Frage an die Schilddruesenkenner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie geht es dir denn, hast du Symptome? Ich persönlich würde eher versuchen einen Termin bei einem Endokrinologen zu vereinbaren. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein solcher Wert nur vom stillen kommen kann. Schilddrüsenprobleme tauchen aber gerne nach Schwangerschaft und Geburt auf.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr, sehr weit verbreitete krankheit. Om den letzten 15 jahren habe ich im freunde- und verwandtenkreis von keinem arzt gehört, der bei beschwerden nach schwangerschaft nicht immer automatisch mit drauf geschaut hat.


    Ich habe ja nun gerade die letzten zwei Tage viel recherchiert und es gibt Massen an Forumseinträgen, bei denen genau das eben nicht passiert ist und bei denen der (Haus)arzt das eben nicht wusst. Es gibt Menschen, bei denen wird noch nicht einmal T3 und T4 bestimmt. Die bekommen aufgrund eines TSH-Wertes über 4 Thyroxin, teilweise in viel zu hohen Anfangsdosen und es wird nichts weiter gesagt außer: nächstes Jahr sollten wir mal wieder gucken. Oder Menschen, bei denen noch nichtmal das gesagt wurde. Ich hatte auch Beschwerden nach der Schwangerschaft - aber auf Schilddrüse ist da keiner gekommen. Es wurde nur mal der Eisenwert bestimmt.
    Und diese Foreneinträge waren jetzt so von 2010 bis heute. Ja, ein Arzt sollte das kennen und können. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass er es tut.

  • Dass die Ärztin noch nie von einem TSH von 0,0 gehört hat, finde ich komisch.


    Ich hatte den übrigens auch und ich hatte/habe Morbus Basedow.
    Bei mir kam ein neuer sehr heftiger Ausbruch 3 Monate nach der Entbindung.
    Ich habe mir dann die Schilddrüse entfernen lassen(klingt jetzt so easy, aber ich habe Morbus Basedow seit über 15 Jahren und der letzte Ausbruch war so erschreckend, dass ich mich dazu entschloss. Soll aber keine Empfehlung sein.)


    Ich würde auch dringend raten, zu einer Endokrinologin zu gehen.
    Meine Hausärztin z.B. sagt selbst, dass die meisten Allgemeinmediziner sich nicht gut genug mit Schilddrüsenerkrankungen auskennen.


    Wie hoch ist dein Puls, Kaline?
    Hast du noch andere Beschwerden?


    edit: katilein, du meinst mich, oder :)?
    Wegen stillen und Überfunktion?

  • Ja ana, genau, ich meinte dich.
    :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • eigentlich habe ich keine beschwerden...wenn ich mir aber entsprechende seiten im www durchlese,verspuere ich auch poletzlich herzklopfen,etc. #stirn ,da kommt dann der kleine hypochonder aus mir raus,also werd ich das stoebern im www jetzt wohl schoen bleiben lassen,denn eigentlich gehts mir bis auf die uebliche abgeschlagenheit und muedigkeit durch anstrengendes baby gut!


    mein ruhepuls liegt zwischen 70 und 80,das war schon immer so.


    hab grad mal etwas rumtelefoniert...vor januar wird das nichts mit einem termin und eine dame aus einer endokrinologischen praxis versicherte mir,dass ein tsh-wert von 0,0 durchaus oefter vorkomme....abklaerungsbeduerftig,aber ohne massive beschwerden wohl kein problem bis januar zu warten.


    war ja auch eher ein zufallsbefund wegen meinem haarausfall...


    ich versuch mich jetzt einfach mal nicht verrueckt zu machen und das ganze bis januar zu verdraengen.wenn ich mir vorstelle,unsere erbse nicht mehr stillen zu duerfen ;( ,ich weiss,eher ein worst-case-szenario....vielleicht ist es ja auch nur sowas "nachgeburtliches" ohne behandlungsbedarf.


    meine gyn meinte,bei der naechsten blutabnahme koenne der wert schon ganz anders sein?!?

  • meine gyn meinte,bei der naechsten blutabnahme koenne der wert schon ganz anders sein?!?


    Ja schon...aber das muss dann nicht unbedingt heißen, dass alles wie durch ein Wunder wieder ok ist. Deshalb nimmt man ja normalerweise auch - oder sollte - die anderen Werte.
    Aber wenn du beschwerdefrei bist machst du das genau richtig mit nicht stressen und so. Und endlich mal eine Praxi die freundliche Auskunft am Telefon in so einer Frage gibt. Sonst hört man ja immer nur "dazu darf ich nix sagen" und macht sich dann wochenlang verrückt. #augen

  • ja frau dechse,die war wirklich sehr nett und das beruhigt schon.
    finde naemlich so aussagen wie die meiner gyn "so einen wert hatte ich hier noch nie!" auch immer sehr beunruhigend 8I .

    • Offizieller Beitrag


    Ja schon...aber das muss dann nicht unbedingt heißen, dass alles wie durch ein Wunder wieder ok ist. Deshalb nimmt man ja normalerweise auch - oder sollte - die anderen Werte.
    Aber wenn du beschwerdefrei bist machst du das genau richtig mit nicht stressen und so. Und endlich mal eine Praxi die freundliche Auskunft am Telefon in so einer Frage gibt. Sonst hört man ja immer nur "dazu darf ich nix sagen" und macht sich dann wochenlang verrückt. #augen


    Da kann ich vollumfänglich unterschreiben. Die Praxis klingt erstmal gut. Und im Januar ein Termin, das ist doch traumhaft bald, da gibt es längere Wartelisten.


    Ich wünsche dir sehr, dass es einfach eine temporäre Geschichte ist und sich sang- und klanglos in Luft auflöst!