Omas "doofe" Sprüche. ..Slp und wenn ihr wollt zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich das so lese denke ich mir, dass ich es zwar geballt bekam aber dafür wenigstens schnell hinter mir hatte.


    Echt übel, was ihr euch teils anhören müßt... :huh:

  • Ich denke fuer einige frauen ist es einfach schwer sich mit dem alter abzufinden und wenn die kinder partner haben und k8nder bekommen ist es nochmal schwieriger.
    Dann wird oft vieles anders gemacht beim grossziehen der kinder und oft ist es auch so das svhwiegermuetter ihre kinderbetreuungskompetenzen abgesprochen werden (ich kenne echt etluche faelle da bekam oma einen verhaltenskstalog mit...)

  • Daran liegt es bei uns definitiv nicht. Die Oma hat sogar ziemliche Narrenfreiheit bekommen, trotz miesem Verhalten von Anfang an, aber mittlerweile ist sogar meinem stoischen Mann mal der Kragen geplatzt...

  • Tut mir leid aber bei einer Großmutter die einem 4 Monate alten Baby saure Gürkchen in den Mund steckt weil man da so schön dran nuckeln kann, finde ich einen Verhaltenskatalog dann schon angebracht.

  • *klugscheißmodusan* Es ist ein Unterschied, ob das Baby selbst nach Essen greift und daran "lutscht", oder es - wenn noch nicht beikostreif - ungefragt "in den Mund gesteckt bekommt", wie oben. Außerdem ist in eingelegten sauren Gurken, wenn nicht aus dem Bioladen, haufenweise Zucker. Würde ich deshalb nicht geben (wegen Geschmacksbildung). *klugscheißmodusoff*

  • Bei uns nimmt sich daa leider nicht viel, Mutter und Schwiegermutter sind von diesem "Virus" gleichermaßen betroffen. Allerdings enttäuscht es mich bei meiner Mutter mehr, weil sie bis zur Geburt unseres Großen normal war, seitdem aber auf einem ganz komischen Tripp ist. In jedem ihrer Sprüche klingt durch, dass sie mir das Glück mit unseren Kindern nicht gönnt, sondern an meine Stelle treten möchte. Koste es, was es wolle.


    Und ja, ich glaube auch, dass da mitspielt, dass sie Probleme hat zu akzeptieren, dass ich inzwischen erwachsen bin. Ich habe das auch mit viel Geduld versucht zu ertragen, aber inzwischen fühlt Distanz sich für mich besser an.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Odette: "Gurken, Branntweinessig, Glukose-Fruktose-Sirup, Wasser, Zucker, Senfsaat, Salz, natürliches Gewürzaroma, Honig, Farbstoff Riboflavin"


    Finde ich nicht so toll für mein Baby, aber ich möchte Dich nicht davon abhalten, Deine Kinder damit zu verköstigen, wenn Du das gut findest.

  • Ziemlich harmlos, mich hat es eher gewundert. Ich habe alle Kinder im babyalter keinen Nuckel gegeben und die zwei großen haben trotzdem nicht am Daumen gelutscht. Oma: dann wird es am Daumen lutschen, wenn ihr keinen Nuckel gebt.


    Ich frage mich, was aus all den rabenkindern hier wird, in 20-40 Jahren und wie wir so als Schwiegermütter sind. Mir hat weihnachten auf jeden fall gereicht, dabei ist es noch ein Tag. Familie hat ein irres Potential zu verletzen. Und tritt auch fleißig in Fettnäpfchen, da schließe ich mich gar nicht aus...


    Gerade trauere ich am meisten über die Beziehung zu meinen Geschwistern. Und habe gleichzeitig Angst, das meine Kinder sich später nicht verstehen.


    Lg Quark

  • quark ich stimme dir mal in allen Punkten zu! Gott was war ich froh das Weihnacht en bei uns dieses Jahr nur ein Tag mit der ganzen Baggage war! Und das mit den Geschwistern kenne ich :( Ich finde nur noch schwer emotionalen Zugang zu meinem Bruder.....zum Glück hab ich noch ne Schwester

  • Mein Mann hat den Kontakt zu seiner Mutter inzwischen abgebrochen*, aber mein armer Schwager muss weiterhin da durch.
    Anfang Dezember ruft Schwager beim Schwiegerteil an, da kommt kein Hallo sondern: "Na, du meldest dich ja auch nicht mehr!"
    Im Dezember hatten dann sowohl die Frau vom Schwanger als auch deren Kind Geburtstag (der erste!). Keine Reaktion. Kein Besuch, kein Anruf, keine Karte. Darauf später angesprochen kam bloß ein: "Ach, der ist noch so klein, der merkt das doch eh nicht!"


    Ich treffe derweil häufiger Schwiegermutters Mann beim Einkaufen und muss mir jedes Mal anhören, wie schrecklich sie uns und die Kinder vermisst und ob wir uns nicht wieder melden könnten.
    Och, weißte ... nö. ^^


    *) die Gründe waren gehäufte Lügengeschichten um Dinge wie z.B. Kinderautositze.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • mein Schwiegermutter sagte mal zu mir, wo ich ihr Joghurt angeboten hab. : Joghurt war soooo gut, ich kann zwar nicht auf ein mal alles essen, aber doch sssooooo gut.
    Und das bei 150 ml #confused
    sie wollte in Januar nicht kommen, weil Schwiegervater am Anfang März Augenarzt Termin hatte und lieber bleiben sie zu hause #confused
    sie wollte zu Weihnachten nicht kommen, weil Schwiegervater am 27. Dezember Friseur Termin hat #pfeif
    Sie konnte im Sommer nicht kommen, weil zu heiss war und im Auto machen sie nie Klimaanlage an und im Zug könnte sie ausfallen 8I


    So war sie bei uns fast ein Jahr nicht, da mussten wir immer hinfahren und das mit kl. Baby.


