Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hat gleich einer Tipps fürs Abhalten von Jungs. Ich habe das Gefühl, ich bräuchte eine Riesen Waschschüssel oder ähnliches. Es ist total unberechenbar, nach rechts, links, oben. Wenn ich den Penis sanft nach unten drücke, hält er ein. Auch wenn ich warte bis er lospieselt, hört er auf, sobald der Penis berührt wird.

    Mullwindel als "rauspinkelschutz", eerfordert etwas Übung ;) babypipi ist ja steril, einfach zum trocknen aufhängen ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielleicht hat gleich einer Tipps fürs Abhalten von Jungs. Ich habe das Gefühl, ich bräuchte eine Riesen Waschschüssel oder ähnliches. Es ist total unberechenbar, nach rechts, links, oben. Wenn ich den Penis sanft nach unten drücke, hält er ein. Auch wenn ich warte bis er lospieselt, hört er auf, sobald der Penis berührt wird.

    Ich habe ein Töpfchen mit hoher Lehne genommen und das ins Waschbecken gestellt (wegen Bequemlichkeit und so) und ihn dann gehen die Lehne pullern lassen. Das hat aber manchmal auch nicht gereicht. Mein Mann hat dann mit einem Stück Plastik die Lehne erweitert, als Spritzschutz. Zum normal draufsetzen ging es dann nicht mehr (wegen den Ecken und Kanten), aber zum Abhalten hat es seinen Zweck erfüllt.

  • Babylulu stinkt aber auch ;) Und bei einer Freundin hat es sie Keramik angeäzt, weil sies in den ersten Tagen nicht weggespült haben wenn es neben den Wasserhahn gerieselt ist.

    Kirschlein hat noch gegackt! Und dann sogar, ich dachte sie muss nochmal Gacki machen, gepinkelt mit nur wenig Protest.

    Aber ja, das kenne ich von den Anfängen auch, dass sie scheinbar probiert hat den Urin rauszudrücken statt locker zu lassen.


    Was verwendet ihr dazwischen? Seid ihr ganz ohne Windel unterwegs?

  • also, wir benutzen stoffwindeln, selten unterwegs auch mal wegwerfwindeln. Wir halten aber auch viel ab. Fast immer über das Asiatöpfchen oder ein Töpfchen von ro tho ? Extra für Jungs mit erhöhtem Steg. Das macht das nicht über den Rand machen leichter. Ansonsten hängt es hier sehr an der Abhaltehaltung ob es drüber geht oder nicht. Ich schreibe später mal in Ruhe weiter

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Danke für die Tipps! Da werde ich mal probieren. Und das Keramikätzen. #kreischenDann werde ich ab jetzt zumindest sehr ordentlich nachwischen.


    Wir haben auch Stoffwindeln. Die sind viel in Gebrauch. Wenn ich z.B. gerade etwas mit der Grossen mache, unterbreche ich das nur, wenn der Kleine wirklich unzufrieden ist.


    Wie handhabt ihr das mit Geschwistern? Oder anderen Ablenkungen, Essen, Besuch, Telefonieren etc.?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hier auch hauptsächlich stoffwindeln. WWW in der Nacht und unterwegs. Und wenn ich mit dem waschen nicht nachgekommen bin..

    Wie handhabt ihr das mit Geschwistern? Oder anderen Ablenkungen, Essen, Besuch, Telefonieren etc.?

    das würd mich auch interessieren. Ich will ehrlich gesagt nicht immer alles stehen und liegen lassen, weil ich glaub, dass die kleine muss... und ausziehen, Windel runter, abhalten und wieder anziehen dauert hier doch noch... ich hab zwar so eine Split Pant, aber die macht ja nur ohne Windel Sinn. Und da kommt einfach noch zu oft beim Niesen oder furzen Stuhl mit...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hallo,


    unser Bärchen ist letztendlich ab seinem 3. Geburtstag tagsüber und kurz danach nachts trocken geworden. Ich dachte immer, durch das Abhalten würde das früher geschehen... Aber Pustekuchen!

