Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schön zu lesen, dass ihr das auch eher entspannt angeht und zwischen Windeln und windelfrei abwechselt. Das was ich bisher gelesen hab ging eher in die Richtung „nur ohne Windel ist’s am besten und sowieso sooo einfach...“ ich weiß ja warum ich keine Ratgeber lesen sollte, die setzen mich gleich unter Druck...


    Nachdem ich gestern gar nicht angehalten hab, hab ich’s heut wieder öfter probiert und es hat gut fubktioniert. Auch das harnlassen! Bin wieder motiviert #top

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Die zwei sind echt toll! #love


    Karantez Ich finde es einfach so faszinierend, dass so kleine schon mitmachen können! Ich freue mich also über jedes Mal Abhalten, das klappt. Was dazwischen in der Windel landet ist daher unerheblich. Bei ganz ohne Windel wäre ich immer zu unentspannt.


    Edit: Was hier wirklich gut geht ist ohne Windel strampeln lassen. Aber vor dem Hochnehmen gibt es eine Windel drum. Ich mag mich nicht immer umziehen...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • dosa79: #super

    (Weißt du, dass dieser Bereich hier öffentlich einsehbar ist?)


    So hab ich den Großen auch immer abgehalten, nachdem es mir zu schwer für's Waschbecken geworden ist. Die Kleine halte ich so von Anfang an (also seit ich genug nerven dafür übrig hatte) auch so ab.


    Bei uns ist glaube ich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich das Nachts abhalten ausprobieren sollte. Die Kleine (14 Monate) schläft im Moment so unruhig und wacht fast stündlich auf:(

    Nur die ganze Logistik schreckt mich etwas ab. Gerade jetzt im Winter, wo sie doch ein bisschen mehr anhat. Und ohne Schlafsack ist doof, weil sie jede Decke wegstrampelt.

    Ich überleg mal noch ein bisschen dran rum. Beim Großen habe ich das auch zeitweise gemacht, allerdings war das eher Richtung Frühjahr, Sommer (und er Typ Heizung).

  • Nollaun Ein Gedanke kommt mir grad noch zu deiner Situation. Vielleicht passt es nicht, aber vielleicht ja doch.

    Die Babys sind oft sehr empathisch. Wenn man beim Abhalten selbst grad aufs Klo muss und es sich verkneift, dann können sich viele Babys in dem Moment auch nicht entspannen und nicht vernünftig pullern.

    Vielleicht gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wie du entspannter abhalten kannst? z.B. über Dusche oder Badewanne, statt überm Waschbecken? Dann ist der Auffangbereich größer.


    Und noch ein Gedanke zu der von Pipi beschädigten Keramik des Waschbeckens. (Ich weiß grad nicht mehr, wer das schrieb.): Wenn Pipi tatsächlich die Keramik zu beschädigen in der Lage wäre, dann wären Toilettenbecken nicht aus genau diesem Material. Was auch immer da mit dem Waschbecken nicht in Ordnung war, am Urin lag es ganz sicher nicht.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Wir haben übrigens immer seitlich über dem Klo abgehalten. Vor allem weil unser Bad so eng ist, dass es nicht anders ging, aber ich fand es auch ziemlich bequem. Ich hab mich quer auf die Klobrille gesetzt und das Baby dann zwischen meinen Beinen gehabt.

    Nollaun an der Wand hatten wir dann eine Zeit lang ein Wimmelbild zum gucken hängen, Spiegel wäre aber auch sicher nett gewesen.


    Für jetzt nicht möglich, aber eine Freundin hat ihr Sommerbaby immer in einer total verrückten Position abgehalten. Sie hat sich hingesetzt, Beine angehockt und das Baby auf bzw. zwischen ihre Füße gesetzt und an die Beine angelehnt. Das hat sie wohl in einem Buch gesehen, wie Frauen in Afrika abhalten.

  • Oh schön, dass hier so viel Austausch zusammenkommt!


    Wir machen eigentlich gar nicht windelfrei - nur abhalten. Unsere Wohnung ist kaum zu heizen, das wäre zu kalt. Wir haben Mil*ovia Überhosen mit P*refolds drinnen. Da tausche ich dann meistens nur die Innenlage aus. Das dafür aber nach jedem Pipi. Und ich kann das "freischwebend" aus- und anziehen! Also unterwegs, wenn wir keine Ablagefläche haben, zieh ich die Hose bis zu den Füßen und mach die Windel nur auf einer Seite auf und klappe sie dann rüber. Stell ich mir bei Burschen schwerer vor, weil ich schon bei meinem Mädl schauen muss, dass das nicht angepinkelt wird...

    Nachts gibts aber eine Wegwerfwindel. Ich hab den Gedanken, dass ich gar nicht möchte dass sie sich dran gewöhnt, im Nassen zu sitzen. Ist das übertriebener Ehrgeiz oder macht das Sinn?


    Im Moment sagt Kirschlein Urin nicht mehr an. Stuhl auch nicht wirklich, aber da scheint sie länger einzuhalten.


