rechtliche Situation "Abholen vom KiGa"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, die *meinen* das tatsächlich ernst, wobei ich wirklich noch nie erlebt habe, dass sie es auch *machen*. Traue ich auch keinem einzigen vom Team zu.


    Vermutlich gibt es Eltern, die solchen Druck brauchen.

  • Das ist sicher eine leere Drohung. Wir haben hier Eltern, die leider auch genau das brauchen, da sie sonst kommen würden, wann es ihnen eben passt. Die Leute an die ich da denke, würden ihre eigene Arbeit halt wichtiger finden und dann muss die Erzieherin halt Überstunden machen für ihr Kind... das es so nun mal nicht funktioniert, kapieren die gar nicht.


    Zum abholen: in unserer Kita durfte ein Grundschüler seinen Bruder abholen. In dem Fall war das aber auch ein absolut sicherer Weg mit nur einer gering befahrenen Straße. Das Kigakind hätte im Grunde auch alleine gehen können, aber das war nicht gern gesehen.
    Die andere Kita, hier um die Ecke, lässt das ebenfalls so zu. Da gibt es allerdings auch nur eine Spielstraße.


    Wäre ich Erzieherin würde ich einen Weg an der Hauptstraße entlang nicht zulassen, denn die Kinder treiben einfach noch viel Unsinn in dem Alter. Ist es hingegen ein Bereich, indem die Autofahrer ohnehin nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen und die Kinder dort eh immer spielen, ist es sicher anders zu bewerten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Vor die Tür stellen ist nicht erlaubt - ich glaube, selbst bei Horties nicht.
    Entweder schickt man die ja sowiso nach Hause, oder sie werden abgeholt. Wenn aber ein Hortkind nicht abgeholt wird, dann macht der sich ja auch Sorgen, irgendwas wird los sein, warum niemand kommt. Und ein verunsichertes Kind (wenn ich jetzt heim laufe, und Mama ist da auch nicht???) würde ich nicht alleine lassen.
    Wenn alle Stricke reißen (auch ErzieherInnen sind nun mal Menschen mit Terminen und evtl. Familie, eigenen Kindern, Verpflichtungen), dann muss man die Polizei rufen und zur Not das Kind der Polzei übergeben.
    Was auch geht, ist, wenn die Mutter z.B. anruft und sagt, dass sie in 10 Minuten da ist, dass die Erz. die Aufsicht delegiert und das Kind z.B. bei der Putzkraft läßt (sofern sie es dieser zutraut, nach dem Kind zu schauen - geht nicht bei jedem Kind oder jeder Putzkraft), sofern diese im Haus ist.
    Aber IMMER ist die Erzieherin verantwortlich, wenn sie die Aufsicht über ein Kind hat und das Kind (und damit die Aufsicht) übergeben wird.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Danke für eure Antworten.
    Heute habe ich noch mal nachgefragt. Steht so in der Satzung, Abholperson (ab 12 Jahre) muß sein, alleine heim geht gar nicht. Vorschrift und Punkt.


    Ok. Finde ich zwar schade und die Mädchen auch. Sie waren soooo stolz #herzen
    Aber in 4 Jahren kann die Große dann den kleinen Bruder holen :)

  • Bei uns dürfen übrigens die 6jährigen KiGa-Kinder allein nach hause, wenn die Eltern eine entsprechende Erklärung abgegeben haben, dem Kind der Weg bekannt ist, und der Weg NICHT über eine Hauptstraße führt.


    Natürlich könnte entsprechendes Kind auch trotzdem anders laufen. Aber in der Theorie ist das so.


    Abgeholt werden darf von allen, die angegeben sind, oder im Ausnahmefall von anderen menschen, wenn dies vorher bekannt gegeben wird und ein FOTO dieser Person dann vorliegt (z.B. als meine Schwester mal abgeholt hat. Da hab ich morgens Bescheid gegeben, ein Foto meiner Schwester dagelassen, und dann wars für den Ausnahmefall auch ok).


    8jähriger Geschwisterkinder dürfen hier nicht "einfach so" abholen.

  • Ich muß mal fragen, wie es hier im Kindergarten geregelt ist. Aber in der dazu gehörigen Grundschule ist es wohl oft so, daß die Erst- und Zweitklässler mit ihren großen Geschwistern nach Hause gehen. Oft fahren sie wohl noch mit Bus und Bahn.


    In dem ersten Kindergarten, in dem wir waren, wurde uns gesagt, wir sollen so viele Notfallkontaktpersonen angeben, wie möglich. Denn, wenn die Eltern nicht kommen, und alle durchtelefoniert wurden und auch nicht kommen, kommt das Kind pünktlich zur Schließzeit zu einer speziellen Tagesmutter und muß dort auch übernachten und kann dort von den Eltern nicht abgeholt werden...

