Gibt es hier Kinder, die mit einem Jahr noch immer nicht alleine schlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie schwer ist sie denn?
    Ich würde mir das Baby einfach abends auf den Rücken schnallen. Dann kann sie angekuschelt schlafen und ich kann (fast) alles tun, was ich will.
    Würde das vielleicht auch beim Papa klappen?

  • Hier auch!


    Nathalie ist jetzt 17 Monate, noch nie alleine eingeschlafen.
    Selbst Fleurchen mit fast 4 kann nur schlecht bis gar nicht alleine einschlafen.


    Sie ist doch noch so klein, da muss sie doch gar nicht alleine einschlafen! Sie braucht halt noch die Sicherheit, das ihr da seit.


    Und lass die anderen reden (ist leichter gesagt als getan, ich weiss).
    Wenn meine Mutter mich damit immer genervt hat: aber sie MUSS doch jetzt mal...
    Hab ich nur geantwortet: nein, muss sie nicht, steht ja schliesslich nicht im Gesetz! Und ich mach es so, wie ich es für richtig halte!

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Das willst Du jetzt nicht hören:
    Man erträgt es mit den Jahren (!) einfach besser.


    Mein Tochterkind ist jetzt 8einhalb Jahre alt.
    Lässt sich jeden Abend einschlafen (=maximaler Körperkontakt), kommt spätestens um 1 Uhr zu mir ins Bett, wo ich mir dann im stundentakt meine 30cm Bett zurückerkämpfen muss.
    Wenns mir zu bunt wird, geh ich ihr Bett, so hab ich etwas länger Ruhe, bevor sie wieder zu mir kriecht.


    Dafür ist sie das tollste Kind der Welt tagsüber #blume ;)

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal muß ich loswerden, dass ich ja so froh bin,dieses Forum gefunden zu haben!! #super


    Die Kinder in meiner Umgebung schlafen alle schon seit sie 7-8 Monate alt sind ohne Stillen und Rumgetrage im eigenen Zimmer durch! Hatte auch schon Angst irgendwas falsch gemacht zu haben.


    Unser Schnutz war von Anfang an im Familienbett und schlafen ging da auch nur mit maximalem Körperkontakt..durfte mich nicht mal umpositionieren. ;(  
    So mit 6 Monaten war es zumindest möglich ihn abzulegen sobald er eingeschlafen war, mußte aber daneben bleiben und ihn berühren (tagsüber wars genauso). Da war auch für mich um 20 Uhr Bettzeit, dafür habe ich ziemlich viele Bücher fertig gelesen. 8)
    Mit ca. 10 Monaten war es plötzlich von einem Tag auf den anderen möglich, dass ich nach dem einschlafen das Zimmer verlassen konnte. Er ist zwar alle Stunden wach geworden und hat nach mir gerufen, ist aber nach kurzem Busen-Nuckeln sofort wieder eingemützt.
    Das war fast wie ein kleines Wunder :D , denn plötzlich hatten mein Mann und ich (bis auf kurze Unterbrechungen) wieder Zeit für einander.
    Mittlerweile ist er 11,5 Monate und manchmal kommt es vor, dass sich der Schnutz sobald er fertig getrunken hat von selbst wegdreht von mir und einschläft - liegt vielleicht an der Hitze?? #confused
    Die Abstände zwischen Gerufenwerden werden auch immer länger, einmal gings sogar 4 Stunden ohne.


    Sobald wir Großen dann ins Bett gehen, wird natürlich gekuschelt auf Teufel komm raus und recht oft genuckelt, also auch hier von durchschlafen keine Rede.


    Der Schnutz ist mein erstes Kind, deswegen habe ich mich anfangs oft verunsichern lassen, da andere Babys so problemlos zu schlafen schienen, während unseres trotz Stillen, Tragen und Familienbett so fordernd war. Aber ich würde es im Nachhinein nicht anders machen, weil er offensichtlich soviel Nähe braucht, da sind ja auch alle Menschen verschieden. Und ich habe ihn kein einziges Mal schreien lassen, da war von Anfang an klar! 8o


    Ich denke, dass auch dein Kind bald alleine schlafen wird, das geht vielleicht stückchenweise immer länger. Irgendwann will sie wahrscheinlich gar nicht mehr, dass Du bei ihr schläfst, dann wirste die Kuschelzeiten vermissen. ;)

  • Ich hab noch so ein Kind, was nicht alleine einschlafen kann. Erst als er 6 Monate alt war, konnte ich ihn abends ins Bett bringen und mich dann auch mal vorsichtig wegrollen und was anderes machen, so fuer ne halbe stunde. Je aelter er wurde, desto besser wurde es. Ich begleite ihn immer noch in den Schlaf und manchmal wacht er noch auf und faengt an zu meckern, wenn er merkt, dass er alleine ist aber oft schlaeft er auch schon durch und mein Mann und ich wundern uns dann immer, dass es im Schlafzimmer so ruhig ist. Im Schlaf greift er aber trotzdem noch nach mir. Er ist dabei nichtmal wach.
    Bei uns ist es also echt schrittweise immer besser geworden. Mein Kind ist uebrigens ein Flaschenkind und hat ab dem 7. Monat nachts auch keine Milch mehr gebraucht.
    Ich fand sein Schlafverhalten jedenfalls normal und hab mich auch von niemanden verunsichern lassen, obwohl hauptsaechlich mein Mann gesagt hat, er muss doch alleine (ein)schlafen koennen. Da roll ich innerlich nur mit den Augen.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.


    Unser Sohn wurde bis 1,5 Jahre bis auf wenige Ausnahmen einschlafgestillt oder getragen und dann abgelegt, meist erst auf unseren Bauch und später dann irgendwie runtergerollt.


    Ab da hat er es geschafft, immer öfter allein einzuschlafen. Allein heißt aber nur im Liegen, beim Vorlesen oder Kuscheln. Jetzt macht er das immer so, es ist aber immer jemand von uns dabei. Wenn er auf unserem Arm liegt, wartet man eine Weile, bis er richtig tief schläft, dann kann man den Arm rausziehen und weggehen, und er schläft fast immer den Rest der Nacht durch (mit gelegentlichem Kuschelwunsch im Familienbett).
    Manchmal ist er zu unruhig, um beim Kuscheln einzuschlafen, dann spielt er im Bett für sich, ich lese, und er bleibt irgendwann liegen und schläft ohne Berührung ein, das ist aber eher die Ausnahme.


    Ich finde es völlig normal, dass ein Einjähriger und auch ein Zweijähriger nicht allein einschläft. Hier wird das auch sicher noch eine ganze Weile beibehalten. Dafür haben wir auch ein Kind, dass keine Angst vor dem Einschlafen hat (momentan bleibt das Licht dabei an, weil er nicht im Dunkeln einschlafen möchte), und dass gerne ins Bett geht, weil wir ja immer mitgehen und er so nicht viel verpasst. Natürlich stehen wir öfters wieder auf, wenn er schläft, aber das weiß er ja nicht.


    Und da wir abends immer noch viel im Haushalt machen, sehe ich die Zubettgehzeit als Exclusivzeit, die wir nur mit unserem Sohn verbringen, darum geht er wahrscheinlich auch so gern ins Bett.

  • Allein einschlafen kann bei uns nur das Mittelkind... Der sieht es auch ein, wenn man ihn und den Großen beim Einschlafbegleiten kurz verlässt, weil der Kleine brüllt. Bleibt liegen und ist meist 2 Minuten später eingeschlafen, während der Große (jetzt 6) nach spätestens 30 Sekunden nachkommt zum Baby, ganz leise neben dem Bett kniet und wartet, bis der fertiggestillt hat. Und dann ganz ganz leise flüstert, ob man ihn dann jetzt wieder ins Bett bringen kann bitte #love


    Es gibt schon Tage, da nervt es mich und ich denke "Mann, einen 6-jährigen noch einschlafbegleiten, das gibts doch nicht!", aber ehrlich gesagt finde ich es meistens schön. Und bei uns ist es insofern auch okay, weil wir normalerweise ca. 3 Stunden Ruhe haben, wenn alle im bett sind, also zu einschlafen gebraucht werden, aber danach erst wieder zu unserer Bettgehzeit. Diese Auszeit finde ich auch enorm wichtig.


    Aber es wird besser, versprochen!

  • meine jetzt fast 3 jährige schläft nur mit Begleitung ein und hat bis so um den 2. Geburtstag herum solche Kontrollen gemacht, wurden dann immer weniger, zwar nicht im 15 Minuten Rhythmus aber so alle 2 Stunden schon, jetzt wacht sie auch noch nachts auf, zwar nicht jeden Tag aber bestimmt an 3 Tagen die Woche. Und sie hält immer meine Haare fest, wenn sie bei uns im Bett schläft. #haare

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick


  • Also wenn Dir aus genannten Gründen danach ist, mal was zu ändern, kannst Du es doch mal zumindest mal versuchen...z.B. Papa mal machen lassen, Rituale verändern, je nachdem, was für Euch in Frage kommt. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, mich über Jahre zu sehr fremdbestimmen zu lassen. Klar möchte man bedürfnisointiert handeln, aber dass dabei die eignen Bedürfnisse vollkommen hinten anstechen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

  • ...und noch so eins.
    19 Monate, einschlafstillen oder tragen/ Kiwafahren.
    Von ca 2h nach dem einschlafen bis ich aufstehe wird nur mit mir im Bett geschlafen. Nächtliches wiedereinschlafen nur mit Brust bis vor wenigen Monaten, jetzt auch ca die Hälfte ohne. Dafür dann eingekuschelt :).

  • Hier bei uns schläft lediglich der fast 16-jährige ganz allein im eigenen Zimmer ein und durch :D


    Der Rest der Kinderschar (zwischen 1 und 6 Jahre alt) schläft & wacht mit uns gemeinsam Nacht für Nacht.


    #taetschel Und das ist sooo schön!

  • Also, meine Jungs schlafen auch nur mit Mama ein (wenn sie da ist), ansonsten bei Papa oder Babysitter auf dem Arm oder bestenfalls auf dem Sofa. Irgendwie habe ich das aber auch nie in Frage gestellt. Ich stille den Kleinen noch zum Einschlafen, der Große stillt noch vor dem Einschlafen und Weggehen während der Einschlafphase geht schonmal gar nicht.


    Durchgeschlafen habe ich selbst seit 3 Jahren nicht mehr. Kann also noch etwas dauern, bis der Kleine dann mal soweit ist. Und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass sie dann irgendwann im eigenen Bett sofort durchschlafen. Aber ich bin mir sicher, dass sie mit 18 Jahren nicht mehr in mein Bett kommen werden und auch, dass ich sie nicht mehr zum Einschlafen stillen muss :D Aber da wir nunmal Familienbett als derzeit einzige Möglichkeit haben (bei meiner Cousine sieht es ähnlich aus, Kinder 3 und 5,5 Jahre alt), stört es irgendwie gar nicht.


    Festhalten Mama gibt es allerdings nicht, nur beim Lütten mit seinen 13 Monaten hatten wir gerade eine "Phase", in der er am liebsten die ganze Nacht durchgenuckelt hätte. Die scheint jetzt vorbei, nachdem der Große wieder auf Mama's Matratze mitschläft und der Kleine da Beistellbett für sich hat. Mal sehen, wie lange das so anhält.


    Es ist aber schon so, dass wenn sie erst mal eingeschlafen sind, dann kann ich mich in der Tat wegbewegen. Somit habe ich nicht den Druck, wie Du ihn beschreibst. Das würde ich natürlich auch irgendwann beenden wollen, wenn es so wäre. Vielleicht hilft es, den Arm durch ein Kuscheltier oder ähnliches zu ersetzen. Beim Lütten, wenn er mit dem Arm an mir "hängt", prüfe ich die Tiefe des Schlafes, indem ich sein Ärmchen am Ärmel hochhebe, kommt Widerstand, schläft er noch nicht tief genug, wenn es widerstandslos im Ärmel baumelt, leg ich es zur Seite und kann aufstehen.

    marjatta mit ihren beiden Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von marjatta ()

  • Juni - meine tochter war genau so ein klammeraffe!! Sie schlief erst mit 5 alleine ein und erst mit 2 im eig. bett. lange lange kam sie nachts (sie wurd ja auch noch nach dem stillen min 2x nachts wach) und heute mit 7,5 kommt sie auch oft rueber.


    Mein sohn ist da ganz anders! Ein "superschläfer" aber auch ihn bring ich ins bett und bleib dabei bis er schläft! Wenn er nachts aber rueber kommt kann ich ihn nicht mehr in sein bett legen! Da klammert er oft ;) l. ist jetzt 2,5 jahre alt.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Mein Mann und ich haben einen Witz - wir legen Lurchi abends manchmal hin und sagen 'Legen Sie Ihr Baby auf den Rücken und streicheln sie ihm sanft über den Kopf, bis es eingeschlafen ist.'- das ist ein Satz aus so einem Ratgeber-Artikel zu Babyschlaf. Mit unserer Tochter nicht, niemals, auf keinen Fall machbar, die Vorstellung dass das funktioniert, ist dermaßen absurd, dass wir uns jedesmal (alle 3) totlachen ;) Und allein im Gitterbett einschlafen, daran will ich gar nicht denken.


    Also, hier auch so - mit 1 Jahr einschlafen nur beim stillen, ich schleich raus, nach 20-40 min wird gerufen, dann nochmal 40 min und dann sind es (meistens...) längere Abstände. Tagsüber 1 kurzes Schläfchen am Rücken im Tuch, ein langes zusammen im Bett. Bevor ich sie mühsam einschlafstille und ablege und alle 40 min wieder reingeh, bleib ich lieber gleich liegen...ist außerdem sehr kuschelig :)


    Ich weiß nicht, bin auf die Allein-Einschläfer gar nicht so neidisch. Ist doch schön das Kuscheln. Tragen abends wär mir zu anstrengend. Durchschlafen wär mal was, aber das Kuscheln brauchen wir noch nicht abzuschaffen meinetwegen..,

  • Öh...


    Bei meinen Kinder fing das erst so mit vier an dass sie regelmässiger alleine einschliefen. Mit drei wenn sie müde genug waren.
    Mein Kleiner hat mich aber immer noch am liebsten dabei. Wenn er nicht müde genug ist stiefelt er einfach nach 15 Minuten wieder die Treppe runter #weissnicht


    Ich muss sagen dass ich mich gerade sehr gewundert habe über deine Frage. Von einem Newbie im Forum okay, aber von dir?! #freu

  • Hi Juni,



    ach schmeiss das real- life einfach über Bord. Deshalb sind wir ja diesem Forum treu.


    Unsere Grosse schläft erst, seitdem sie 6 ist, oben alleine ein. Davor schlief sie immer bei uns auf der Couch ein.


    Die Twins werden immer noch einschlafgestillt und sie schlafen immer noch nicht durch. Wirklich, seitdem sie auf der Welt sind, hat noch keiner eine Nacht durchgeschlafen. Ich stille sie, bzw. die machen das alleine. Manchmal werd ich wach und hab da was hängen #freu


    Und wenn ich mich auf den Bauch drehe und mich schlafend stelle, dann muss Männe fast jede Nacht nen Joghurt füttern. Eine Nacht hat er mal 750 Gramm Joghurt an beide verfüttert.


    Was so nach und nach klappt ist, dass wir Simon zu der Grossen ins Bett legen. Die kuscheln so gerne.


    Vielleicht kannste ja eure Kleene mal zu den Grossen legen ?


    LG und nu Gute Nacht


    DIe beiden sind jetzt korrigiert grade 3 und wiegen 12 und 13 Kilo. DIe Grosse hat auch erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen.

  • Bei uns war das eigentliche Schlafen nie das Problem, sondern nur das einschlafen. Bis heute hat sich das nicht geändert. Supermaus schläft nur ein wenns schaukelt. Na was solls? Im Bett bei uns will sie nicht schlafen. Körperkontakt? darauf pfeift sie auch. Hauptsache es wackelt. ;)
    Du siehst, meine Kleine ist auch total "verwöhnt". Bin selbst schuld. Hätte diese rumtragerei nie machen dürfen ;) Lass Dich nicht verunsichern. Das wird schon.