    Bei Zwetschke haben wir nicht abgehalten, aber ich hab sie im Frühling und Sommer zu Hause viel nackig gelassen. Sie war mit 20 Monaten tagsüber und mit 3 1/4 Jahren nachts trocken. Wobei sie mit 22 Monaten nachts schon einmal trocken war, da hätten wir die Windel schon fast weggelassen. Schreib ich aber nicht im öffentlichen Bereich, was uns dann dazwischen kam.


    Aja, und zur Keramik: Im Klo bleibt es aber nicht unverdünnt stehen, oder? Meine Bekannten haben erzählt, sie haben gedacht man müsse das nicht nachspülen (sie hatten eh die Hände voll zu tun, das größere Geschwisterchen ist noch nicht ganz zwei und auch sehr bedürfnisstark). Also es wurde tagelang nicht gewischt und nur immer wieder draufgepinkelt an der Stelle. Bei Toiletten kommt ja Wasser nach. Von dem her kann ich es mir schon vorstellen.

  • Nollaun Ein Gedanke kommt mir grad noch zu deiner Situation. Vielleicht passt es nicht, aber vielleicht ja doch.

    Die Babys sind oft sehr empathisch. Wenn man beim Abhalten selbst grad aufs Klo muss und es sich verkneift, dann können sich viele Babys in dem Moment auch nicht entspannen und nicht vernünftig pullern.

    Vielleicht gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wie du entspannter abhalten kannst? z.B. über Dusche oder Badewanne, statt überm Waschbecken? Dann ist der Auffangbereich größer.


    Und noch ein Gedanke zu der von Pipi beschädigten Keramik des Waschbeckens. (Ich weiß grad nicht mehr, wer das schrieb.): Wenn Pipi tatsächlich die Keramik zu beschädigen in der Lage wäre, dann wären Toilettenbecken nicht aus genau diesem Material. Was auch immer da mit dem Waschbecken nicht in Ordnung war, am Urin lag es ganz sicher nicht.

    Danke für die Gedanken! Ja, ich mach meistens erst selber Pipi, bevor ich abhalte. :)

    Im Moment steht der Wickeltisch im Gästebad und blockiert die Dusche. Da ist dann nur Waschbecken und WC. Aber bald wird der Tisch eh weg kommen, da der Kleine dann nicht mehr gut drauf passt. Ich weiss nur noch nicht, wohin mit Windeln und Kleidung, die in den Schubläden sind. Dann wäre Dusche eine Möglichkeit.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mietzekatze  Obstsalat

    Zum nachts Abhalten: Ich habe das bei der ersten immer wieder mal versucht, aber irgendwie war das nichts für uns. Wir haben hauptsächlich mit Stoff gewickelt, sie war also nachts "nass". Trotzdem war sie um den ersten Geburtstag rum nachts trocken, ganz von alleine.

    Wir hatten mit ca. 14 Monaten auch eine Phase, wo sie stündlich oder öfters aufgewacht ist. Aufstehen und nachts aufs Töpfchen gehen hat nicht geholfen. Im Nachhinein denke ich, dass es für sie an der zu frühen Umstellung von zwei auf ein Tagschläfchen gelegen hat.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mietzekatze  Obstsalat

    Zum nachts Abhalten: Ich habe das bei der ersten immer wieder mal versucht, aber irgendwie war das nichts für uns. Wir haben hauptsächlich mit Stoff gewickelt, sie war also nachts "nass". Trotzdem war sie um den ersten Geburtstag rum nachts trocken, ganz von alleine.

    Wir hatten mit ca. 14 Monaten auch eine Phase, wo sie stündlich oder öfters aufgewacht ist. Aufstehen und nachts aufs Töpfchen gehen hat nicht geholfen. Im Nachhinein denke ich, dass es für sie an der zu frühen Umstellung von zwei auf ein Tagschläfchen gelegen hat.

    kannst Du das genauer erklären? Also warum weniger Schlaf tagsüber zu weniger Schlaf Nachts geführt hat.


    Wir halten auch ab, allerdings meistens wirklich nur, wenn wir am Wickeltisch sind. Oft erkenne ich, dass er jetzt meckert, weil ihn die Blase drückt und gehe dann wickeln, dann passt es eh.


    Ansonsten mache ich mir da keinen Stress sondern sehe es als nettes Plus, wenn ich genug Ruhe dafür habe. Wie weiter oben jemand schrieb: es freut mich immer, wenn ich ihm helfen konnte, sich wohler zu fühlen und gut mit ihm in Verbindung stehe - das reicht mir.

  • Die Schlussfolgerung habe ich rein aus der Beobachtung des Verhalten meines Kindes gezogen. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Darauf gekommen bin ich, da wir bei der Abschaffung des Mittagsschlaf wieder die gleiche Situation hatten: Mit Mittagsschlaf sehr spät ins Bett, aber meist durch geschlafen. Ohne Mittagsschlaf wesentlich früher ins Bett, aber sehr oft aufgewacht. Ein paar Monate später war es dann jeweils kein Problem mehr.

    Und auch sonst fällt auf, dass mein Kind eher unruhig schläft, wenn es übermüdet ist. Andere Eltern hatten mir das auch so berichtet.

