Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachthemden in rosa und mit Prinzessin drauf gabs hier auch *gg leider ist das seeeehr unpraktisch, falls was daneben geht, weil man dann auch oben rum ausziehen/wechseln muss. Wir tragen tshirt und falls es kalt ist wollleggings (sind schien elastisch, gut zum schnellen an und ausziehen). In der Phase als kaelbchen nachts zuverlässig ansagte, hatten wir ihn unten ohne im strampelsack.


    Gepinkelt wird nachts eher nicht mehr - dafür morgens ein solcher Schwall, dass die Windel nicht reicht.... Abhalten lässt er sich ja leider nicht mehr...


    Hab heute auch mal Strumpfhosen abgeschnitten - wie schaffte du das, dass die halten und sich nicht einfach abrollen, Antigone?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hab heute auch mal Strumpfhosen abgeschnitten - wie schaffte du das, dass die halten und sich nicht einfach abrollen, Antigone?


    Jetzt die Beine oder das Unterhosenteil? Beine musst du oben ein Bündchen dranmachen, ich hatte aber nur gebraucht und das war nicht ideal, dann lieber ein paar € mehr ausgegeben (oder eben entsprechendes Angebot suchen) und neue Kniestrümpfe kaufen, sind einfach elastischer. Unterhose: ich hab echt nur abgeschnitten #weissnicht


    Strampelsack oder Schlafsack geht hier gar nicht. Männlein bewegt sich bis mind. 5 Minuten vor Einschlafen noch sehr viel, da ist sowas halt sehr hinderlich.

  • Unser kleiner hat nachts einfach ein Hemd an, und, zur Zeit, nackedeipopo mit Mullwindel dazwischen gelegt.
    #applaus Ich habe gestern Stoff gekauft für eine Spezial-Latzhose, eine "easy-piesi"-Hose sozusagen #lol #augen . Nach eigenem Schnitt..... Bin voll aufgeregt! Hab gestern nacht schon den Oberstoff (keine Ahnung ob man das so nennt) zugeschnitten ^^
    Mal sehen ob das was wird!
    Ansonsten warte ich immer noch auf die Stoffwindeln....... Aber im Moment läuft es wieder sehr gut bei uns! Der kleine hat wohl einen Schub gemacht und hält jetzt ein bischen länger aus. Er war sogar letzte Woche erfolgreich im Kindergarten auf Klo, als ich die beiden Mädchen abgeholt habe.
    Hihi, eine Mutter hat mich ziemlich vorwurfsvoll angeguckt als ich mich mit dem kleinen in die kleine Kindertoilettenkabine gezwängt hab. Die dachte wohl ich geh da aufs Klo......
    Und als ich wieder raus kam und dem kleinen die Hose hochzog (da drin war es einfach viiiiiiiel zu eng....) stand da eine andere Mutter 8I "Der war jetzt aber nicht auf dem Klo oder?" "Du gehst mit ihm aufs Klo???" und dann ganz verdattert murmelnd 8I "Ja klar... der ist ja auch schon groß......"
    Hab sie dann etwas aufgeklärt dass das eigentlich nichts ungewöhnliches ist, ich es bei den anderen beiden auch nicht wusste, aber Babys lieber ohne Windel pinkeln und auch bescheid sagen. Da kam dann nur: "Ja, klar, natürlich, warum nicht..."! ^^ Ich glaube, ganz geglaubt hat sies mir nicht. War aber total geschockt, dass er wirklich nur eine Hose anhat und keine Windel drunter.
    Wie läufts bei euch? :)
    Hab Bammel wenn der kleine anfängt zu krabbeln, dass dann alles hin ist! Er fängt langsam an....


    Edit: Achja, Antigone, man könnte ja auch von Kniestrümpfen nicht den ganzen Fuß abschneiden sondern nur den halben, also so dass das noch über die Ferse geht! Hab ich letztens gedacht...

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Nur mal ein kurzer Mutmacher:


    Mit dem Krabbeln MUSS es nicht vorbei sein. Die Maus hier krabbbelt jetzt immer meckernd zu mir, wenn sie pullern muss. Wenn sie ins Spielen vertieft ist kommt sie dann halt oft erst wegen der nassen Hose....


