Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • im großen und ganzen stimme ich dir zu, vorallem, wenn sie grade laufen lernen. aber ich will was hinzufügen: ja, sie merken jetzt, dass sie da was selbst entscheiden können, aber eben auch, dass da irgendwas passiert, das sie vielleicht nicht verstehen (plastisch erklären, siehe mein Post oben) und dass sie es alleine eventuell eben nicht schaffen, z.b. Hose runterziehen. Unser Durchbruch mit 16 Monaten kam mit dem selber Hose ausziehen (Lelas Käferhose!), ebenfalls nach einer laaaaangen Durststrecke. (Kälbchen hat immer dann gekackt -im Stehen-, wenn er grade ein seeeehr farbenfrohes bild gemalt hat).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke für eure Erfahrungen @Drama und @Mondkalb


    Laufen lernen ist es hier nicht mehr, das kann er schon seit 3 Monaten. Ich sehe es eigentlich entspannt. Ist nur blöd, weil es gerade mit Wickeln-will-ich-mich-auch-nicht-lassen und Winter zusammenfällt. Aber ich warte auf den Frühling #yoga
    Ich werde berichten, wie es weiter geht :)


    Pipi machen ist übrigens sehr interessant, da schaut er immer ganz erstaunt, was da gerade passiert.

  • ... man merkt das windelfrei (fürs Große Geschäft) gut klappt, wenn man eher die Katze verdächtigt in die Wohnung gekackt zu haben, als das Baby in die Windel...


    (und das kleine Geschäft klappt dafür nur so lala)

  • Hihi, so einen ähnlichen Moment hatten wir auch schon, Aradiaa. A propos Geruch, wir sind ja langsam definitiv über das neutral riechende Neugeborenenpipi hinaus und ich Frage mich, wie ich mit Unfällen auf Textilien (Teppich, Sofa usw.) umgehen sollte. Wascht ihr das aus? Mit Seife? Wir haben bisher immer einfach nur aufgewischt. Es riecht noch nicht, aber wenn er jetzt nach und nach den Teppich im Wohnzimmer "bewässert"...?



    An meiner Frage merkt man, unser Hoch ist wieder auf Mittelmaß angekommen. Es ist einfach zu langweilig auf dem Klo (außer auf fremden Toiletten, da klappt es noch gut). Ich werd es jetzt mal mit Buch oder Spielzeug probieren.
    Wann habt ihr mit eigenem Töpfchen angefangen? Hier gibts bisher nur so ein Asia Töpfchen, aber ich überlege, ob er alleine sitzen auch gut fände.

  • Hi Kükenmama,
    Oh ja, übel riechene Pipi... manchmal sehne ich mich echt nach der Neugeborenen-Pipi, als der Stoffwindeleimer nach 24 Stunden noch nicht wie übelster Raubtierkäfig stank..
    Wir haben ja Laminat und Ledercouch, da ist das Aufwischen nach wie vor kein Problem. Krabbeldecke oder Badvorleger haben wir bei Unfällen gewaschen. Ich glaub bei durchgehendem Teppichboden wär mir dann windelfrei zu stressig. Ich hab mal gehört mit Seife auswaschen soll helfen.Aber ist dann sicher ein ganz schöner Akt.


    Wir haben so ab 11-12 Monaten mit dem eigenen Töpfchen angefangen. Richtig populär ist es aber erst ab ca 14 Monaten geworden. Inzwischen möchte sie sich auch nirgends anders mehr draufsetzen. Langeweile kann man damit auch gut umschiffen, weil man dann das Töpfchen einfach z.B. ins Wohnzimmer mitnimmt, wo's interessanter ist, oder wo "vom Töpfchen aus" auch gespielt werden kann. Auch beliebt bei uns: auf dem Töpfchen essen :D . Sie muss nämlich oft beim Essen, und wenn man sie dann aber vom Essen wegnehmen würde, wär das nicht ok. Aber das Essen aufs Töpfchen mitnehmen wird akzeptiert.
    Buchlesen ist auch toll. So ne Töpfchen-Session kann richtig gemütlich sein :)