    Das ganze als zusätzlicher Gedanke, falls Abhalten nicht helfen sollte.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Drama Nochmals eine Frage zu den Flopis: Die gibt es anscheinend auch als aio mit PU und eingenähtem Saugkern und als aitwo PU Hose mit separater Einlage. Jetzt überlege ich, was mehr Sinn macht. Wenn ich das richtig verstehe, fällt die Einlage immer raus beim Öffnen. Dann muss ich das Baby ja eh hinlegen, um die Einlage wieder dran zu kriegen, oder?

    Sie schreiben halt auf der Website, dass man dann eben die Windel nicht jedesmal tauschen muss, sondern nur die Einlage.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Die Einlage fällt nicht raus beim Wickeln. Nicht mal beim fliegenden Wickeln. Die zugehörige Einlage ist so lang, dass die hinten und vorne in den Bauchgurt eingeklemmt wird. Beim Abhalten öffnest du den Klettverschluss am Rücken und klappst die komplette Überhose nach hinten weg. Wenn die Einlage noch trocken ist, klappst du sie mit nach hinten. Wenn sie nass ist, ziehst du sie aus dem unteren Gurt raus und schmeißt sie in die Wäsche. Beim Anziehen schiebst du entweder eine neue Einlage hinten unter den Gurt oder klappst einfach nur die vorhandene Einlage samt Überhose wieder nach vorn. Die Einlage kannst du (musst du aber nicht) auch vorne unter den Bauchgurt schieben. Dann schließt du den oberen Gurt wieder mit dem Klett am Rücken.

    Oje, das klingt grad kompliziert, fürchte ich. Ist aber nach zwei-, dreimal probieren total easy.

    Du hast den Vorteil, dass du in der Schweiz lebst, und darauf nicht mal Zoll zahlen musst. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Nachts gibts aber eine Wegwerfwindel. Ich hab den Gedanken, dass ich gar nicht möchte dass sie sich dran gewöhnt, im Nassen zu sitzen. Ist das übertriebener Ehrgeiz oder macht das Sinn?

    Kann dich total verstehen. Ging mir auch so. Allerdings kann ich echt nicht sagen, ob das wirklich einen Unterschied macht. Beim Großen hab ich penibel drauf geachtet möglichst jedes Pipi zu erwischen und sofort zu Wechseln, wenn’s mal feucht war. Trotzdem hat er mit 18 Monaten für fast ein halbes Jahr komplett gestreikt um dann von heute auf morgen trocken zu sein. Bei der Kleinen bin ich insgesamt entspannter. Sofort wechseln tu ich erst seit wir die Windelhöschen von der W*indelManufaktur haben, weil die nicht 100% dicht sind. Jedenfalls ist es so mit ihr viel entspannter. Wahrscheinlich auch weil ich es selbst bin. Mal sehen wie lange es bei ihr noch dauert. Jetzt ist sie 16 Monate und sagt oft an - großes Geschäft zu 99%, kleines auch mal tageweise gar nicht.

    Und noch was möchte ich da lassen. Da ich nun Erfahrung mit beiden Geschlechtern habe, bei Jungs ist die Sauerei am Anfang echt am größten. Poldi konnte senkrecht nach oben pinkeln. Das war echt „gefährlich“. Da half auch das Lenken nicht so viel. Dafür ist es jetzt entspannter, gerade wenn man mal auf öffentlichen Toiletten muss, weil er einfach im Stehen pinkeln kann. Beim Mädel ist das dann so ne Sache. Entweder vorher Brille putzen oder abhalten, was spätestens ab Kindergartenalter echt anstrengend wird. Allerdings habe ich wegen dem Glücksspiel beim Treffen unserem Sohn nie Strumpfhosen angezogen, weil ich fürs abhalten echt alles außer Socken ausziehen musste und Strumpfhosen ständig an und aus echt nervig war. Als er dann auf Klo mit Sitzverkleinerer sitzen konnte war es wieder entspannter.

    Und jetzt noch meine Lieblingsabhslteposition bei beiden Kindern: ich auf dem Klo sitzend ganz nach hinten gerutscht und Kind zwischen meinen Beinen. Fand ich bequemer als mit dem Gesicht zum Klodeckel, weil ich da immer fast hinten runter gerutscht bin. So konnte ich mich selbst anlehnen und auch mal die Beine vom Kind vorne auf der Klobrille ablegen, um Klopapier abreißen zu können.

  • Drama Danke für die Erklärung! Ich glaube, ich habe das verstanden. Dann macht die all in two ja mehr Sinn, denke ich. Ich habe heute gemessen und laut Tabelle braucht mein 3 Monate altes Baby L. 8o

    Ich bestelle mal welche zum ausprobieren. Falls Du Nachschub brauchst, sag Bescheid! Dann kann ich die aus Deutschland abschicken, wenn wir mal da sind. Das mit dem Zoll ist echt jedes Mal wieder blöd.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Danke, Nachschub kriegen wir zum Glück unkompliziert: Ich hab die Schwiegereltern in der Schweiz. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung