Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liest du oder dein Mann denn auch auf dem Klo? Wenn nicht, würde ich das abstellen.


    Langweile auf dem Klo kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bei uns geht man auf Klo/potty wenn man muss, macht und fertig. Daher keine Tipps da, sorry.


    Edit: evtl. Danach lesen, im bett oder so? Vlt will sie mehr exklusiv zeit?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bei uns ist es auch eher das Gegenteil: Kinder können auf Klo besser loslassen, wenn wir Erwachsenen sie in Ruhe lassen (oder zumindest so tun, z.B. zeitunglesend auf dem Badewannenrand sitzen).

    Aber das Thema Exklusivzeit fällt mir bei deiner Schilderung auch auf. Ich weiß grad nicht, ob es sinnvoller wäre, erst die Trennung von Klo und Exklusivzeit zu vollziehen und dann die Exklusivzeit anzubieten oder ob du quasi in Vorleistung gehen musst, damit das funktioniert. Vermutlich letzteres, was dann einige Tage lang sicher eine enorme Aufmerksamkeits-Zeit-Steigerung fürs Kind bedeutet. Bei uns gibt es fürs Vorlesen z.B. Regeln: Erst die Pflicht, dann die Kür. Also erst Zähneputzen, Schlafanzug an und aufs Klo und dann wird im Bett vorgelesen. Je nachdem wie sehr die Kinder sich mit den Pflichten beeilen oder trödeln steht dann mehr oder weniger Vorlesezeit zur Verfügung. Das klappt ganz gut.

    Ich selbst lese übrigens immer auf Klo und meine Kleine hat das direkt übernommen und liest dann immer meine ausgelesenen Zeitungen (die als Altpapierstapel neben dem Töpfchen gesammelt und nur ab und zu dem eigentlichen Altpapierstapel zugeführt werden). Der Große findet am Lesen auf Klo gar nichts, singt aber immer dabei, was ja bekanntermaßen auch entspannt. Mir persönlich erscheinen Fingerspiele eher unentspannend, weil aufregend-anregend. Vielleicht ist auch da noch eine Änderungsmöglichkeit?

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Wir hatten das auch ne Zeitlang, dass Klogänge als Entertainment-Zeit genutzt wurden und gerade abends das auch zum Zeit schinden diente. Wir sind irgendwann dazu übergegangen, dass wir aus dem Bad raus sind mit Ansage er soll Bescheid geben, wenn er fertig ist. Anfangs hat er sich natürlich beschwert, aber irgendwann hat es geklappt.

  • Unsere braucht tatsächlich oft so lange bis es raus kommt, das geht gerne eine halbe Stunde oder länger. Ich denke schon, dass wird nie was und plötzlich kommt ein Riesenhaufen.

    Wenn sie die Zeit mal ein paar Tage hintereinander nicht hat, z.B. lang in der Kita, Besuch und Ausflüge, bekommt sie Verstopfung. Auf die schnelle machen scheint nicht zu klappen. Wenn es ansonsten mit Exklusivzeit gut läuft, funktioniert es bei uns aber auch, was Poldibär geschrieben hat. Ich gehe raus und sage, sie soll mich rufen, wenn sie fertig ist. Dann liest sie alleine Bücher oder singt vor sich hin. Wenn sie mich wenig gesehen hat oder ich nicht genug mit dem Kopf bei ihr sein konnte, mag sie nicht allein bleiben. Ich handhabe das also je nach Stimmung flexibel.

    (Nur in der der Fühschwangerschaft konnte ich teils den Geruch absolut nicht aushalten. Das habe ich erklärt und bin rausgegangen. Da habe ich wohl so in Not gewirkt, das hat auch immer geklappt.)

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Sagt mal, habt ihr einen guten Tipp für ein platzsparendes Mitnahme-Töpfen zum Abhalten ab der Geburt? Am liebsten etwas, was in jede Tasche reinpasst...ich habe grade schonmal online geschaut, bin nicht überzeugt von den Lösungen. Wenig Müll wäre schön, aber eher 2. Kriterium nach Platzsparend- denn unterwegs mit 3 Kindern will ich nicht immer Berge mitschleppen müssen

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Es gibt so ausziehbare Plastikbehälter mit Deckel, z.B. t*pper minimax oder andere in Campinggeschäften etc. Das steht noch bei mir auf der Wunschliste.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich hab tatsächlich einfach den klassischen Asiatopf mitgeschleppt. Beim Großen war das mit dem großen Geschäft irgendwann so berechenbar, da war dann, wenn nur Pipi anstand ein einfaches Schraubglas mit von der Partie. Da durfte er dann rein pinkeln und ich hab’s bei nächster Gelegenheit entleert.

  • Hat eine von euch Erfahrung mit diesen "Underfluff" mit Einlage Trainerhöschen und den Slitpants?