    Sie ist Meisterin im Ausreden #augen


    Sie konnte kranke Katze nicht zum Tierarzt bringen( um die Ecke) weil Handwerker bei ihr zu Hause was gemacht haben( schon seit Wochen). da musste ich 350 km fahren und die Katze zum Arzt tragen #schäm
    das hat ihr auch nicht gepasst #pinch


    Sie macht keine Termine, die in paar Monaten statt finden, zu früh. Dann aber auch zack und zu spät und alles verplant. So kann man sie nie richtig zu etwas einladen, immer mit Terminen voll :S

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()


  • Sie konnte kranke Katze nicht zum Tierarzt bringen( um die Ecke) weil Handwerker bei ihr zu Hause was gemacht haben( schon seit Wochen). da musste ich 350 km fahren und die Katze zum Arzt tragen #schäm
    das hat ihr auch nicht gepasst #pinch


    Und das machst Du? Ich würde mich gelinde gesagt veräppelt fühlen. Und dann nicht mal Dank? Ich glaub ICH hätte da keine Lust drauf...


    Edith hat das fehlende Wort nachgeliefert.

  • ich konnte nicht anders:( Die Katze ist Lieblings Katze von mein Mann( leider können wir sie nicht mitnehmen, da sie einfach zu alt ist und wir nur in der Wohnung leben). Damals wusste es noch keiner, aber ich habe geahnt, dass da was nicht stimmt, weil viele Wunden gab, die nicht heilen.
    Nach paar mal hin und her fahren, haben ich Diagnose gesichert Hautkrebs. Dann letztes mal war so eine Situation wider, Handwerker im Haus und keiner wollte Katze zum Arzt bringen und ich war hochschwanger. Nach dem ich wieder 10 mal gebeten habe die zum Arzt zu bringen und es gab keine Zeit, wollte ich wieder fahren und das hat ihr nun gar nicht gepasst. sie hat am Telefon geschimpft,dass der letzter Arzt im Ort zugemacht hat und was soll es usw ich sagte aber, das ich vor kurzem beim " keinem Arzt" Termin ausgemacht habe und komme morgen zum Termin. Sie hat Hörer geschmissen, aber dann aufgegeben und seit dem geht sie jede 2 Wochen zum Arzt. Da die Katze schon Palliativ behandelt wird.
    :D ich war hartnäckig und mich schwanger fahren lassen, wäre ihr zu peinlich #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()

  • Hier bringt die Schwiegeroma die schlimmsten Sprüche und legt das gräßlichste Verhalten an den Tag.


    Der beste Spruch von ihr: "Kühe stehen auch drei Monate trocken bevor sie wieder gedeckt werden." Der Spruch kam nachdem sie erfuhr, dass die Große noch gestillt wird und ich mit dem Kleinen schon schwanger war.


    Beim letzten Besuch wollte sie der Großen nicht ihr Geschenk geben, da sie sie angeblich nicht gegrüßt hat. Der kleine Bruder (zu der Zeit 6 Monate alt) war ja lieb und bekommt sein Geschenk. Die Große war fix und alle und den Tränen nahe. #sauer Leider haben mein Mann und ich zu spät mitbekommen was da abläuft. Wenn ich dran denke, bekomme ich echt einen Hals. Wie kann man sich als erwachsener Mensch so Sch***e gegenüber Kindern verhalten. Mir tun echt ihre Kinder leid, die dieses manipulative Verhalten ihre ganze Kindheit hindurch ertragen mussten.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Hier lese ich wirklich erschreckendes. Man, was sich einige hier anhören müssen. 8I Unglaublich.


    Ich bin froh, dass wir keinen Kontakt zur Schwiegermutter haben. Da könnte ich sonst bestimmt auch sehr viel hier beisteuern.


    pitcat, Geschenke nur geben, wenn man sich "richtig" benimmt? Da werde ich vom Lesen schön wütend.


    Drachenmami, ich ziehe den Hut, dass du dich um die Katze gekümmert hast trotz deiner Schwiegermutter.

  • Was für heftige Sprüche ich hier lesen muss. Zum Glück sind meine Eltern in dieser Hinsicht gar kein Problem. Ausnahmsweise mal...


    Bei mir bekomme ich die tollen Sprüche dafür von meiner (ehemaligen? Hmmmm) besten Freundin.


    "Bald kommst du in die Krippe, dann wird dir mal jemand auf die Finger hauen!" Zum 6monatigen Baby als ich den Kopf weggedreht habe.


    "Die Kinder sind nie das Problem, immer nur die Eltern"


    Die Hälfte aller Sätze fangen mit "Alle Eltern... " an und beinhalten sehr emotionale Vorwürfe.


    Ich kann damit grad gar nicht.


    Vom Verstand her weiß ich schon, dass sie mir eigentlich sehr sehr sehr leid tun müßte. Mein Gefühl macht da aber nicht mit. Bin entsetzt, wütend und verletzt... dabei kenne ich sie ja gut genug, um zu wissen, dass da was ist. Was mit mir nix zu tun hat.


    Habe den Kontakt auf ein Minimum reduziert.

  • "Kühe stehen auch drei Monate trocken bevor sie wieder gedeckt werden."


    Das ist übrigens afaik nicht korrekt. Die Kühe stehen gewöhnlich trocken, bevor sie abkalben, nicht, bevor sie gedeckt werden. Gedeckt werden sie sozusagen noch in einer Hoch-Laktationsphase ;)


    Abgesehen davon ist der Spruch eine Frechheit.

  • Kennt ihr den Spruch: "Ja, nun schimpf' mal, immer schön schimpfen..." ... wenn ein Neugeborenes weint.
    Was soll das?