    Heute läufts hier #top
    Seit gestern spät Abend ist sie trocken #herzen Bisher keine Unfälle!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das ist ja toll!!! #super Da bin ich ja mal gespannt, wies bei uns wird...
    Ja, hier ist seit gestern auch alles trocken! #applaus

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • krabbeln war toll hier (nach dem schub/umstellung), er ist meist selber richtung bad gekrabbelt, wenn er musste, vorallem bei kaka, das war 100% im klo. 'schlimm' wurde es erst ab laufen und sprechen beginnen... aber er wischt seit neustem auch selber, wenn pipi am boden landet (zwar mit seinem waschlappen, den er danach aussaugen will #stumm aber naja)


    die füße von kniestrümpfe würde ich jetzt gar nicht abschneiden solange das kind noch nicht läuft #weissnicht


    ja, ich meinte den beinteil der strumpfhose (das mit der unterhose ist ne tolle idee, danke!) das mit den bündchen ran klappt hier irgendwie nicht, leiert aus bzw. rollt, aber egal, wir nutzen es eh nur als 'überstulpen' zwischen schuhe und skianzug beim tragen. zuhause, wenn stulpen, dann meine alten ballettstulpen *ggg (ja, die beine meines kindes sind jetzt ne knappe elle lang 8I )

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bezüglich Kniestrümpfe: stell ich mir schwierig vor, ich denke das rutscht dann. Ich hab gemerkt, dass es entscheidend ist, dass die Stulpen gut am Knöchel halten. Am Oberschenkel ist sekundär, ein bisschen rutschen sie eh. Socken hat das Kind ja eh an, der Fuß ist also warm.


    Zum nur drüberziehen habe ich auch schon Ärmel von Pullis umgenäht #freu

  • Hier geht fast gar nichts mehr seit gerobbt wird - schade, das kenne ich sooooo schlecht von dem Großen nicht. Im Moment erwische ich oft nur 1-2 Pipis außer den so gut wie sicheren nach dem Schlafen im TT... Heute glaube ich habe ich außer einmal Kaka gar nichts erwischt...
    Was mich aber richtig frustriert, ist das auch nachts nichts geht! Mit dem Großen war das immer so, dass Nachts fast todsicher alles ins Waschbecken ging - er wurde einfach ständig wach, ließ sich im Halbschlaf abhalten und pullerte Unmengen und die Windeln habe ich nach ein paar Tagen weggeschmissen, weil der Verschluß nicht mehr hielt. Die Kleine schimpft nachts richtig doll und pullert auch nicht, wenn ich sie abhalte - selten mal dann wenn ich dann mit ihr auf dem Arm erst auf der Toilette war und sie dann abhalte. Das führt leider dazu, dass ich inzwischen auch schon oft gar nicht mehr aufstehe um sie abzuhalten - sie macht ja eh nicht... Sehr doof, daran konnte ich mich bei dem Großen immer motivieren, weil es nachts immer ging...

  • Tut mir leid, dass es so blöd ist bei euch Stina. Ich hatte heute auch eine blöde Situation, als Männlein unruhig wurde bei Nachmittagsschlaf und ich mir dachte jetzt muss er sicher. Ich bin im Halbdunkeln mit ihm gegen den Türrahmen gelaufen, mit dem Arm gestreift, ist natürlich blöd, wenn man müde ist und so hat er zwar Pipi gemacht, aber meckernd und auch nicht alles. Ich hab mich dann noch mal mit ihm hingelegt und er hat gefühlt ewig getrunken und ich dachte ich hätte meine Hand die ganze Zeit in seinem Schritt liegen, um zu merken, wenn er nochmal macht. War aber wohl doch nicht so und so war das Bett dann nach 20 Minuten, als ich mir dachte das wird nichts mehr mit Schlafen, gut nass. Also doch lieber wieder Windeln zum Schlafen? Gestern hab ich auch beobachtet, dass er eben nicht wach wird, bevor er Pipi macht, sondern das in einer Phase des Herumdrehens und -windends macht. Also keine Chance das mitzubekommen, wenn ich nicht wie heute und gestern zufällig direkt daneben lag..

