Bedürfnisorientierte Weihnachtskrippen? SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier so Krippenwege, wo man sich ganz viele Krippen in Fenstern und Schaufenstern anschauen kann. Und überall ist das Baby nicht warm an Mamas Brust, sondern nackig in der Krippe. Auch in den Ständen am Weihnachtsmarkt habe ich nix gefunden, was irgendwie auch nur annähernd in diese Richtung ging. Ich finde das immer sooo traurig seit ich selber Kinder habe. Gibt es auch Krippen, die das anders darstellen? Habt ihr Bilder?


    Und das passt auch:

  • Das hab ich auch schon überlegt. Ich überspringe auch in unserem Weihnachsgeschichtenbuch die Stelle, in der Maria sich freut, dass eine Krippe im Stall ist, in die sie das Baby legen kann. *augenverdreh*

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • *kicher* Also Mädels, ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder?


    Ganz im Ernst: das ist eine über 2.000 Jahre altes überlieferte Geschichte. Ihr wollt die jetzt echt in die aktuelle Zeit heben? Tut das Not?


    Ich finde ja, daß man es auch übertreiben kann. Die Bibel wird ja auch nicht umgeschrieben deswegen. Na kommt schon, sagt, daß das scherzhaft gemeint war :D

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Wir hatten immer selbstgetonte Krippenfiguren und Maria stillte das Baby. (Man konnte es aber auch abnehmen und meistens fiel es auf den Boden. #freu )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Also bei unserer Ostheimerkrippe wird das Jesusbaby sowieso erst an Heilig Abend geboren. Bis dahin stehen Maria und Josef mit den Tieren alleine im Stall.
    Und meine Kinder haben schon tolle Ideen gehabt, wie das Baby an die Eltern kann *g*. Inkl. Tragetuch aus Taschentuch (mit Klebestreifen *gacker*).


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    *kicher* Also Mädels, ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder?


    Ganz im Ernst: das ist eine über 2.000 Jahre altes überlieferte Geschichte. Ihr wollt die jetzt echt in die aktuelle Zeit heben? Tut das Not?


    Ich finde ja, daß man es auch übertreiben kann. Die Bibel wird ja auch nicht umgeschrieben deswegen. Na kommt schon, sagt, daß das scherzhaft gemeint war :D


    Ich frage mich tatsächlich, ob das in der Bibel so ernst gemeint ist. Modern ist das Ding mit Familienbett und Stillen ja nicht, sondern ganz im Gegenteil das relativ natürlichste Modell.

  • Wir haben Biegepuppen von Käthe Kruse, so in Waldorf-Art, und da kann man Maria oder Josef das Baby in den Arm legen. So ist es auch meistens.... und Ochs und Esel fressen das Heu, was in der Krippe ist.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Naja, wenn da Tiere rumtrampeln und -scheißen ist eine Krippe zum ablegen wohl der beste ort...

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Also ich finde auch garnicht, dass das was mit der modernen Zeit zu tun hat. Die Maria lactans ist doch der Inbegriff der Mütterlichkeit und Liebe. Ich finde auch, dass sie das Jesuskind im Arm halten dürfen sollte.
    Selbst haben wir keine Krippe hier, vielleicht führe ich das mal ein, wenn ich anfange nen Elan für Weihnachtsdeko allgemein aufzubringen. Bin nicht nur in nem Atheistenhaushalt aufgewachsen sondern bisher auch immer zu faul zum Schmücken gewesen an Weihnachten.

  • Und das mit der unbefleckten Empfängnis.... klären wir das ein andernmal?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Nanana, an Weihnachten wird geboren, nicht empfangen. ^^
    Ich glaub ja den Teil der Geschichte eh nicht, denke das ist nur ne Metapher zur Veranschaulichung warum Gott Jesus' Vater war und nicht Marias Ehemann Joseph. :)
    Aber ich hatte auch nie Religionsunterricht, also zählt meine Meinung da vermutlich nicht. Maria empfinde ich dennoch als "Muttervorbild" in gewisser Weise.

  • Wie das? Weil sie die Herberge gesucht hat?
    Es ist doch nix über Jesus' Erziehung überliefert. Oder täusche ich mich da?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Reich mir die Flossin Genossin. Wir haben auch dieses Jahr wieder vergeblich den Kripperlmarkt nach einer Maria abgesucht, die nicht ihr eigenes Kind anbetet. Wird wohl wieder nix mit der Krippe.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Endlich mal jemand, der sich auch diese Frage stellt!


    Ich denke jedes Jahr drüber nach, warum das arme Kindelein in der Krippe liegen muss - spätestens, seitdem ich pro Vorweihnachtszeit gefühlte fünfhundert mal Lindgrens Weihnachten im Stall lesen muss und mich frage, warum die arme Frau denn soooo froh darüber ist, dass ihr die Tiere die Krippe überlassen.


    Ich hätte nach der Geburt sicher besseres zu tun, als mein Neugeborenes in einer Futterkrippe zu legen #angst

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Knalli, sie ist einfach ein Sinnbild für das Nährende, Mütterliche. Für mich christlich ungebildetes Wesen aber vor allem Aufgrund des Motivs der Mutter Maria in der Kunst. Z.B. Auf Darstellungen wie dieser hier, die ich übrigens besonders schön finde, weil man Jesus deutlich als Kleinkind erkennt, nicht nur als klitzekleines Baby.

  • Ich glaube, wer eine unbefleckte Empfängnis hinbekommt, hat sicher auch keine Probleme mit dem Beckenboden. Sicher wars auch eine Taumgeburt - oder hat eine von euch schonmal irgendwo gelesen, dass Maria genäht werden musste oder so laut gebrüllt hat beim Gebären, dass die Tiere Angst bekamen? #angst

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Aber es gibt doch durchaus Darstellungen von Maria und Jesus. wo sie ihn auf dem Arm hat.


    Und die drei Könige kamen ja auch zur Krippe. Muss die Mutter denn tatsächlich das Kind wochenlang tragen, ohne es mal abzulegen?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knalli ()