Kinder im Urlaub bei Geburt vom Geschwisterchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie es aussieht, bekommen meine beiden "Großen" (3 und 5) Anfang August ein Geschwisterchen :)
    Nun ist es so, daß die Große Ende August in die Schule kommt. Beide gehen in den Kindergarten. der hat ab 10 Juli 3 Wochen Schließzeit, danach wären nochmal 3 Wochen und dann Einschulung.
    Normalerweise würden wir in der Schließzeit in den Urlaub fahren. Nächstes Jahr werde ich mich 4 Wochen vor Geburt aber nirgendwohin begeben, die Kleine kam 3,5 Wochen zu früh nach letztlich nur 10 min Hammerwehen.
    Nun stehen wir vor dem Problem, unseren Urlaub, Kita-Schließzeit und die Ansprüche der beiden Großeltern-Paare, die auch gerne mit den Kindern Urlaub machen möchten, mit der Geburt unter einen Hut zu bekommen.
    Vom Gefühl her, wär es mir am liebsten, die beiden wären da, wenn das Baby kommt, könnten das nochmal Geschwiater werden richtig miterleben, würden aber auch ein paar Stunden in die KITA gehen (wo sie gern hingehen), damit ich ein bißchen Zeit für mich und das Baby hätte.
    Seltsam erscheint es mir, wenn sie im Urlaub wären (mit den Großeltern) und dann eine Woche nach der Geburt erst ihr Geschwisterchen sehen würden oder 2 Tage nach der Geburt in den Urlaub fahren würden.
    Das bereite mir ziemlich Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß, wie ich das alles organisieren soll und den Geburtstermin kann man ja auch nicht planen, wobei ich denke daß es eher wieder früher kommt.


    Puh, kann mir vielleicht jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren? Wie würdet ihr die erste Zeit mit dem Baby und den Geschwistern organisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Spontan: Sollen die Großeltern zu Euch kommen (in eine Ferienwohnung oder so) und da Ferien machen. Dann können sie die Enkel sehen und die Kinder bekommen die Geburt mit.


    Mir wäre es auch komisch vorgekommen, wenn meine Kinder die Geburt der Geschwister nicht mitbekommen hätten - aber Hilfe fand ich in der Situation schon gut.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hermine, das klingt gut, aber leider sind die Großeltern beide sehr eigen und unflexibel. Die einen wollen am liebsten jetzt schon den Zeltplatz für den Wohnwagenurlaub buchen, die anderen, mit dem Boot wegfahren. Und in der selben Stadt möchte ich ehrlich gesagt beide nicht haben nach der Geburt. Die sind mir zu streßig. #weissnicht Es reicht, wenn sie mal 2 Stunden zu Besuch kommen um das Baby anzuschauen.
    Ich denke schon, daß ich ganz gut alleine klarkommen würde, wenn die Großen in die Kita gehen würden, ansonsten müßte mein Mann halt die Großen übernehmen.
    Der meint übrigens, das wär doch egal, wenn die Kinder ihr Geschwisterchen erst eine Woche später sehen.

  • Der meint übrigens, das wär doch egal, wenn die Kinder ihr Geschwisterchen erst eine Woche später sehen.


    Zu meiner Zeit war das völlig normal (und zu Zeiten Deines Mannes vermutlich auch), aber da es inzwischen üblich ist, dass Geschwister ihre neuen Geschwisterchen gleich sehen können, fände ich es seltsam.


    Das Problem sehe ich auch ein bisschen darin, dass Du, wenn die Großeltern die Geschwister zum Baby-Bestaunen bringen, natürlich auch die Großeltern gleich dabei hast.


    Ich würde versuchen, mit den Großeltern zu verabreden, dass sie, wenn das Baby da ist, mit den Geschwistern kurz vorbeikommen und dann ihren Urlaub einfach fortsetzen.