    Bei uns läufts unter dem Strich gut. Mal sagt sie an, mal denk ich, es wär wieder Zeit, und setz sie aufs Töpfchen.
    Interessanter Weise haben wir alle paar Wochen so ein paar Tage wo's fast gar nicht klappt. Keine Ahnung, woran das liegt.
    Und draußen zieh ich ihr grad immer ne Windel an, weils einfach zu kalt zum Abhalten ist (müsste ja den ganzen Schneeanzug ausziehen), da pieselt sie halt dann rein, sie weiß auch, dass das dann nicht anders geht. Freu mich echt schon auf wärmere Zeiten, ich glaub so richtig ganzen Tag Windelfrei trau ich mich erst, wenn das Abhalten draußen wieder leichter geht.

  • bei uns saß der mittlere auch noch bis vor kurzem mit dem töpfchen -auf nem stuhl- am tisch :D
    weil er auch nahezu immer beim essen auch groß musste.
    und er war so auch direkt hoch genug am tisch dran.


    muss man sicherlich etwas hartgesotten für sein,
    aber immerhin hat man dann auch alle am tisch :)

  • Hey, danke für eure Berichte. Hier wird beim Essen auch gerne mal gepinkelt. Bisher setzen wir ihn halt einfach nackt auf den Hochstuhl, als kleines Polster noch eine Mullwindel.
    Wir haben hier eigentlich Dielenboden, nur im Wohnzimmer liegt ein großer Teppich. Der ist schon älter und durchaus robust, aber man kann ihn halt nicht mal eben in die Waschmaschine schmeißen. Wenn es Unfälle mit dem großen Geschäft gibt, wasch ich das mit Gallseife aus aber das erscheint mir für so ein bisschen Pipi doch übertrieben.
    Ich glaub mit richtigem Teppichboden würde ich Windelfrei nervlich nicht durchhalten :D


    Sehne mich auch nach dem Sommer, wo man nicht so viel an und ausziehen muss und nicht ständig überlegt, ob das Kind auch warm genug ist... #sonne

  • ich habe eine spritzflasche mit wasser/reinigungsmittelgemisch griffbereit. > so eine pflanzenspritze
    das wird dann großzügig auf den unfall gespritzt und dann aufgewischt so gut es geht.


    aufm sofa hatten wir noch nie nen unfall.
    aber unser großer hatte einen lieblingsstuhl, da konnte man (zwar mit größerem aufwand, aber immerhin) das polster dann auch mal waschen.

  • @Drama Danke für deinen Beitrag! Er hat mich sozusagen wieder runter geholt. #ja


    Ich bin nur verwundert, weil es die ersten Monate, fast das erste Jahr so erstaunlich gut geklappt hat. Ich dachte, dass würde so weiter gehen und das Bärchen würde recht früh trocken werden. Meine Tochter wurde nie abgehalten und fing mit 1,5 Jahren an das Töpfchen zu nutzen. Der große Sohn war ohne Abhalten ungefähr mit 2,5 tagsüber trocken. Ich schätze diese Zeit des Abhaltens sehr, würde immer wieder diesen Weg gehen, weil es mir half, den Zwerg zu verstehen! Es tat ihm gut, abgehalten zu werden. Wir hatten selten einen roten Po, fast nie Blähungen, weil man in Abhalteposition so wunderbar pupsen kann! Wir konnten seinen Weinen beenden, indem wir ihn in die Wanne pinkeln ließen. Ich ging halt davon aus, es würde immer so weiter gehen. #weissnicht


    Jetzt mag er aber nicht mehr. Nasse (Stoff-) Windel scheint ihn auch nicht so arg zu stören. Und ich geb es ja zu: ich war auch stolz, dass wir so gut erkennen konnten, wann er musste.


