Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist nicht nur der Hintern nackt, sondern das ganze Kind. #schäm Gut, Dachgeschosswohnung... ^^
    Wie wäre es mit Mullwindel geschlossen durch snappi?kann man leicht öffnen, hält warm, lässt dich sofort merken, wenn nass und trocknet schnell wenn man es waschen muss.


    Hier auch ein nacktes Kind. Wir haben in der Regel 24 Grad im Haus. Das finde ich nicht zu kalt. Jetzt im
    Sommer ist es sogar noch wärmer.
    Manchmal habe ich das Gefühl es ist kalt. Dann ziehe ich ihr ein Hemdchen über. Das quittiert sie aber meistens mit Unwohlsein...

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • hier war bei der hitze auch immer das ganze kind nackt, auf ner baumwolldecke mit wasserdichtseite (hübsche mäuse, liebt er!),
    hemdchen und mullwindel gabs bei bedarf, vorallem nachts, was am anfang gut funktioniert hat war schlicht ein rock: einfach an und auszuziehen, popo ist bedeckt (hab in abgeschnittene tshirtärmel meines mannes oben gummitunnel genäht, fertig ist der (schwarze) rock)


    seit das kind aber mobil ist, hab ich dünne stoffis genäht (Weeweeka-schnitt), weil wir angst hatten, dass der schniedel in den dielenfugen hängen bleibt. die mit den snapys sind schnell ab und an, man merkt bei nem mobilen kind recht schnell, wann er muss/macht: er hält inne (zumindest hier).


    wir sind im übrigen glaub ich durch die durststrecke durch, juchu. das kind sagt wieder an (außer es passiert grade was aufregendes), hat jetzt sein eigenes 'ich muss pipi'-zeichen entwickelt (reibt mittel-und zeigefinger am daumen in brusthöhe) und muss nachts nur einmal, verläßlich beim gegen 22 uhr stillen, dann erst zum aufstehen (leider meist schon um 6) wieder, aber yeaaaah, ich bin soooo froh!


    beim babyschwimmen hab ich ihn vorher in der umkleide übers waschbecken gehalten und er hat reingepinkelt! hihi, ich hab nicht geguckt, wie die andern mamas das fanden, aber wir waren ja eh schon die freaks, weil ich unrasiert war und das kind mit papa planschen ging #ja



    edit: die genähten stoffis sind natürlich nicht dicht, aber ich hab im dritten anlauf pockets genäht, mit nem gefalteten kleinen moltontuch drinnen, hält das ein bißl stand und trocknet auch wieder recht fix, da in teile zerlegbar und der oberstoff alte bettwäsche istm die ja sowieso schnell trocknet. sowas gibts bestimmt auch zu kaufen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wer nähen kann ist im Vorteil...


    Snappys muss ich mir bei Gelegenheit wohl mal besorgen.
    Seine Beine und Füße sind halt oft kalt auch bei 25°C, bei euch nicht? Und ich hab ein bisschen Angst vor einer Blasenentzündung, neulich hat er sich auf die Fliesen gerollt und ich habs nicht gleich gemerkt.
    Das Problem ist,dass er besser bescheid sagt wenn gar kein Stoff ihn bedeckt. Da ist nen Rock vielleicht noch am besten.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Seine Beine und Füße sind halt oft kalt auch bei 25°C, bei euch nicht?


    ich hab festgestellt, dass meine hände exorbitant wärmer sind als der rest meines körpers bei der hitze, und wenn das kälbchen dann schwitzt, fühlt er sich kalt an für mich, ist er aber gar nicht! hände und füße dürfen kühl (nicht kalt sein) sagte meine hebamme, darüber tauschen die kleinen wärme aus... wenn ich das gefühl habe, er ist kalt, dann teste ich erstmal meine hände an meinem mann *gg und dann babys beintemperatur mit meinem unterarm und vergleiche mit seinen oberarmen, bauch und stirn etc. wenn zu kalt, ziehe ich ihm babylegs an, die kann man einfach selber machen, auch ohne maschine:


    schneide von einem (deiner, deines mannes) alten langarmtshirt (jersey, ist elastisch, fusselt nicht, wenn abgeschnitten) die ärmel ab (gucke vorher wie gut das passt), obenund unten (oder nur oben, also schenkelseite) umschlagen und grob mit nadel und faden nen 'tunnel' machen - schön dehnen den stoff vor dem knoten am ende, sonst wird zu eng, am knoten sollte ca. 1-2cm 'frei' sein, wo man dasband reinkriegt. gummiband locker um den schenkel legen als maß (1 cm naht zugeben), in den tunnel ziehen (mit einer sicherheitsnadel durchschieben, vorsicht, dass das andere ende nicht durchrutscht), gummibandenden zusammennähen (einpaarmal durch beide schichten) fertig (wenn zu weit/zueng gummiband anpassen)


    sorry, wenns zu detailliert ist hier...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das Problem ist,dass er besser bescheid sagt wenn gar kein Stoff ihn bedeckt.


    ja, das war bei uns auch so, hosen, leggins waren immer sofort durch, windel jeder art auch, erst h aben wir ihm eine mullwindel nur um den po gebunden, das ging, aber verdrehte sich beim rollen - daher der rock :) nachthemd/kleidchen ging auch oder ein elastisches unterhemd auf den bauch runterezogen, hauptsache luftig (und zuhause siehts ja keiner *ggg)


    ich denke, bei euch ändert sich das dann auch, sobald er robbt/krabbelt etc.


    probiert ihr babyzeichen? ich glaube, das gab bei uns den durchbruch mit was anhaben und trotzdem ansagen (nagut, klappt nicht verläßlich, aber doch recht häufig)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke für die Anleitung. Wenn ich mal Lust verspüren solltte werd ich das mal machen. Babyzeichen, ja... hm.. muss ich mir nochmal überlegen.
    heute hat er so wenig gepieselt dass ich mir sorgen gemacht hab, allerdings war es auch sehr warm. Wasser wollte er nicht ...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Guten Morgen ihr Lieben Abhalter #banane


    Nachdem wir uns hier seit ca. 2 Wochen mit der nächtlichen Ausscheidungskommunikation beschäftigen möchte ich einmal teilen wie wir es umsetzen, einfach weil es mir selbst zuvor so ging, dass ich nicht so recht wusste wie ich anfangen soll.


    Ausschlag war ein intensiver Austausch mit anderen WF-Müttern und ein sehr heisses Wochenende, an dem unser Junior abends sehr deutlich zeigte, dass die Stoffy ihm viel zu heiss war. Kurz zuvor hatte ich 2 Pocketwindeln für nachts (hier: Milovia) zum testen besorgt um von den Pampis wieder wegzukommen.
    Nachdem ich das einschlafende Kind nackig hatte konnte es auch endlich wegschlummern und mein Mann musste das Bett sichern, weil ich doch recht grossen Respekt hatte dass was schief geht 8I Ein paar wenige Male zuvor hatten wir bereits nächtliches Abhalten als Gelegenheitstäter praktiziert, aber wirklich wirklich sehr selten.


    Seitdem haben wir verschiedene Variationen durch, auch je nach Temperatur. Von ganz nackig über Teilbekleidet oben/unten bis hin zu LA-Body plus doch wieder Pampi (wenn beide Stoffys nass) haben wir alles durch. Am besten klappt die EC wenn ich früh schlafen kann und ausgeruht bin. Am schlechtesten mit Pampi.


    Abgehalten wird über einem ausrangierten Plastik-Papierkorb. Er wird unruhig, ich lege ihn an in Wiegehaltung, rutsche mit ihm im Arm zum Fussende, bis dahin fängt er meist an zu schlucken während ich ihn aus der Windel befreie und eine bereitgelegte Mulli vorhalte die den Pinkelstrahl dann abbremst, allerdings ohne ihn zu berühren, weil er sonst meist nicht pinkelt. Die Mulli ist so aufgefaltet, dass sie wie einen Docht in den Eimer führt, damit es möglichst keine Plätschergeräusche gibt. :stupid: ^^


    Abhaltehäufigkeit ist abhängig davon ob er beim Einschlafen nochmal pinkelt und die Pinkelhäufigkeit steigt sobald ich ein abhalten verpasse. Ca. 2-4 mal, Inzwischen sogar eigentlich eher nur noch ggf ein Einschlafpipi, ein Nachtpipi und ein Aufwachpipi.
    Uhrzeitorientierung klappt hier gar nicht, sehr wohl weiss ich aber inzwischen, dass er das erste Mal Stillen nach dem Einschlafen nicht muss, das zweite Mal stillen fast sicher und danach abhängig vom Unruhefaktor, ggf. aber erst wieder der Aufstehpipi.