    Wahlweise erst nach der Geburt (wenn Du zu "Kind kommt vor ET" neigst und die Schule erst Ende August beginnt, bleiben da ja auch noch einige Wochen) in den Urlaub fahren lassen?


    Insgesamt rollen sich mir bei den "Ansprüchen der Großeltern" so ein bisschen die Zehennägel auf, aber vielleicht ist das ja auch nicht so gemeint, wie es bei mir ankommt.

  • Schwierig, ja. Ich möchte das auch nicht, andererseits waren mein Bruder und ich mit damals 3 und 5 für eine Woche bei unserem Onkel, während unsere Eltern unser Schwesterchen bekommen haben. ;) Es hat uns nichts ausgemacht und die Beziehung zur kleinen Schwester war kein bisschen gestört deswegen. Bei der Durchschnittsgeburt ist die Mutter ja ohnehin ein paar Tage im KH, bei KS fast eine Woche, das ist ja eigentlich auch nicht anders.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hi,


    ich habe ein was noch nicht genau verstanden: Sollten Eure Kinder nicht mit den Großeltern in den Urlaub fahren, hätte denn der Kindergarten dann überhaupt auf? Wäre dein Mann denn verfügbar, um auf die Kinder aufzupassen?


    Ich hatte ET Ende Juli. Meine Eltern waren mit unserer Großen Anfang Juni im Urlaub. SO hatte unsere Tochter Ihren Urlaub und wir konnten uns sicher sein, dass sie von Anfang an dabei ist. Schöner Nebeneffekt: Der Ostseeurlaub war deutlich billiger in der Vorsaison. Wäre das eine Alternative?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Können Deine Kinder nicht einfach viel früher mit den Großeltern wegfahren, also jeweils im Mai/ Juni, oder ganz zum Anfang im Juli, Die Kinder sind ja noch nicht an die Somerfreien gebunden.
    Dann hättest du zwar hochschwanger die Schließzeit zum wuppen, aber je nachdem wie es Dir geht und Euer soziales Netzt ist, könnte dass ja ganz gut gehen.


    Grüße

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ich hatte diesen sommer das gleiche problem. retrospektiv: schick die kinder weg in den urlaub, denen ist es nur theoretisch wichtig, wann sie das geschwister sehen, letztlich ist dann zum konkreten zeitpunkt eis essen oder spielplatz wichtiger. un ddir wird es zum schluss so was von über sein, schwanger zu sein, du wirst keine energie haben, irgendwas mit den kleinen zu machen udn froh sein um jede minute, die du die beine hochlegen kannst. so gib es uns allen im augustthread, kannst ja mal nachlesen...es war grässlich und wir haben alle ein schlechtes gewissen gehabt unseren schon vorhandenen kindern gegenüber (irgendwie vergisst man diese schlimme endphase der schwangerschaft in der man nur noch will, dass das baby endlich kommt, man sich irgendwie nicht mehr rühren mag...) - obwohl keine von uns irgendwelche schlimmen problemem hatte, aber alle ganz viele zipperlein... (rücken, beine, kopf, schlechte laune...)


    lg, janos

  • Hallo


    Bei uns war das so als das zweite Kind geboren wurde. Er kam Freitag früh und Samstag ist der damals Große mit den Großeltern verreist.


    Als die jüngste geboren wurde waren die Großen 5 und 7 Jahre alt. Sie haben sie gleich gesehen ( Hausgeburt ) und anschließend gefragt ob sie nun zu XY zu Besuch dürfen. Ich glaube man macht sich da viel zu viel Gedanken.


    Ich würde sie wohl mit ruhigem Gewissen mitfahren lassen und mich auf die ersten Zeit mit meinem frischen Baby freuen.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ;) Ist ja noch ganz frisch bei dir!


    Wie sieht es denn eigentlich bei deinem Mann aus? Hat der nach der Geburt Elterzeit oder Urlaub oder sowas? Kann er die Großen dann bespaßen während du mit Mini zuhause bist?