  • Wir hatten hier gestern den absoluten Motivations-Tag! #applaus


    Seit spät Abends (Dienstag) bis gestern Abend um neun gab es KEINEN einzigen Unfall. Keine nasse Hose. Nichts zum aufwischen (außer Kotze) und was das erstaunlichste an allem war: Die Nachtwindel war auch trocken! #banane #laola


    Es kann also doch alles total toll funktionieren! #dance


    (Ich habe sie Nachts übrigens nicht abgehalten. Wir hatten im letzten halben Jahr nun ingesamt 4 Nächte in denen sie einfach nicht gepullert hat)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • #applaus #applaus #applaus

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Versuch Windelfrei 2.0....
    Mein kleines Kücken hat heute (12 ½ Monate alt) beschlossen, dass sie keine Windeln mehr mag. Angefangen hat es eher zufällig. Also ich nehm sie ja schon immer mit auf's Klo, weil sie nicht alleine bleibt, und erklär ihr immer was ich mache. Heute hat sie eine mühsame Ladung Stuhlgang in ihre Windeln gedrückt, begleitet von unserem Spruch und dann dem Wort „Gaka“ (das kann sie seit neuestem selbst sagen, also nenne ich es jetzt bei dem Namen, sie verwendets noch als zufälliges Wort. Daraufhin hat sie Richtung Klo gezeigt, also bin ich mit ihr hingegangen. Sie ist auch sehr begeistert drauf gesessen, wollte aber vor allem Klopapier zwischen ihren Beinen durchwerfen und hat nichts mehr gemacht (war ja schon in der Windel ;) ).
    Und dann hab ich sie recht lang ohne Windel lassen, wobei sie auch einmal gepinkelt hat, dann hatte ich das Gefühl sie muss nochmals, wollte schauen ob es stimmt (es stimmte) und dann – wollte sie keine Windel mehr. Auf gar keinen Fall.


    Nachdem ich ihr (und mir) versprochen habe, das nächste Mal wenn dieser Fall eintritt versuchen wir's wieder, sind wir also wieder da!


    Im Moment trägt sie eine alte Popolini-Stoffwindel (hab ich ihr wie eine Hose angezogen, weil ob dicht oder nicht ist mir ja jetzt egal) und Kniestrümpfe – ohne Gewand wär zu kalt. (Und 2 Leiberl)


    Es ist bereits die zweite Stoffwindel-Hose, die erste hat sie schon angepinkelt – hat das auch gemeldet!


    Das ist mein Problem dabei: sie WEISS, dass sie das Pipi macht. Sie WEISS, dass sie das anders macht als ich. Und sie fängt jedes mal an zu weinen, wenn sie gepinkelt hat. Das war ursprünglich der Grund, warum wir im Herbst aufgehört haben, ich hatte Angst sie zu sehr zu stressen.


    Deshalb wären ein paar aufmunternde Worte/Tipps jetzt grad ganz angenehm ;)


    Edit: Mittlerweile hat sie die 4. Stoffwindelhose plus einmal während des Umziehens... :D (Also ca. 8 mal gepinkelt innerhalb von 2h)

  • Erste Zwischenbilanz: 7 Hosen zwischen 13:30 und 18:30, trotz 2h Schlaf, der war im TT und trocken. Plus zwei, die am Boden liegend bepinkelt wurden. Kücken jedes Mal gestresst. Ich komme mir eigentlich sehr entspannt vor, hab wirklich 0 Stress damit...


    Zwei mal auf mir sitzend ins Klo, beim ersten Mal hab ich "du hast Pipi ins Klo gemacht, wie die Mama" dazu gesagt, da war sie auch sehr gestresst. Beim zweiten Mal hatte sie davor lange zurück gehalten (es stresst sie definitiv grad sehr :S ), hat dann kurz einen Schwall losgelassen und sofort wieder abgezwickt, wollte auch schon gestresst aufspringen, also hab ich einfach gar nicht reagiert - daraufhin hat sie sich entspannt, aber nicht fertig gepinkelt...


    Werd es jetzt weiterhin versuchen, "Treffer" gar nicht zu kommentieren. Finde es schade, dass sie so einen Stress hat, aber ich will ihr nicht gegen ihren Willen Winn aufzwingen... dafür bin ich zu wenig überzeugt von deren Notwendigkeit...

  • tesha - man merkt dir richtig an, wie du mit deiner maus mitleidest :( versteh ich total. und ich finde total gut, dass du die kleine mit ihrem stress wahrnimmst.
    da du selber von dir auch schreibst, dass du überhaupt keinen stress für dich darin (in Unfällen) siehst, scheint es sie vielleicht einfach zu stressen mit der nässe konfrontiert zu sein?
    wie glaubst du kannst du ihr am besten mitteilen / transportieren und verdeutlichen, dass es nicht schlimm ist - dass es nur nass ist und dass alles gut ist?
    was würde dir helfen trotz dem stress den deine maus gerade hat nicht so traurig darüber zu sein?