    Ich finde das klingt super, aber sie sind ja wirklich sündhaft teuer...ich überlege halt wie wir das ganze beginnen dieses Mal...es ist ja ein Spätsommerkind (Ende August), Junge. Wir wollen abhalten probieren, wissen aber nicht, ob es gut klappt- da fällt es mir schwer 100-200 Euro auf gut Glück auszugeben.


    Danke für den Tipp mit den Tupper-Faltdosen, genau sowas habe ich gemeint. Ich hoffe es klappt von der Reinigung her...wegen der Ritzen.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich hatte auch das Asia-Töpfchen immer dabei. War in einer Tüte , die ich gewissermaßen nach innen ins Töpfchen gestopft hab. So hatte ich dann Stauraum gewonnen für z.B. Stillwindel/ Spucktuch, Wechselwindeln, Feuchttücher etc. Ich hab also den Platz innerhalb des unhandlichen Töpfchens einfach genutzt, so dass das Gesamtvolumen meines Gepäcks nicht größer wurde.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Aber die Asiatöpfchen haben keinen Deckel, oder? Man braucht dann immer direkt ein Klo? Gibts da unterschiedliche Größen?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wir hatten immer ein Schraubglas bei, 120g Marmeladenglas (schmal) mit breitem Deckel. In einem kleinen Stoffbeutel, weil sonst kalt am Bein/Schniedel ;)


    Ludo, guck dich mal bei Nahtkäfer um, die Windelfrei Unterhosen sind toll und "rabeneigen", da von Lela gemacht ;)


    Edit: hach, sie macht ja grade Pause...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ludo Nein, einen Deckel haben die nicht. Hat sich bei uns nie als Problem ergeben. Ich weiß aber, dass andere Windelfrei-Eltern das lösen, indem noch ein Glas mit Schraubdeckel mitkommt. Dort wird der Inhalt des Töpfchens reingekippt, dann das Töpfchen mit einem Papiertaschentuch ausgewischt und das Papier ebenfalls ins Schraubglas entsorgt. Wenn man mal wieder an einem Klo vorbei kommt, kann man das Glas leeren und ausspülen.

    Zu den Größen: Ich hab die bislang ausschließlich im Abhalteladen gekauft. Wenn du dort auf der Startseite ein wenig runterscrollst, landest du bei den Verkaufshits. Dort gibt es die gewöhnlichen Asia-Töpfchen (in rot und in blau), dann ein weißes Asia-Töpfchen mit Henkel. Beide habe ich hier und kann sie für dich ausmessen. Das weiße ist größer als das rote. Das rote ist für Neugeborene und irgendwann braucht man dann was für breitere Hinterteile. ;) Außerdem ist dort auf der HP noch eine Abhalteschüssel, die ich erst jetzt entdeckt habe. Vielleicht ist die (verhältnismäßig) neu im Sortiment. Die sieht mir aus, als ob die für eure unterwegs-Platzprobleme die ideale Lösung sein könnte (auch wieder in Kombination mit einem Schraubglas).

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • hihi, ja Mondkalb ich bin grad nicht nur in Pause, meine Website ist seit Mai im Umbau, weil ich nicht dazu komme es mal an einem Stück durchzuziehen.


    aber Ludo: wenn du willst, kann ich dir nach deinem (und meinem) Wochenbett gerne mal ein Testpaket zuschicken. Das kannst du 14 Tage lang ausprobieren und gucken, ob die Käferhosen was für euch sind und dann einfach zurück schicken. Bis dahin ist hoffentlich auch meine Website wieder online und du kannst es einfach mit wenigen Klicks bestellen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ludo jap. Ich bin aber mit dem Baby in Verhandlung, dass Anfang September viel besser wäre. ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Vielleicht hat gleich einer Tipps fürs Abhalten von Jungs. Ich habe das Gefühl, ich bräuchte eine Riesen Waschschüssel oder ähnliches. Es ist total unberechenbar, nach rechts, links, oben. Wenn ich den Penis sanft nach unten drücke, hält er ein. Auch wenn ich warte bis er lospieselt, hört er auf, sobald der Penis berührt wird.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich schleich mich mal vorsichtig zu euch. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben vor einigen Wochen begonnen immer wieder mal abzuhalten. Funktioniert an manchen Tagen schon ganz gut an anderen überhaupt nicht. Was mich jedoch ein bisschen verunsichert ist, dass sie sich beim harnlassen so quält. Da streckt sie sich meist durch und protestiert und braucht gefühlt ewig, bis sie loslassen kann. Kennt ihr das von euren Kindern auch?


    Und sonst werd ich mal ein wenig mit-und nachlesen. Ist noch recht neu für mich, bis jetzt dachte ich, das sei nur was für Ultra-ökos #angst

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Karantez ()