    Generell würde ich aber dazu tendieren die beiden Großen mit den Großeltern wegfahren zu lassen, sofern sie das machen würden und ihre Freude daran haben. Ich glaube nicht, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob die Kinder ihr Geschwisterchen sofort sehen oder erst nach 1 Woche und ich finde, dass DU und das Baby erstmal Zeit zusammen braucht, ganz in Ruhe und ohne Stress. So viel Zeit für eure Zweisamkeit werdet ihr sonst nie wieder haben und besonders die erste Tage sind ja sowieso schonmal aufregend, auch ohne große Kinder dabei.


    Vorteil für die Großen wäre außerdem, dass du das Baby schon in Ruhe beschnuppern konntest und ihr einen Draht zueinander gefunden habt, das stillen klappt schon besser, man gewöhnt sich eben an den neuen Mitbewohner. Dadurch ist dann wieder mehr Raum für die Geschwister und ihre neue Situation, die von euch auch wieder Zeit und Liebe erfordert.


    Ich finde, so wirst du allen viel besser gerecht, wenn ihr das zeitlich ein wenig trennt und das überwiegt in meinen Augen deutlich die von dir genannten Befürchtungen und Nachteile.

  • Huhu,


    mein großer war letztes Jahr über meinen ET bei meinen Eltern im Urlaub ... Wäre die kleine dann gekommen, hätten meine Eltern ihn allerdings auf seinen Wunsch hin auch sofort nach Hause gebracht.
    (Sie kam aber erst bei ET +8, da war er schon wieder hier.)


    Könnten die Kinder denn (falls sie es wünschen) geholt oder nach Hause gebracht werden? Das war meinem Sohn sehr wichtig.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Ich würde an Deiner Stelle die für Dich stressfreieste Variante wählen. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein muss, wenn die Kinder ihr Geschwisterchen nicht sofort sehen. Wenn Du die erste Zeit mit Baby ohne die Großen entspannter findest, dann solltest Du es so machen. Hier war der Große bei der (Haus-) Geburt der Schwester dabei. Bei der Geburt des Kleinen waren die beiden Großen mit dem Papa bei der Oma, haben also die eigentliche Geburt nicht mitbekommen, sondern das Baby erst etwa eine Stunde danach gesehen. Die Geburt wollte mit den Geschwisterkindern drumherum nicht vorangehen. Deshalb denke ich, mache es so, wie es für Dich am einfachsten ist. Auch die Ansprüche der Großeltern würde ich an Deiner Stelle Deinen Wünschen und Bedürfnissen unterordnen. Hast Du denn Deine Kinder schon gefragt, was ihnen am liebsten ist?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo,
    Ich hab meinen zweiten auch im August geboren und war heil froh, das der Grosse
    bei Oma war.
    Es ist doch auch ganz schön, sich so ganz auf das Kleine einlassen zu können, die ersten Tage.
    Ich habe das wahnsinnig genossen.
    Und mein Grosser hat ja auch nicht wirklich was verpasst.
    Das positive war, das ich mich auch noch ein wenig erholen konnte und ihm dann besser " begegnen" konnte.

  • Hier noch eine Stimme für Fahren lassen. Ich denke auch, dass das den Kindern ziemlich egal ist, wann genau sie das Baby das erste Mal sehen. Und für Dich ist es klasse, wenn Du die letzten anstrengenden Tage ganz in Ruhe bist und die ersten Tage auch. Da ist aus meiner Sicht gar nichts dabei.

  • hallo,


    wenn es Dir seltsam und für Euch unpassend erscheint, würde ich es einfach nicht machen


    bzw. Du könntest natürlich auch die Kinder fragen, was ihnen wichtig ist und was sie sich vorstellen können



    ich habe vor einem halben Jahr unser drittes Kind bekommen,
    mir persönlich wäre immer total wichtig gewesen, dass die Geschwister in der ersten Zeit, über der für mich immer so ein ganz besonderer Zauber lag, da sind, das Neugeborene begrüßen können, wir alle neu zusammenwachsen


    ich hätte aber auch immer meinen Mann dabei haben wollen
    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, ob Deiner frei nehmen kann?


    wir sind dann nach sechs Wochen alle gemeinsam verreist

  • Hallo,


    Wenn es sich für dich nicht rund anfühlt, dann lass die Kinder nicht fahren. Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, dass deine Bedürfnisse Vorrang haben.


    Wenn die Großeltern unbedingt Urlaub machen wollen, dann könnten sie auch in den Osterferien fahren.


    Für MICH hätte es sich unrund angefühlt, meinen Sohn nicht hier zu haben, als meine Tochter geboren wurde. Ich finde es gibt eine "Rangordnung" wer das Baby zuerst anschauen darf. Und da war mein Sohn nach meinem Mann klar an Platz 1! Auch seine Besuche im Krankenhaus haben wir sehr genossen. Er erinnert sich gerne daran, als das Baby noch "ganz neu" war.


    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Ich würde die Kinder fahren lassen. Zum einen gibt dir das Ruhe für die Geburt weil deine Kinder gut versorgt sind und zum anderen hast du dann den Kopf frei, wenn die erste Babyzeit aus irgendwelchen Gründen stressig werden sollte. Rückblickend hätte ich es mir gewünscht, wenn meine Große eine Woche länger beim Papa gewesen wäre, dann wäre ich nicht so angespannt gewesen beiden Kindern gerecht zu werden und evtl. wäre dann einiges runder gelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt dir denn dein Bauch? Mein Großer hätte mir die Augen ausgekratzt, hätte er seinen Bruder nicht sofort gesehen. Er ist heute noch soooo froh darum, dass er ihn direkt nach der Geburt sehen durfte (er hat ihn dann quasi die nächsten 6 Monate nicht mehr losgelassen).
    Dieses Kind wäre richtig traurig gewesen und ich ich auch, hätte er die Geburt total verpasst. Er war damals drei. Andere Kinder ticken da sicher anders. Aber das kann man nur selber wissen.

  • Ich kann ja mal erzählen, wie es bei uns war. Geburtstermin war beim Kleinen der 11.7. und meine Eltern hatten schon lange im Vorraus den Urlaub mit dem Großen geplant, sollte am 21.7. losgehen. Ich dachte, ok, wird schon alles klappen. Ich hatte nämlich auch kein so gutes Gefühl, wäre er zur Geburt des Geschwisterchens schon im Urlaub gewesen. Da ich (mal wieder) übertragen hatte und dann eingeleitet werden sollte, hatte ich mit meinen Eltern schon abgemacht, dass wir den Großen notfalls nachbringen würden. Wäre aber auch gut zu machen gewesen, da sie nur an die Ostsee gefahren sind. Ist das vielleicht eine Option? Meine Eltern konnten das auch verstehen, ich hab halt einfach gesagt, wie ich mich dabei fühle und das ich nicht möchte, dass E. seinen Bruder erst nach einer Woche sieht.


    Im Endeffekt wurde am 18.7. eingeleitet, Baby kam noch am selben Tag und der große Bruder konnte ihn gleich sehen. In den Urlaub ist er danach naturlich trotzdem gefahren und das war genau richtig so. Wir konnten uns erst mal an das neue Menschlein gewöhnen, Milcheinschuß, etc. wäre mit dem Großen sicher alles etwas stressiger geworden.


    Kommt natürlich auch auf die Kinder an. Was sagen denn deine dazu? E. hätte es sicher komisch gefunden, wenn er aus dem Urlaub kommt und auf einmal ist der Kleine da.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn wäre auch furchtbar enttäuscht gewesen, wenn er nicht da gewesen wäre - einige Tage später ist er dann mit Freude in die Schiferien gefahren.


    Ich würde auf das Bauchgefühl hören - Du kennst Deine Kinder am Besten.


    Liebe Grüsse


    Talpa