Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sind die o.g. Ski empfehlenswert?


    Unsere große Tochter möchte gern Ski fahren (Abfahrt und Langlauf) aber wir wissen nicht so recht welche Ski am besten dafür geeignet sind.

  • Nicht wirklich.


    Wie alt ist deine Tochter? Hat sie Erfahrung mit Alpinski oder Langlauf?


    Die Tourenski sind deutlich leichter aber auch breiter als Alpinski und oftmals länger. Auch ist die Bindung eine andere. Breiter sind sie, weil bei Touren ja oft im Tiefschnee gefahren wird - das ist im Alpinski jetzt nicht unbedingt der Fall/die Hauptabfahrt (kann vorkommen aber ist vor allem bei Anfängern eher selten).


    Langlaufski sind auch ganz anders konzipiert als Alpinski, da ist diese "Klick-Bindung" ja nötig (die hat ein Tourenski auch).


    Ich persönlich würde einem Anfänger keine eigenen Ski kaufen sondern diese erstmal ausleihen, ausprobieren und gucken was gebraucht wird. Ich selber fahre kurze Carvingski, mein Bruder findet längere Skier besser zu handhaben. Das kommt auhc auf die Fahrweise an.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Tourenski sind nicht so gut für das Fahren auf der Skipiste geeignet, sondern eher eben für Touren im freien Gelände geeignet. Sie sind meist breiter und länger.
    Für Abfahrt und Langlauf braucht man zwei verschiendene Arten an Skiern.
    Geht doch einfach mal in ein Sportgeschäft und lasst Euch beraten.

  • Danke.
    Meine Große ist erst 5,5 Jahre alt. Sie "kann" schon fahren und da wir im Gebirge wohnen haben wir vor der Haustür ideale Bedingungen (okay im Moment liegt kein Schnee, was schon sehr selten ist).


    @ livingchaos


    :D

  • Wir wohnen auch in naehe zum skigebiet und unsere kinder fahren auch alle aber tourenski faende ich svhon ein anderes kaliber
    Kurze carver sind auch fuer dieses alter am besten geeignet

  • also Tourenski für dieses Alter? ne, würd ich nicht machen.. wenn Alpin und Langlauf, dann eben 2 verschiedene Ski! Klar braucht man dann alles doppelt (Ski, Stöcke und Schuhe), aber das ist halt so! mit Tourenski wird Deine Tochter nicht glücklich, die sind für andere Anforderungen gemacht! (Aufstieg im Gelänge, nicht in der Loipe - Fahren abseits von Pisten, nicht auf Pisten)...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • gibt es überhaut für so Kleine Tourenski?



    In dem Alter haben wir alle Ski vom Skibasar des DAV. Die sind leider jetzt schon vorbei, meist im Oktober/November.


    Wir haben beides, Alpin und Langlauf, auch für die Kinder.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier: Schibasar vom DAV.


    Mir war völlig unbekannt, dass es so kleine Tourenski gibt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke, von einem skibasar habe ich noch nie gehört. scheint es hier leider nicht zu geben. mein mann probiert mit unserer großen im geschäft die verschiedenen ski aus und ich hoffe sie werden auch gut beraten.

  • Völliges OT
    Aber ich habe nur reingeklickt weil ich dachte was ist Tourenski für'n Typ


    bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • danke, von einem skibasar habe ich noch nie gehört. scheint es hier leider nicht zu geben. mein mann probiert mit unserer großen im geschäft die verschiedenen ski aus und ich hoffe sie werden auch gut beraten.


    Hier gibt es im Sportfachgeschäft vor Ort so ein Kinderskiprogramm: Man kauft einmalig einen neuen Ski und wenn der zu klein ist, kann er gegen den Nächstgrößeren getauscht werden (der ist dann gebraucht, aber frisch durch den Service und wird korrekt eingestellt). Man zahlt dafür dann jeweils nur die Service-Gebühr (15 €). Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch in der Nähe?

  • Skibörsen gibt's bei Euch sicher auch. Im Erzgebirge zB in Sayda. Gebrauchte Abfahrtsski haben wir in den vergangen Jahren immer ziemlich gut über kijiji gekauft. Gebrauchte Langlaufski in kleinen Größen sind aber eher die Ausnahme, Tourenski für Kinder habe ich noch nie gesehen. Ich hätte ja gern diese roten DDR-Plastik Ski mit Seilzugbindung, mit denen wir als Kinder gefahren sind. Da hatte ich aber noch kein Glück...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Danke.
    Das Erzgebirge ist doch ein bissel zu weit weg. Mein Mann war mit unserer Großen in einem Sportgeschäft in Altenberg, sie haben sich für Langlaufski entschieden. Es war auch nicht so teuer wie gedacht und sie wurden gut beraten.
    Jetzt muß unsere Große nur noch gesund werden und natürlich muß es noch schneien :)


    Solche Plastik Ski haben wir übrigens...

  • Altenberg ist auch Erzgebirge #dance Ihr wart sicher in der sportcollection? Dort hab ich auch meine gesamte Langlaufausrüstung gekauft, ich find die Beratung, den Service und die Auswahl dort ziemlich gut. Berichte doch bitte mal, wie Deine Tochter mit den Langläufern zu Recht kommt. Wobei,....es müßte halt endlich mal schneien...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Altenberg gehört für mich zum Osterzgebirge ;)
    Nein, der Laden heißt Sport Lohse. Wir brauchen ja auch noch Ski und werden die Ausrüstung dort kaufen.
    Klar, ich berichte und im Januar schneit es bestimmt! Letztes Jahr hatten wir hier 6 Monate lang Schnee....das war mir dann allerdings zu lange....

  • Ich dachte auch, Tourenski waere irgendjemand...wie Kandinsky ode so ;)
    Und selbst beim durchlesen dachte ich bis "alpenski", es wuerde um komische polnische Ski-Marken gehen....


    Sorry fuers Ot