Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry Mondkal, ich verstehe dass das nervt.


    Habe mir schon über mehrere Wochen den ganzen Thread durchgelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was die Lösungsansätze waren.


    Du meinst ich soll ihn weiter abhalten als ob nichts wäre?

  • Du meinst ich soll ihn weiter abhalten als ob nichts wäre?


    Wenn es nicht zu Protest führt, würde ich es anbieten und entsprechend kommentieren. "Du kannst jetzt Pipi machen. Nein? Du willst hier nicht Pipi machen? OK, dann setze ich dich ab. - Ah, du hast Pipi gemacht, ich wische das mal weg"
    Auf dem windelfreiblog gibt es meine ich auch eine Übersicht über die Phase, als Youtubevideo auch. Ich schaue gleich mal.


    Wir waren gestern mutig und haben das Männlein in Unterhose ins Auto gesetzt. Nach 20 Minuten war er nass. Naja, passiert. Danach ist er ganz viel auf dem Feld und im Garten von Freunden nackt geblieben und da kam nichts.


    Das Kälbchen ist einfach total cool 8-)

  • Hallo Mädels, könnt ihr mit eine Einlage empfehlen? Wir haben derzeit eine Baumwolleinlage von Popolini, aber die ist sofort durchfeuchtet. Ich suche etwas, dass besser saugt. Wir haben auch Windelvlies, aber da fällt ja auch so viel Müll an, suche daher eine Alternative.


    Bin mir nicht sicher, welchen Zweck die Einlagen für dich haben sollen.
    Ich hab mir kleine Einlagen genäht - aus einer Schicht Frotte (altes Handtuch) und einer Schicht Molton drunter. Größe so pi*Daumen was das Handtuch hergab (je 12x20cm? sind aber unterschiedlich groß).
    Das hält "feuchte Pupse" gut auf. Und man muss nur die kleinen Einlagen wechseln, nicht die ganze Prefold. Letztens hat er mal richtig eingekackt und dafür ist der Frotte auch gut - hält alles gut fest - sonst wärs oben am Rücken rausgekommen.


    Ansonsten haben wir hier mal gute und mal weniger gute Tage. Nachts ist er immernoch am zuverlässigsten Trocken. Es ist selten, dass er da einmacht. Meist passiert das nur dann, wenn er sich nicht abhalten lassen "will" (=weint wenn ich ihn auspacke und abhalte). Dann pack ich ihn wieder in die Windel und stille ihn gleich.
    Stillen beim Abhalten zur Beruhigung ginge theoretisch, führt aber zu Überschwemmungen. Und Nachts leg ich mich dann lieber gleich wieder hin und wechsel später dann die Windel als akrobatische Einlagen im Bad zu machen ;)


    Manchmal schreit er auch Tags sehr beim Abhalten. Grund ist dann hier auch, dass mindestens ein Pups quersitzt. Wenn ich ihn dann wieder auf die Wickelunterlage lege, entspannt er meist wieder. Bauchmassieren und Beinchen bewegen hilft dann auch und wenig später gehts dann auch.
    Blöd ist, nur, dass er dann teilweise lospinkelt beim massieren - im hohen Bogen #stop #lol

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben zwar ein Mädchen, aber der kleinen Speckmaus war es auf bisherigen Probiertöpfchen auch immer zu eng. Nun haben wir uns auch das vom Schweden geholt und heute früh ging das Morgenpiesch rein! #applaus


    Ich hatte ihr sogar das Haustelefon zum Daddeln gegeben, damit sie lange sitzen bleibt, aber sie starrte nur an mir vorbei und es pullerte und pullerte. Später war auf dem Sofa noch ein Pupsgewitter und es blitzte mal eine Wurst auf (sie ist zu Hause meistens unten rum nackig), aber die hat sie sich wieder verkniffen, als ich sie hochgenommen hab. Ein klitzekleiner Klecks ging rein...wirklich winzig. Haben wir trotzdem abgefeiert. Ich bin gespannt, wie es den Tag über weiterläuft und ob wir die Wurst nich erwischen. ^^

  • Antigone, danke für deine Tipps und das Youtubevideo. Wenn ich weiß, dass das nur eine Phase ist und es wieder besser wird, macht es mir auch nichts aus, habe nur Angst, dass er komplett drauf pfeifft und alles "umsonst" war.


