Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Also bei uns läuft es ja gerade mehr Mmmmh spontan und intuitiv (krabbeln ist halt toll). Wir haben die ersten 4 Lebensmonate sehr gerne das asiatöpfchen genutzt. Gerade nachts. Und jetzt ist es Toilette und Potty der Pott von re*r plus stehen in der Dusche. Mmmmh für uns hat sich das asia Töpfchen gelohnt. Hatte aber auch keine vergleichbar kleine rührschüssel. Für einen jungen Stelle ich mir das asia Töpfchen unpraktisch vor. Sogar keine Tochter hat es geschafft drüber zu pinkeln. "Der Pott" hat extra ne Aussparung für bogenpiesler.....


    Hier habe ich aber auch das Gefühl das sie besser signalisiert wenn sie die flopi oder eben nichts anhat. Oder ich nehme es besser war?


    Nachts hat sie derzeit www an. Ich bin einfach nur noch müde und ok vom ständigen wach sein. Abhalten lässt sie sich nachts nicht mehr daher ist da erstmal ohne Stress. Will es im Sommer wieder versuche....

  • In wie fern traust du den Tröpfchen nicht, missT?


    Danke Rienna, ich werde mir mal die verschiedenen Modelle ansehen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er mit weniger angezogen besser signalisiert. V.a. Aber merke ich es besonders gut beim stillen. Die Frage ist: bin ich besser konzentriert oder er oder beide? Tagsüber wenn er spielt oder bei anderen Leuten auf dem Arm ist (wir sind grad im Urlaub bei den Großeltern), merkt man es kaum, aber beim Stillen wird er dann so zappelig.

  • Blöd geschrieben.
    Unser bub schaffte von Anfang an weit zu pinkeln. Bis zur wand in der Dusche obwohl wir außerhalb der Dusche standen. Und gern auch kerzengerade hoch Richtung decke. Da kann man mit nem Topf nicht viel einfangen ;)
    Deshalb Tuch. :)


    Huäh. Heute Seh ich gar keine Signale. Bzw doch... Ganz klare. Wenn er reingepieselt hat. #stirn

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird heute nur gepieselt, wenn der Papa abhält. (Und vorhin war ne Freundin da, die ist jetzt total beeindruckt, dass das wiiirklich geht! Hihihi.)
    Wenn Mama es wagt, streckt der Zwerg sich durch. #pinch
    Heute war ein guter Tag, nach dem die letzten Nächte so zum kotzen waren, zwingt mich das nachts wieder raus um ihn abzuhalten. Das hatte ich mich längere Zeit nicht getraut, weil ich kein Schreikonzert riskieren wollte. Dafür schläft er dann richtig gut (also ein, zwei Stündchen am Stück richtig fest) und zappelt nicht rum.


    Dieser Verlauf in Wellen irritiert mich. Da gibt es wieder eine Zeit, da klappt es voll gut und ich fühl mich dem Zwerg auch sehr nahe, so kommunikationstechnisch. Also Unterhosen rausgekramt, Stoffwindeln weg. Dann ist irgendwas, was mich in Beschlag nimmt und ich versuche das mit Übereifer auszugleichen. Dann geht nix mehr. Dann nehme ich wieder die Stoffis her und dann geht es wieder von vorne los. :stupid:


    Tut gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, wo es so wechselt. Im Windelfreibuch hat es bei der Autorin so tadellos furnktioniert, das hat mich doch ziemlich entmutigt...

  • Lass dich nicht entmutigen. Es gibt diese Familien wo es einfach zu 100% klappt. Aber ich denke die meisten in unserer Gesellschaft erleben diese Phasen. Ich hab von wochenlang komplett windelfrei, über stoffis, mit Backup zu komplett mit WWW wirklich alles gehabt. Genau wie ich Sie vom 3.-10. Monat immer nachts abgehalten habe und dann monatelang ging es einfach garnicht. Jetzt geht es seit Anfang des Jahres wieder u nun sogar so ganz super.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Nuni. Du sprichst mir aus der Seele...


    Bin gestern direkt zurück auf die nachtpampi weil der Tag schon so anstrengend war.


    Weiss grad auch gar nicht so genau wie ich weitermachen will... Mal sehn.

  • Ach je, lasst euch nicht unterkriegen, es wird auch wieder besser. Gönnt euch eine Auszeit, wenn es euch gut tut!


    Ich hab überlegt vielleicht einfach mal verschiedene Tröpfchen gebraucht zu kaufen, dann kann ich schauen, welche Form mir zusagt. Klar, sind auch neu keine riesen Investitionen, aber ich werde mal auf einem Flohmarkt gucken.

  • Ich fand und finde Asia-Topf unnötig. Bei meinen Söhnen war am besten eine grooooooße Schüssel. Oder direkt zum Waschbecken oder zur Dusche. Die kleine Öffnung zu treffen finde ich als abhaltende total schwer. Und draufsetzen macht man ja mit kleinen Babys nicht oder? Ab sitzalter ( bei meinen Kindern recht früh, so ab 6 Monate) gingen sie auf ein normales töpfchen.

  • Wir benutzen den Asia Topf oft unterwegs. Zum Beispiel in der Bahn. Ich halte das Kind in Abhalteposition und dem Topf darunter. Habe aber auch ein Mädchen. Mit Jungen stelle ich mir das schwieriger vor.