    Naja, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Er kann jetzt schon "Lo" (Klo) sagen. Immerhin. #freu

  • Ja, @velaja, ganz ähnlich geht es mir mit windelfrei auch. Auch dieses tolle erste Jahr kann ich von der Kleinen bestätigen (beim Großen mit kleinen Einschränkungen ebenfalls). Aber jetzt ist offenbar anderes wichtiger. Da müssen wir jetzt durch, auch wenn es uns ratlos macht. Meine Kleine hat momentan auch in allen anderen Belangen ihren sehr klaren eigenen Willen, den ich oft einfach nur aushalten muss. Und so versuche ich auch diese Phase auszuhalten. Irgendwann wird es wieder besser. Merke: Je tiefer die Nacht, umso näher das Licht. - In diesem Sinne: #n8

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Jetzt melde ich mich auch nochmal.
    Der Mini sagt weiterhin immer mal an, wenn er was in der Windel hat und setzt sich auch gelegentlich auf Klo oder Töpfchen. Macht dann aber nie was.
    Mein Mann ist selbst fürs kleine Geschäft zu unentspannt und ja, es ist kühl (überall Fliesen), insofern lassen wir das jetzt so. Wenn er mag, setzen wir ihn auf den Topf, wenn er anzeigt, daß was in der Windel ist, bekommt er eine frische. Und im Frühling/Sommer lassen wir ihn unten ohne.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hallo ihr! Ich hab 3 Kinder, teilzeit windelfrei bzw windelfrei so quasi hab ich erst bei Nr. 2 ausprobiert. Ich hab als das Baby 2 Monate war anfangen abzuhalten, nach dem Stillen, Aufwachen, wenn er quengelte und ich so meinen Verdacht hatte. Hat sehr gut geklappt, vor allem Groß machte er fast nie in die Windel (Wwws habe ich allerdings immer benutzt). Mit 22 Monaten war er dann wirklich windelfrei, nachts so mit 24.
    Baby Nr.3 hab ich schon im Krankenhaus abgehalten und mir so das leidige Mekonium-vom-Babypo- abkratzen erspart. Jetzt ist er 5 Monate, Groß geht fast immer ins Waschbecken und seit Neuestem sagt er mir eindeutig "Aa" wenn er Aa muss. Bei den ersten Malen dachte ich noch an Zufall, aber jetzt macht er das schon ein paar Wochen. Im RL trau ich mich das niemanden zu erzählen, aber ich musste das mal loswerden. Ich finds so genial was so kleine Babies schon können, nur wird ihnen das bei uns einfach nicht zugetraut.
    Es geht natürlich auch was in die Windeln, vor allem Pipi. Und wenn er krank ist Funktion auch nix. Aber im Großen und Ganzen find ich windelfrei (so quasi halt wie bei uns) genial!

  • Oh das klingt echt schön. Freu dich daran und du musst es ja niemanden erzählen. Meine Schwiegermutter hat früher auch ihre Kinder abgehalten und sich nie getraut es jemanden zu sagen. Irgendwann hat sie aber Mal einen Bericht an eine Zeitschrift geschrieben und darauf auch sehr viel positive Rückmeldung bekommen.


    Zu dem Thema kann ich auch noch eine schöne Geschichte beisteuern: Mein Mann macht hier im Geburtshaus einen Windelfreitreff. Letzte Woche saß er da und hat auf die Teilnehmer gewartet, als eine der Hebammen reinkam. Er erzählte warum er da ist und sie daraufhin:"Du weißt aber schon, dass das nicht geht. Den Babys fehlt dafür ein Hormon, die können das nicht steuern." Er so "ähh, unserer schon..."
    Sie " Na wenn du meinst?!"


    Wir haben sehr gelacht. Klar klappt es nicht immer und ist auch grad wieder schwierig, aber das die Kleinen da gar keine Kontrolle drüber haben, halte ich für Quatsch.