    Kontextfrei: wir verwenden die Einlagen einfach unter dem Body und dann nur eine Hose darüber oder nichts wenn es warm ist. Bei den Baumwolleinlagen ging das Pipi gleich auf den Body durch. Daher meine Fragen ob es Einlagen gibt die besser saugen, wir wechseln eh gleich nach jedem Pipi. Werde wahrscheinlich wie du etwas selbst nähen.


    Bei uns klappt in der Nacht gar nicht, ich merke es zwar manchmal aber er ist dann so verstört und weint beim Abhalten, dass ich das aufgegeben habe. Wird vielleicht auch leichter wenn er etwas älter ist.


    @Grumpy: und, Wurst erwischt? ;)

  • Sorry Mondkal, ich verstehe dass das nervt.


    Hehe, so schlimm ist nicht, ich wollte vor allem zum ausdruck bringen, dass es vielleicht angebracht wäre, wir pinnen was fest im unterforum, sowas wie 'Erfahrungen mit windelfreipausen/streiks' oder 'wieso lässt mein baby sich nicht mehr abhalten/sagt nicht mehr an', oder so, z.b. das neueröffnete thema von auweiadiestilltnoch, wir, die wir erfahrung mit den streiks/pausen hatten, können ja dort unseren senf dazugeben und wir nageln das oben fest, damit man das findet? So als vorschlag?
    Edit: pfingstrose, meine antwort oben ging ein bissl durcheinander, der absatz nach dem satz an odette war wieder für dich :) also, wischen oder wickeln, entspannen, ab und zu mal wieder abhalten, wenns passt, wie antigone ja auch schon geraten hat :)


    Ich glaub, wir sind durch :) wenn ich ihn aus versehen mal abhalten will und er gar nicht muss, dann räumt er den pot erst mal sehr energisch ausser sicht (z.b in den schrank und zwar mit nachdruck, tür zu, drauf klopfen #freu ein unfall hier und da (siehe letztes post) oder ein vorpipi, wenn zu abgelenkt ausgenommen :)
    kaka wird jetzt auch kurz vorher mitgeteilt gsd! Seeeehr coole sache! Das heisst meine empfehlung: Dranbleiben, es lohnt sich!!! Auch wenn zwischendurch mal gaaaar nix mehr geht!!!!! Wir hatten ja streik seit knapp november.....


    Edit2 @ einlagen: mikrofaser saugt schnell, darf aber nicht direkt aN die haut, sonst frottee vielleicht? Hanf, bambus speichern viel, aber nehmen langsam auf, d.h. da kann was dran vorbei gehen
    @ nachts, andere positionen probieren, beimstillen mit asiatopfchen, oder im liegen eine mulli zwischen die beine...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Mondkalb #danke Und hat euer Streik dann ganz plötzlich wieder aufgehört, von heute auf morgen als wäre nie etwas gewesen?


    Ich werde bei den Einlagen wahrscheinlich eine Kombi aus Meterware probieren wie Lela vorgeschlagen hat. Guter Tipp mit dem Microfaser, das hatte ich nämlich vor in Kombination mit Hanf zu nehmen, soll ich das nicht als erste Schicht verwenden wenn du meinst es darf nicht an die Haut?


    Super, werde in der Nacht die Mullwindel probieren, Töpfchen und stillen checke ich nicht, das habe ich schon versucht #schäm


    Antigone: wow, das ist super, dass Youtubevideo, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das motiviert mich voll!


    Bei uns in Ö gibt es eine Windelfreivorreiterin auf deren Vortrag ich war und die meint so etwas wie Streik gibt es nicht. Deswegen finde ich es sehr hilfreich, dass es so etwas scheinbar doch gibt und es sogar häufig vorkommt.

  • Danke, fürs Mutmachen, "indenhinterntreten" oder wieauchimmer.
    Er lässt sich jetzt weder abhalten, noch die Windel anziehen, ich frag mich mehrfach, wie ein SO kleiner Mensch SO große Missstimmung haben kann :S


    Wir machen jetzt grade ein Mix-it.
    Unterwegs WWW, tagsüber drinnen windelfrei, nachts Stoffis. Da ihm gar nichts passt, kommt es aufs selbe raus (grade kommt krabbeln, blubbern *brbrbrb* und Zähne.)


    Das mit dem anpinnen find ich gut, weil zum Bücherlesen komm ich nicht und zig Seiten durchlesen hab ich versucht, bin aber gescheitert #schäm
    (Ich schaff aktuell überhaupt garnichtsnix)

  • Die Wurst wurde leider nicht erwischt. Die hat sie sich erfolgreich bis abends verkniffen (ist mir ein Rätsel, wie sie das geschafft hat) und dann natürlich im Stehen abgeseilt. Aber egal, lächeln wischen waschen.


    Dafür gingen nämlich alle Pieseleien mit viel Spaß ins Töpfchen, zumindest den Vormittag über. Als die Mama dann Heim gekommen ist, hat es nicht mehr geklappt. Ich versuche das jetzt zu validieren. Also, ob sie ihre Ruhe braucht und nur einer dabei sein darf, oder ob es generell abends etwas verzwickter ist. Ich tippe ja auf beides.


    Aber wieso ich mich so lange vor dem Pott gegraut habe, aus Angst, dass sie nicht aitzen bleibt ist mir ein Rätsel. Heute morgen hat sie ein klitzekleines Piesch in die Windel gemacht, wir sind gleich aufgesprungen und zum Töpfchen gegangen. Als sie drauf saß, war sie hellwach, gut gelaunt, lachte mich an und pieschte den Rest raus. Und dann hat sie auch gleich gelacht und sich gefreut, als sie merkte, dass wir das Piesch jetzt in die Toilette bringen. #love

  • Und hat euer Streik dann ganz plötzlich wieder aufgehört, von heute auf morgen als wäre nie etwas gewesen?


    Gute Frage, man vergisst das so schnell wieder!!!! Mein Mann meint, es ergab sich mit besserm Wetter, d.h. mehr nackt sein. Bei ihm gings auch viel besser als bei mir. Nachts war der Streik schneller vorbei, das ging ebenfalls einher mit nackt sein (also ohne windel schlafen, erst mit unterhose, dann ganz ohne) und meiner faulheit, nachts was gegens windelausziehen zu tun, und die unfälle nachts kann ich an einer hand abzählen *freu


    Daher denke ich, die eigene einstellung macht echt viel aus, die kinder kriegens mit, wenn einen die Pfützen stören, auch wenn mans nicht sagt. Sobald wir die 'ok es ist warm, egal wo du hinpullerst, es ist eh bald wieder trocken' einstellung (wieder mal) verinnerlicht hatten und darauf vertrauten, dass er wirklich nur muss, wenn er das ansagt. Ca zwei woche hatten wir hier land unter, danach gings super :)


    Das mit den streiks ist halt definitionssache. Wenn ein kind nicht mehr ansagt, obwohl esdas mal tat, sehe ich das als pause, weil es eben grade mit anderen dingen beschäftigt ist. Wenn es jedoch nicht abgehalten werden will, onbwohl es pullern muss und dann z.b. direkt danach macht, dann ist das in meinen augen ein streik. Und zwar nicht in dem sinne 'das kind verweigert sich' sondern im eigentlichen sinne, d.h. das kind zeigt mir, dass ihn etwas stört, also miuss ICH etwas ändern ( einstellung, abhalteposition,-ort, etc.). Naja und manchmal findet man den 'fehler' eben nicht oder kann nichts dran ändern, so wie bei uns, da musste es eben erst wieder warm werden,...