  • Hier ist die Altergrenze prinzipiell 12 Jahre. Allerdings konnte man bei Vorschulkindern schon unterschreiben, dass sie alleine heimgehen oder mit der (1 Jahr älteren) Schwester. Nur alleine abholen hätte die Schwester nicht gedurft.


    Ansonsten darf immer abholen, wer auf der Liste steht, ansonsten habe ich am Tag vorher bescheid gesagt oder angerufen - das galt dann aber nur für den Tag (war manchmal notwendig, wenn sie mit Freunden heim sollten oder ich kurzfristig später kam).


    Einmal stand ich im Stau und kam erst kurz nach 17h an. Da habe ich vorher angerufen und mich entschuldigt, ich werde wohl 5min später kommen. Da waren sie super nett und sagten, dass sie im zweifelsfall kein Kind einfach weg schicken, zur Not würde es die Erzieherin erstmal mitnehmen, wenn es ein Notfall ist. Das fand ich sehr beruhigend.


    Inzwischen haben die Kids einen Schlüssel und werden einfach zu einer bestimmten Zeit heimgeschickt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich weiss gar nicht, wie das in unserem KiGa geregelt ist, also welche Altersgrenze gesetzt wurde.


    Allerdings wollen die Erzieherinen die mögliche Abholperson mindestens einmal gesehen haben. Im Zweifel muss der Perso vorgelegt werden. Und mit vorheriger Absprache (persönlich/telefonisch) wird kein Kind rausgegeben.


    Mein Grosser hat aber schon öfters Fleurchen abgeholt. Aber die kennen ihn halt auch schon, und er ist auch schon fast 18.


    Ich weiss auch, das Vorschulkinder, je nachdem, in welcher Entfernung sie vom KiGa wohnen, alleine nach Hause gehen durften.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • kommt das Kind pünktlich zur Schließzeit zu einer speziellen Tagesmutter und muß dort auch übernachten und kann dort von den Eltern nicht abgeholt werden...


    #hammer so etwas geht nicht, ich hätte die ausgelacht. Drohungen gibt`s, das ist wirklich das Letzte.


  • Allerdings wollen die Erzieherinen die mögliche Abholperson mindestens einmal gesehen haben. Im Zweifel muss der Perso vorgelegt werden. Und mit vorheriger Absprache (persönlich/telefonisch) wird kein Kind rausgegeben.


    Wie soll das denn gehen? Irgendwann kommt ja jemand zum ersten Mal und das kann nicht immer in meinem Beisein erfolgen (klar, im zweifelsfall Perso). Aber wie, außer vorher bescheid zu sagen, soll man es sonst machen? Ich habe das hier oft genutzt, dass sie dann spontan gleich mit zu Freunden sind etc - aber denen hätte ich nicht allen vorher eine Generalabholvollmacht geben wollen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ...und wir Eltern mussten unterschreiben, dass das Kind nach Kindergarten/Hortschluss alleine vor die Tür gestellt und sich selbst überlassen wird, wenn es nicht bis zur Schließzeit abgeholt ist...


    WAS??? Und im Falle eines Staus oder Unfall? Geht ja gar nicht!! #kreischen


    Hier durfte auf unseren ausdrücklichen Wunsch meine 5 Jährige alleine nach Hause. Nach den Ferien zur Schule müssen sie es dann ja eh #gruebel

    * 08/02
    K. 06/03
    F. 03/07
    L. 08/12 #kerze (36.SSW, T13, 8 Tage alt)
    I. 10/13

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das denn gehen? Irgendwann kommt ja jemand zum ersten Mal und das kann nicht immer in meinem Beisein erfolgen (klar, im zweifelsfall Perso). Aber wie, außer vorher bescheid zu sagen, soll man es sonst machen? Ich habe das hier oft genutzt, dass sie dann spontan gleich mit zu Freunden sind etc - aber denen hätte ich nicht allen vorher eine Generalabholvollmacht geben wollen...


    kenne ich auch so. in einem kiga, der eh was das betrifft sehr streng war (kann gut damit leben) ansonsten generell auch sehr steif war (fand ich doof) durften unsere kinder nur mit den eltern ausm selben kiga mitgehen, wenn sie auf abholliste standen. also so spontan die eine mutter bitten mein/e kind/er mitabzuholen ging nicht, obwohl ich natürlich vorher kiga benachrichtigt hätte. in dem letzten kiga, war das gar kein problem


    WAS??? Und im Falle eines Staus oder Unfall? Geht ja gar nicht!! #kreischen


    Hier durfte auf unseren ausdrücklichen Wunsch meine 5 Jährige alleine nach Hause. Nach den Ferien zur Schule müssen sie es dann ja eh #gruebel



    das dürfen sie bestimmt nicht, vor allem im kiga. ich dachte, wenn sie gar niemanden erreichen müssen sie polizei benachrichtigen? wie kind sich selbst überlassen. das ist sicherlich nicht rechtens. kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass die erzieherin kind vor die tür setzt, kiga abschließt und nach hause fährt???

  • Ich kenne das aus drei Kindergärten auch so, dass man bei Nichtabholung und Nichterreichen der Eltern die Polizei anruft, die dann mit dem Jugendamt eine Notunterbringung regelt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • #schäm #angst
    Ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte OHNE vorherige Absprache lassen die kein Kind mitgehn...

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • also, was ich hier lese, lässt mir teilweise die Nackenhaare hochgehen.


    einzig korrekte Handlungsweise, wenn ein Kind nicht abgeholt wird, ist (nach angemessener Wartezeit) das Einschalten der Polizei. Unser Träger hat klar festgelegt, ab wann, wir die Polizei holen müssen und solange müssen wir das Kind dabehalten und immerwieder versuchen, jemanden zu erreichen. Laut Handlungsplan dürfte es für die Erzieherinnen 3h mehrarbeit bedeuten, bis das Kind dann in der Unterkunft des Kindernotdienstes ist. In der Kita, in der ich arbeite ist es in 22 Jahren noch nicht einmal passiert...


    Das Abholen durch Geschwister obliegt denEltern, dies zu entscheiden.
    Wir können unsere Empfehlungen geben, wenn wir den Eindruck haben, dass der 9jährige Hansguckindieluft mit der Lotta überfordert erscheint. Haben die Eltern das Geschwisterkind in die Liste eintragen lassen, dann ist das so.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das Abholen durch Geschwister obliegt denEltern, dies zu entscheiden.
    Wir können unsere Empfehlungen geben, wenn wir den Eindruck haben, dass der 9jährige Hansguckindieluft mit der Lotta überfordert erscheint. Haben die Eltern das Geschwisterkind in die Liste eintragen lassen, dann ist das so.


    Das war ja auch mein Gedanke. Meine seeehr verantwortungsbewusste 8jährige bekommt das gut hin. Und die kleine Schwester will ja "groß sein" und ist deswegen folgsam. Die Erzieherinnen kennen meine Große, sie war im selben KiGa. Trotzdem: Nein. Aus Prinzip. Bei allen Kindern. Ohne Ausnahme. Ich kann noch mal beim Träger nachfragen mit welcher Begründung ...

  • Zitat

    Das Abholen durch Geschwister obliegt denEltern, dies zu entscheiden.
    Wir können unsere Empfehlungen geben, wenn wir den Eindruck haben, dass der 9jährige Hansguckindieluft mit der Lotta überfordert erscheint. Haben die Eltern das Geschwisterkind in die Liste eintragen lassen, dann ist das so.


    Aber passiert etwas auf dem Heimweg wirst DU vor dem Richter befragt und es wird geschaut, ob DU deine Aufsichtspflicht verletzt hast.
    Da nutzt es im Zeweifelsfall gar nichts, dass die Eltern das aber doch unterschrieben haben.
    Und auch dem volljährigen Onkel darf ich ein Kind nicht mitgeben, wenn ich beim Abholen den Eindruck habe, dass er z.B. unter Alkoholeinfluss steht.
    Solange nichts passiert, ist ja alles gut, aber WENN etwas passiert, wird die Erzieherin zumindest befragt werden.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei uns muss man auch 14 Jahre sein.


    Mann muss als Abholer angemeldet sein oder die Eltern füllen beim Abgeben ein Zettel aus in dem steht das das Kind am diesen Tag von dieser Person abgeholt werden wird. Als allerhöchste Notfallmassnahme darf man ein paar Stunden vorher anrufen den Notfall erklären und eine mündliche Erlaubnis geben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Abholen durch Geschwister obliegt denEltern, dies zu entscheiden.


    nein tut es nicht und find ich es auch richtig so. ich würde kein kiga-kind mit einem/r 8 oder 10 jährigen nach hause gehen lassen. 14 vielleicht ja... aber davor nicht. ich kenne auch keinen kiga, der so was erlaubt. was bei uns ging, dass ich am ende des weges auf die beiden gewartet hab, die erzieherin kam mit den beiden zu tür und wir haben uns gewunken.