  • .. aber das die Kleinen da gar keine Kontrolle drüber haben, halte ich für Quatsch.

    Absolut. Vor allem wenn man sich mal die ganzen Bevölkerungsgruppen anschaut, bei denen windelfrei, bzw. das Abhalten völlig selbstverständlich ist.


    Ich weiß aber im RL auch oft nicht was ich auf sowas sagen soll. Es ist ja echt schon eine total eingefahrene Meinung in unserer Gesellschaft, dass die Babys "einfach nicht anders können", dass ihnen die "Kontrolle über den Schließmustkel fehlt", etc.
    Klar, wir hatten auch schon Phasen, da war ich kurz davor, das mit der Abhalterei wieder aufzugeben, aber wir hatten auch Phasen, bei denen es einfach absolut klar war, dass die Kleine die Kontrolle über ihre Ausscheidungen hat. Und das wirklich von Anfang an.
    Ich hab neulich erst nen Artikel gelesen, da wurde doch felsenfest behauptet, wenn mal was vor dem 2. Lebensjahr im Töpfchen landen würde, dann wäre das eh nur Zufall. :wacko:
    Mich macht das immer traurig, und ich bin halt nicht so der "Missionar-Typ", der überall erzählen kann, wie toll doch windelfrei ist, und dass die Eltern das doch mal probieren könnten. Obwohl ich das persönlich immer wieder so machen würde.



    Bei uns läufts grad nach dem "ganz oder gar nix" Prinzip. Eine Woche fast kein Unfall, und dann wieder ne Woche fast alles in die Windel/Hose. Ich bemühe mich um Gelassenheit.
    Momentan ist sie zu Hause windelfrei und unterwegs trägt sie Stoffwindeln.


    Was neulich echt an meine Geduldsgrenze ging (und vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären?) war folgende Situation:
    Also normalerweise ist es so, dass sie Nachmittags so alle 1,5 - 2h Pipi macht. An diesem Nachmittag war es so, dass sie sie sich geweigert hat, aufs Töpfchen oder aufs Klo zu gehen (haben wir manchmal, denk ich mir nichts weiter dabei). Dann hat sie aber ca im halbe-Stunden-Rythmus eine Hose nach den anderen vollgepieselt. Sie hat an diesem Nachmittag nicht mehr getrunken als sonst. Das fand ich schon echt seltsam. Also ob sie beim pieseln nicht alles rausgelassen hätte. Kennt ihr sowas?

  • Also normalerweise ist es so, dass sie Nachmittags so alle 1,5 - 2h Pipi macht. An diesem Nachmittag war es so, dass sie sie sich geweigert hat, aufs Töpfchen oder aufs Klo zu gehen (haben wir manchmal, denk ich mir nichts weiter dabei). Dann hat sie aber ca im halbe-Stunden-Rythmus eine Hose nach den anderen vollgepieselt. Sie hat an diesem Nachmittag nicht mehr getrunken als sonst. Das fand ich schon echt seltsam. Also ob sie beim pieseln nicht alles rausgelassen hätte. Kennt ihr sowas?

    Ja, das gibt's bei uns auch immer wieder. Ich denke, er macht das so, weil die Blase wirklich voll ist und was raus muss, er aber eigentlich weiß, dass er nicht in die Hose machen soll... Dann halt nur das was jetzt unbedingt nötig ist, der Rest bleibt drin... Versuche ich aber ihn nach dem ersten Pipi in die Hose abzuhalten, gibt's es nur Gebrüll - man könnte meinen die Welt geht gleich unter...
    Eine Lösung habe ich bisher aber auch nicht so richtig. Manchmal hilft es ihn einfach untenrum ganz auszuziehen und im Bad / aoder am besten noch in der Dusche spielen zu lassen. Dann pieslet er einmal richtig und dann ist auch wieder gut.


