Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tja... so ist das manchmal...


    Wir haben es gestern mal geschafft 2x im Kindergarten aufs Klo zu gehen und noch in die Buesche auf dem Heimweg. Sonst ist KiGa-Abholen immer mit nasser Windel verbunden, da sie dort irgenwie nie machen wollte. Und gestern hat die Aktion mit Umwegen, Einkauf und Spielplaetzen immerhin 3 Stunden gedauert.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir hatten hier ein komplettes Reset, da ich eine Woche krank war und ich mich nicht um Maus kümmern konnte. Mein Mann sowie die Babybespaßer können die Signale nicht deuten und somit hat Maus dann kommentarlos in die windel gepullert. Auch nachts. Und hat sich geweigert, aufs Töpfchen zu gehen, geschweige denn sich abhalten zu lassen.


    Seit gestern funktioniert wenigstens nachts und nach dem aufwachen wieder. Und sie signalisiert wieder, wenn auch erst dann, wenn sie gerade dabei ist oder gerade gemacht hat. Puuuh, ganz schön anstrengend. Zumal ich sie bei den Temperaturen ja auch nicht einfach unten ohne robben lassen kann. Naja, mal schauen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das wird schon wieder, Phönix - nasse Hose ansagen ist ja auch schon was, was viele Babys nicht können!!! Sie wird schon merken, dass Du jetzt wieder auf sie achtest und Dir dann auch vorher Bescheid sagen... Hier wird übrigens eigentlich gar nicht signalisiert und nur nach Timing abgehalten...

  • Wir haben es auch mal wieder probiert aber meine Kleine findet das Abhalten immernoch schrecklich... :S


    Sie liebt es , windelfrie zu sein und im Trockenen zu strampeln und signalisiert auch wenn sie muss aber wenn ich sie dann abhalte, findet sie das echt blöde und verkrampft sich so sehr, dass nix kommt, nur Pipi geht aber das macht sie so oft, dass ich da kaum hinterher komme...


    mann, mann, ich fänds echt klasse, wenns funktionieren würde, ich habe nämlich keine Lust auf das ständige Gewickel #schäm
    Aber naja, so ist das, gelle?!


    #yoga

  • floju, hab Geduld! Sie ist immernoch sehr klein... Das mit dem Abhalten, das wird die nächsten Wochen.
    Was gut geklappt hat bei uns, war wirklich ein schmaler Pott, den Du zwischen die Beine klemmen kannst. Da kann die kleine halb drauf sitzen und hängt nicht so rum. In dem Alter haben die Kleinen noch kaum eigene Körperspannung und ähneln da mehr einem nassen Sack... ;) Mit dem Pott ging das ersteinmal besser, als abhalten.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich habe fuer uns rausgefunden, dass Abhalten/ Pott viel besser funktioniert mit was bespielbarem in der Hand. Bauklotz, Legostein, Waescheklammer, Cremedose, etc


    floju - das wird noch...!

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zugvogel: Ja, das sagt ne Freundin von mir auch über ihre Kleine, dass sie nur Pieselt, wenn sie was in der Hand hat.
    Meine Kleine brauch noch keine Ablenkung, sie lässt das eh noch zu häufig fallen, aber das wird noch. :D


    Ansonsten hab ich mir jetzt mal einen iobio Trainingsslip in der kleinsten Größe bestellt. Kommt hoffentlich morgen. Mal schauen wie das so ist...


    Der Schub ist übrigens überwunden und es hat sich auch einiges geändert. Momentan bekomme ich zwar tagsüber regelmäßig die Pippies mit, aber dafür klappt es des Nächtens nicht mehr so gut. Sie hat jetzt längere Schlafphasen (3-5 Stunden) und da bleibt meist nicht viel Zeit um die enorme Pullermenge aufzufangen. Das merkt man denn auch schon, die Stoffies sind dann arg schwer und nass...
    Naja vorhin wurde mir auf die Hand gepullert beim auf den Pott setzen, war wohl allerhöchste Eisenbahn... ^^