    Mich freut es sehr, dass wir dem nächtlichen EC noch eine Chance gegeben haben, vor allem, weil tags grad so viel anderes wichtig ist, dass ich schon das Gefühl hatte bald völlig den Anschluss zu verlieren.


    Aber weil das Leben natürlich immer auch seine Hürden hat .... folgendes Problem bei dem ich mir von euch Ideen erhoffe. Der kleine M kann häufiger mal nicht loslassen, wenn ich mir auch ganz sicher bin, dass er muss. Tagsüber hilft inzwischen (meistens zumindest) ein "Entspannungsspielzeug". Aber nachts haben wir das jetzt auch.
    M stillt, ich halte ihn in der Wiegehaltung, ich sehe dass er pinkeln muss und er stillt auch unruhig und bewegt sich unruhig und dockt immer wieder ab. Bis zum Ende des eigentlichen Stillens hat er nicht gepinkelt und fängt zunehmend an sich zu überstrecken, obwohl ich ihn schon nochmal in den Arm nehme und im Zimmer auf und ab Laufe (raus aus der Abhalteposition). Dann wacht er mit spannender Blase auf, weint, überstreckt sich, lässt sich kaum beruhigen. Irgendwie schafft er es dann zu pinkeln (heute nacht nur als ich ihn aufrecht auf dem Arm hatte, gsd war ich im Bad und stand auf dem Badteppich #wisch ) .. .. mei es ist wie es ist, aber mein Hauptproblem ist, dass er dadurch einfach komplett wach ist und mitten in der nacht locker ne halbe Stunde braucht um wieder einzuschlafen #haare UND dass der Arme sich einfach so schwer tut. Das ist einfach so doof. :( IDEEN?

  • Haben wir auch gerade das Problem. Probiers mal mit im Arm wippen oder vor und zurück schwingen, hat hier ganz gut geholfen- wenn er wirklich muss.


    Kleinchen schläft auch ohne windeln mit Unterlagen aber ich bin zur Zeit so müde nachts dass ichs nicht richtig mitbekomme oder wach werde, muss wohl wieder früher ins Bett gehen.
    Ist doch aber gut gelungen der Start, hört sich allerdings auch recht aufwendig an. Gehts ohne Anlegen denn gar nicht?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Benutzt du Geräusche? Ich hatte bei Pipi ein signal "schi schi" nd habe es aber nicht zu häufig verwendet sondern eher tags wenn ich ihr irgendwo sagenmusste "warte bitte noch" weil wir erst uns nen Plätzchen suchen mussten und wenn es dann möglich war das Signal. Das war nachts super weil es tatsächlich im Halbschlaf funktioniert hat. Ich habe sie ne Phase ohne Alles einschlafen lassen und wenn wir ins Bett sind gabs ne Windel. Bevor ich ihr die Angezogen habe, habe ich ihr nen dickes Handtuch untern Po und das Signal gemacht, wenn sie musste hat sie Pipi gemacht und war dann häufig bis frühs um 5 trocken.



    Fakt ist dass ich finde das Windelfrei ein steter Wechsel ist und mit jedem Entwicklungsschub, Wetter, Familienbelastung neu angepasst werden muss.


    Nachdem Maus ja nun schon ne Weile tags komplett und sehr zuverlässig trocken ist und es nachts ein paar wochen klappte, sind wir aktuell nachts bei www und dafür aber schlafen sie und ich bis morgens um sechs durch. Gibt mir momentan mehr kraft als ne trockene Windel.
    Problem ist aber auch dass sie sich nicht mehr abhalten lassen mag und beim aufm Töpfchen sitzen richtig wach wird.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich halte ihn in der Wiegehaltung, ich sehe dass er pinkeln muss und er stillt auch unruhig und bewegt sich unruhig und dockt immer wieder ab. Bis zum Ende des eigentlichen Stillens hat er nicht gepinkelt und fängt zunehmend an sich zu überstrecken,


    passiert hier auch gelegentlich, ich lege ihn noch mal kurzn (!Sekunden!!!) flach hin, damit sich die muskeln entspannen können, wieder hoch, er rutscht mir dabei so auf den schoß, dass ich seine beine spreizen kann, er aber noch an die brust rankommt (kann ich allerdings nur mit links...) meist gahts dann sofort los. auch ohne das 'pssspsss'und ganz wichtig ist hier, dass er sich anfassen kann, wenn er nicht rankommt, gibts knatsch,.. (allerdings geht das pipi dann in alle richtungen...)


