Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachts ist hier grade gar nichts mehr. Er "sagt" einfach nichts. Naja, schlaf ich besser :D
    Gestern hatten wir nur eine Bamboozle an, in die nur ein Warnpipi ging. In der Trage nur Mullwindel. Und nicht angepinkelt worden #top

  • Ich trage sie hier zu Hause zum Schlafen immer im Tuch. Sie ist da immer nackt (weniger warm) und hat mich erst 2-3 mal angepullert und das wäre zu verhindern gewesen wenn ich sie gleich aus dem Tuch genommen hätte nach dem aufwachen.


    Hier läuft es gerade sehr schlecht. :( Sie zeigt selten an. Manchmal jammert sie aber abgehalten oder auf den Topf oder die Toilette will sie nicht. ;( 2 min später haben wir eine Pfütze.
    Nachts geht auch nur noch die Hälfte in den Topf. :(
    Also es läuft schlecht. Aber auf Windeln umsteigen will ich nicht. ;(


    Manno. Blöd.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Bei uns ist der große Streik zwar vorbei- immerhin hat es heute doch viermal geklappt- aber dafür hab ich immer noch 10 feuchte Windeln :(
    Ich merke sie muss, dann setz ich sie aufs Töpfchen, dann kommt auch nach warten nichts, dann zieh ich ihr die windel an und zwei Minuten später mault sie, weil sie nass ist- ja, dann mach halt ins Töpfchen .... Manchmal lass ich sie ganz ohne Windel, dann wird die Hose nass, und die zweite Hose 10 Minuten später und die dritte 15 min. später- trotz töpfchenversuchen dazwischen... #kreischen
    ich versuch gelassen zu bleiben. nachdem neulich auch mal ein Stinker in die Hose ging, bleiben die Windeln aber die meiste Zeit an.
    wie oft müssen denn eure so?

  • Ich auch nochmal.
    Im Schnitt läuft es hier gut. So Phasen, dass hier nichts mehr ging hatten und haben wir auch immer wieder. Lustigerweise, wenn ich dann gedanklich dabei bin, ihr dann jetzt für ein paar Tage konsequent eine Stoffi anzuziehen, läuft es prima 8o
    Die Kleine wechselt in letzter Zeit immer häufiger ihre Signale, dass ist recht heikel, denn wenn ich eins mal geschnallt habe, ist es beim nächsten Mal für eine Zeit etwas anderes.
    Die Signale gehen von wilder Meckerei bis stillem "Ich schau nach unten, schau Mama an und puller dann" #augen
    Eine Zeitlang ist sie zum Töpfchen gekrabbelt, das war sehr eindeutig. Hat aber auch drei Versuche gebraucht, bis wir es begriffen haben.
    Herrlich sie kann es, wir müssen noch lernen #super

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Hier wird schon bis zu drei Std eingehalten. Da nerve ich sie natürlich mit meinen Abhalteversuchen. Und irgendwann geht es dann...
    Wenn sie einpullert dann muss sie relativ schnell wieder pullern. Wenn ich sie abhalte dann bleibt sie länger trocken.
    Das große Geschäft kommt in der Regel einmal am Tag. Meist morgens.
    Aber gestern hat sie mir auch auf den Boden gemacht. Ich dachte sie ist "leer" von vorher und dann kam nochmal was nach.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • wie oft müssen denn eure so?


    also pipi macht er eeeecht viel, so im schnitt 15-20 mal am tag (ohne nacht), kaka (hihi wie heißt das nochmal richtig? *gg) 3-4 mal am tag, meist nach dem stillen. wir haben nur dann eine windel an, wenns ins tuch/tragehilfe/raus geht bzw. zum essen (das ist zu aufregend) und nachts halt... sonst ist das kälbchen immer ohne unten. eigentlich auch nackig, aber bei den temperaturen grade hat er halt nen rock an. ich versuche mich grade an splitpants nähen, ist aber gar nicht so einfach :)


    wir haben antigones vorschlag mit der schüssel aufgenommen und haben einen papierkorb mit aufschrift 'pipi' eingeführt, in den eigentlich immer gepinkelt wird, wenn man ihn rüberhält :)


    pipiunfälle kommen eigentlich nur gegen abend vor, so ca. 1-3 am tag, je nach unserem aufmerksamkeitsgrad. stinker im rock hatten wir nur einmal bisher! wenn er kacken muss ist er seeehr deutlich!


    er will und darf auch immer spülen nach jedem geschäft, wenns in den eimer ging, wird halt der eimer im klo ausgeleert und dann gespült.


    jetzt hat er seine genitalien entdeckt und fingert die ganze zeit dran rum... machen eure das auch? da geht das pipi dann in jedwede raumrichtung...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wie handhabt ihr den übergang von noch nicht sitzen aber zu schwer für mamas arm????


    ich kann das kälbchen leider nicht mehr solange halten, wie er manchmal für sein geschäft braucht...
    schüssel einklemmen an den schenkeln und kind drauf mag er nicht mehr - er will was sehen, ...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Zu schwer war meine zwar nie, aber wir hatten dies von mir schon mal hier erwähnte H e l l y topfchen. Da habe ich sie drauf gesetzt u saß hinter ihr und sie lehnte an mir und ich konnte sie stützen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir sind dann aufs Klo umgezogen wo meine Hände Zw klobrille und seinen Oberschenkeln stützen und sein rücken an meinem bsuch (was anfangs gar nicht ging)


    Irgendwann wachsen dann die armmuskeln nach und es tut notfalls auch das Waschbecken wiedet

  • danke für die tipps!
    ein töpfchen haben wir noch nicht, wir waren eigentlich immer direkt auf/über dem klo bzw. wir haben einen pipieimer für dringendes improvisiert. wollte aber demnächst eins besorgen, das hellytöpfchen sieht ansprechend aus.


    hände zw. klobrille und schenkel reicht leider nicht, weil kälbchen auch beim wasserlassen massig turnt (nicht nur im tuch *g), aber ich hab mich jetzt mit ihm verkehrt rum auf die brille gesetzt, er lehnt sich an mir an, guckt den deckel an, verrenkt sich ab und an um sein pipi zu sehen und trommelt mit den fersen auf dem hinteren rand der brille, aber er kann nicht umkippen!
    waschbecken wäre nicht groß und nicht fest genug, wenn dann die badewanne, aber er turnt halt so...


    heute war aber wohl unser erster streiktag - keinen pieps gemacht,leider und es ging viel daneben, zum glück aber nur pipi...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Also wir haben festgestellt, es gibt auch einfach nicht DAS Töpfchen. Das H e l l Y war super als sie noch ganz klein war, nun mag sie es garnicht mehr (dient nur noch als Nacht-Notfall-Topf) und sitzt aber dafür wie ne Königin auf dem großen Töpfchen vom Schweden (das auch in der Reinigung unschlagbar praktisch ist)


    Zum Klo ist mir noch eingefallen, ich glaube hier hat irgendwer mal den Tipp gehabt in den Klodeckel diese Spiegelfolie zu kleben, dann hat das Kind was zu tun beim abhalten.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Die Topffrage kommt bei uns auch so langsam auf. Im Moment geht die Rührschüssel noch ganz gut, aber ich würde sie gern auf ein richtiges Töpfchen umgewöhnen auf dem sie dann irgendwann allein sitzen kann. Das Kind wir halt nicht leichter. Noch vor der Geburt haben wir den Beco Potty gekauft. Der ist schön schmal zum zwischen die Beine klemmen und er ist kompostierbar. Nur dummerweise ist er der Maus zu kalt. Und wenn ich merke, dass sie muss hab ich ja keine Zeit zum anwärmen. Wenn sie den Topf mit dem Hintern berührt, geht alles bei ihr zu. Meint ihr sie gewöhnt sich noch daran? Ansonsten muss ich ihr wohl doch einen der "alten" Töpfe von den Geschwistern anbieten. Aber die find ich irgendwie unpraktisch solange sie sich nicht allein draufsetzen kann. Und noch einen 4. kaufen... 8I  
    Ansonsten läuft es so insgesamt betrachtet echt gut. Ich hab mich sogar getraut den Rührschüsseltopf mit in den Rückbildungskurs zu nehmen. Es ist erstaunlich wie viele Mamas plötzlich erzählen, dass sie das auch gemacht haben oder machen oder es zumindest probiert haben.


    LG,
    Susel

  • Hab ich auch überlegt, aber ich weiß noch nicht wie ich den nähen soll damit er hält. Der Beco Potty ist total rund überall. Der müßte dann komplett über den ganzen Topf reichen bis unter den Boden. Da muß ich mal dran rumtüfteln.


    LG,
    Susel

  • Hallo zusammen!
    Darf ich mich zu euch gesellen??
    Meine Tochter ist grade mal 2 Wochen jung und ich möchte diesesmal so gern Windelfrei versuchen! Hab aber überhaupt keine Erfahrunf außer dass was ich in Büchern und im Netz gelesen hab!
    Hab die kleine seit dem 2. TAg abgehalten, ihr großes Geschäft hat sie bis vorgestern auch super zuverlässig ins "Wännchen" gemacht, Pipi klappt nicht so gut, wenn ich sie nach dem aufwachen abhalt, geht es meist. Aber ich erkenn noch kein Signal von ihr und halt im moment mehr nach Gefühl ab. Seit gestern macht sie auch ihr großes Geschäft nicht mehr beim abhalten. Sie windet sich dann immer und wird unruhig. Mach ich irgendwas falsch, oder ist das normal. Sie ist ja auch erst 2 Wochen... hbat ihr Tipps, Erfahrungen für mich?

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

  • Oh toll, dass ihr so früh angefangen habt!
    Wir haben leider später angefangen, daher kann ich wahrscheinlich nicht so gut helfen. Aber weißt du denn aktuell, wann sie groß macht? Vielleicht hat sie ja ihren Rhythmus verändert und muss eben gar nicht, wenn du sie abhälst. Oder macht sie dann unmittelbar danach und mag nur nicht übers Waschbecken? Wenn es so ist, dann wäre vielleicht ein anderer Ort die Lösung?
    Falsch machst du es ganz sicher nicht!

  • Oh mann .... nach einem erneuten Versuch das nächtliche Abhalten einzuführen fange ich echt an zu glauben dass mein Kind ein Nachtsvielpiesler ist ... dieses nächtliche Trockenbleiben klappt hier nämlich gar nicht. Wir haben gegen 21 Uhr abends abgehalten dann gg 22.30, um 1.30, um 3.30 .... und danach verließen sie mich, ich glaub um 4 Uhr ging es in die Windel da hab ich es nicht gecheckt weil ich ja grad erst abgehalten hatte und sooo müde war ... und dann kam glaub ich nochmal ein Piesler bevor ich ihn um 7.30 zum Morgenpipi ins Bad brachte und dann auch der Zweitpipi abhaltbar war (der geht uns fast immer in die Windel, wenn er nach dem Morgenpipi am Boden spielt - vermutlich weil Bauchlage)


    Bin noch unschlüssig wie ich das in den Nächten zukünftig mache weil ich weiterhin ein Einzelkämpfer bin in Sachen abhalten.


    Seit einigen Wochen wird das grosse Geschäft auch nicht mehr angekündigt - wenn ich Glück habe erkenne ich seine Atmung so rechtzeitig dass wir es zur Toilette schaffen. Nun gab es den ersten Virusinfekt und der wirkt sich grad auf Nahrungsaufnahme und Stuhlgang aus.... dh. er ist statt sehr fest (wie seit Beikost) eher sehr flüssig und geht nun bei dem ersten "Ächtz" in die Windel - was ne Sauerei ... natürlich nutze ich kein Windelvließ weil ja eeeigentlich nur noch alle paar Tage Stuhl kommt und ich zumindest zwei drittel erwische ... oh mann ... muss mich dringend locker machen.


    wildehilde
    hast du mal versucht beim abhalten zu stillen? wie ist denn eure abhalteposition über der wanne - ist deine kleine eher aufrecht oder mit gerundetem rücken? Ich les grad (nochmal) das TopfFit-Buch und da wird erklärt dass der Druck auf den Bauch nicht so gross sein darf ... wobei sich das meher auf die Blase bezog #gruebel ...

  • hallo wieder!


    und willkommen hilde!


    uff, nach 10 tagen streik (tagsüber) ist es uns echt latte, wo er jetzt noch hinpinkelt... und siehe da, die einstellung machts wohl, heute ging bis auf ein 'juhu ich darf mit fingerfarben kleckern' alles mit ansage in den pott!!! für tagsüber habe ich jetzt stoffwindeln genäht, weil er jetzt mobil ist, da hatten wir angst, dass sein schniedelchen in einer dielenfuge hängenbleibt *g


    seit es wieder warm ist, haben wir nachts auch mal angefangen und wir kommen trocken durch!! je nach gemütslaune 2-3 mal abhalten - beim stillen, er trifft dabei aber fast immer die frisbeescheibe unter der ein handtuch liegt, das kriegt nur ab und an was ab, dann pennt er sofort wieder ein, noch auf meinem arm.


    da ich nachts nicht wirklich zurechnungsfähig bin,fallen windel ausziehen und/oder hose bei mir weg. wir haben was einfaches gebastelt, spucktuch zum dreieick gefaltet und in jede ecke nen k*amsnap, also muss ich nur einen knopf öffnen/schließen, das krieg ich hin!


    ich bin echt erstaunt, wie wenig er jetzt pinkelt (im vergleich zur 300g B*aby d*ry vorher), wie tief und fest er schläft, wie zufrieden dieses kind morgens ist, kein geheul mehr, juhu!!! ich bin euch soooo dankbar!


    allerdings hatten wir auch zweimal ein mitten-in-der-nacht-fit-sein, aber das sind wohl eher die zähne (noch nicht da)...


    vorher war das kälbchen ein p*amperskind (sponsored by oma), das nie wund war, jetzt reicht einmal ne 'wir-haben-besuch'- oder 'wir-fahren-zug'-windel und der po ist feuerrot #heul ... hab jetzt calendulasalbe - das stinkt!!!! #kreischen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ach Mensch, schade, dass das Kälbchen so wund ist #taetschel Aber toll wie es bei euch klappt. Hier ist es nachts total unterschiedlich. Wir haben übrigens Mullwindel in Drachenfaltung dran, ist auch nur die Snappi unten zu öffnen.


    Heute ist mein Silikon-Reise-Hundenapf angekommen, mal sehen, ob das klappt, ich denke aber schon. Klein und handlich ist er jedenfalls.


    Bauchlage ist hier auch fies und führt zu einigen Seen tagsüber. Naja, wir haben ja nur Fliesen ;)

  • Der Napf funktioniert! #top Falls jemand einen braucht: http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/naepfe/352589 ich hab den kleinen davon.
    Der ist natürlich nicht irre stabil, aber ich halte das Männlein meist so ab, dass ich die Schüssel und jetzt auch den Napf zwischen die Beine nehme während ich im Schneidersitz sitze. Das Männlein halte ich dann gegen meinen Oberkörper gelehnt, bei der Schüssel kann ich ihn richtig auf den Rand setzen, den Napf halte ich eher drunter.