    Ich war der Meinung, er hätte es schon vorher gekonnt, sah aber die Notwendigkeit nicht. Dann kam er kurz vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten. Alle dort gingen auf die Toilette. Also tat er es ziemlich von jetzt auf gleich genauso.

    Jaja, die Peergroup hat ja erwiesenermaßen einen höheren Einfluss auf das Kind als die Eltern. #rolleyes


    Ich würde dennoch immer wieder ein Baby und Kleinkind abhalten. Es war stressig, aber auch schön zu sehen, wie deutlich ein so kleines Wesen sich schon mitteilen kann. Durch unser Wissen, haben wir den Zwerg oft verstanden und ihm helfen können.

    Dann kam der eigene Wille.

    Na und ganz konsequent waren wir auch nicht. Immerhin waren da noch zwei weitere Kinder und wir Abhalteanfänger. ;)


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

  • ich glaube auch, dass abhalten nicht zwangsweise zu schnellem trocken werden führt. Muss es ja aber auch nicht. Bei meiner Tochter hat das aber durch aus dazu geführt. Sie war nachts mit unter einem Jahr trocken, tags mit ca. 1,5 Jahren. Wir haben da recht viel abgehalten und sie hat das gerne angenommen- sie hat total früh auch lange eingehalten, ganz bewusst. Das ist bei meinen Jungs anders. Sie machen viel häufiger Pipi - daher ist es da einfach schwieriger. Mein Großer wollte nie die Toilette benutzen- er wollte lieber spielen und laufen lassen. Er war mit 3,5 Jahren tags, und erst mit über 5 Jahren nachts trocken- wir haben aber nur beim wickeln abgehalten.


    Bei Nummer 3 halten wir am meisten und zuverlässigsten ab. Es geht dennoch viel (vor allem Pipi) in die Windel. Ich habe aber auch nicht den Anspruch das zu verhindern. Mein Mantra ist: wenn es passt und ich das gefühl habe, dass es nötig ist: abhalten, wenn nicht- nicht. Ich lege deswegen am telefon nicht auf (entweder mache ich das dabei oder eben nicht), ich lasse nicht irgendwas deswegen fallen- außer es macht mir nichts. Auch die Geschwister schränke ich nur begrenzt dadurch ein, aber sie sind sehr rücksichtsvoll: wenn er unruhig ist und weint, sagen sie oft: vielleicht muss J. mal, halte ihn mal schnell ab! Oder sie fragen ihn, ob er muss....sehr süß. Ich finde es toll, dass sie da so mit aufwachsen, dass "müssen" ein wichtiges Grundbedürfnis ist und Raum hat. Für uns passt das oft einfach gut. Unterwegs habe ich meist das Asia-Töpfchen dabei und je nach Situation nutze ich es. Ich halte beim Auto fahren eher nicht deswegen, aber bei jmd. zu besuch nutze ich es ungeniert. Im Schwimmbad benutzen wir es- sehr erfolgreich. Er sitzt total gerne drauf, daher kann ich zum Weinen dabei wenig Tipps geben- wir sagen immer: er wird mal ein Klohocker, er braucht nur noch ein gutes Buch dabei... es sitzt ohne Probleme 10-15 in der Haltung und wird dabei viele Pupse los. Sobald er sich überstreckt oder weint, nehme ich ihn runter- er zeigt das deutlich, wenn er nicht mehr mag. Ich nehme ihn aber auch runter, wenn ich nicht mehr mag, denn ich möchte, dass er spürt, dass es was schönes/normales ist und nichts, was stressige Stimmung erzeugt. Vielleicht versucht ihr mal andere Positionen? Es gibt im Internet einige Videos dazu. Ich sitze immer auf dem Boden oder Sofa, meist im Schneidersitz und habe seinen Rücken an meinem Bauch gelehnt - er schaut also nach Vorne. Ich setze ihn nicht auf, sondern umgreife von hinten seine Oberschenkel, bzw. habe sie auf den Handflächen liegen. Ab und an hocke ich ihn stärker an und lasse wieder locker- das löst gut die Luft im Darm.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Babylulu stinkt aber auch ;) Und bei einer Freundin hat es sie Keramik angeäzt, weil sies in den ersten Tagen nicht weggespült haben wenn es neben den Wasserhahn gerieselt ist.

    Kirschlein hat noch gegackt! Und dann sogar, ich dachte sie muss nochmal Gacki machen, gepinkelt mit nur wenig Protest.

    Aber ja, das kenne ich von den Anfängen auch, dass sie scheinbar probiert hat den Urin rauszudrücken statt locker zu lassen.


    Was verwendet ihr dazwischen? Seid ihr ganz ohne Windel unterwegs?

    Du hast recht 8o Mensch, das ist sooo lange her bei uns! Wir haben die Mullwindel natürluch kurz ausgewaschen und dann eibfach zum trocknen aufgehängt ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich habe das mit dem Abhalten über dem Töpfchen auf dem Waschbecken gleich mal probiert. Mit unseren Töpfchenmodellen geht das irgendwie nicht. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Kurze Suche im Netz hat den Einsatz von Ik*a Töpfchen ausgespuckt.


    Ich überlege schon ewig (seit dem ersten Kind) , ob die Investition in so spezielle Abhaltewindeln lohnt, solche hier. Was meint ihr?


    Bisher haben wir so die Mokomidi vom Mokoshop. Aber 1. fällt die Einlage immer raus. Das ist blöd für unterwegs, 2. läuft alles an der Seite raus, wenn er gerade leicht seitlich liegt, 3. verrutschen die beim strampeln oder rumtragen immer. Vielleicht könnte dagegen Knöpfe helfen?


    Ich nehme auch immer weg beim Durchstrecken. Es sollte wirklich für beide angenehm sein. Aber wir haben auch eher das umgekehrte: Ihm gefällt's, aber mir fehlt die Geduld.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ja, es ist wirklich von Kind zu Kind anders. Meine Tochter habe ich nie abgehalten und sie war mit 1,5 Jahren tagsüber trocken und kurz danach auch nachts.

    Der Erstgeborene war mit 2,5 Jahren trocken. Beide waren im Vergleich zum Kleinsten recht früh in der Kita und ich bin der Meinung, dass ältere Kinder ganz tolle Vorbilder sind!

  • Ich habe das mit dem Abhalten über dem Töpfchen auf dem Waschbecken gleich mal probiert. Mit unseren Töpfchenmodellen geht das irgendwie nicht. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Kurze Suche im Netz hat den Einsatz von Ik*a Töpfchen ausgespuckt.

    Das Ik_ea Töpfchen hat einen Nachteil: Wenn du ihn gegen die Lehne pullern lässt, läuft das durch die Ritzen, wo der Einsatz ist. Für später, wenn er richtig drauf sitzt ist es super.

    EDIT: der Einsatz alleine hat hier beim Jungen nicht funktioniert, da habe ich meistens nicht getroffen#schäm

    Zum Abhalten hatte ich das von Rot_ho genommen, So eins. Und dann eben die Lehne noch verlängert, als Sicherheit. Mit etwas Geschick klappte es aber meistens auch ohne die Verlängerung zu nutzen.

  • Ich habe das mit dem Abhalten über dem Töpfchen auf dem Waschbecken gleich mal probiert. Mit unseren Töpfchenmodellen geht das irgendwie nicht. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Kurze Suche im Netz hat den Einsatz von Ik*a Töpfchen ausgespuckt.

    Das Ik_ea Töpfchen hat einen Nachteil: Wenn du ihn gegen die Lehne pullern lässt, läuft das durch die Ritzen, wo der Einsatz ist. Für später, wenn er richtig drauf sitzt ist es super.

    EDIT: der Einsatz alleine hat hier beim Jungen nicht funktioniert, da habe ich meistens nicht getroffen#schäm

    Zum Abhalten hatte ich das von Rot_ho genommen, So eins. Und dann eben die Lehne noch verlängert, als Sicherheit. Mit etwas Geschick klappte es aber meistens auch ohne die Verlängerung zu nutzen.

    Dank dir für die Erfahrungen! So eins wie Du verlinkt hast, haben wir eigentlich da. Hmmm, ich werde nochmal schauen, ob das bei uns auch gehen könnte. An sich wäre Töpfchen auf dem Waschbecken eine tolle Höhe. Und er schaut so gern in den Spiegel dabei.


    Und für auf dem Boden Schneidersitz. Manchmal steht man auf dem Schlauch. Schüssel auf den Boden stellen war immer zu niedrig. Danke für den Hinweis, Ludo

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Was mich jedoch ein bisschen verunsichert ist, dass sie sich beim harnlassen so quält. Da streckt sie sich meist durch und protestiert und braucht gefühlt ewig, bis sie loslassen kann. Kennt ihr das von euren Kindern auch?

    Vor allem mein Großer hat sich auch oft durchgestreckt, obwohl er offenkundig musste. Und hat dann losgepullert, wenn ich ihm seinen Willen gelassen habe. Dann hatte ich die Schweinerei. Inzwischen ist er 6 und noch immer etwas eigenwillig mit der Einsicht, dass er jetzt aber wirklich pullern muss. - Will sagen: Ich habe keinen Rat, aber jede Menge Mitgefühl für deine Situation.

    Bei der Mittleren und der Kleinen können wir uns tatsächlich drauf verlassen, dass sie nicht musste/ muss, wenn sie sich durchstreckt. So unterschiedlich sind die kleinen Mäuse.

    Ich überlege schon ewig (seit dem ersten Kind) , ob die Investition in so spezielle Abhaltewindeln lohnt, solche hier. Was meint ihr?

    Wir haben die und nutzen die gerne. Einziger Nachteil: Die sind nicht wasserdicht. Alle anderen Überhosen, die wir nutzen, sind das. Sprich: wenn was in die Einlage geht, kommt die Einlage in die Wäsche, aber die Überhose ist weiter im Einsatz. Das geht bei der Flopi fast nicht. (Es gibt zwei verschiedene Materialien. Die Baumwolle ist weniger tolerant als die Kunstfaser.) Wir haben sie also sehr gerne im Einsatz, aber immer nur kurz und nutzen in den Waschpausen die wasserdichten Überhosen, die wir auch noch haben.

    Sobald das Baby aber etwas zuverlässiger trocken ist (und sehr zuverlässig das große Geschäft ins Töpfchen macht!), dann sind sie toll, weil so unkompliziert in der Handhabung.

    An sich wäre Töpfchen auf dem Waschbecken eine tolle Höhe. Und er schaut so gern in den Spiegel dabei.

    Oder direkt ins Waschbecken abhalten und hinterher mit einem Schwapp Wasser nachspülen. Durch die große Fläche des Waschbeckens werden viele Spritzer gefangen. Und wenn es sehr nach oben spritzt, kann man in dieser stehenden Position das Baby auch gut ein wenig nach vorn "kippen", um den Strahl zu lenken.

    Die Zahnputzbecher sollten dafür nicht direkt auf dem Waschbecken stehen... ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • dosa79 cooles Bild! Sind das beides Deine?

    Ich glaube, ich müsste dann noch einen Spiegel in den Toilettendeckeö kleben.


    Drama Im Moment halten wir meist direkt am Waschbecken ab. Aber es geht wirklich jedes Mal drüber. Wenn ich nach vorne Kippe oder anders die Position ändere, hört er sofort auf und hält dann ein.


    Danke für den Bericht mit den Flopis! Vielleicht wünsche ich mir die ja zu Weihnachten...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.