Verstopfte Talgdrüse ... blöde Stelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo !


    Ich beobachte seit längerer Zeit eine verstopfte Talgdrüse an der äußeren Schamlippe. Lange hat sie die Größe eines Kirschkerns behalten, jetzt wächst sie doch weiter: momentan ist der Knoten so groß, wie eine geschlosse Haselnuss.


    Mein Gyn meinte, er könne an dieser Stelle keine Betäubung setzen, um das Teil zu entfernen. Denn diese Stelle ist so empfindlich, dass auch das Einspritzen sehr schmerzhaft wäre. Er würde es gleich ohne Betäubung aufschneiden :( na super! Was mach ich denn jetzt? Ohne Betäubung kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, da an mir rumschnippeln zu lassen!


    Bis jetzt schieb ich das noch so auf die lange Bank, denn entzündet oder schmerzhaft ist es ja nicht. Nur meine Hoffnung, dass das Teil von allein verschwindet, scheint nicht in Erfüllung zu gehen!


    Wer hat Erfahrung mit dem Entfernen von verstopften Talgdrüsen und kann mir einen Tipp geben, was uch noch machen kann oder mir die Angst nehmen?

  • aua! Ich weiß nicht, ob dir das hilft, und an der Stelle hab ich auch keine Erfahrung mit der Anwendung (deshalb bitte unbedingt vorher Arzt fragen!) -- aber bei Abszessen hilft manchmal diese Teer-Zug-Salbe. Frag doch vielleicht mal den Gyn, ob du das an der Stelle anwenden darfst und ob er das sinnvoll findet...

  • Du Ärmste!
    Ich leide seit vielen Jahren an verstopften Talgdrüsen an den verschiedensten Körperstellen (auch im Genitalbereich) und viele Stellen wurden schon geschnitten. Aber nie nicht ohne Betäubung!


    Was mir mittlerweile sehr gut hilft ist Ilon Abzesssalbe.
    Ich hoffe, dass es für deine Stelle nicht schon zu spät ist. Die Salbe trage ich mehrmals täglich auf und irgendwann öffnet sich das Ding dann.


    Ich drücke die Daumen.

  • Ich empfehle auch Ilon-Abszesssalbe. Dick (!) auf ein Stück Watte geben und auf den Knubbel legen. Zwei Mal am Tag neu machen. Das Ding wird ganz weich werden und aufgehen. Zwischendurch immer wieder mit einem Hautdesinfektionsspray einsprühen.


    Hat übrigens bei mir sehr gut geholfen. Auch an dieser exponierten Stelle... #schäm

  • Evtl würde ich nochmal beim Hautarzt nachfragen. Wenn das was ähnliches ist wie ein Grützbeutel sollte da ja eh nicht nur der Inhalt sondern auch die Hülle rausgeholt werden. Mit aufschneiden und rausdrücken ists da ja nicht getan. Aber vielleicht will der Gyn ja auch genau das machen #weissnicht
    Ich hatte sowas schon häufiger, auch an den Stellen. Habs aber immer erst mitbekommen wenns entzündet war und DAS ist richtig fies. Da würd ich das zügig wegmachen lassen. Zähne zusammen und weg damit.
    Gute Besserung

  • Was mir mittlerweile sehr gut hilft ist Ilon Abzesssalbe.


    ich habe das auch öfter und diese Salbe hilft mir immer.
    Am besten ein Stüc Mull oder Watte oder so daraufpappen.
    Und dann wenn es auf ist mit Octenisept besprühen.


    Viel Erfolg
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Noch eine Stimme für Ilon Abszess Salbe! Die ist super! Auf ein Stück Watte oder eine gefaltete Kompresse, großzügig auftragen und dann sollte das Ding nach ein paar Tagen aufgehen.
    Bis dahin gute Besserung

  • Oh, na das wäre ja auf jeden Fall ein Versuch Wert mit dieser Salbe! Dass der Arzt das gar nicht vorgeschlagen hat?! Bevor ich den da schnippeln lass, werd ich das auf jeden Fall mal testen!


    Danke für den Tipp!

  • Ich grübel grad wegen der Salbe. Ich mein nämlich ich hab die immer genommen wenns schon entzündet aber noch nicht "reif" war #gruebel und Du sagst ja da is noch nix entzündet, nur gefüllt. Also fraglich ob das Ding dann reifen und aufgehen würde oder lieg ich falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Das fürchte ich auch. Ohne "Angriffsfläche" kann die Zugsalbe nicht arbeiten.


    Aber ich wollte eine Erfahrung dalassen: ich habe ja zweimal Damm nähen hinter mir, einmal mit und einmal ohne Betäubung. Und ganz ehrlich: mit war VIEL schlimmer!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Lokalanästhesie mit einer Salbe wie zB Em la oder ganz simpel Denti nox (Zahnungsgel) betäubt kurzfristig wenigstens für den Schnitt...
    Gute Besserung!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Du könntest deinen Arzt auch mal auf Vereisungsspray aufmerksam machen.
    Damit hat die Hautärztin meiner Tochter eine Warze ausgeschält. Sie wollte um alles in der Welt keine Spritze (innenseite Oberschenkel).