    ---


    Szenenwechsel.
    bei uns ist es grad völlig verrückt. morgens biete ich das Töpfchen, das jedesmal recht erstaunt befüllt wird (mit mehr oder weniger, unabhängig von der nächltichen pipimenge). tagsüber geht alles ins backup.
    backup ist bei uns momentan (seit 2-3 tagen) unterhöschen mit einer Einlage und darüber wollhose, dazu stulpen. Wollhose alleine hält die einlage nicht dort wo sie soll.


    und jetzt das verrückte. der burschi mag nachts keine pampi ... er zerrt beim einschlafen daran rum. zuppelt dran. deshalb mach ich sie ab. unfälle incl. (heute abend) ... oder ganze nacht trocken (gestern) ... allerdings war ich dauernd auf halb acht nachdem ich lang nicht einschlafen konnte und hab ihm dann im schlaf irgendwann doch das plastikteil dran ;)


    jetzt folgen 2 wo mann-Urlaub ... bisher war am we immer schlechter, weil ich da so gern morgens gemütlich wäre ... mal sehen. ein paar tage Ferienhaus haben wir geplant - das sind 3 nächte nochmal die ich anders überlegen muss

  • Huihui, sie hat echt Stress beim Pinkeln! Arme Maus! Sie hatte heute früh sogar beim Duschen Stress wegen des Duschwassers und weil mir beim Stillen die Milch übergelaufen ist und dann am Boden war.. ehrlich gesagt hat mich das sogar beruhigt hatte nämlich schon die Befürchtung sie könnte einfach Schmerzen haben beim Wasser lassen.


    Und dann hat sie zurückgehalten. Bis sie nicht mehr konnte. Dann aber auch immer so schnell wie möglich abgezwickt. Das einzige, wo sie sich halbwegs entspannen konnte (also wo die meisten Portionen gelandet sind): auf meiner Hüfte sitzend... und auch das war ihr unangenehm.


    Ich hab sie viel in der Abhalteposition rumgetragen heute und auf einen Zufallstreffer gehofft, leider nein. Aber nach 20 Minuten sie dso haltend mit ihr tanzen fand sie zumindest die Position nicht mehr so strange ;)
    Mullwindel auf's Topferl gelegt, vielleicht braucht sie ja das Gefühl von Stoff: ja, sie hat auch dort ein paar Tropferl verloren, war ihr aber auch unangenehm.
    Und in die Stoffwindeln wollte sie auch nicht mehr machen.


    Ich hab ihr dann heut jedes Mal mit auf's Klo genommen wenn ich war und darauf geachtet, dass gut sieht dass "Mama auch Pipi macht, alle machen Pipi" - beim ersten Mal hat sie daraufhin ihre Ladung vorm Klo stehend auf den Boden gemacht. Und es war sooo gut, dass es raus war!


    Danach hat sie noch 3 Mal in die Stoffwindelhose gemacht, zweimal kommentarlos, daraufhin hab ich beschlossen, wenn sie das nochmals so macht wird sie eben wieder gewickelt - das 3. Mal hat sie mir wieder gezeigt (indem sie irritiert auf meinen Schoß gekrabbelt ist.


    Ich bin so hin und her gerissen...
    Eigentlich sollte ich für eine Prüfung lernen, geht aber so noch schwerer als sonst. Aber ich werd noch länger Lernstress haben und sie hat halt nur diese eine Kindheit. Muss aber Gas geben, die Professoren gehen in Pension.
    Ich hab das Gefühl, wir sind so nah dran! Sie spürt, wenn sie pinkeln muss, sie will sich nicht nass machen, sie kann zurückhalten, richtig lange und selbst dann noch, wenn ihr auffällt, dass es jetzt dann gleich kommt - aber sie kann sich nicht entspannen! Es fehlt so wenig, aber halt der vielleicht sogar wesentlichste Teil...
    Und dann diese totale Ablehnung vom.Wickeln! Wenn's ihr egal wäre, würd ich auch noch warten, aber es ist so ein Krampf und ich würd ihr den so gerne ersparen...
    Nein, ich hab nicht erwartet, dass es von gestern auf heute klappt mit windelfrei. Ich hab mich auf mehrwöchiges wischen und waschen eingestellt. Aber dass sie so einen Stress dabei hat will lieber gestern als heute verschwinden sehen...