    Hab ich Euch schon den Sch...unfall geschrieben? Vor zwei oder drei Wochen, saß sie untenrum frei bei mir auf dem Schoß und ich merke nur wie sie pupst und angestrengt schaut und denke mir: Oh! Da muss aber jemand schnell aufs Klo! Ich pack sie mir und laufe los ins Bad (keine 5m) und im Türrahmen verliert sie mit einem Lauten Spritzpups die erste Ladung. Ich schaue runter und fing an zu lachen und schwupps, kommt noch einmal mindestens eine genauso große Ladung hinterher. Ein Glück, wir haben keinen Teppich!!! Jedenfalls hab ich die Kleine erstmal unterm Wasserhahn sauber gewaschen #baden (Die Socken und Stulpen waren natürlich auch komplett eingesaut) und der Papa hat den Fußboden und den Türrahmen sauber gemacht. #wisch
    Ich hatte den ganzen Tag noch kleinere Lachanfälle...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • susling, klingt super der unfall. Erinnert mich an eine aktion die ich hier auch zum schießen fand: der vater wollte auch mal wieder die flocke ohne windeln rum tragen, um seine kommunikation mit ihr zu verbessern. Nach 15 min fängt sie an zu quengeln. Er versucht sie zu beruhigen, nimmt sie in flieger position und 5 min später...plätschert es über seine hand und ins ganze wohnzimmer #stirn das zeichen war da nur die leitung zu lang #hammer #wisch
    Ansonsten gab es hier auch eine kleine pause im urlaub. Haben sie immer nur nachts abgehalten. Jetzt hat sie die windel hauptsächlich aus und ich hab das gefühl uns hat die pause neu motiviert. Auch haben wir einen 2 jährigen getroffen, der schon von klein ab windelfrei gewesen ist. Total super motivierend. Schön unter gleichgesinnten, da muss man sich nicht erklären.

  • Ich weiß ja, man kann nichts erzwingen aber #heul buhäääää, ich will auch!!!


    Jetzt zeigt die Motte nicht mal mehr an wenn sie muss ;(  
    Hab das Gefühl, der Zug ist abgefahren oder so...ich weiß auch nicht. Bin sehr frustriert, was die ganze windelfrei Geschichte angeht. #weissnicht

  • Deine kleine ist ja erst 1 monat alt.... Du machs windelfrei ja niht fuer dich sonden um ihr ein besseres koerpergefuehl zu ermoeglihen... Die ersten drei monate sin fuer anfaenger sicher am schlimmsten. Und windelfrei ist wie eine fremdsprache die lernt man auch nicht von heite auf morgen.

  • Hallo alle Zusammen,
    ich weiß noch nicht wie oft ich hier dabei sein werde, aber in diesen Thread habe ich schon seit dem ersten Kind immer wieder reingelesen.
    Mein erstes Kind wuchs mit Stoffwindeln auf, als ich von windelfrei hörte, hat es nicht mehr wirklich geklappt, was ich heute sehr schade finde. Bei Kind Nummer zwei haben wir teilzeitwindelfrei mit Stoffwindeln praktiziert. Sie hat als Baby nie signalisiert, doch hatten wir gute Erfolge. Sie hat bis heute ein ausgesprochen gutes Körpergefühl. Bei unserem Großen habe ich immer den Eindruck er muss aktiv mitdenken, also kognitiv dabei sein um seine Ausscheidungen zu kontrollieren und bei der Schwester klappt es nebenbei von ganz alleine.
    Nun ist seit Februar 2012 ist unser drittes Kind auf der Welt. Von Anfang an war windelfrei ein Thema, aber wir versuchen uns keinen Stress zu machen und nutzen häufig Stoffwindeln, die immer häufiger trocken bleiben. Mit ihren knapp 8 Monaten hat unsere Tochter verstanden, was es mit dem Töpfchen auf sich hat. Sie lächelt mich immer freudig an, wenn es läuft.


    Nun habe ich vor einer Woche eine interessante Entdeckung gemacht, die vielleicht auch dem einen oder anderen von Euch bei Streiks helfen könnte. Auch wir haben Phasen und Zeiten, an welchen das Kind sich wehrt auf dem Töpfchen zu bleiben oder sich abhalten zu lassen, obwohl ich genau weiß, sie muss. Lass ich ihr Ihren Willen ist kurze Zeit später alles nass. Per Zufall habe ich einmal den Fön angemacht und siehe da, das Kind hört auf zu schimpfen und lässt das Pippi laufen. Ich muss dazu sagen, sie signalisiert nicht, wenn sie nicht in der Trage ist, dass sie mal muss, ich halte sie viel nach Gefühl und Zeit ab. Wenn ich sie nun aufs Töpfchen bringe und sie sogleich wieder aufsteht und schimpft, dann mache ich kurz den Fön an und sie setzt sich sofort wieder hin und macht ihr Pipi. Irgendwie kann sie, sobald sie den Fön hört, einfach entspannen. Schon unsere Hebamme sagte uns, dass sich manche Kinder durch den Fön beruhigen können und entspannen, dass es aber auch beim Klogang helfen kann, hätte ich nicht erwartet. Das heißt nun nicht, dass ich immer den Fön brauche, ich möchte sie ja auch nicht konditionieren. In der Regel macht sie auch so, sobald ist sie zum Töpfchen bringe, aber es ist sehr praktisch, wenn ich beispielsweise zum Kindergarten muss, um die Geschwister abzuholen, und ich das Kind kurz zuvor noch abhalten kann, ganz nach dem Motto, bevor wir rausgehen, gehen wir nochmal aufs Klo. :D

  • Hilfe, vielleicht gebe ich doch bald auf und mache dem Krümel wieder Windeln drum... Ich habe heute 2 bis oben vollgekackte Hosen gewaschen und das komplette Kind dazu, natürlich. Wenn Pipi daneben geht ist es mir eigentlich egal, neue Hose und evtl wischen #wisch und gut - aber diese Kaka-Unfälle nerven mich echt... War jetzt ein paar Tage nicht und ich dachte, jetzt geht es wieder, aber gleich zwei mal heute nervt mich wirklich... Zumal ich ihn zumindest beim zweiten Mal kurz vorher abgehalten hatte und er hat sich vehement gewehrt, durchgestreckt und deutlich gesagt dass er auf keinen Fall muß! #weissnicht Überhaupt ist Abhalten hier wenn man nicht genau den richtigen Moment trifft (und das ist ohne Singalisieren ja etwas schwierig) sehr unbeliebt und führt zu sehr schlechter Laune - das ist ja auch nicht so toll, oder? Hmm, keine Ahnung, wie das weiter gehen soll, aber im Moment mach das Windelfrei wenig Spaß... Dazu kommt, dass er so viel in der Wohnung unterwegs ist mit seiner vor ein paar Wochen erworbenen Krabbelkunst und nun auch noch Stehen übt - da sehe ich natürlich die selten wahrgenommenen Signale schon mal gar nicht mehr...
    Hoffe, bei Euch ist es besser und werde uns noch ein paar Tage geben und auf Besserung hoffen! #yoga #yoga #yoga

  • Stina82, oh Mensch das klingt nach viel Waschen. Drück dir die Daumen das es sich schnell wieder bessert. Vielleicht entspannen ein paar Tage mit Windeln ja wirklich und dann machst du einfach weiter.
    Hier wird ja noch nicht
    gekrabbelt oder sich bewegt, aber beim spielen verliert sie auch
    manchmal das Signalisieren (oder ich bekomme es nicht mit #weissnicht
    ). Heute hab ich sie auf dem Bauch gedreht kurz nachdem ich sie
    abgehalten hab (pipi), weil sie das im Moment gerne hat und zack pupst
    sie ihr Geschäft auf die Unterlage. #wisch
    Sagt mal ist das Rückendurchdrücken öfter ein Zeichen für"ich muss nicht"?

    er hat sich vehement gewehrt, durchgestreckt und deutlich gesagt dass er auf keinen Fall muß!

    Meine Flocke macht es auch seit ein paar Tagen, ich dachte aber eher sie macht es weil sie es jetzt kann und nicht um mir was zu sagen...

  • Ich hab dieerfahrung gemacht da durchdruecken einerseits ein ich muss nicht bedeutet und andererrseit einfah auch heissen kannich muss furzen bzw gaeckern und es ist anstrengend..
    Wenn sich der kleie hier durchdrueckt nehme ich ihn miy gesocjt zu mir und dann wenn er etwa entspannt hat halte ich ihn gleich nochmal ab drueckt er sich gleich wieder durh heisst das nein oder er macht... Ein bischen mecken finde ich bwimklogehen allerdingd ok...

  • So heute wieder neu motiviert in den neuen Tag. Einen Unfalls haben wir bereits gehabt beim spielen auf der Decke, jetzt schläft sie ohne Windeln bei mir im Tuch. bin gespannt was der Tag heute bringt und wie lange wir/ich durchhalte/n. Unterwegs heute werde ich ihr wohl wieder Stoffies anziehen, aber zu Hause erstmal nicht (so der Plan).

  • Bei uns ist es seit einigen Wochen auch so ziemlich vorbei. Morgens und manchmal abends gehts noch auf den Topf, zwischendrin schreit er schon wenn man nur anfängt ihn auszuziehen oder überhaupt das Bad betritt. Also pausieren wir eben.
    Wenn uns der Winter nicht dazwischengekommen wäre, wär er bestimmt schon trocken...


    Odette, danke für den Tipp mit dem durchdrücken, macht Sohnemann auch oft, ich probiers mal mit umdrehen und anschauen.


    #n8

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Das mit dem Durchdrücken ist hier auch so wie es odette beschreibt - manchmal heißt es "huh, drücken ist gerade anstrengend" und manchmal heißt es "Abhalten ist grad völlig daneben, Mama!".... manchmal heißt es auch sowas wie "bin grad müde und muss Pipi und beides auf einmal nervt mich total"... :huh:

  • in wirklichkeit ist aber nur wichtig das es euch und den mäusen gut geht ob mit oder ohne windel und wenn ihr nur einmal am tag einen klogang einlegen kännt
    ihr wisst ob der signale und der möglichkeiten und helft euren kindern ihren eigenen körper besser zu verstehen nicht verzweifeln ihr seid tolle eltern nur alleine weil ihr schon versucht auf ausnahmslos alle bedürfnisse einzugehen #laola