    bin neidisch auf deine halbe stunde zum wieder einschlafen miss t,... hier ist es minimum 1h, wenn was 'schief geht', also nicht pinkeln wollen und abgehalten werden oder nicht pinkeln können oder ausversehen in die matraze gebissen, und darauf hin ins bett gemacht... (bei letzterem klappt ausziehen dennoch sogar wenn er bereits wieder schläft, aber das anziehen oder umbetten führt zu wach...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Huhu Ihr Lieben,


    Ich hab's ja nun doch nicht so durchgezogen mit dem Windelfrei. Aber jetzt im Sommer ist Oski fast immer nackig und pullert und käckert auch frei. Ich erkenne auch wenn er muss aber ich darf ihn nicht stören. Sobald ich ihn zum abhalten hochnehme wenn er drückt fängt er an zu schimpfen und verkrampft sich. Was kann ich tun um seine Verauungsendprodukte in "geregeltere Bahnen" zu lenken?
    Gestern hat er auf den Schirmständer gekackt #yoga #wisch

  • @miss t
    Ich würde ein Handtuch oder Mullwindel in den Korb legen damit es keine Geräusche gibt. ;)


    Nachts klappt es bei uns sehr gut weiterhin. Die meisten Nächte haben wir max. 1 Unfall und das meistens bevor ich ins Bett komme. (Da merke ich einfach nicht wenn sie sich wälzt)
    In schwierigen Nächten gibt's aber gerne auch mal 5-6 Unfälle. #augen


    Tagsüber ist es durchwachsen. Mal sehr gut. Dann wieder frage ich mich warum ich mit WF überhaupt angefangen habe. ;( wenn sie so durchstreckt und ich aber sicher bin dass sie muss dann rede ich ihr gut zu. Ist aber mehr für mich zur Beruhigung und um auch wieder 100% beim Kind anzukommen denn oft ist das Abhalten so ein notwendiges Übel im Chaos mit drei Kindern und das ist auch manchmal schwierig wirklich beim Baby zu sein und sie nicht gedanklich abwesend wie ein Roboter abzuhalten. :D


    Ich sage dann z.b.
    Mach ganz in Ruhe. Wir haben Zeit.
    Es kommt bestimmt gleich.
    Es drückt Dich doch das weiß ich.
    Lass mal das Pipi raus. (Dann drückt es nicht mehr)
    Ich weiß das ist manchmal schwer.
    Du machst das schon gut.
    Versuch mal nochmal.
    Usw.


    Wahlweise in gemischter Reihenfolge und in ruhigem Ton. Gerne nehme ich sie auch nochmal aus der Abhalteposition und rede mit ihr von Angesicht zu Angesicht. Ich sage ihr dass ich denke sie muss und ob sie es nicht nochmal versuchen will. Dann wird es sicher für uns beide einfacher. :)


    Nachts pullert sie zum Glück meist im Halbschlaf. Falls sie aber aufwacht braucht sie 1-2 Std um wieder einzuschlafen. ;( Kommt aber selten vor zum Glück.
    Letzte Nacht hat sie sich auch überstreckt aber da musste sie sehr sehr nötig pullern. Es hat sie also sehr gedrückt und da hat sie manchmal Probleme sich auf das loslassen zu konzentrieren. ;( Ich rede ruhig mir ihr. Mache unseren Laut (mache ich sonst nachts selten weil es meist von alleine läuft). Und dann halte ich sie auch manchmal etwas fester. Das beruhigt sie und sie kann loslassen.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

    Einmal editiert, zuletzt von emmlapo ()

  • Ich hab das bei uns mit dem Durchstrecken kapiert: Sie will sich selber auf´s Topfi setzen! (Ich halte sie vor`s Topfi und sag ihr, dass sie sich jetzt hinsetzen kann. Dann setzt sie sich nach hinten - sie ist halt schon ne große Maus ;) ). Bei uns ist auch total wichtig, dass ich mit ihr rede (also sage, dass ich sie jetzt auf die Wickelunterlage lege, um sie auszuziehen, und sie danach auf´s Topfi darf). wenn ich nichts sage, fängt sie häufiger mit weinen an.
    Wir üben hier auch fleissig mit den Babyzeichen: Zeigefinger strecken heisst entweder !ich hab gepieselt (wenn sie schreit und man zeigt ihr das Fingerchen hört sie damit auf und lächelt, wenn die nasse Windel die Ursache ist) oder es heisst tatsächlich, dass sie eventuell, falls man sie jetzt aufs Topfi setzt, vielleicht pieselt... #freu

    • Offizieller Beitrag

    Juhu, wir sind wieder dabei. Im Urlaub hat mein Mann, der begeisterter von Ec ist als ich :D, das Abhalten uebernommen. Er ist da halt zuversichtlich entspannt, das hat sich wohl aufs Kind uebertragen. Und nun klappt es auch wieder gut bei mir. :)
    (und der Kleine war wieder in der Schwiegerfamilie eine Attraktion, die finden das so cool :D)
    Ich vermute, dass das Ueberstrecken aber auch teilweise mit dem unangenehmen Stuhlgang zu tun hat. In Abhalteposition drueckt der naemlich staerker und weil der zu hart ist und schmerzt, versucht sich der Zwerg natuerlich aus der Position herauszuwinden. Koennte auch deshalb sein, weil er sich mit geleertem Darm viel besser abhalten laesst.
    Hihi ,und es war die letzten Tage sooo witzig. Echt, frueher haette ich alle Leute fuer komplett panne gehalten, die sich in Einzelheiten so ueber die Eigenheiten der Ausscheidungen ihrer Kinder unterhalten #lol
    Jetzt fand ich es hoechst interessant wie das bei anderen Kindern so ist und mein Mann hat mir noch eine 'Skala' fuer die Konsistenz von Stuhlgang 'beigebracht'.
    :stupid: #super

  • Probiers mal mit im Arm wippen oder vor und zurück schwingen, hat hier ganz gut geholfen- wenn er wirklich muss.


    Ja ... das hatten wir auch schon probiert. Er hat sich bloss wirklich, wirklich sehr gewehrt, da war nix mit wippen oder schwingen, musste schon schauen dass er mir nicht auskommt.

    Ist doch aber gut gelungen der Start, hört sich allerdings auch recht aufwendig an. Gehts ohne Anlegen denn gar nicht?


    Ich find es voll weniger aufwändig als im Schneidersitz zu schlafen weil Kind so unruhig ist ... das passt schon. Ohne Anlegen no Chance.

    Benutzt du Geräusche?


    Ja ... pisipisi und wie du "warte kurz"

    Fakt ist dass ich finde das Windelfrei ein steter Wechsel ist und mit jedem Entwicklungsschub, Wetter, Familienbelastung neu angepasst werden muss.


    Oh wie wahr ... du hast ja so recht!! Aber das schöne ist dass man wirklich mit jedem Mal dazu lernt und neue aha-Effekte hat - lerne bei diesem "Projekt" auch irre viel über mich selbst

    Gibt mir momentan mehr kraft als ne trockene Windel.


    Und dann ist es gut auf dieses Gefühl zu hören, es wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. Was nutzt es wenn es zum Krampf wird ... unter Stress funzt es eh nicht wie wir alle nur zu gut wissen

    ich lege ihn noch mal kurzn (!Sekunden!!!) flach hin


    hach ja ... das sollte ich einfach mal machen - ist nur so blöd weil wir an der Stelle dann keine Unterlage haben und da bin ich echt unentspannt.

    bin neidisch auf deine halbe stunde zum wieder einschlafen miss t,... hier ist es minimum 1h, wenn was 'schief geht', also nicht pinkeln wollen und abgehalten werden oder nicht pinkeln können oder ausversehen in die matraze gebissen, und darauf hin ins bett gemacht... (bei letzterem klappt ausziehen dennoch sogar wenn er bereits wieder schläft, aber das anziehen oder umbetten führt zu wach...)


    äh ja ... hatten wir auch schon ganz anders und die halbe stunde ist ne schätzung meines mannes weil wir zuletzt in so Situationen beide immer so müde waren dass wir ihn abwechselnd zu uns gezogen haben wenn er wieder ne tour durchs bett anfing bis er dann eeeendlich stillen wollte. Früher musste ich mit ihm aufstehen. Was gar nicht geht: absolute Dunkelheit ... hach ja ... die lieben Kleinen und Ihre Bedürfnisse

    kann ich tun um seine Verauungsendprodukte in "geregeltere Bahnen" zu lenken?


    Hm ... gar nichts. Wenn es dir zu viel wird Backups deiner Wahl nutzen.
    Was stört dich am meisten an der Situation? Was würde helfen dass es dich weniger stört? Das sind die Fragen die ja widerkehrend in allen Situationen individuell zu betrachten sind *seufz* ...
    Mir war es schon mit frei liegend pieseln = ganzes Kind nass weil auf Laminat Kinderklamotte einziges Saugmaterial zu viel und daher hier nur mit Stoffy.


    Guter Input. Diese Ruhe strahl ich auch mit einem oft nicht aus glaub ich.

    Bei uns ist auch total wichtig, dass ich mit ihr rede


    Manchmal sind es die einfachsten Sachen ... wenn ich so überlege hilft das auch hier ungemein ... manchmal bin ich mit dem Kopf echt wo anders und dann wird es anstrengend.


    Letzte Nacht war übrigens dann verrückt in die andere Richtung: Abhalteversuch beim 1. Stillen weil er tatsächlich 4 Stunden nach Einschlafstillen geschlafen hat (und ich 3,5 Std am Stück wow - war danach leider nur mitten in der Nacht putzmunter und heute morgen wieder völlig alle) ... kein Piesel. Hab ihn dann gelassen. Ne Std später Stillen - wieder kein Piesel ... um 3.30 wieder stillen, da war dann die Stoffy nass (da hab ich es sicher überhört, weil ich zwischendurch kaum zur ruhe kam und er mich da gefühlt echt aus dem Tiefschlaf geholt hat) ... beim abhalten erst nichts und dann im Liegen in die Pampi ... mei ... da war er aber kurz vorm wieder einschlafen bzw war eben dieses schon und hatte sich auf dem Bauch gedreht (neuste Schlafposi) und da war dann auch nix mit wechseln. Sei's drum. #yoga


    Dafür.... hat er vorhin signalisiert. #dance Fürs grosse Geschäft das seit Wochen mit aller Kraft in die Windel geht, bis auf einmal zwischendurch. Es fällt ihm scheinbar leichter mit 2 Faktoren dafür Bescheid zu geben: 1. wenn die Konsistenz fester ist und er davon profitiert frei gehalten zu werden und 2. wenn wir schon im Bad stehen zufällig ... Ich bin geplättet und froh dass ich es geschafft habe es Woche um Woche besser zu tolerieren und abzuwarten und will das auch weiterhin, wie immer er es braucht. #nägel


    nuni - welcome back #ja

  • Hallo,


    ich wollte schon vor längerem hier mal schreiben und Eltern Mut machen die Windelfrei nur kurz gemacht haben und dann, warum auch immer, abgebrochen haben.


    Wir haben relativ spät angefangen mit windelfrei, bestimmt nach dem 3.Monat, weil wir ein Frühchen hatten und vorher keine Kapazitäten.
    Windelfrei war immer schon Teilzeit, nie Vollzeit, da der Kleine pieseln nicht angezeigt hat. Mit 6 Monaten hat der Kleine seine No. 2 zuverlässig angemeldet und in eine Plastikschüssel gemacht. Das war echt toll. Mit acht Monaten kam der erste Zahn und mit dem ersten Zahn ganz schlimmer Durchfall. Danach wollte er nicht mehr abgehalten werden und wir haben dann ganz lange nur noch gewickelt.
    Seit kurzem Wohnen wir in einem Haus mit Garten und nach ein wenig Eingewöhnungszeit hat sind wir hier jetzt komplett windelfrei und er pieselt sehr gerne draussen im Garten. Der Mini hat sich total erinnert an die Abhalteposition und drückt immer zuverlässig wenn er in die Position gebracht wird. Mit dem Anzeigen vom Pieseln hat ers leider nach wie vor nicht, das machen wir nach Uhr/Gefühl. No. 2 klappt fast immer. Er zeigt dann einfach nach unten und sagt "da".


    Ich frag mich jetzt nur wie das im Winter sein wird, wenn wir nicht mehr rausgehen können. Dann denke ich werden wir wieder wickeln müssen.


    Miss T. Respekt das ihr Nachts windelfrei macht. Das kann ich leider gar nicht. Dafür schlaf ich viel zu gerne. #schäm


    Wenns jetzt so heiß ist dann trägt der Kleine immer Babylegs und alte Spagettitops als Kleider von mir. Die Träger knote ich einfach hinten zusammen, dann passen die ganz gut. ^^

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Da es hier gerade um windelfrei nachts geht, muss ich von vorvorgestern meine Geschichte hier anbringen, weil sie einfach zu komisch war.
    Angeregt durch MissT habe ich nun auch schon zwei Nächte abgehalten. In einem Windelfreitreff in München hatte ich außerdem von einer Mama aufgeschnappt, dass diese nur eine Mullwindel am Bauch befestigt (oder auch Moko Mini genannt), weil diese leicht zu wechseln und nass oder trocken gleich zu erkennen ist. Also habe ich wasserdichte Moltonunterlage drunter und Kind bei der Wärme jetzt in Moko und T-Shirt und drüber noch eine Baumwollfleecedecke (die sie aber oft weg strampelt). Die erste Nacht gab es einen Unfall und nur 3 Mal Pipi in 9 Stunden oder so, obwohl sie derzeit stündlich aufwacht und UNBEDINGT nuckeln will. Hätte nie gedacht, dass sie da nicht zumindest ein Minipipi macht. Tagsüber macht sie auch alle 30-60 Min kleinere Portionen.
    In der zweiten Nacht gab es einen Unfall während ich noch nicht im Bett war. Das Babyphon hatte ihr Gewühle zwar mal übertragen, aber nachdem ich einige Male geschaut hatte und sie doch noch schlief bin ich dann erst rüber als sie eindeutig wach war. Da war ich etwas zu langsam gewesen. Im Halbdunkel bemerkte ich, dass sie ihr Tuch vorne aus dem Bauchgummi gezogen hatte und nackt war. Und nicht nur das, es fühlte sich auch nass an. Der eine Socken war komplett nass. Etwas enttäuscht musste ich feststellen, dass sich mein kleines Kind, das sich tagsüber noch gar nicht wirklich fortbewegt, irgendwie quer an das Kopfende des Beistellbettes gerutscht hat. Gerade so an den Rand der wasserdichten Unterlage. Ihr könnt euch denken, dass ich durchweichte Laken und Matratze erwartet habe. Aber sie wollte ja dringend nuckeln. Also hoch genommen, drunter kurz gefühlt. Alles trocken??? Also Topf beim trinken drunter und da kam echt nochmal einiges. Ah ok, dann war es nur eine Vorhut. Aber wieso ist der Socken tropfnass und wo ist der Rest? Mullwindel an ihr dran komplett trocken. Auf dem Handtuch auf der Unterlage getastet: trocken. Oberhalb nochmal das Laken getastet: trocken. Ich denke schon, ich wäre total bescheuert bis mir einfällt, dass da oben ja der Stapel mit Ersatztüchern liegt. Sie selbst war genau daneben gelegen. Also an die Tücher gefühlt… Alle 5 Tücher des Stapels bis auf das unterste feucht. Das einzige NICHT feuchte Tuch: das, das sie noch an sich dran hängen hat. Da der Rest der Nacht aber trocken verlief war das nicht schlimm. Die Tücher hatte ich über das Gitter des Bettchens gehängt und waren dann auch schnell wieder trocken, da auch nur je zu 1/3 feucht geworden. Da hatte sie sich doch echt von der Unterlage, die ¾ des Bettes bedeckt und nur am Kopf nicht ist, runter gerollt und dann aber genau den Tücherstapel (wahrscheinlich auf der Seite liegend) angepieselt.

  • Alle 5 Tücher des Stapels bis auf das unterste feucht. Das einzige NICHT feuchte Tuch: das, das sie noch an sich dran hängen hat.


    das ist ja ne echt coole story!! #ja da hat deine kleine ja ihre eigene 'pipistation' etabliert!! kam das denn nochmal vor?


    wir sind ja zum glück durch die (zumindest die erste) streikphase durch, er pinkelt sehr zuverlässig nachts nach dem wenn-dann prinzip und uhrzeit, was mit stillen einhergeht (die zeiten bestimmte er nicht ich!), d.h. wenn früh schlafen, dann 22 uhr und 2 uhr pipi, wenn später schlafen, dann mitternachtspipi. tagsüber hängt vom beschäftigungsgrad ab...


    in beiden fällen mag er das abhalten aber nicht mehr, streckt sich auch durch, auch während des wasserlassens. im stehen mag er nicht, im sitzen pinkelt er nicht, bald gehen uns die(neuen) orte aus... bei alle dem motoriktrubel haben wir glatt vergessen, ein (zwei, drei) töpfchen zu besorgen... das Helly-töpfchen, das weiter oben mal vorgeschlagen wurde, klingt interessant, das gibts aber wohl nicht mehr zu kaufen... welche habt ihr? was funktioniert auch mit hinblick auf selber hinsetzen (er setzt sich schon aus dem stand selber hin)?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Die Helly Töpfchen bekommt man aber sehr gut über kleinanzeigen.... und da sich sowas super desinfizieren lässt sehe ich da kein Problem gebrauchte zu kaufen. wenn unseres nicht noch unser nacht Topf wäre würde ich das ja shcon hergeben. es ist nämlich definitiv am besten für kinder bis zwei zu nutzen, danach finde ich es zu klein/niedrig.


    super ist auch das "teure" ikea töpfchen (also die haben halt zwei, ganz günstig und etwas teurer, glaub 9€) da kann man das innenteil rausnehmen und es hat ne rückenlehne.


    wir haben echt uns da durchprobiert und besitzen aktuell 5 verschiedene (nuk ist z.b. ganz doof finden meine kinder beide) und zwei verschiedene Toilettensitze.


    hab aber hier ein paar links gefunden wo es noch helly töpfchen bzw. die nachmacher davon gibt


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tragzeit.de%2Fimages%2Farticles%2F7bd132dc917f3310416ac0395bfbc08b_5.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tragzeit.de%2Fwindelfrei%2Ftoepfchen%2F3682%2Fwindelfrei-toepfchen-der-pott&h=540&w=720&tbnid=huAg1TgMZs359M%3A&zoom=1&docid=mKBnR3Pez7ZCjM&ei=iXDnU47zELDP4QTek4DAAg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=646&page=9&start=143&ndsp=18&ved=0CIcBEK0DMCs4ZA



    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.babysnatur.de%2Fjtlshop%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FDas-kindgerechte-Toepfchen-.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.babysnatur.de%2Fjtlshop%2FDas-kindgerechte-Toepfchen-&h=800&w=800&tbnid=rExl86hSF5N3fM%3A&zoom=1&docid=ZxscMaFU1EUPOM&ei=iXDnU47zELDP4QTek4DAAg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=503&page=9&start=143&ndsp=18&ved=0CJ8BEK0DMDM4ZA

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir sind auch wieder dabei.Der kleine Große ist seit einem halben Jahr etwa wirklich zuverlässig trocken, aber nun ist ja die kleine Pünktchen hier eingezogen und auch schon kräftig am Signalisieren. Erstaunlich, dass die ganz kleinen das wirklich so deutlich tun, das hatte ich bei dem Krümel verpaßt, da haben wir erst mit 4 Monaten von Windelfrei erfahren und ausprobiert und das Pipi-Signalisieren war immer sehr undeutlich bis nicht erkennbar. Die Kleine signalisiert meistens sehr deutlich und oft kommen wir mit einer WWW über den ganzen Tag (plus ein paar nasse Handtücher oder Hosen je nach Tagesform). Bei "Unfällen" liegt es aber definitiv fast immer daran, dass ich dann gerade mit dem Großen beschäftigt bin und nicht genug bei ihr bin oder sonst abgelenkt, denn Signalisieren tut sie fast immer. Nachts trägt sie noch WWW, sie wird so dezent wach, dass ich oft viel länger brauche als sie zum Aufwachen und dann ist es für Abhalten zu spät. Früh morgens grunzt sie allerdings so lange, bis ich aufstehe und sie abhalte zum Kaka-Machen.
    Was ich von meinem Großen nicht kenne ist das Pinkeln im TT - das hat er nur im allergrößten Notfall getan. Die Kleine tut es auch nicht oft, aber schon immer mal wieder ohne richtig wach zu werden - und bei jedem kleinen strecken auspacken will ich nicht, dann wecke ich ein Kind, das eigentlich noch weiterschlafen will. Mal sehen, ob das bald weniger wird.
    BIn gespannt, wie es weiter geht!