wie ist das mit eisprung, blutung und der zeit dazwischen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich brauch ein bischen aufklärung punkto zyklus.


    ich dachte immer, es gibt einen eisprung und dann ziemlich genau 14 tage später setzt die blutung ein. die zeit zwischen erstem tag der blutung und neuerlichem eisprung ist bilderbuchmässig 14 tage, variiert aber von frau zu frau und ev. von zyklus zu zyklus.


    soviel zu meinem theoretischen wissen. jahrelang war es bei mir quasi bilderbuchmässig. dann kam springinkerl und nach 13 monaten wieder die erste blutung. anfänglich hab ich nichts weiter beachtet und IMMER mit kondom sex gehabt. seit ich vor einem halben jahr nach kondomlosem sex dachte, ich sei schwanger, hatte ich 18 tage nach dem eisprung meine blutung. und so ist es jetzt immer. als eisprung bezeichne ich den mittelschmerz, der bei mir ca 1-1,5 tage dauert. zervixschleim passt auch zu dieser zeit und ist meist zwei tage nach dem ersten eintreten des mittelschmerzes wieder weniger schleimig.


    kann das sein, dass soviel abstand zwischen eisprung und blutung ist? oder verwechsle ich den mittelschmerz mit was anderem?


    danke für aufklärung
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von juzy ()

  • Also ich bin jetzt nicht die super NFP Expertin, meine aber, dass die zweite Zyklushälfte mit einer Dauer von 12-16 Tagen angegeben wird. 18 Tage kommen mir da eher ungewöhnlich vor. Ich vermute, dass du den Eisprung etwas falsch einschätzt, wahrscheinlich ist er erst so 2 Tage später? Mittelschmerz kann ja vor, während und nach dem ES vorkommen. Der Schleimhöhepunkt ist meines Wissens auch 1-2 Tage VOR dem Eisprung, am Tag des ES ist er also schon gar nicht mehr so superduper.
    Miss doch mal ein paar Zyklen Temperatur, dann läßt sich der ES vielleicht besser bestimmen.

  • Hallo,


    nur mal als Beispiel: Mein letzter Schleimhöhepunkt war am 13 ZT. Meine Periode bekam ich am 32 ZT.


    Ein Monat vorher waren es der 14 ZT und der 30 ZT.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich bin jetzt ZT 16 und bei mir fängt der Mittelschmerz an, das heißt aber noch nicht das mein Ei springt. Das wird es wahrscheinlich erst ZT 20.
    Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich bis jetzt nur Ovutests, Zervixschleim und MM tasten betrieben habe. Ich habe jetzt mitten im Zyklus mit Temperaturmessen angefangen, also kann ich das für den Zyklus auch nicht verwerten.


    Meiner Erfahrung nach, müssen ZS Höhepunkt nicht mit dem Eisprung einhergehen, genauso wenig der Mittelschmerz oder der MM.
    Und das schlimme ist, das kann von Zyklus zu Zyklus variieren. #augen


    Ich habe meistens 14 Tage nach dem Eisprung, dann kommt die Blutung. Bei mir ist die erste Zyklushälfte immer sehr lang.


    Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich #yoga

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du jeden Monat 18 Tage Hochlage hast. Das gilt als gesichertes Schwangerschaftsanzeichen. Insofern wird dein Mittelschmerz wahrscheinlich nicht genau mit dem Eisprung an sich zusammen fallen, sondern (wie schon hier gesagt) ein paar Tage vorher statt finden.


    Wenn du es genauer möchtest, könntest du ja spaßeshalber mal einen oder zwei Monate NFP genau machen inkl. Temperatur messen :) Gelbkörperphasen können (üblicherweise) zwischen 10 und 16 Tage lang sein. 17 bis 18 Tage sind eher ungewöhnlich, letzteres gilt als doch sicheres Schwangerschaftsanzeichen. Ob diese dann auch bestehen bleibt ist allerdings eine andere Frage ...

    • Offizieller Beitrag

    danke für eure erklärungen.


    ich gehe nach euren schilderungen wohl eher davon aus, dass mein mittelschmerz den einsprung einige tage im vorraus ankündigt als dass ich jetzt schon 6 mal schwanger war. schwangerschaften kann ich zumindest für 2/3 der perioden ausschliessen, da ich um die vermutlich fruchtbare zeit herum keinen sex hatte.


    und es dürfte auch normal sein, dass sich die zeitabstände mittelschmerz-eisprung ändern...


    für temperaturmessen bin ich nicht geeignet. ich tu mir in der früh sehr schwer, eine neue routine reinzubringen, noch dazu vor dem ersten kaffee.


    warum frau ihren körper ständig neu kennen lernen muss #weissnicht



    danke nochmal und alles liebe
    juzy