    Töpfchen stillen ist übungssache - das dauert, aber man wird profi ;) wir benutzen z.b nachts eien plastikpapierkorb von i*kea, den kann man gut ankippen. mikrofaser entzieht der haut feuchtigkeit, daher kein direkter hautkontakt.


    Gummibärchen: willkommen zurück! Der workshop klingt interessant, kenn ich aber nicht...


    Hehe, bei uns ging heute die erste wurst ins potty !! Und wir haben ja auch einen stehkacker! @ grumpy

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das freut mich gleich doppelt und dreifach, Gummibärchen :)


    Weißt du was war? Zähne?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mondkalb: Danke für den Tipp mit der Mullwindel in der Nacht. Gleich ausprobiert und mehrmals erfolgreich gewesen, das dürfte ihm mehr passen als abgehalten zu werden #super


    Du hast natürlich recht, viel liegt an uns und es war bestimmt auch mein Fehler weil ich anfangs schon erwartet habe, dass es weitergeht wie bisher, habe meine Einstellung nun überdacht und bin nun viel entspannter. Und er protestiert auch gar nicht, sondern pausiert .....Baby weint

  • Zähne sind hier chronisch,
    ich glaub, 4 1/2 Monate ist einfach n hartes Alter.. genau wie 3 Monate, 5 Monate, alles davor, dahinter und dazwischen #angst


    Wenn mein mann arbeitet, gehts besser, ist er da weniger gut. Also konzentriere ich mich heute wieder ganz aufs Klo, morgen dann stoffis to go, sind den ganzen Tag unterwegs.


    Habt ihr in der nacht parallel angefangen? Oder als es Tags klappte?
    Noch gibts hier ja nachts windeln, weil ich morgens zu verpennt bin um die erste Stunde überhaupt irgendwas zu tun. Allerdings steht das neue bett schon in Kartons bereit, wenn anfangen, dann bevor es auf die neuen Matratzen geht, oder?

  • Es ist ja nicht so, als würd es top laufen, wenn es mal nachts geklappt hat. Besorgt euch so nen Nässeschutz und fangt einfach an. Wir haben sofort komplett angefangen (aber ja auch erst mit 4 oder 5 Monaten) und es lief super, dann wieder nicht, dann wieder...usw. Wenn du die neue Matratze verschonen willst hilft es nur, wenn du was drunter legst. Egal, ob ihr jetzt mit nachts abhalten anfangt oder erst später. Unser Bezug muss auch mal in die Wäsche.


    So, hier ist die Wurstchallenge gestartet. Natürlich ohne Challenge zu sein. Nach dem Mittagsschlaf hat sie in den Topf gespiescht, hat dann das gelieferte Paket inspiziert und wenn man schon steht, kann man ja auch gleich mit der harten Arbeit anfangen. Ich glaub sie findet es einfach doof, wenn ihr Bauch so ein bisschen gedrückt wird beim Sitzen. Na denn, erwarten wir die nächste und sehen wie's kommt. #zaehne

  • Ich glaub sie findet es einfach doof, wenn ihr Bauch so ein bisschen gedrückt wird beim Sitzen.


    Ich hab mal gelesen, dass das sowieso eine unnatürliche haltung zum kacken ist, also zu sitzen, daher kommen wohl auch viele beschwerden(also auch bei erwachsenen). Weil man drücken muss anstatt loszulassen, damit es um die kurve im enddarm geht oder so... Hocken, also knie überm bauchlevel dagegen soll super sein! Jetzt versteh ich, wieso die hellytöpfchen als ergonomisch korrekt verkauft werden....


    Cool, dass das mit derr mulli klappt, pfingstrose! Behalte aber im hinterkopf, dass die immer mehr pinkeln werden *ggg letztens hat mein mann mal mit dem messbecher nachgemessen: 130 ml in einem pipigang!


    Wir haben erst tagsüber angefangen(mit knapp 5monaten) nachts dann ca. 1 monat später. Nachts hat immer viel besser geklappt ausser in der streikhochzeit, aber die anstrengenden tagphasen hben mich nur nicht zum aufgeben gebracht, weil es nachts doch klappte! Nachts zuverlässig angesagt hat er übrigens mit knapp 11 monaten (ausnahmen/unfälle bei zähnen und krank und eben die heisse streikphase). Wir haben einen molton liegen, das entspannt ungemein :) als er sich noch nicht fortbewegte im bett hatte ich ihm einen streifen wasserdichtes unter die pipizone gelegt und nen stapel wechselzeug am fussende (muss man nicht aufstehen nachts...) mit der zeit wurde der stapel immer kleiner, aktuell ist es ein 40x40molton für alle fällle (im fall eines unfalls kommt der AUF die pipistelle und ich schlaf weiter) und ne klopapierrolle!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Zitat


    Kontextfrei: wir verwenden die Einlagen einfach unter dem Body und dann nur eine Hose darüber oder nichts wenn es warm ist. Bei den Baumwolleinlagen ging das Pipi gleich auf den Body durch. Daher meine Fragen ob es Einlagen gibt die besser saugen, wir wechseln eh gleich nach jedem Pipi. Werde wahrscheinlich wie du etwas selbst nähen.


    Das wird nicht funktionieren, du bräuchtest ja eine wasserundurchlässige Schicht, um die Feuchtigkeit vom Body abzuhalten. Wir haben einfach Bodys abgeschafft, Männlein trägt nur (Langarm)Shirts. Als er klein war haben wir einen Windelgürtel genutzt und da halbe Mullwindeln eingeklemmt. Ähnlich sowas hier: http://windelfrei.mokoshop.eu/mokomidi/

  • So da bin ich wieder....


    ...auf jeden Fall finde ich es toll was es im Youtube über Windelfrei alles gibt, bin gar nicht auf die Idee gekommen da nachzusehen.


    Mondkalb: faszinierend, dass es bei euch in der Nacht so gut klappt. Ganz toll! Entweder ich höre ihn oft nicht oder er pieselt wirklich im Schlaf ohne einen Mucks von sich zu geben. Und er pieselt wirklich oft, die Windel ist meistens ziemlich voll obwohl es heißt, dass Babys nachts nicht oft müssen. Ah, da fällt mir ein, vielleicht pieselt es nicht oft sondern viel, wie du angemerkt hast?! 130ml sind ja total viel *omg*, normales Lulu oder auch für seine Verhältnisse viel?



    Über Stoffis trau ich mich nachts nicht drüber und über gar nichts erst recht nicht, nachdem Baby-Bub mich nachts noch immer alle 2 Stunden weckt, reicht mir das erst einmal und auf den Rest konzentriere ich mich erst wenn er mich länger schlafen lässt sonst bin ich nur noch wach....


    Antigone: ja das stimmt schon was du sagst, aber ich dachte, dass Hanf vielleicht besser saugt. Bräuchte nur etwas, was einen Ticken besser weil wir eh immer gleich wechseln. Bodys trägt er wegen den Omas weil die es nicht aushalten wenn er beim Bauch und Rücken nackt ist und das passiert oft wenn man ihn trägt, da rutscht alles hoch. Habt ihr das Problem nicht?


    Die Mokomidi haben wir auch, aber ich finde die total kratzig und halten tut sie auch nicht.....


    Ich dachte ich probiere mal so etwas: http://www.blumenkinder.eu/sho…Booster-Fleece::2074.html