1-Jähriger - Unfälle und Nasenbluten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Jüngster ist jetzt 17 Monate alt und hatte in den letzten beiden Wochen drei Unfälle mit anschließendem Nasenbluten. Beim ersten ist er die halbe Treppe runtergesegelt und hat sich wirklich schlimm wehgetan. Er hatte danach starkes Nasenbluten, was erst nach ein paar Minuten wieder aufgehört hat. Danach ist er von der Couch gefallen, halb so wild, aber er hatte wieder Nasenbluten. Nur leicht halt. Und heute ist er draußen hingefallen und prompt hat die Nase wieder leicht geblutet. Nicht wirklich getropft, aber ein blutiges Nasenloch.


    Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob da vielleicht etwas Ernstes dahinter steckt. Kennt Ihr das mit dem Nasenbluten von Euren Kindern auch und ist das harmlos oder sollte ich besser mal den Arzt aufsuchen? Ich kenne das von den beiden Großen gar nicht, deshalb kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Junior hatte das auch vor dem Treppensturz nicht, aber jetzt eben in so kurzer Zeit gleich drei Mal. :S

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Arzt drauf schauen lassen schadet ja nicht.
    Meine kleine Schwester hatte als Kind sehr oft Nasenbluten bei ihr hat erst das veröden lassen beim Arzt geholfen. Da war Sie aber schon deutlich älter.
    Wichtig war bei Ihr regelmäßig den eisenwert zu kontrollieren und bei bedarf Eisen Tabletten zu nehmen.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich und auch eines meiner Kinder haben relativ oft Nasenbluten. Bevorzugt im Winter (trockene Luft) & Frühling. Gerne bei kleineren Verletzung, manchmal aber auch spontan. Bei uns liegen die Blutgefäße so an der Oberfläche, dass schon ein bischen trockenere Schleimhaut sie zum einreissen bringt. Veröden brigt nix, weil es bei mir soviele sind, dass nachher keine Schleimhaut mehr übrig wäre.


    Wenn es blutet, halte ich mir die Nase zu, durch den Druck wird die Blutung sofort gestoppt (ausser sie liegt sehr weit oben). Das ist wesentlich effektiver als sich irgendwelche Schwämmchen in die Nase zu stopfen oder mit nassen Waschlappen rum zu machen.

  • Ich hatte als Kind oft Nasenbluten und eines meiner Kinder auch. Bei ihm tritt es in Schüben auf, unser Kinderarzt meinte, da ist dann das Wachstum mit Schuld. In Wachstumsphasen hat er es dann auch ganz schnell bei Stürzen, aber auch einfach mal spontan ohne ersichtlichen Auslöser. Wenn der Leidensdruck groß ist, kann man die Gefäße veröden lassen, aber mittlerweile kann auch er sehr gut damit umgehen (anfangs ist er immer in Panik ausgebrochen, wenn er das Blut sah... ;( ) und insofern lassen wir das erstmal.

  • Huhu.


    Ich denke beim ersten Sturz hat er sich ein kleines Blutgefäß aufgerissen und beim zweiten und dritten mal ist die Stelle einfach wieder ein bisschen aufgerissen.
    Wenn er sonst nicht zu starken Blutungen neigt, nicht übermäßig Blaue flecken kriegt oder ihr gerinnungstörzngen in der Familie habt, finde ich arzt bei drei mal Nasenbluten übertrieben.


    Mein großer hat ständig Nasenbluten. Mind. 1x Woche. Bei uns lief eine gerinnungsdiagnostik, aber alles ok. Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt.veröden ist was für ältere und hilft nicht immer.


    Lg

  • Ich kann dich auch eher beruhigen.


    Der Große hatte glaube ich einmal in seinem Leben ein einziges Mal Nasenbluten (heftiger Stoß auf selbige), der ist aber auch eher vorsichtig.


    Der Kleine hatte schon SOOO oft Nasenbluten, das ich das schon nicht mehr zählen kann. Der ist aber auch deutlich temperamentvoller und fällt einfach öfter, leider auch öfter direkt auf die Nase, die dann (teilweise recht heftig) blutet.
    Es hört immer nach ein paar Minuten auf, deshalb haben wir nie etwas gemacht.

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel2008 ()

  • Ich danke Euch. Er hatte vor dem Treppensturz noch nie Nasenbluten, es kann schon sein, dass dabei etwas verletzt wurde, was vielleicht jetzt noch nicht geheilt ist. Er fällt halt auch dummerweise oft direkt aufs Gesicht. :S Junior sitzt auf dem Puky, der große Bruder will ihn abschleppen und Junior kippt über die Lenkstange nach vorne. Oder er klettert auf den Schaukelstuhl und schaukelt so wild, dass er sich mit dem Ding überschlägt. Solche Sachen eben. :wacko:


    Er ist ein richtiger Zappelphilipp und muss alles ausprobieren. Dabei hat er allerdings kein solches Glück wie seine Geschwister damals und ich habe Angst, dass er sich mal richtig schlimm verletzt. Gerinnungsstörungen gibt es in der Familie meines Wissens nicht, blaue Flecken hat er nur selten und spontanes Nasenbluten hatte er bis jetzt noch nie. Immer nur nach den Stürzen. Also werde ich mal hoffen, dass es nichts Ernstes ist. Beim ersten Mal hat es nach etwa 5 bis 10 Minuten aufgehört und die anderen Male lief kaum was raus.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"