen 20:00h zurückkomme) hoffe ich, dass ich entweder einen interessanten Babysitter finde (wobei das bei so großen Kindern eh schwierig sein könnte) oder die Eltern anderer Kinder, wo sie vielleicht mal den nachmittag bis eben zu meiner Rückkehr verbringen können.... Aber mir geht es da wie Dir. Keine Omas, Opas oder ähnliches in der Nähe, den Papa haben wir auch nur 2/3 des Jahres.


    Je selbständiger sie sind, desto einfacher wird es. Klar, wir Mamas haben immer so unsere mehr oder weniger ausgesprochenen Ängste. Aber Deine Mädels kennen ihren eigenen Alltag mit morgens zur Schule gehen, den Heimweg etc. schon gut, da wird das sicherlich funktionieren. Und sie sind zu zweit. Das finde ich immer besonders wichtig. Lieber in der Gruppe nach Hause bzw. zur Schule gehen. Und es selbst geregelt zu bekommen, macht stolz und macht stark (selbständig auf alle Fälle).


    Ich wünsche Dir für die Ausbildung alles erdenklich Gute.


    Ach ja, und ich hab auch mal ein Jahr lang in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Juristerei ist schon eine teilweise makabre Angelegenheit, wenn man sich so die Rechtsformulierungen manchmal anhört. Deshalb hab ich auch einige ziemlich schräge Verhaltensweisen dort erlebt.... Wir haben dann immer gescherzt "Ally McBeal und Boston Legal wären ein Sch.....ck dagegen". #schäm Aber man trifft da auf viele Menschen und da tobt auch wirklich das richtige Leben von seiner besonderen Seite.

  • Also, verhungern werden Deine Kinder sicher nicht! Verwöhn die mal nicht so! Du machst 'ne Ausbildung! Du fährst ja nicht alleine in Urlaub! *grins*


    Ich bin ganz sicher, dass Ihr das alle gut packt! Aber das weißt Du ja schon...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja, ich glaube knallgrau spricht echt eine Gefahr an: Aus schlechtem Gewissen dann das Verwöhnpensum höher zu fahren, als es allen gut tut. Aber ich denke, das wird sich schon einpendeln.

  • Alles gut - allerdings hatte ich noch danach Tauchkurs und war erst um 0.00 Uhr zu Hause 8I


    Die Kinder haben es toll gemeistert. Heute noch toller :)


    Ich erzähle die Tage mehr, muss erstmal den neuen Alltag "lernen" ;)

  • So, nun mal was ausführlicher :)


    So, also - Montag war Hölle! 7.00 Uhr los, Schule, danach Kanzlei, von da zur Tauchschule, von da zum Pool - 0.00 Uhr zu Hause und viel zu aufgedreht, um schlafen zu können. Gestern war es ganz angenehm, nur Kanzlei, viele Diktate geschrieben, ich darf bereits ans Telefon und ich glaube, dass ich in gerade DIESER Kanzlei gut aufgehoben bin und mich wohl fühlen werde, alleine schon diese Betreuungssachen gefallen mir tierisch, aber auch Familien- und Strafrecht finde ich total interessant.


    Heute dann Schule und früh zu Hause. Toll, wie das mit den Mädchen klappt!! Die durften heute direkt nach der Schule nach Hause und wir genießen gerade den Tag, nach dem wir uns Montag überhaupt nicht gesehen haben (das war echt schlimm!!!) - da hat Melina (15jährige von unten) hier babygesittet.


    Aber das Tauchen ist nur noch nächsten Montag einmal und dann kommt der richtige Alltag - und der wird zu meistern sein, denke ich.


    Heute in der Schule haben wir uns grüppchenweise interviewen müssen und als meine Interview-Partnerin dann mein Alter vorlas, sind alle halbwegs zusammen gebrochen und das gleiche noch einmal, als meine "alten" Kinder zur Sprache kamen - es ist NIEMANDEM aufgefallen, wie alt ich wirklich bin. Ein paar Mädchen fragten dann, ob sie mich siezen sollen


    Naja, aber ich glaube, dass sie mein Alter auch relativ schnell wieder "vergessen" - denke, dass wir da alle gut miteinander klar kommen :)
    Und die Lehrer sind glücklicherweise alle älter.


    Hach ja, ich denke, dass ich es echt schaffen kann!!!


    Habt noch einen schönen Rest-Tag, wir backen gleich Muffins, ich wasche 10 Ladungen Wäsche und freue mich, wie sehr ich meine wundervollen Töchter genießen kann (der Vorteil, wenn man ein "eigenes" Leben hat ;))

  • Super, dass Du bei all den ganzen neuen Aktionen noch die Zeit findest, uns so ausführlich zu berichten!
    Es klingt jedenfalls nach einem aufregenden und doch relativ harmonischen Start. Du kannst echt stolz auf Deine Mädels sein, weil sie das so gut alleine wuppen. Und natürlich kannst Du auch auf Dich stolz sein, weil Du das jetzt so motiviert und gut durchdacht anpackst!
    Weiter so!


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh, hört sich das toll an!


    Und irgendwo hattest Du was geschrieben von der psychischen Belastung - durch die Psychosen und die Kenntnis, dass davor niemand gefeit ist. Das ist etwas, was einen erst mal ganz schön erschreckt, aber letztendlich gewöhnt man sich an alles. Und - mir geht es zumindest so - die Kenntnis von solchen Schicksalen hilft einem dabei, sein Leben intensiver zu leben. Jeden Tag.


    Die Julie macht das schon! Und wundern tut mich das überhaupt nicht, dass die Dich alle jünger geschätzt haben - und kinderlos. Hihi!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Freut mich sehr, dass Ihr einen so gelungenen Start hattet. Auch wenn Ihr Euch jetzt etwas weniger seht, wird Euch die neue Situation zusammenschweißen - ihr macht das schon. Genieß Dein neues Leben :)

  • So, ich habe meine erste Woche fertig gemacht und bin wirklich zufrieden.


    Abgesehen von manchen Fällen, die dort vertreten werden (Kinderpornografie - ich musste fast kotzen, als ich mir vorhin die Akte durch gelesen habe und durch die Betreuungen musste meine Ausbilderin heute entscheiden, ob bei einer Betreuten die Maschinen abgestellt werden ), die mich extrem verfolgen und mitnehmen, gibt es so viel, was wirklich hoch interessant ist.


    Das Mädel, was dort als ReFa angestellt ist und mir halt das meiste zeigt (nicht meine Ausbilderin ;)), lässt mich alles selber machen, sitzt also nur neben mir und ich darf ALLES tun und ich lerne so viel! Schreibe ganz normal Diktate mit der Stenorette, mache die Post, gehe ans Telefon - ich fühle mich, als wäre ich total integriert :)


    Heute fährt mein Freund nach Rendsburg, weil sein Sohn die Woche bei seiner Oma war und die beiden kommen erst morgen und ich frrrrreu mich so darüber, weil ich mir nachher meine unglaublich lieben, braven Mädchen ins große Bett packe und mit ihnen gemeinsam dort schlafe - wie gemütlich!!!!!


    Fazit - es läuft bei mir grad echt gut und immer besser und an das Vollzeit-Gearbeite gewöhne ich mich auch. Grad ist es schlimm, weil so viel liegen bleibt und mich das zu Hause ziemlich unentspannt macht, aber das wird schon noch, muss ich halt am WE den Großteil waschen und putzen ;)

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()