    Andere Frage: Wie macht ihr das denn nachts? Kuschelkind ist morgens immer wahnsinnig unruhig, so ca. 5/6 Uhr rum. Als ich in einem anderen Thread nach Gründen fragte, hat mich jemand auf die Idee gebracht, er könnte evtl. pieseln müssen und ich könnte ihn abhalten. Ich weiß aber nicht, wie ich das ganz praktisch machen soll. Er hat so viel an! Windel, Wollüberhose, Wolle-Seide-Body, Schlafanzug, Schlafsack. Bis ich ihn da raus hab, ins Bad getragen, gepieselt, wieder eingepackt ist er doch hellwach, oder nicht?! Tagesüber windelfrei ist mit nur Unterhose (wir haben endlich kleine gefunden!!! #super ) und Babylegs viiiel einfacher #weissnicht

  • nicht ins bad, da ist das kibd hellwach danach. eimer am bett, viel Handtücher und Mullwindeln :) Abends pinkeln, mit nackigem Po in den Schlafsack ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ...Manchmal hilft es ihn einfach untenrum ganz auszuziehen und im Bad / aoder am besten noch in der Dusche spielen zu lassen. Dann pieslet er einmal richtig und dann ist auch wieder gut.

    Super Idee, werd ich das nächste Mal probieren.


    Wegen Nachts weiß ich leider keinen Rat, bei uns wird das Abhalten nachts wehement verweigert.

  • Hallo,
    nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier.


    Morgens gegen 6 ist eine blöde Zeit zum Abhalten. Da ist dann die Nacht meist vorbei. Wochentags nicht so schlimm, aber am Wochenende schon blöd. Aber ich will nicht klagen. Wir durften heute bis halb 8 schlafen. #super


    Wir haben auch oft das Problem das der Herr zwar muss, aber eben nicht will. Oftmals braucht er etwas Überzeugung. Tagsüber heisst das, dass wir entweder Toilette oder Töpfchen nutzen oder wenns nicht ganz so kalt ist, gehts kurz vor die Tür. Keine Ahnung, warum die Kids lieber draußen pinkeln. #weissnicht Aber bei Männern ist das ja oftmals auch im Erwachsenenalter noch so... Weil sie es können wahrscheinlich.
    Nachts klappts im Moment meist nur in der Dusche. Ich hocke dann mit ihm vor der Dusche. Dabei weint er aber oft. Aber danach schläft er seelenruhig weiter. Also müssen wir da durch.


    Euch allen einen schönen Sonntagabend.

  • Also unser Problem in den frühen Morgenstunden ist zur Zeit wieder weg. Er schläft deutlich ruhiger und weint nicht mehr. Sollte das wieder anfangen, werde ich es mit Abhalten probieren.


    Aber tagsüber geht zuhause überhaupt nichts mehr. Er weigert sich konsequent abgehalten zu werden. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub: alles kein Problem. Er pieselt ins Waschbecken / in die Toilette / in die Dusche, was auch immer gerade da ist... WARUM geht das dann zuhause nicht?! #motz #stumm #wisch

  • Aber tagsüber geht zuhause überhaupt nichts mehr. Er weigert sich konsequent abgehalten zu werden. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub: alles kein Problem. Er pieselt ins Waschbecken / in die Toilette / in die Dusche, was auch immer gerade da ist... WARUM geht das dann zuhause nicht?! #motz #stumm #wisch

    Hat er selber zugang zum Topf? Vielleicht geht das?


    oder alternativ auf dem Balkon einen Eimer hinstellen.
    Wir hatten das Problem auch eine Weile lang. Draußen: ewig angehalten.
    Irgendwo zu Besuch: gut bescheid gegeben und ließ sich prima abhalten.
    Nur zu Hause nicht.


    Wir sind dann tatsächlich meist auf den Balkon gegangen. Da stand dann ein Eimer.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019