    Nachts habe ich eine alte Rührschüssel zum drunterhalten.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

    Einmal editiert, zuletzt von emmlapo ()

  • Tagsüber ins Bad zu gehen macht mir nichts aus. Aber nachts ist es etwas anderes. Licht an Licht aus und so weiter ich denke das wird mir auf die dort zu finden. Heute Nacht habe ich dann auch direkt mal überhaupt nichts mitbekommen. Vielleicht wird er ruhiger, vor allem war aber sicherlich ich müder.. ;)
    Mal sehen, was uns so ich kenne das ich bei vielen Töpfchen mit einem Jungen auch nicht so richtig vorstellen.

  • Schau mal nach den H E L L Y topfchen. Die haben ne acht als aussparung und passen für Jungs gut. Aber ich fand Daa für windelfrei auch für Mädchen super, weil ich dort die Maus "draufgesetzt" habe als sie noch recht klein war und ich konnte mich dahinter setzen und sie lehnte an mir..... Sorry ist komisch zu beschreiben funktioniert aber super.




    Heute Nacht ging es hier in die Windel, glaub ich war zu müde.


    Dafür war sie gestern den ganzen Tag ohne Unfall #freu

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....





  • Heute Nacht ging es hier in die Windel, glaub ich war zu müde.


    Dann waren wir ja schon zwei.
    Dafür betreiben hier ganz viel Öffentlichkeitsarbeit. Meine Mutter ist so fasziniert von der ganzen Geschichte, dass sie allen ihren Freunden davon erzählt. Gestern hat das Männlein Pippi gemacht kurz bevor Gäste kamen und meine Mutter musste ihnen das natürlich brühwarm erzählt. Die nächsten 15 Minuten haben wir damit verbracht darüber zu reden, was ich für komische Sachen mit dem Baby machen. Falls also demnächst eine Windelfreiwelle aus Italien kommt, dann sind wir dafür verantwortlich. #freu


    Das Töpfchen werde ich mir mal anschauen. Danke

  • Oh cool von deiner Mutter. Meine findet es zwar toll aber ihre Freundinnen sollen es nicht wissen weil die ja komisch denken würden #augen


    Am pc kann ich es verlinken da gibt es glaub ich zwei Firmen die die vermarkten.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/2/3/k/Helly+T%F6pfchen/


    hsb es auf die schnelle nur so gefunden. von r e e r gibt es eines das könnte ähnlich seuin.
    ich habe sie darauf im bett "abgehalten" und konnte es aufn boden stellen weil es sicher steht. und als sie mobil wurde konnte sie früh gut drauf sitzen weil es nicht so hoch ist. und zum mitnehmen ist es auch toll.
    Ansonsten bin ich ab Sitzalter Fan von Töpfchen mit rückenlehne weil es einfach bequemer ist. Keiner mag was machen wenn er nicht entspannt sitzen kann

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Seit heute sind wieder unterhosen mit backup bei meiner kleinen in. Wehe ich kamm mit einer windel, was ver ein geschreie und wegwinden selbst gerade ebend im schlaf. Leider zeigt sie immer zuspaet an, dann ist sie schon nass oder es lauft gerade. Kommt dann auch mit der nassen unterhose an, die sie vorher auszieht. Dann gibt es eine neue an.


    Mal sehen wie es weiter geht mit windelfrei. Besonders da wir die naechsten tage immer nachmittags unterwegs sind und leider das wetter nicht wirklich warm ist.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Und da meine Mutter ja eh alles rausposaunt, habe ich das Männlein dann auch heute bei den bekannten, bei denen wir gemeinsam waren, abgehalten. Der gleichaltrige Enkel musste 3 mal gewickelt werden in der Zeit, unserer hat 3 mal ins Waschbecken gemacht. Das ging deutlich schneller als das Wickeln :D außerdem hat Muttern dann auch noch unsere coolen Windeln vorgeführt :)


    Viel Glück, Steffi. Die kleine ist 1 1/2? Da ist wohl der Kopf schon eigenständiger als die Blase.


    Ich geh jetzt mal schlafen, vielleicht bekomm ich dann heute Nacht mal wieder das ein oder andere Pipi mit.

  • Antigone
    Ja sie ist 18 Monate und haben erst letzes jahr weihnachten angefangen mit windelfrei.
    Bin ja froh das sie es mittlerweile merkt da sie sonnst immer mit nasser unterhose rumgelaufeb ist.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Ich glaub ich hab nen neuen Anhaltspunkt.


    Wenn nach dem stillen kein schlaf kommt, kommt dafür pipi. Das spart er sonst auf bis ins spielen... Und damerk ich es erst danach

  • Und wenn nach dem Stillen schlafen kommt, dauert das bei uns etwa 45-60 Minuten und dann wacht er zum Pippi machen auf.


    Seid ihr dann direkt auf die Trainerhosen umgestiegen, Steffi?

  • Antigone
    Sie hat jetzt meist unterhosen oder trainer an. Nur wenn wir draussen sind dann gibt es stoffi um und auch nachts eigendlich. Nur zur zeit wirklich nicht einfach.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)