Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich mit ihr auf dem Arm rumgehe schläft sie ruhig, sobald wir uns hinlegen...wüüühl. Zum Ausrasten ist das


    Das klingt wirklich nach Zähnen oder Schub, nicht?


    , aber mit frischer Luft auf dem Balkon ist okay


    Ch find das immer so toll, wie eigen diese kleinen Wesen schon sind. Sie haben so ihre ganz eigenen Vorstellungen wies laufen soll. ^^
    Na dann hoff ich mal das du recht behälst, mit dem 10Minuten Abstand! #wisch (ich find den so lustig den Smiley.. Das ist ja wohl DER windelfrei-Smiley oder? :D )


    Schokine, das ist ne Idee, aber ich kann so furchtbar schlecht lügen! ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Super!!! #super

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Hm,..
    abhalten klappt immernoch überhaupt nicht,
    dafür macht er jetzt oft, wenn ich ihm die Windel auszieh (unter lautem geschrei und geheule)..
    Jetzt, wo die Temperaturen langsam erträglich werden für ausprobieren, ist unsere Waschmaschine kaputt, da trau ich mich nicht..
    So ein Baby ist doch echt kompliziert. ;)

  • Hihi, heute erfolgreich überm Grünstreifen neben dem (sehr vollen) Straßenbahnsteig, zwischen 2 vielbefahrenen Straßen, abgehalten! Also wenn Publikum dann richtig!" :D Mondkalb, ich nehme deine Aussage sehr ernst! ;) #lol NAchdem Piepmätzchen so tapfer immer unruhiger über MInuten im Tragetuch rumhopste, gings einfach nicht anders. Und das auch noch mit Kleinkind und Einkäufen daneben und der Straßenbahn auf Sichtweite an der nächsten Kreuzung stehend! ^^ Hose hochgezogen, Einkäufe aufgenommen, Kinder sortiert und entspannt in die Bahn gestiegen. Hat genau gepasst vn der Zeit #nägel

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Bravo so muss es sein..
    vergesst nicht hunde pieseln auch ueberall und so hundegacksackerl sind auch praktisch zum babygacksackerl umfunktioniert.
    fuers.pisi an plaetzen wo kein freiluftpinkeln moeglich ist
    einfach eine stoffwindel oder kleines handtuch unterm popo halten und dann in eine plastiktuete stecken..


    Hier ist es so das wir schon gaenzlich ihne backup unterwegs sind weil zu 95% zuverlaessig..


    Des naechtens leider auch gaehn

  • feinfein, lanutria!!! wildpinkler voran *gggg mein mann hat den kleinen gestern an einem baum vor einer baustelle abgehalten, kind war voll begeistert :) was die bauarbeiter wohl denken... hihi


    odette, wie alt ist denn deine nr.8? (du hast deine zahlen nicht uptodate, oder?) so mit ca. 6, 7 monaten hatten wir auch richtig gute phasen, das hatte sich leider erledigt mit dem nächsten schub...


    seit 14 tagen ist er jetzt wieder nachts trocken und GERADE eben hat er in die windel gemacht (klar, ich hatte den text hier schon angefangen...tztz) - heute war aber auch viel los, das verarbeitet er wohl rade ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • bei uns funktionierts unterwegs jetzt spitze...da hält sie solange ein, bis ich sie abhalte...nur zuhause... #wisch


    gestern hat sie beim spielplatz das erste mal dieses jahr öffentlich gepinkelt. aber wehe mir, ich hocke mich hin um sie abzuhalten, bitte nur stehend! #augen


    ich glaube ich ziehe ihr unterwegs jetzt die trainingswindel (wir haben nur eine ausm sale...) an. das macht sich etwas einfacher zum abhalten.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mondkalb
    meine nr. 8 ist jetzt bald 6 monate alt *kreisch*
    Aber wenn es bis jetzz einwandfrei geklappt hat bin ich sicher es klappt weiterhin einwandfri das hat meine erfahrung mit den andern kinder mir gezeigt ;)

  • Bei uns ist ja jetzt krabbeln (oder so was ähnliches ^^) angesagt, da verbringt Vögelchen jetzt auch mal Zeit auf dem Boden, und naja ich steh praktisch so #wisch daneben ^^ Naja, aber etwas besser ist es da auch geworden. Er macht einfach auf dem Boden andere Zeichen und die lern ich hoffentlich auch noch.


    Hihi stehend ist aber auch nochmal extra auffällig ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Hallo ihr Lieben,
    unser Zwergi ist fast 4 Monate alt, wir machen seit er ca. 2 Monate ist windelfrei. Dh anfangs hatte er noch immer eine Windel an und ich hab ihn halt abgehalten, wenn ich mir gedacht habe er muss. Jetzt lass ich ihn zu Hause eigentlich immer ohne, zeitweise mit minimal Backup, zeitweise ganz ohne. Insgesamt denke ich läuft es gut. Auch nachts lässt er sich gut abhalten.
    Aber irgendwie gibt es halt doch Phasen.... manchmal denk ich, er probiert einfach auch aus, was passiert jetzt, wenn ich einfach laufen lass, wie reagiert sie jetzt auf mein neues Signal... Geht es euch auch so? Also es gibt gute Tage, mit 2-3 nassen Backups und schlechtere so wie heute. Deshalb hab ich beschlossen, aktiv am Motivationsthread teilzunehmen.
    Es ist auch ganz unterschiedlich, wie lange er anhalten kann, wenn er sich zb im Tagebuch meldet.
    Zur Zeit ist es, abgesehen von Stillen und Tragen eher weniger so, dass ich nach seinen Signalen gehe, sondern eher nach "Intuition". Das klappt sehr gut, wenn ich nicht zu abgelenkt bin. Findet ihr das ok? Oder sollten seine Signale eindeutig sein? Wenn er auf seiner Decke liegt und spielt, meldet er sich halt für mich nicht klar.
    Ich freu mich auf viele gut Ratschläge von euch und einen guten Austausch, da sonst bei mir in der Umgebung (wir wohnen am Land, am Berg,...) niemand windelfrei macht...

  • Wir halten gerade nur nach Intuition ab. Vor Allem zuhause. Weil Madame dann SOOOOO beschäftigt ist. Bescheid sagen ist einfach nicht/nur selten drin.


    Also ich finde es vollkommen okay. Solange man sie nicht aufs Klo zwingt #weissnicht

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hm ja, eigentlich denk ich das auch so. Es ist halt ganz unterschiedlich - manchmal meckert er schon, weil er nicht muss, manchmal meckert er, wenn er dringend muss und ich nicht schnell genug bin... irgendwie nicht immer ganz leicht zu unterscheiden derzeit.
    Was ich halt generell beobachte ist, dass Vormittags alles leichter geht, und gegen Abend hin eher schwieriger wird. Wenn ich zb angepinkelt werde, ist das eigentlich immer zwischen 17-19h. Nicht oft, aber es ist vorgekommen. Früher am Tag nie! Da weiss ich auch nicht, ob das an mir liegt oder an ihm, weil er halt müde wird??

  • intuition und signale gehen hand in hand, denke ich, manchmal signaliesiert er stärker, manchmal war es nur so ein augenzwinkern, das man aber dennoch irgendwie bemerkt... z.b. schüttelt es ihn manchmal , als würde ihm ein schauer über den rücken laufen, da versucht er einzuhalten und es klappt nicht...


    wichtig finde ich, ein kind niemals zu unterbrechen bei was immer es auch tut, nur weil es grade pinkelt/gleich pinkeln wird oder so, also auch nicht, obwohl mans WEISS/SIEHT etc. nicht eingreifen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Das sehe ich anders mondkalb
    ich halte sehr wohl ab auch wahrend dem essen oder spielen wenn eins meiner kinder muss und finde das auch wesentlich


    natuerlich reisse ich es nicht einfach hoch aber ich sage
    oha musst du pinkeln? Und dann nehme ich mein kind (wie die andern davor) hoch und halte ab und freur mich auch mit meinem kind welches anschliessend nah5los weitermacht..


    genauso teile ich ab laufalter meine unfreude mit wenn mal wasdaneben geht


    was sollte denn der sinn sein das baby nicht abzuhalten? Oder ein kleinkind nicht ans klo gehen erinnern?

  • den spielflow oder die konzentration zu unterbrechen finde ich schlimmer als wenn dabei etwas daneben geht, odette. nein, ich spreche ihn dann nicht an, weil ihn das aus dem konzept bringt/bringen würde. allerdings pinkelt er auch sehr sehr selten während eines spielflows, kacken schon eher (siehe kakabilder *gg). während dieser konzentrationsphasen werden nervenbahnen angelegt und synapsen trainiert. das ist ein empfindliches system, häufigen unterbrechungen von außen dabei können sich auf die konzentrationsfähigkeit auswirken.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • genauso teile ich ab laufalter meine unfreude mit wenn mal wasdaneben geht


    auch das sehe ich anders, mit dem laufen eröffnet sich eine komplett neue dimension für die kleinen, die sind damit beschäftigt, neues zu entdecken und das seeehr lange. wäre mir nicht in den sinn gekommen, von ihm mehr zu verlangen als vorher #weissnicht


    übrigens krabbelte mein krabbelkind selber zum/ins bad, seit er läuft, ist alles andere spannender ;) gibt halt windeln oder wischen (wobei er auch gerne mitwischt)


    ich begreife (für uns) windelfrei nicht als töpfchentraining, daher hat unmut für mich dabei auch nichts zu suchen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich seh windelfrei als natuerliches aufwachsen und finde es nicht gut mein kind in die hose machen zu lassen obwohl es muss.
    allerdings geb ich dir recht das waehrend intensiver spielphasen gar kein ausscheidungsbeduerfnis vorhanden zu sein scheint..zumindest pinkeln meine nach solchen phasen.
    kaka geht ueberhaupt niemals daneben da fangen die meinen so zum zappeln an und halten ein, da muss ich sogar auf der autobahn sxhnellst moeglixh eine moeglichkeit finden.


    als toepfchentraining sehe ich das auch nicht wenn ich einem kind sage wenn es eine grenze ueberschritten hat (aber das hatte ich nur bei einem meiner bande, die andern sind und gehen immer aufs klo.


    allerdings krabbelt hier keins meiner kinder die laufen alle gleich ;)
    Aber interessanter blick
    finde es auch fuer andere interessant wie vielfaeltig und unterschiedlich dieselbe sache sein kann

  • Dass es morgens besser klappt als abends kann ich von hier auch bestätigen. Wahrscheinlich ist da noch nicht so viel Ablenkung?


    Bei uns klappt es langsam richtig gut, etwa die Hälfte bekomme ich immer erwischt. Und vor allem: der Mäusling lässt sich protestlos auf den Topf setzen, meistens jedenfalls und wenn Protest kommt, lasse ich es halt. Dafür haben wir hier jetzt auch X Hosen, Unterhosen, Socken und Stulpen (ich mag gar nicht nachzählen...). Manchmal haben wir beim Umziehen auch kleine Kämpfe, aber alles in allem geht es viel schneller und entspannter als das Wickeln. Und manchmal meckert er sogar ausdrücklich, wenn er muss. All das motiviert mich immer wieder! :)


    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es doch so schnell geht, vom Vollwickeln wieder zum Abhalten bzw. Töpfchen zu kommen! Ich finde es nun schon ganz seltsam, wenn er mit Windelpopo rumkrabbelt (nachts, Babysitter, ...).