    Mal schauen, wie's morgen wird...

  • aber er wischt seit neustem auch selber, wenn pipi am boden landet (zwar mit seinem waschlappen, den er danach aussaugen will #stumm aber naja)

    #lol


    nachts trägt der kleine ein tolles woll-nachthemd, welches man unten auch zuknöpfen kann. einfach knöpfe auf, hochschieben und abhalten. verzeiht auch einen kleinen unfall und muss dann nicht sofort gewechselt werden wg. der wolle.


    tesha, puh, hört sich stressig an. vielleicht mal irgendwie die location wechseln beim abhalten ? bei uns fand er es viele wochen ganz ganz toll am balkon abgehalten zu werden. es gibt aber auch hier immer mal wieder phasen, in welchen er sich generell sträubt. er zeigt dann deutlich an (neuerdings mit so einem bestimmten knurren), aber mag einfach nicht und dann lass ich ihn auch. Nach spätestens ein paar Tagen (und vielen nassen Stoffis und Einlagen) gehts dann wieder. Nachts klappts immer, ausser ich bin zu spät dran. Und Kaka klappt auch.
    allerdings scheint dein baby ja nicht das abhalten zu stören,tesha, sondern was anderes. mmh. vielleicht einfach beim anzeigen ruhig reagieren und sagen "ich weiss dass du jetzt pipi musst, aber mach ruhig in die windel" und nicht weiter beachten ? Oberste Prio wäre für mich, dass die Kommunikation erhalten bleibt.
    Oder Töpfchen aufstellen und anbieten ? Klappte bei meiner Tochter in genau dem Alter- ich hatte sie nie abgehalten (sie war teilzeitwindelfrei), und kaka klappte gut im liegen aufm wickeltisch, aber für pipi wollte ich eine lösung finden- das töpfchen nahm sie dankbar an.


    auf alle fälle würde ich versuchen, das thema zu entstressen...das bringt so einfach nix meiner Meinung nach. Wenn sie Plastikwindeln seit geraumer Zeit gewöhnt ist, zur Not auch weiter mit Plastikwindeln. Oder nen langsamen Übergang mit immer weniger Plastikwindeln machen, damit es nicht ein so harter Cut ist...vielleicht ist sie da einfach sehr empfindlich mit der Nässe.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ohje... Das ist ja blöd, dass ihr da grad so eine doofe Phase habt... Kann auch gar nichts nützliches beisteuern... :S

    wir hatten vor kurzem eine ähnliche Phase, wenn auch schwächer, wo ich das Gefühl hatte, es stresst den kleinen mit dem Pipi machen, aber Windel anziehen war auch nicht möglich, die wollte er nicht haben. Er hat dann einen Schub gemacht und schwuppdiwupp, jetzt kann er länger einhalten, freut sich dafür beim pinkeln wie ein Honigkuchenpferd (meistens;)), vor allem wenn er das ganze auch noch im Spiegel sieht! Irgendwie hat er da einen Entwicklungschritt gemacht, hat das verstanden was da passiert oder ich weiß nicht. Auf jeden Fall ist der ganze Stress jetzt vorbei. Jetzt im nachhinein weiß ich auf jeden Fall, dass es nicht an meinem Verhalten oder meinen Entscheidungen gelegen hat (hab mir da manchmal Gedanken gemacht, ob ich irgendwas falsch mache) dass er Stress hatte, sondern nur daran dass er gerade einen Schub machte und das mit dem pinkeln halt dabei neu erfahren wurde und es war gut dass ich ihm nicht gegen seinen Willen die Windel angezogen habe, denn ohne geht es ihm viel besser und ich war in der stressigen Phase kurz davor es aufzugeben aus Angst ihn zu "quälen"...(hab ich natürlich nicht, er musste nur verarbeiten, lernen, was auch immer). Vielleicht hilft dir das ja wenigstens ein bischen? Allerdings ist unser kleiner ja auh erst 5 Monate, das ist ja schon ein Unterschied.... Tut mir leid, wenig hilfreich... :S

    Wie ist es denn, hat sich schon was gebessert? Irgendwelche Tricks gefunden?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne